User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: Was ist - eurer Meinung nach - ein Prolog?

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    135
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Prolog????
    Vllt eine elegant gestaltete einleitung die einem ermöglicht
    mit neutralerem blick auf das geschehen zu agieren??^^

  2. #27
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Prolog. Sollt eigentlich eher dann erst geschrieben werden wenn das "Buch/Geschichte" fetig ist und beschreibt dann einfach eine Einleitung vor dem Buch. Man könnte es auch als Einleitung zur officielen Einleitung beschreiben aber gesehen davon muss ich sagen dass es etwas anders ist bei RPG's. Dort werden ja auch "Geschichten" geschrieben, nur das mehrere dort ihre Hand ins Feuer legen und dort ist es meist so, dass der erste Post der die Geschichte eröffnet der Prolog das ganze RPG, damit sich die anderen Spieler eine Vorstellung von der Gesichte machen können die geschrieben werden soll.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke eher, dass es vielleicht auch anfangs unabnhängiges zur geschichte ist. dass man einen prolog vllt nur versteht, wenn man das gesamte buch gelesn hat und nciht nur eine einfache einleitung. etwas, was den leser zum lesen auch anregt. so ist es mir zumindest bei einigen büchern so ergangen und ich nutze prologe meist ebenfalls so ^^
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.117
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Prolog stehet immer am Anfang einer Story, nie am ende. Was den Inhalt betrifft: ich denke, dass das hanz allein am Autor liegt, da kann man eigentlich keine Vorgaben machen, du kannst alsoa auch z.b. das Ende der geschichte vorwegnehemen oder auch einfach eine Einführung schreiben:
    Zeil eiens Prolgos: Aufmerksamkeit des Lesers

  5. #30
    Mitglied Avatar von Melange
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    2.228
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Hime
    Zeil eiens Prolgos: Aufmerksamkeit des Lesers
    Da kann ich nur zustimmen. Meistens ist ein Prolog rein atmosphärisch, um in den Stil des Autors einzuführen - vielleicht auch schon in die Geschichte -, aber etwas Wichtiges passiert eigentlich nicht darin. Mir ist bei eigenen Prologen die Atmosphäre am wichtigsten.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prologe sind in den meisten Fällen völlig überflüssig. Atmosphäre kann (und muß) man auch im ersten Kapitel erzeugen.

    Sinnvoll halte ich einen Prolog nur in den Fällen, wo die Geschichte eine Fortsetzung ist und man dem neu einsteigenden Leser die Vorgeschichte erzählen muß. Ein anderes Beispiel wäre, wenn ein lange zurückliegendes Ereignis die Grundlage für die aktuelle Handlung darstellt. Aber auch hier könnte man das sicher auch direkt in die Geschichte hineinweben.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  7. #32
    Mitglied Avatar von Cutie
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Herne
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Prolog ist ggf. das erste Kapitel eines Romans, welches man überspringen kann oder aber auch überfliegen.
    Es kann aber auch einen Teil aus der Geschichte sein, der mittendrin erst passiert und an einer gemeinen Stelle einen Cut setzt.
    Oder aber die Vergangenheit einer Person wiederspiegeln

    Es kommt auf die Geschichte an, ich nutze beide Arten von Prologen. =]
    Ich mags eigentlich.


    Prologe missbrauche ich sehr oft als persönliches "Abschließen" der Figuren mit der Geschichte. Die Dinge, die sie erlebt haben, die Gedanken; vielleicht sogar ein Monolog mit sich selber, die die eigentliche Geschichte einleiten. Ein Prolog war für mich sowieso immer so etwas wie ein leises flüstern, ein surren. Wie Zikaden, vielleicht; deshalb versuche ich auch immer es so rüber kommen zu lassen, so wenig Gefühle wie möglich zu erzeugen aber dafür umso mehr Atmosphäre.
    Meinst du dann nicht eher den Epilog, wenn du von Abschließen redest?

    Prolog = Anfang

    Epilog = Ende

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Beiträge
    1.941
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genauso kann Prolog und Epilog in einem Rutsch aneinander schließen und so einen Rahmen schließen und beides das Ende der Geschichte darstellen.
    Ebenso geht es umgekehrt. Dass der Prolog ein Auszug aus der "Zukunft" ist (also abschließen), und der Epilog noch einmal zur Veranschaulichung die Vergangenheit kurz wiederspiegelt (habe ich schon sehr interessantes gelesen *_*).
    [align=center]Still I can't forget all the hushed who and why's.
    All the fiction and lies and the tears and the laughs
    Take a walk through the past you and I hand in hand
    As we look at this thing called us

    -die Liebe zu Asien-
    [/align]

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    855
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde weder Prolog noch Epilog wirklich wichtig. Okay, es hilft den Leser zu verstehen, warum der Autor das so geschrieben hat und es birgt auch viele schöne Ansichten (wie zum beispiel der Prolog von "Der Herr der Ringe"), die einem auch eine vollkommen neue Perspektive des Geschehens im Roman mit den Protagonisten und der Konflikte in den Roman geben können....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher