User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 141

Thema: Organspenden

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei der dkms kann man sich erstmal informieren und wenn man dann noch will sich ein blutabnahmeset zuschicken lassen. dann muss man seine einverständniserklärung unterschreiben und mit dem blutabnahme set zum arzt. dann schickt mans zurück, kriegt später nen ausweis und dann ist alles erledigt, erstmal. ^^

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Organspenden finde ich gut. Wenn ich tot bin nützen mir meine Organe eh herzlich wenig, dann kann man damit auch Leuten das Leben retten. Nur bei Lebendspenden bin ich ein wenig im Zwiespalt. Da das Risiko bei der OP zu sterben für den Spender erheblich erhöht ist. Und sollte man danach behindert sein zahlt keine Krankenkasse, man hat es schließlich selber herbei geführt (auch wenn man damit jemanden retten wollte).

    Meine Tante hat einen Teil ihrer Leber an meine Oma gespendet, da es für meine Oma keinen Spender gab und sie sehr dringend eine Spende brauchte. Am Tag der OP haben wir nicht nur Angst um meine Oma gehabt sondern auch Angst um meine Tante (sie hat vor allem auch noch 5 Kinder....). Das war ein Nervenkrieg! Aber es ist alles gut gegangen. Inzwischen sind beide wieder putzmunter!

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe einen Organspende ausweis, und ich werde, wenn ich tot bin, alle meine Organe spenden bis auf meine Augen. Das habe ich meiner Mutter versprochen.

  4. #29
    Mitglied Avatar von hachi-fan
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.517
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ^0^
    ich habe einen Organspende ausweis, und ich werde, wenn ich tot bin, alle meine Organe spenden bis auf meine Augen. Das habe ich meiner Mutter versprochen.
    und wieso deine augen nicht? nur mal so aus neugier

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    2.626
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Organspenden

    Original von Kathinka
    So, es soll ganz einfach um das Thema Organspenden gehen.
    Würdet ihr eure Organe spenden, oder habt ihr vllt sogar schon einen Organspendeausweis ?? Oder aber wäre das nicht in eurem Interesse ?? Gehört ihr vllt sogar zur der Gruppe von Menschen, die keine Organe annehmen würden (aus welchen Gründen auch immer .. soll hier geklärt werden) ??

    Darum gehts es also. ^^


    Suchfunktion und Threadübersicht haben nichts ergeben, insofern denke ich, kann ich den Thread hier eröffnen.
    also ich finde es sollten merh leute machen. wenn ich 18 bin, besorg ich mir nen organspendeausweis. ich finds ne gute sache, wenn ich sterbe, dass ich wem anderen vll noch helfen kann. ich bin dann so oder so tot ... ob mit organen oder ohne..
    meine mutter würde meine organe auch spenden lassen, weil sie selber ihre spenen lassen würde. ich find das total in ordnung, wenn man anderen menschen helfen kann ist das sehr positiv. was sollte daran falsch sein? nur weil sie wem anders gehören?

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe immer einen Organspendeausweis bei mir. Ich weiß nie, was passiert, und da ich im Falle eines Unfalles weder meine Leber noch mein herz irgendwo hin mitnehmen kann, bin ich beruhigt, wenn sie ein Bedürftiger erhalten würde.

    Ich wäre dankbar, wenn ich ein Organ bräuchte und es zur verfügung stehen würde.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    687
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich hab mich schon mal umgehört, wie man organspender werden kann (möchte das unbedingt), hab dann aber erfahren dass es anscheinend total umständlich ist (irgendwas war da mit gewebeproben...?!) und man das sowieso ist wenn man nicht zu lebzeiten abklärt dass man das nicht möchte. also lass ich es, auch wenn ich schon gern so nen ausweis hätte.

    das problem ist nur, wenn man NICHTS bezüglich spenden sagt, können dann die eltern bzw. der ehepartner das verhindern dass organe entnommen werden?

    ich finde es wirklich wichtig, dass man organe spenden kann - wenn man tot ist braucht man sie ja nicht mehr, und sie können einem anderen menschen das leben retten.


    allerdings hab ich meinem freund versprochen, nur das zu spenden was man von aussen nicht sehen kann... also weder meine augen, noch haut (für brandopfer, angeblich kann man auch die spenden), keine hände, keine füsse, nur innere sachen. das kann ich verstehen dass er das nicht will. irgendwo hört helfen auf und fängt "ausschlachten" an.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Koyo-chan
    ich hab mich schon mal umgehört, wie man organspender werden kann (möchte das unbedingt), hab dann aber erfahren dass es anscheinend total umständlich ist (irgendwas war da mit gewebeproben...?!) und man das sowieso ist wenn man nicht zu lebzeiten abklärt dass man das nicht möchte. also lass ich es, auch wenn ich schon gern so nen ausweis hätte.
    Äh...? Gut, ich kenne jetzt nur die Lage in Deutschland, aber in Österreich brauchst du doch gar keinen Ausweis, wo schon gesagt?
    Da schreibst du, wenn überhaupt, auf, dass du nicht spenden willst bzw. was du nicht spenden willst.

    das problem ist nur, wenn man NICHTS bezüglich spenden sagt, können dann die eltern bzw. der ehepartner das verhindern dass organe entnommen werden?
    In Deutschland: Ja.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Organspenden in Deutschland ist eigentlich recht leicht. Man besorgt sich einen Organspendeausweis. Den kann man z.B. im Internet bekommen und sich zuschicken lassen, teilweise ist der auch in Zeitschriften oder liegt beim Arzt aus. Am besten erkundigst du dich mal bei ihm.
    Den AUsweis füllst du dann einfach aus, Da kann man reinschreiben, was man spenden möchte, bzw was man gar nicht spenden möchte und auch festlegen, wenn man überhaupt nicht spenden möchte.
    So kompliziert ist das also gar nicht, ich hab schon lange einen in meinem Portmonaie

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man muss ihn sich nichtmal zuschicken lassen, man kann ihn sich auch ausdrucken und selbst zusammenkleben...hab ich auch gemacht. gibt ja kein zentrales register für, also geht das.

    es geht sogar ein stück papier, wo drauf steht "ja ich will spenden"/"ich will nichts spenden" reicht völlig aus...

    ich spende einfach alles...was soll ich dann damit.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich 16 bin, werd ich mir auch nen Organspendeausweis zulegen. Wenn ich sterbe, brauch ich meinen Körper nicht mehr, und wenn irgendwem mit meinen Organen geholfen werden kann, nur zu, schneidet mich in Stücke^^.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hier übrigens mal der link, wo man den spenderausweis herbekommt und sich alle fragen beantworten lassen kann:
    klick mich, ich weiß viel

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Koyo-chan

    Was will denn dein Freund mit deinem toten Körper? Wenn ich fragen darf...

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vlt beim begräbnis. wobei ein offener sarg in deutschland nicht gerade die norm ist. stell dir vor, sie wollen einen letzten blick auf sie werfen und die haut und die augen sind weg. nicht spaßig.^^"

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    687
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Queen
    Zu Koyo-chan

    Was will denn dein Freund mit deinem toten Körper? Wenn ich fragen darf...

    *lol* geile frage.

    er findet die vorstellung, dass ich da z.b. ohne augen im sarg liege, einfach schrecklich.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber ohne Herz? Das Herz ist doch viel symbolträchtiger als die Augen....Immerhin trägst du ihn ja darin XD Wenn jetzt jemand anders dein Herz bekommt mit deinem Freund drinne...Auch nicht so spaßig

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    3.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Queen
    Aber ohne Herz? Das Herz ist doch viel symbolträchtiger als die Augen....Immerhin trägst du ihn ja darin XD Wenn jetzt jemand anders dein Herz bekommt mit deinem Freund drinne...Auch nicht so spaßig
    Sieht man das Herz von außen?
    Nein.

    Sollte ja eigentlich klar geworden sein, um was es Koyo's Freund geht

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Karu-chan
    Original von Queen
    Aber ohne Herz? Das Herz ist doch viel symbolträchtiger als die Augen....Immerhin trägst du ihn ja darin XD Wenn jetzt jemand anders dein Herz bekommt mit deinem Freund drinne...Auch nicht so spaßig
    Sieht man das Herz von außen?
    Nein.

    Sollte ja eigentlich klar geworden sein, um was es Koyo's Freund geht
    Finde ich trotzdem etwas albern.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was ist daran albern, wenn man diesen dann doch, zugegebenermaßen, ekelhaften zustand nicht sehen möchte? ohne haut oder augen? das findest du albern?
    aber du findest es nicht albern, dass herz zu behalten, was nichts weiter als dein blut hin und her pumpt und deine seele ganz gewiss max in deinem gehirn ist, wo die ganzen prozesse ablaufen, die während des denkens und fühlens auftreten? sry, aber eher ist deine ansicht des fehlenden herzen, die rein gar nichts mit gefühlsübertragung zu tun hat, albern, als dass die vorstellung eines menschen, den man liebt ohne augen oder haut sehen zu müssen albern ist...

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    687
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke arlong, du hast bei weitem besser ausgedrückt was ich sagen wollte als es mir gelungen wär ^^

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    np^^

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    was ist daran albern, wenn man diesen dann doch, zugegebenermaßen, ekelhaften zustand nicht sehen möchte? ohne haut oder augen? das findest du albern?
    aber du findest es nicht albern, dass herz zu behalten, was nichts weiter als dein blut hin und her pumpt und deine seele ganz gewiss max in deinem gehirn ist, wo die ganzen prozesse ablaufen, die während des denkens und fühlens auftreten? sry, aber eher ist deine ansicht des fehlenden herzen, die rein gar nichts mit gefühlsübertragung zu tun hat, albern, als dass die vorstellung eines menschen, den man liebt ohne augen oder haut sehen zu müssen albern ist...

    Das war eher ironisch gemeint, ich würd alles spenden. Für mich ist es wichtiger, dass jemand z.B. meine Wangen benutzen kann als das mein Freund what ever ein mal draufguckt und ich dann unter der Erde verotte. Das wäre meiner Ansicht nach genau so romantisch verklärt als würde mein Freund (hätte ich einen) mein Herz in einem Glas aufbewahren, weil er mal "drinne war".
    Ich weiß selbst, dass Gefühle im Gehirn oder meinetwegen in der Seele entstehen.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    265
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auch seit kurzem nen Organspenderausweis...
    Mein vater hat mich gefragt ob ich einen haben möchte, weil meine Elter sich auch welche besorgt haben.
    Find ich ne gute Sache.
    Wenn ich tot bin, brauche ich meine ganzen Organe nicht mehr...
    Was sollen die verrotten oder verbrannt werden, wenn man damit noch einem lebenden Menschen helfen kann.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2006
    Beiträge
    30
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein eher flüchtiger bekannter von mir ist gestorben, als er 14 jahre alt war.
    Hätte man ein Spenderherz für ihn gehabt, wäre es ihm den Ärzten zufolge besser ergangen und er könnte noch Leben.

    Nach so einem Erlebnis hat man ein ganz anderes Bild von der Welt, und noch vor seiner Beerdigung hatten sich alle Klassenkameraden, Lehrer, Freunde und Bekannte einen Organspendeausweis zugelegt.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Queen
    Original von Arlong
    was ist daran albern, wenn man diesen dann doch, zugegebenermaßen, ekelhaften zustand nicht sehen möchte? ohne haut oder augen? das findest du albern?
    aber du findest es nicht albern, dass herz zu behalten, was nichts weiter als dein blut hin und her pumpt und deine seele ganz gewiss max in deinem gehirn ist, wo die ganzen prozesse ablaufen, die während des denkens und fühlens auftreten? sry, aber eher ist deine ansicht des fehlenden herzen, die rein gar nichts mit gefühlsübertragung zu tun hat, albern, als dass die vorstellung eines menschen, den man liebt ohne augen oder haut sehen zu müssen albern ist...

    Das war eher ironisch gemeint, ich würd alles spenden. Für mich ist es wichtiger, dass jemand z.B. meine Wangen benutzen kann als das mein Freund what ever ein mal draufguckt und ich dann unter der Erde verotte. Das wäre meiner Ansicht nach genau so romantisch verklärt als würde mein Freund (hätte ich einen) mein Herz in einem Glas aufbewahren, weil er mal "drinne war".
    Ich weiß selbst, dass Gefühle im Gehirn oder meinetwegen in der Seele entstehen.
    komische ironie, die du hast.

    albern ist das trotzdem nicht. eher menschlich. natürlich ist es irgendwo egoistisch, aber versetz dich mal in die lage. verständlich, irgendwie, wenn auch egoistisch.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher