User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 141

Thema: Organspenden

  1. #101
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Organspenden

    Original von Kathinka

    Würdet ihr eure Organe spenden, oder habt ihr vllt sogar schon einen Organspendeausweis ?? Oder aber wäre das nicht in eurem Interesse ?? .
    Also, sobald es möglich ist, will ich mich checken lassen.
    den ich möchte einen ausweiß für organspende.

    das will ich eig. schon lange.
    nach meinem ableben sollen meine gut erhaltenne Organe ruhig für das leben ander verwendet werden.
    ich finde das eine gute sache^^

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Organspenden

    Original von -blue-
    Original von Kathinka

    Würdet ihr eure Organe spenden, oder habt ihr vllt sogar schon einen Organspendeausweis ?? Oder aber wäre das nicht in eurem Interesse ?? .
    Also, sobald es möglich ist, will ich mich checken lassen.
    den ich möchte einen ausweiß für organspende.

    das will ich eig. schon lange.
    nach meinem ableben sollen meine gut erhaltenne Organe ruhig für das leben ander verwendet werden.
    ich finde das eine gute sache^^
    Ich spiel seit kurzem auch mit dem Gedanken, weil ich damit vll einigen Menschen helfen könnte, denn wenn ich tot bin, meineOrgane aber noch in Ordnung sind, warum soll ich sie dann nicht für Menschen zur Vefügung stellen, die sie besser brauchen können?

  3. #103
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eben so denk ich auch.
    einige sagne zwar das sie bei ihrer beisetzung alle organe haben wollen, aber das bring einem eh nichts mehr...
    denn organe sind und bleiben organe, die nicht mit der seele usw verbunden sind.



    ach, und auserdem hab ich blutgruppe Null Negativ... soweit mir mein Erstehilfe ausbilder gesagt hat, is das die blutgruppe die für jeden geeinget ist...

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -blue-
    eben so denk ich auch.
    einige sagne zwar das sie bei ihrer beisetzung alle organe haben wollen, aber das bring einem eh nichts mehr...
    denn organe sind und bleiben organe, die nicht mit der seele usw verbunden sind.
    Eben, da kann man sie doch wirklich lieber spenden und anderen damit noch helfen leben zu können.
    Mein Freund studiert ja Medizin und er hat mich eigentlich auch darauf gebracht, dass ich mir das mit dem Spenden überlegt habe, weil er mir gesagt hat,wie schwierig es ist eine Spende zu bekommen, weil einfach zu wenig Menschen spenden

    ach, und auserdem hab ich blutgruppe Null Negativ... soweit mir mein Erstehilfe ausbilder gesagt hat, is das die blutgruppe die für jeden geeinget ist...
    Cool, die hab ich auch^^ Sie ist zwar etwas selten (glaub ich zumindest gehört zu haben) aber 0 kann eh jeder vertragen. Nur wir können nicht alle nehmen.

    Wird das jetzt nicht eh festgelegt, dass jeder Spenden muss, wenn er eines natürlichen Todes gestorben ist oder so?

  5. #105
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Mikie
    Wird das jetzt nicht eh festgelegt, dass jeder Spenden muss, wenn er eines natürlichen Todes gestorben ist oder so?
    meinst du, in der politik?
    wenn ja, keine ahnung, hab kein GSE mehr

    aber was macht das für einen unterschied ob man da jetzt an einem natürlichen tod gestorben ist, od bei einem unfall, solange die organe heil sind, und nicht beschädigt ist das doch eig. egal, denke ich.


    ach, ja, und ich rauche und saufe nicht.

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -blue-
    Original von Mikie
    Wird das jetzt nicht eh festgelegt, dass jeder Spenden muss, wenn er eines natürlichen Todes gestorben ist oder so?
    meinst du, in der politik?
    wenn ja, keine ahnung, hab kein GSE mehr

    aber was macht das für einen unterschied ob man da jetzt an einem natürlichen tod gestorben ist, od bei einem unfall, solange die organe heil sind, und nicht beschädigt ist das doch eig. egal, denke ich.

    ach, ja, und ich rauche und saufe nicht.
    Ich bin mir da jetzt nicht sicher. Mein, ich hätt das letztens mal gehört.
    Mit natürlichem Tod mein ich jetzt, dass du nicht an einer Krankheit gestorben bist.
    Ich rauche auch nicht (höchtens passiv leider... u.u) und Alkohol trink ich wirklich nur ab und zu und das auch nicht in Massen.

  7. #107
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja das ist klar.
    natürlichen tod ist natürlich nur altersschwäche^^



    joa... passiv rauche ich leider auch -.-

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt, ich weiß es aber nicht genau, ob das jetzt wirklich festgelegt wird, dass jeder Spenden soll. Vll hab ich da auch irgendwas falsch verstanden?!
    Ich werd mich aber demnächst generell mal genauer über das Organspenden erkundigen.

  9. #109
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, das hab ich auch vor. bzw erst wenn ich volljährig bin, da es jetzt eh noch keinen nutzen hat...
    solltest du was erfahren, postest du es dann?

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    1.513
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -blue-
    ja, das hab ich auch vor. bzw erst wenn ich volljährig bin, da es jetzt eh noch keinen nutzen hat...
    solltest du was erfahren, postest du es dann?
    Klar, werd mich auch mal mit meinem Freund unterhalten. Der macht zu dem bzw. nem ähnlichen Thema eh grad seine Doktorarbeit, der wird mir bestimmt was sagen können

  11. #111
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gut, dann freu ich mich drauf

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    834
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich weiß, wird immer mal wieder darüber diskutiert, ob man den jetzigen Zustand nicht umdrehen sollte. Man würde dann also nicht mehr verfügen, dass man spenden will, sondern von jeden, der gestorben ist, werden die Organe (sofern sie brauchbar sind) genommen und anderen Menschen zur Verfügung gestellt, es sei denn, jemand legt fest, dass er das nicht möchte.

    Nur Organe von Menschen zu nutzen, die an Altersschwäche gestorben sind, stelle ich mir da übrigens nicht sehr effektiv vor. Was will man mit einem Herzen, dass schon 90 Jahre auf dem Buckel hat? Das übersteht doch wahrscheinlich so eine OP gar nicht... Nein, es geht um die, die (relativ) jung sterben.

  13. #113
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Hikaru-chan
    Soweit ich weiß, wird immer mal wieder darüber diskutiert, ob man den jetzigen Zustand nicht umdrehen sollte. Man würde dann also nicht mehr verfügen, dass man spenden will, sondern von jeden, der gestorben ist, werden die Organe (sofern sie brauchbar sind) genommen und anderen Menschen zur Verfügung gestellt, es sei denn, jemand legt fest, dass er das nicht möchte. .
    das finde ich dumm...
    okay, für die kranken menschen mag es vllt eine lösung sein, doch deshalb sollte man nicht den willen der gesunden menschen missachten... ich denke es sollte dennoch jedme frei gestellt bleiben ob er nun spender sein will, od nicht.

    auserdem, für denejenigen der das implantat bekommt muss es doch auch komisch sein, zu wissen, es wurde eineme menschen genommen und der es nicht aus freiem willen hergegeben hat. für mich wäre das ein komisches gefühl...
    [Nur Organe von Menschen zu nutzen, die an Altersschwäche gestorben sind, stelle ich mir da übrigens nicht sehr effektiv vor. Was will man mit einem Herzen, dass schon 90 Jahre auf dem Buckel hat? Das übersteht doch wahrscheinlich so eine OP gar nicht... Nein, es geht um die, die (relativ) jung sterben.
    das denke ich auch...
    manche organe mögen vllt noch gut erhalten sein, aber andere wiederum nicht... die von gesunden jüngeren menschen sind da wohl besser...



    ach ja, implantate von Hirnoten menschen werden doch bevorzugt, weil der körper noch aktiv ist. das wiederum mag medizinisch gesehen gut sein, finde ich jedoch menschlich nicht so, naja, ist eben nich ganz mein fall^^°

  14. #114
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -blue-
    Original von Hikaru-chan
    Soweit ich weiß, wird immer mal wieder darüber diskutiert, ob man den jetzigen Zustand nicht umdrehen sollte. Man würde dann also nicht mehr verfügen, dass man spenden will, sondern von jeden, der gestorben ist, werden die Organe (sofern sie brauchbar sind) genommen und anderen Menschen zur Verfügung gestellt, es sei denn, jemand legt fest, dass er das nicht möchte. .
    das finde ich dumm...
    okay, für die kranken menschen mag es vllt eine lösung sein, doch deshalb sollte man nicht den willen der gesunden menschen missachten... ich denke es sollte dennoch jedme frei gestellt bleiben ob er nun spender sein will, od nicht.

    auserdem, für denejenigen der das implantat bekommt muss es doch auch komisch sein, zu wissen, es wurde eineme menschen genommen und der es nicht aus freiem willen hergegeben hat. für mich wäre das ein komisches gefühl...
    Du kannst ja auch sagen, dass du es nicht willst, das steht dir immer noch frei. Es ist eben genau andersherum, als jetzt.
    Jetzt musst du einen Ausweis haben, damit du Organspender bist oder deine Verwandten müssen sagen, dass dir welche entnommen werden dürfen, dann ist es so, dass du sagen darfst, dass dir keine entnommen werden dürfen oder deine Verwandten, andernfalls werden dir welche entnommen (wenn denn was brauchbares da ist )

    ach ja, implantate von Hirnoten menschen werden doch bevorzugt, weil der körper noch aktiv ist. das wiederum mag medizinisch gesehen gut sein, finde ich jedoch menschlich nicht so, naja, ist eben nich ganz mein fall^^°
    Naja, wenn du Organspender bist und stirbst, wirst du an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen, damit du weiterlebst, bist also auch nur klinisch tot, aber die Organe bleiben so lange, wie möglich im Körper, damit sie auch gut erhalten bleiben.
    Sie entnehmen nie Organe aus einem Körper, der schon Stunden tot ist, so halb im Siziersaal, das Herz wird in dem Moment immer noch schlagen, sonst sterben die Organe ja ab.

  15. #115
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nun, ich bin jedoch für organspende, und möchte auch einen Ausweiß, jedoch, ich meine, einige leute machen sich darüber ja keine gedanken, und wer weiß, was sie bei ihrem ableben wollen....
    eig. kann es mir ja egal sein, was mit den anderne ist, aber dennoch, finde ich es so besser wie es jetzt ist. man müsste nur genügend leute darauf aufmerksam machen, wie nützlich so eine organspende sein kann.




    es ist schon klar, das nur Organe von einem körper genommen werden, der nicht schon am verwessen ist, aber auch wenn du gehirntot bist, i-wie lebst du ja trotzdem noch (okay, das ist jetzt auch wieder ansichtsache, is halt meine meinung zu)

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -blue-

    es ist schon klar, das nur Organe von einem körper genommen werden, der nicht schon am verwessen ist, aber auch wenn du gehirntot bist, i-wie lebst du ja trotzdem noch (okay, das ist jetzt auch wieder ansichtsache, is halt meine meinung zu)

    ein herz, das tot ist, kann doch nicht mehr benutzt werden?

  17. #117
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von || Shirin ||
    Original von -blue-

    es ist schon klar, das nur Organe von einem körper genommen werden, der nicht schon am verwessen ist, aber auch wenn du gehirntot bist, i-wie lebst du ja trotzdem noch (okay, das ist jetzt auch wieder ansichtsache, is halt meine meinung zu)

    ein herz, das tot ist, kann doch nicht mehr benutzt werden?
    nein, kann es auch nicht.
    darum wird von einem gerade gesorbenenm menschen das herz so shcnell wie möglich empfernd und veruscht in in den nächsten körper zu inplantieren.

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    2.951
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -blue-
    Original von || Shirin ||
    Original von -blue-

    es ist schon klar, das nur Organe von einem körper genommen werden, der nicht schon am verwessen ist, aber auch wenn du gehirntot bist, i-wie lebst du ja trotzdem noch (okay, das ist jetzt auch wieder ansichtsache, is halt meine meinung zu)

    ein herz, das tot ist, kann doch nicht mehr benutzt werden?
    nein, kann es auch nicht.
    darum wird von einem gerade gesorbenenm menschen das herz so shcnell wie möglich empfernd und veruscht in in den nächsten körper zu inplantieren.

    wieso bist du dann dagegen, wenn hirntoten die organe entnommen werden? man "lebt" ja nicht, nur weils herz schlägt. und wenn das herz nicht mehr schlägt, kann mans nicht mehr gebrauchen...

  19. #119
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, wo du da ein Problem siehst blue...
    In Österreich ist erst einmal jeder Organspender, außer er sagt, dass er es nicht will (genau umgekehrt wie in Deutschland). Bei uns regt sich auch wirklich niemand über die Regelung auf...es kann ja jeder nein sagen.

    Und Hirn tot=Mensch tot.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  20. #120
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wie gesagt, das ist sicher ansichtssache^^

    ich werde mal einen organspenderauseiß besitzen und auch wenn ich hirntot bin meien organe abgeben.

    ich denke nur das die regelung alllen toten menschen die organe zu "nehmen" nicht mein fall ist.
    wie es in Österreich gehandhabt wird weis ich nicht. aber ich denke in Österreich wird diese REgelung schon seit Jahren so bestehen. In D will man sie ja erst einführen (dazu würde mich jetzt mal die meinung der gesamtbevölkerung in D interessieren)

  21. #121
    Mitglied Avatar von Makoto
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    1.494
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -blue-
    wie gesagt, das ist sicher ansichtssache^^

    ich werde mal einen organspenderauseiß besitzen und auch wenn ich hirntot bin meien organe abgeben.

    ich denke nur das die regelung alllen toten menschen die organe zu "nehmen" nicht mein fall ist.
    wie es in Österreich gehandhabt wird weis ich nicht. aber ich denke in Österreich wird diese REgelung schon seit Jahren so bestehen. In D will man sie ja erst einführen (dazu würde mich jetzt mal die meinung der gesamtbevölkerung in D interessieren)
    Öhhm.. egal, ob du herztod oder "nur" Gehirntod bist, du wirst immer an eine Maschine angschlossen, damit deine Organe versorgt werden, dein Herz schlägt also in jedem Fall weiter


    Die werden nicht so einfach entnommen, man kann immer noch nein sagen. Aber irgendwie überliest du das wohl immer noch o.o"
    Es gibt viele Menschen, die spenden würden, aber zu faul sind, sich einen Ausweis zu besorgen oder einfach nicht wissen, wie man ihn bekommt.
    Und deshalbt.. es wären laut der Statistik 75% der Menschen zu Organspenen bereit, aber nichteinmal 50% von denen haben einen Ausweis, da könnten die 25% sich ja wohl einen besorgen, dass sie es nicht wollen, ansonsten ist es ihnen egal und wenn es ihnen egal ist, kann man die auch entnehmen oder die Verwandten können nein sagen. meine Meinung.

  22. #122
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    es wären laut der Statistik 75% der Menschen zu Organspenen bereit, aber nichteinmal 50% von denen haben einen Ausweis, da könnten die 25% sich ja wohl einen besorgen, dass sie es nicht wollen, ansonsten ist es ihnen egal und wenn es ihnen egal ist, kann man die auch entnehmen oder die Verwandten können nein sagen. meine Meinung.
    soll heißen man kann mit ihnen machen was man will?

    du magst recht haben, i-wie redne wir leich aneinander vorbei....
    ich und du..^^° (Sry, meinerseits)

    aber für mich ist diese "einen pass zum nein zu sagen" i-wie ein "zwang"

    denn auch wenn man deine STatistik berücksichtig, so ist es dennoch den meisten menschen egal bzw soll heißen, die kümmern sich nicht drum. die denken "ich hab keine ausweiß DAS ich Organspender bin, also brauch ich nichts machen" aber ob es ihnen dann im endefekt egal ist ob ihre organe nun bentuz wernden ist eine andere frage.

    (ich beziehe mich gerad ausschließlich auf diejenigen die sich darüber keine gedanken machen, es aber eig. vllt nicht ingorieren solltne)

  23. #123
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat nichts mit Zwang zu tun, sondern mit praktischem Denken. Wenn 75% spenden würden, aber 50% zu faul sind um einen Ausweis zu holen, dann ist es doch besser, wenn die 25% die nicht spenden wollen, einen Ausweis holen. So kriegt man mehr Organe und kann mehr Leben retten...
    Von "machen was man will" hat auch keiner geredet. Die engen Verwandten können auch in Österreich noch nein sagen zu einer Spende und der Großteil der Menschen, der stirbt, ist sowieso nicht geeignet.

    Und in Österreich ist das für die Leute überhaupt kein Thema, kein Problem, kein gar nichts.
    Sooo unterschiedlich sind die Länder und die Menschen dort auch wieder nicht, als das man es nicht umsetzen könnte (oder sind die Deutschen so...hm...schwierig?). Ob die Regelung jetzt schon seit Jahren besteht oder nicht...die Menschen sind sich doch ähnlich...
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  24. #124
    Mitglied Avatar von Salamandra
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    9.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nun gut. dann ist es eben besser.
    geschlagen.

    dennoch lasse ich mich von meiner meinung nicht abbrigen^^ :bigt:
    dann werde ich eben zu den wenigen gehören die sich einen ausweiß holen UM zu spenden^^










    Original von Minerva X
    Ob die Regelung jetzt schon seit Jahren besteht oder nicht...die Menschen sind sich doch ähnlich...
    menschen reagiren auf veränderungen (nur so beileufig)^^

  25. #125
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von -blue-
    eben so denk ich auch.
    einige sagne zwar das sie bei ihrer beisetzung alle organe haben wollen, aber das bring einem eh nichts mehr...
    denn organe sind und bleiben organe, die nicht mit der seele usw verbunden sind.



    ach, und auserdem hab ich blutgruppe Null Negativ... soweit mir mein Erstehilfe ausbilder gesagt hat, is das die blutgruppe die für jeden geeinget ist...
    Soviel ich weiß, ist die Blutgruppe nicht das Entscheidende, ob du als Organspender in Frage kommst.

    Ich wäre im Grunde auch bereit zu spenden, allerdings nicht alles von mir. Z.B. die Augen möcht ich schon behalten. Weiß nicht genau wieso... aber die sind für mich einfach wichtig und die Vorstellung, dass diese mir im Falle eines Falls entnommen werden, ist mir zuwider.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher