User Tag List

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 141

Thema: Organspenden

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kagetora
    Mit dem Organ spenden muss man vorsichtig sein.
    Vor allem die Kassenpatienten! Wenn die einen Organspendeausweis haben und ins krankenhaus kommen,weiß man nicht ob sie dort auch wieder lebendig rauskommen.
    Ein Bekannter von mir kam mal ins Krankenhaus. Und der sagte zum Arzt:"Wer ich Privatpatient,würde ich hier besser behandelt werden".
    und der Arzt sagte daraufhin:" Sind sie aber nicht!"
    So viel zum Thema Gesundheitreform.
    und die begebenheit deines bekannten hat natürlich viel mit deinen verschwörungstheorien zu tun, denn natürlich wollte der arzt, der nur sagte, dass privatpatienten besser behandelt werden (was nunmal ein fakt ist, auch vor der gesundheitsreform) ihn sogleich aufschneiden und umbringen, damit er die organe haben kann.

    ehm...ja.

    und jetzt ohne ironie:
    nur, weil privatpatienten besser behandelt werden, heißt das nicht, dass man kassenpatienten für die organe umbringt, es provoziert, dass menschen sterben, um deren organe zu bekommen, oder dass arme menschen faktisch dafür rausgesucht werden.
    es mag vielleicht einzelfälle geben (wobei mir dazu auch keine berichte bekannt sind), doch ist das weder die regel, noch werden die meisten ärzte derart moralisch krank sein, das durchzuführen.
    so viel vertrauen in die menschen und die gesellschaft habe sogar ich, und das ist wahrlich nicht viel. so lange noch keine empirischen beweise, überhaupt fälle bekannt werden, die nicht mehr ausnahme der regel sind, tue ich das als verschwörungstheoretischen bullshit ab.

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1.615
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe einen Organspendeausweis...bin mir aber irgendwei noch nicht sicher,ob ich das wirklich machen will....wenn ich tot bin.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Kagetora
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    9.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur zwölf Prozent der Deutschen besitzen einen Organspendeausweis.
    Was die Mehrheit kaum bedenkt:Wenn der eigene Wille nicht bekannt ist,sind die Angehörigen nach dem Tod womöglich mit einer belastenden Frage alleigelassen.Einige Experten fordern deshalb,im Pesonalausweis jedes Volljährigen solle vermerkt sein,wie dieser zur Organspende steht.

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auch einen Ausweis. Ich habe aber lange gebraucht, bis ich ihn ausgefüllt hatte. Ist schon ne eklige Vorstellung, dass man als "Ersatzteillager" herhält.
    Das mit China finde ich ne Sauerei. Aber die könnens noch machen. Ich bin mir aber sicher, dass dort auch bald der Umbruch kommen wird (sory, dass ich offtopic werde).

    Aber Organspende finde ich eine klasse Sache. Außerdem ist es ja unwahrscheinlich, ein Spender zu werden.
    Man muss ja x Kriterien erfüllen..
    Man muss jung sein
    hirntod, aber nicht herztod
    und es muss schnell gehen.

    Also, die "Chancen" stehen schlecht.

  5. #80
    Mitglied Avatar von Kagetora
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    9.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zahl der Oranspenden steigt:Nieren,Herz,Lunge,Dünndarm oder auch Bauchspeicheldrüse von 1220 Menschen,die sich vor ihrem Tod dazu bereit
    erklärt hatten,wurden im vergangenen Jahr in Deutschland transplantiert.
    Mehr als je zuvor.Aber auch die steigenden Zahlen können nicht darüber hinwegtäuschen,dass in Deutschland mehr als 11000 Menschen ein Spenderorgan brauchen.Sechs Jahre müssen Betroffene im Durchschnitt
    warten,und jeden Tag sterben drei Patienten.

  6. #81
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kagetora
    Wenn du etwas aus einem Zeitungsartikel/ whatever zitierst, würdest du das bitte auch als solches kennzeichnen? Danke.

  7. #82
    Mitglied Avatar von Kagetora
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    9.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne,weiß ich von meinem Bruder.Wir haben uns darüber mal unterhalten.
    Und ich kann mir ´ne Menge merken.Aber hast ja Recht,muss wirklich so geklungen haben.Wollte natürlich nicht,dass,das so rüberkommt

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An sich sind Organspenden eine sehr gute Sache. Mich hält allerdings die Vorstellung, nach meinem Tod "ausgenommen" zu werden davon ab, mir einen Organspendeausweis zu besorgen.

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mi rgeht es genauso, Organspenden find ich sehr gut, aber auch mir widerstrebt der Gedanke, dass ich nach meinem Tod, auseinander genommen werde und meine Organe an die unterschiedlichsten Orte gebracht werden. Deshalb hab eich bei meinem Organspendeausweis auch noch kein Kreuz gemacht,ob und was ich spenden möchte, aber immerhin hab ich schonmal einen

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dann hilft der doch aber gar nicht, wenn gar nichts angekreuzt hast. dann mach doch wenigstens erstmal ein kreuz, dass du nicht willst. kannst dich ja immer noch umentscheiden.

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm ja, wobei ich immo eher dazu tendiere, nur einen Teil zu spenden.
    Ich weiß nicht ich bin da ziemlich unentschlossen, aber ein absolutes Tabu, egal was passiert, wäre mein Herz zu spenden. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie verbinde ich damit Seele und Gefühle und ich finde es nicht richtig wenn dann ein anderer Mensch mit meinem Herzen durch die Gegend läuft. Ich weiß des mag jetzt hart klingen und alles, aber ich hoffe des ist einigermaßen verständlich

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na klar. ich will damit nur sagen: der beste organspenderausweis hilft nichts, wenn du nichts einträgst und es doch deine eltern entscheiden müssen. ^^"

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Feder
    Hmmm ja, wobei ich immo eher dazu tendiere, nur einen Teil zu spenden.
    Ich weiß nicht ich bin da ziemlich unentschlossen, aber ein absolutes Tabu, egal was passiert, wäre mein Herz zu spenden. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie verbinde ich damit Seele und Gefühle und ich finde es nicht richtig wenn dann ein anderer Mensch mit meinem Herzen durch die Gegend läuft. Ich weiß des mag jetzt hart klingen und alles, aber ich hoffe des ist einigermaßen verständlich
    Wobei mir gerade das am meisten egal wäre, wenn ich stürbe. So ein Herz ist extrem selten zu kriegen und als Organspendebedürftiger hast du fast keine Chance eines zu bekommen.
    Wenn ich spenden würde, würde ich auf jeden Fall mein Herz freigeben.

    Die Gedanken und so weiter haben meiner Meinung nach eher ihren Ursprung im Geiste, in dir selbst. Und nicht etwa in einem Organ in einem Körper. Die setzen das alles eher um.

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm ja da is was dran aber ich habe eh nicht vor in nächster Zeit zu sterben.

    Und meinen Eltern wäre des wohl herzlich egal, ob man mir meine Organe raus nimmt oder net. Des einzige wo die drauf achten würden, wäre, dass ich mich nicht grade mit meinem tollen Auto um die Ecke bringe. Das is ja immerhin ziemlich wertvoll.

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. bei organen geht es auch um hautspende, sowas sieht man ja möglicherweise, wenn man sich den toten anguckt
    2. geht es doch bei organspenden vor allem um leute, die nicht einfach dahinraffen - bis man die findet ist es doch zu spät um die organe noch zu nutzen. es geht also vor allem um unfälle. und die kannst du ja nun wahrlich nicht vorhersagen, planen, etc.

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm gut da is auch wieder was dran, an unserer Schule die chance überfahren zu werden ziemlich hoch ist :rolleyes2:

    Naja, dann füll ich den halt mal aus. Aber trotzdem alles würde ich nicht spenden.
    Aber stimmt des eigentlich dass man bevor man den Organspendeausweis ausfüllen darf nen Aids-Test machen muss.
    Ich hab da mal was gehört, bin mir aber net so sicher.

  17. #92
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Feder
    Hmmm gut da is auch wieder was dran, an unserer Schule die chance überfahren zu werden ziemlich hoch ist :rolleyes2:

    Naja, dann füll ich den halt mal aus. Aber trotzdem alles würde ich nicht spenden.
    Aber stimmt des eigentlich dass man bevor man den Organspendeausweis ausfüllen darf nen Aids-Test machen muss.
    Ich hab da mal was gehört, bin mir aber net so sicher.
    Nö, das ist überföüssig, das kannst du einfach so machen, könnte ja sein, dass du jetzt kein Aids hast, dir dann nen Ausweis holst und erst in 10 Jahren stirbst und dann Aids hast

    Die machen dann eh immer noch einen Test vorher, müssen ja nach allesm möglichen Untersuchen, Aids, Stimmigkeit und anderen Krankheiten

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So na da hat mri wohl einer nen Mist erzählt. Hmm gut, dann schlaf ich wohl noch ne nacht drüber und überleg mir welche Organe ich spenden möchte.^^

  19. #94
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte auf meinem ersten AUsweis stehen, dass ich keine Haut spenden möchte, aber das hat sich jetzt bei mir auch schon erledigt, ich denke mir immer wieder, was ich denn damit soll, wenn ich tot bin, es bringt mir ja eh nichts mehr und ich sehe mich dann auch nicht mehr ^^"

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm da is was dran und ich denke die Würmer stört es auch nicht, wenn dir ein stück Haut fehlen würde.
    Aber trotzdem mein Herz wird auf jeden Fall tabu sein.
    Haut würde mich jetzt auch nicht stören.^^

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich spende alles.

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    1.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    unter umständen vll. nicht gleich alles, aber ich finde trotzdem gefallen daran, was zu spenden, wenn ich tot bin.
    das gibt mri die gewissheit, dass ich nach meinem tod leuten vll. noch helfen kann... und eklig oder so find ichs nich. ^^
    schon ne tolle sache. ^^

  23. #98
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Feder
    Hmmm da is was dran und ich denke die Würmer stört es auch nicht, wenn dir ein stück Haut fehlen würde.
    Aber trotzdem mein Herz wird auf jeden Fall tabu sein.
    Haut würde mich jetzt auch nicht stören.^^
    Aber warum denn grade das Herz? Das hat doch nichts mit Gefühlen etc. zu tun, kannst du mir dsa mal erklaeren?

  24. #99
    Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    4.345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Arlong
    ich spende alles.
    Dito. Kann nach meinem Tod eh nichts mehr mit anfangen.

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    1.237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto

    Aber warum denn grade das Herz? Das hat doch nichts mit Gefühlen etc. zu tun, kannst du mir dsa mal erklaeren?
    Ich weiß auch nicht, daran zu denken, dass man mir irgendwann mal das Herz rausschneidet. Da zieht sich in mir alles zusammen. Frag mich nicht. Seltsamer Tick? Kopfsache? :rolleyes2:

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher