User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 45

Thema: Gerechtigkeit; gibt es das überhaupt?!

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    1.960
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gerechtigkeit; gibt es das überhaupt?!

    Also der Titel sagt schon alles. Glaubt ihr das es Heutzutage noch Gerecht zugeht?! und wieso?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Ganymed
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, die meisten Gerichtsurteile sind immernoch korrekt und somit gerecht. Der FC Bayern war die beste Mannschaft der Meisterschaft und wird meister. In der Schweiz dasselbe, Basel oder Thun, wer auch immer, gerecht ist es.
    Beispiele gibt es genug, aber ich frag im moment eher wie man darauf kommt das es nirgens mehr gerechtigkeit geben soll.

    I saw…
    I'm not sure what I saw.
    Death… Destruction…
    Nothing's really clear.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Gerechtigkeit; gibt es das überhaupt?!

    Originally posted by JamesHetfield
    Also der Titel sagt schon alles. Glaubt ihr das es Heutzutage noch Gerecht zugeht?! und wieso?
    findest du nicht, dass dieses thema viel zu komplex ist, um es so pauschal zu beantworten? zumal "gerecht" ja auch ein subjektiver ansatz ist.

    aber ja, natürlich geht es zumindest hin und ieder gerecht zu. bist du noch nie zurecht für etwas gelobt worden?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbes habe ich auch in meiner Sig stehen. "Richtig" gerecht zu sein kann ich nicht erklären, wie das gehen soll. Und ich weiß auch nicht, ob ein Mensch dazu fähig ist, völlig gerecht zu sein.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    243
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wunderbar, dann werde ich mal ganz unverblümt den Wikipedia Beitrag
    zum Thema Gerechtigkeit posten. Mal sehen was dabei rauskommt:

    Gerechtigkeit ist das abgeleitete Substantiv von gerecht
    dessen ursprüngliche Bedeutung "angemessen, richtig" ist.

    Gerechtigkeit wird heute, unter dem Einfluss der nachperikleischen
    aristokratischen Gegenreform (siehe Reaktion (Politik)) und Platos Lehre
    von absoluter Idee und Moral, oft definiert als Versuch, jedermann fair
    und moralisch angemessen zu behandeln. Die soziologische Funktion der
    Gerechtigkeit in diesem Sinne besteht darin, innerhalb menschlicher
    Beziehungen Werturteile zu ermöglichen. Somit kommt es bei der
    Durchsetzung der Gerechtigkeit nicht darauf an, was eine Person benötigt
    oder worauf sie ein "Recht" hat, sondern darauf, was sie nach jenen
    Wertvorstellungen verdient hat. Daher wird das Gute einfach als
    Opposition zum mehr oder weniger klar definierbaren Bösen beschrieben.

    In unterschiedlichen Lebensbereichen spielen Gerechtigkeitskonzepte eine
    große Rolle, insbesondere in der Rechtsprechung, im sozialen Zusammenleben
    (Soziale Gerechtigkeit), im Sport, bei Auswahlverfahren (Chancengleichheit)
    und im Ausgleich zwischen gesellschaftlichen Gruppen
    (Gleichberechtigung, Generationengerechtigkeit, Steuergerechtigkeit).

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wirkliche gerechtigkeit gibts ned, oh ja es gibt die gesetze und die justiz die sorgt dass diese eingehalten werden, aber das genze leben ist nur ungerecht, man muss sich alles hart erkämpfen, oder man gehört zu denen die alles zugeschoben bekommen, oder man hat pech und gehört zu denen die gar nichts haben, keine spur von gerechtigkeit

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    882
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Gesetze wurden ja auch von Menschen gemacht die an ihren Vorteil denken, wie z.B. die Amerikaner.
    Es gibt das Gesetz das kein amerikanischer Soldat als Kriegsverbrecher angeklagt werden darf....das ist auch ziemlich forteilhaft wenn man bedenkt wo die überall ungerechtfertigt Krieg füren.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube schon noch daran, dass es heutzutage Gerechtigkeit noch gibt, auch wenn ich sie selbst sehr selten erfahre. In der Schule oder bei mir Zuhause gibt es das wort für mich nicht. Aber in meinem Freundeskreis ist mir das schon sehr sehr wichtig.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Sanakan_san
    In der Schule oder bei mir Zuhause gibt es das wort für mich nicht
    ja, klar, alle lehrer und deine eltern sind immer ungerecht zu dir.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by L.N. Muhr
    Originally posted by Sanakan_san
    In der Schule oder bei mir Zuhause gibt es das wort für mich nicht
    ja, klar, alle lehrer und deine eltern sind immer ungerecht zu dir.
    du weißt nicht, was bei mir alles los ist, also rede nicht, als würdest du etwas davon verstehen.
    wenn man einen verweis dafür bekommt, dass man an der tafel nur was anders geschrieben hat als es der lehrer will, ist das gerecht?
    wenn man daheim von der mam zusammengestaucht wird, weil sie denkt, man hätte nichts im haushalt gemacht obwohl man es ganz genauso gemacht hat, wie sie gesagt hat, ist das gerecht?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.160
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von L.N. Muhr
    Originally posted by Sanakan_san
    In der Schule oder bei mir Zuhause gibt es das wort für mich nicht
    ja, klar, alle lehrer und deine eltern sind immer ungerecht zu dir.
    Da Gerechtigkeit doch ein von jeder Person individuell definierter Begriff ist, kann es für Sanakan_san doch durchaus so sein, oder?^^

    @T:

    Mit meinem Kommentar an den Herrn Muhr habe ich ja schon angedeutet, dass es in meinen Augen keine absolute "Gerechtigkeit" gibt, da Gerechtigkeit im Gegensatz zu "Recht" etwas individuelles und subjektives ist.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die angebliche gerechtigkeit is sowieso nur oberflächlich
    aber da wo sie gebraucht wird fehlt sie

  13. #13
    Wave
    Gast
    Gerechtigkeit gibt es in unserer Welt nicht.
    Ist es gerecht, dass eini geliebte Person durch einen betrunkenen Fahrer stirbt? Nein.

    Ist es gerecht, dass es die erste und die dritte Welt gibt?
    Nein.

    Und so weiter.
    Was für den einen gerecht ist, ist es für den anderen wiederum nicht.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Wave
    Gerechtigkeit gibt es in unserer Welt nicht.
    Ist es gerecht, dass eini geliebte Person durch einen betrunkenen Fahrer stirbt? Nein.

    Ist es gerecht, dass es die erste und die dritte Welt gibt?
    Nein.

    Und so weiter.
    Was für den einen gerecht ist, ist es für den anderen wiederum nicht.
    Ganz deine Meinung. Und wenn ich Richter wäre: Könnte ich gegen einen Kinderschänder absolut objektiv urteilen? Bestimmt nicht.

  15. #15
    Wave
    Gast
    Man sieht es ja immer wieder im Fersehen, dass die Frau als Sexobjekt rüber kommt. Und so etwas ist doch wirklich nicht gerecht.
    Und dann noch die Ausländerfeindlichkeit. Auch ungerecht.

    Wenn jetzt niemand kommt der findet, das die Welt gerecht ist, dann geht hier gar nichts mehr.
    Was soll man noch schreiben???

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    1.398
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde diese Frage sehr merkwürdig. Natürlich gibt es noch gerechtigkeit. Wie L.N. schon sagte: Wenn ich eine gute Note bekommen habe und mein Lehrer etc. sagt das hätte ich toll gemacht oder so, warum ist das nciht gerecht?

    Natürlich gibt es nicht immer Gerechtigkeit. Aber ein kleiner Fünktchen ist doch ncoh da, oder meint ihr nciht?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    445
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Menschen können nunmal nicht völlig gerecht sein.

    Schon in der Bibel gibt es ja schon etwas utopische Vorstellungen vom menschlichen Denken... Wenn dir jemand etwas wegnimmt, willst du es wiederhaben. Und wenn dich jemand schlägst, lässt du dich nicht nochmal schlagen.
    Tja, Ungerechtigkeit kann man nicht wegzauben.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gerechtigkeit für den menschen allein gibt es nicht

    es ist nicht gerecht, wenn man in der schule gehetzt wird, wenn alle einen hassen, obwohl man nichts getan hat.
    es ist nicht gerecht, alleine zu sein, obwohl man so viele um sich hat.
    es ist nicht gerecht, dass man zur falschen zeit am falschen ort ist...

    für den menschen allein ist nie alles gerecht...


    aber global? ich denke auch nicht

    viel zu viel ungerechtes

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Sanakan_san
    wenn man einen verweis dafür bekommt, dass man an der tafel nur was anders geschrieben hat als es der lehrer will, ist das gerecht?
    wenn man daheim von der mam zusammengestaucht wird, weil sie denkt, man hätte nichts im haushalt gemacht obwohl man es ganz genauso gemacht hat, wie sie gesagt hat, ist das gerecht?
    und das passiert dir dauernd und nur? denn wenn es bei dir daheim und in der schule keine gerechtigkeit gibt, muss dir das immer und ständig passieren.

    ich gehe mal davaon aus, dass du hier einfach ausblendet, wenn du mal eine schulnote zu recht erhältst o.ä. - denn das klingt ja nicht so dramatisch...

    @henne: das würde implizieren, dass ihr auch die positiven dinge nicht als 'gerecht' erscheinen - was in meinen augen keinen sinn macht. warum sollte man positive dinge negativ bezeichnen?

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    2.512
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für die Leute, die hier rumkrakehlen, dass es keine Gerechtigkeit gibt und die Welt ja achso ungerecht ist: So what? Wer hat gesagt, dass das Leben gerecht sein muss? Ich sehe da die Problematik nicht so wirklich. Bzw ja, ich sehe sie schon, aber im Endeffekt sie ist nur durch Überspitzung entstanden/ ein selbst konstruiertes Problem.
    Ich finde es einfach nur total überdramatisiert, sich hierher zu stellen und zu klagen, wie unfair alles ist.
    Klar, natürlich passieren verdammt viele Dinge, die 'ungerecht' sind, aber daran sollte man sich meiner Meinung nach nicht aufhalten. Es bringt mehr nach vorne zu sehen und weiterzumachen, denn im Prinzip kann man schlussendlich auch nichts anderes tun als das Beste draus zu machen. Durch die Aussage "Die Welt ist so ungerecht" verbessert sich nämlich garantiert nichts.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.083
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hn.. es gibt da so ne geile Weisheit.

    Ungerechtigkeit widerfährt allen und das ist gerecht.

    Klar, ansich stimmt's schon. Aber dem einen hagelt sie mehr zu, dem anderen weniger. Und damit wären wir wieder dabei, dass es wahre Gerechtigkeit nicht gibt.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Hitokiri Battosai
    Für die Leute, die hier rumkrakehlen, dass es keine Gerechtigkeit gibt und die Welt ja achso ungerecht ist: So what? Wer hat gesagt, dass das Leben gerecht sein muss? Ich sehe da die Problematik nicht so wirklich. Bzw ja, ich sehe sie schon, aber im Endeffekt sie ist nur durch Überspitzung entstanden/ ein selbst konstruiertes Problem.
    Ich finde es einfach nur total überdramatisiert, sich hierher zu stellen und zu klagen, wie unfair alles ist.
    Klar, natürlich passieren verdammt viele Dinge, die 'ungerecht' sind, aber daran sollte man sich meiner Meinung nach nicht aufhalten. Es bringt mehr nach vorne zu sehen und weiterzumachen, denn im Prinzip kann man schlussendlich auch nichts anderes tun als das Beste draus zu machen. Durch die Aussage "Die Welt ist so ungerecht" verbessert sich nämlich garantiert nichts.
    ich hab nie gesagt das es n problem gibt ich hab lediglich auf die frage die dieser thread stellt geantwortet. doch n kleines problem gibt es, vorallem in der gesellschaft wird immer von der ach so lieben gerechtigkeit gesprochen, aber an die die ungerecht behandelt werden denkt niemand

  23. #23
    Dark Magic
    Gast
    Original von † Luzifer †
    Original von Hitokiri Battosai
    Für die Leute, die hier rumkrakehlen, dass es keine Gerechtigkeit gibt und die Welt ja achso ungerecht ist: So what? Wer hat gesagt, dass das Leben gerecht sein muss? Ich sehe da die Problematik nicht so wirklich. Bzw ja, ich sehe sie schon, aber im Endeffekt sie ist nur durch Überspitzung entstanden/ ein selbst konstruiertes Problem.
    Ich finde es einfach nur total überdramatisiert, sich hierher zu stellen und zu klagen, wie unfair alles ist.
    Klar, natürlich passieren verdammt viele Dinge, die 'ungerecht' sind, aber daran sollte man sich meiner Meinung nach nicht aufhalten. Es bringt mehr nach vorne zu sehen und weiterzumachen, denn im Prinzip kann man schlussendlich auch nichts anderes tun als das Beste draus zu machen. Durch die Aussage "Die Welt ist so ungerecht" verbessert sich nämlich garantiert nichts.
    ich hab nie gesagt das es n problem gibt ich hab lediglich auf die frage die dieser thread stellt geantwortet. doch n kleines problem gibt es, vorallem in der gesellschaft wird immer von der ach so lieben gerechtigkeit gesprochen, aber an die die ungerecht behandelt werden denkt niemand
    Doch, z.B. Freunde.


    Und der Beitrag den Hiso verfasst hat, hätte von mir sein können. :swg:

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.212
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Dark Magic
    Original von † Luzifer †
    Original von Hitokiri Battosai
    Für die Leute, die hier rumkrakehlen, dass es keine Gerechtigkeit gibt und die Welt ja achso ungerecht ist: So what? Wer hat gesagt, dass das Leben gerecht sein muss? Ich sehe da die Problematik nicht so wirklich. Bzw ja, ich sehe sie schon, aber im Endeffekt sie ist nur durch Überspitzung entstanden/ ein selbst konstruiertes Problem.
    Ich finde es einfach nur total überdramatisiert, sich hierher zu stellen und zu klagen, wie unfair alles ist.
    Klar, natürlich passieren verdammt viele Dinge, die 'ungerecht' sind, aber daran sollte man sich meiner Meinung nach nicht aufhalten. Es bringt mehr nach vorne zu sehen und weiterzumachen, denn im Prinzip kann man schlussendlich auch nichts anderes tun als das Beste draus zu machen. Durch die Aussage "Die Welt ist so ungerecht" verbessert sich nämlich garantiert nichts.
    ich hab nie gesagt das es n problem gibt ich hab lediglich auf die frage die dieser thread stellt geantwortet. doch n kleines problem gibt es, vorallem in der gesellschaft wird immer von der ach so lieben gerechtigkeit gesprochen, aber an die die ungerecht behandelt werden denkt niemand
    Doch, z.B. Freunde.


    Und der Beitrag den Hiso verfasst hat, hätte von mir sein können. :swg:
    ja aber nicht viele der freunde können/wollen einem helfen

  25. #25
    Dark Magic
    Gast
    Original von † Luzifer †
    Original von Dark Magic
    Original von † Luzifer †
    Original von Hitokiri Battosai
    Für die Leute, die hier rumkrakehlen, dass es keine Gerechtigkeit gibt und die Welt ja achso ungerecht ist: So what? Wer hat gesagt, dass das Leben gerecht sein muss? Ich sehe da die Problematik nicht so wirklich. Bzw ja, ich sehe sie schon, aber im Endeffekt sie ist nur durch Überspitzung entstanden/ ein selbst konstruiertes Problem.
    Ich finde es einfach nur total überdramatisiert, sich hierher zu stellen und zu klagen, wie unfair alles ist.
    Klar, natürlich passieren verdammt viele Dinge, die 'ungerecht' sind, aber daran sollte man sich meiner Meinung nach nicht aufhalten. Es bringt mehr nach vorne zu sehen und weiterzumachen, denn im Prinzip kann man schlussendlich auch nichts anderes tun als das Beste draus zu machen. Durch die Aussage "Die Welt ist so ungerecht" verbessert sich nämlich garantiert nichts.
    ich hab nie gesagt das es n problem gibt ich hab lediglich auf die frage die dieser thread stellt geantwortet. doch n kleines problem gibt es, vorallem in der gesellschaft wird immer von der ach so lieben gerechtigkeit gesprochen, aber an die die ungerecht behandelt werden denkt niemand
    Doch, z.B. Freunde.


    Und der Beitrag den Hiso verfasst hat, hätte von mir sein können. :swg:
    ja aber nicht viele der freunde können/wollen einem helfen
    Du sagst es schon selber, "nicht viele", doch es gibt welche, also ist deine Behauptung mit dem "niemand" eigentlich Unsinn.


    PS.: Ich bezeichne keinen Menschen als Freund, wenn mir derjenige in ungerecht behandelten Situation nicht helfen will.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher