User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 62

Thema: Vertraute Fremde (Jiro Taniguchi)

  1. #1
    Mitglied Avatar von Happosai-Fan
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    3.902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vertraute Fremde (Jiro Taniguchi)

    Laut dem aktuellen Newsletter enthält das nächste Programm einen Manga von dem großartigen Jiro Taniguchi.

    Von ihm ist aktuell bei Schreiber & Leser der One Shot "Der Wanderer im Eis" erschienen.


    Ich bin mal gespannt, welche Serie uns Carlsen servieren wird.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    392
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jemand denn ne Ahnung was da für Serien zur Auswahl stehen? Ich kenne den Mangaka nämlich überhaupt nicht und weiss demnach nicht was für tolle Serien er denn gezechnet hat.

  3. #3
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit welchem seiner Titel wir starten, geben wir in einigen Wochen bekannt. Bis dahin empfehlen wir die Lektüre des o.g. Bands bei Schreiber & Leser und die Juni-Ausgabe (Manga-Special) des Fachmagazins REDDITION, in der ein Porträt des preisgekrönten Zeichners mit Beschreibungen seiner wichtigsten Arbeiten zu finden ist.

    P.S. Ich war so frei und habe den Titel des Threads etwas verändert, hoffe das geht in Ordnung.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kurogane
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Japan der Daidoji-Zeit
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der Wanderer im Eis" ist ein Titel, der mit als nächstes bei mir im Regal stehen soll. Umso besser, dass noch mehr Titel vom selben Mangaka anstehen. Für mich sind sie also definitiv gekauft, egal, was da kommt. Da kann man Carlsen wieder mal nur beglückwünschen.

    Ich bin wirklich sehr froh, dass ihr wieder zunehmend auch ältere und anspruchsvollere Leser mit Futter versorgt. Eine Zeit lang gab's ja diesbezüglich mal eine kleine Flaute im Carlsen-Programm.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  5. #5
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Taniguchi-Buch auf Kai-Steffens Tisch bei dem Manga-Vortrag im Bremer Überseemuseum im März hatte also doch was zu bedeuten.

    Ich freue mich jedenfalls, bald mehr von Taniguchi-sensei lesen zu können.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Arrr, wunderbar. Ich finde, Jiro Taniguchi passt perfekt zum "reiferen Programm" von Carlsen. Ich hoffe ja, dass es eine Serie ist, die es auf Englisch oder Französisch noch nicht gibt und ich daher noch nicht kenne, aber über alles andere würde ich mich auch freuen

  7. #7
    Gomamon
    Gast
    Toll! *__* Von Taniguchi würde ich mir theoretisch ja fast alles kaufen. (Bis auf seine ganz frühen Werke von den 70ern und dem Beginn der 80er, die klingen von der Story her weniger interessant.) Bin gespannt, welcher Titel es ist. Ich tippe auf was Neueres, mein Favorit wäre aber "Botchan no Jidai".
    Fein, fein, dass Carlsen jetzt so ungewöhnliches Zeug rausbringt.

    Original von Rion
    Ich hoffe ja, dass es eine Serie ist, die es auf Englisch oder Französisch noch nicht gibt und ich daher noch nicht kenne, aber über alles andere würde ich mich auch freuen
    *zustimm*

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    793
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Originally posted by Nergal
    Das Taniguchi-Buch auf Kai-Steffens Tisch bei dem Manga-Vortrag im Bremer Überseemuseum im März hatte also doch was zu bedeuten.
    Welche Mangas lagen da denn noch?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Alita: Also soweit ich mich erinnere war da nichts weiter Überraschendes. Viele Carlsen-Manga halt. Deswegen fiel mir der Taniguchi-Manga auch so sehr ins Auge.

    Topic:
    Ich persönlich hoffe ja *trotz laufender engl. Ausgabe* auf "Botchan no Jidai" oder "Haruka na Machi e". Ich kann halt kein französisch.

  10. #10
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    NEU AB SOMMER 2007 BEI CARLSEN

    VERTRAUTE FREMDE

    Jiro Taniguchi, 1947 in Tottori geboren, gilt weltweit als einer der renommiertesten japanischen Comic-Autoren. Seine ruhige Erzählweise und detaillierte Grafik sind von frankobelgischen Zeichnern beeinflusst, seine Werke sind die perfekte Synthese aus beiden Traditionen. Sowohl in Fernost wie auch im Westen sind seine Arbeiten preisgekrönt – CARLSEN startet nun eine Edition seiner besten Arbeiten auf deutsch.

    Kyoto der Gegenwart - der 48-jährige Hiroshi steigt nach einer Geschäftsreise in den falschen Zug und findet sich schließlich in seiner Geburtsstadt wieder, in der er seit Jahren nicht mehr war. Ihm bleiben ein paar Stunden Zeit, und er beschließt, das Grab seiner Mutter zu besuchen. Auf dem Friedhof wird er plötzlich ohnmächtig – als er wieder zu sich kommt, steckt er in seinem Körper als 14-jähriger. Mit dem Wissen des erwachsenen Mannes im Hinterkopf, nimmt er sein Teenager-Leben wieder auf. Denn genau in jenem Sommer verließ sein Vater die Familie… Was hat seinen Vater dazu bewegt, so sang- und klanglos zu verschwinden?

    (Jap. Originalverlag: Shogakukan)

    Jiro Taniguchi
    VERTRAUTE FREMDE (Originaltitel: Harukana Machie)
    Paperback, sw / farbig, 14,5 x 21 cm, 416 Seiten
    € 19,90 (D)

    - Autor und Werk mit höchstem Renommee
    - Abgeschlossene Geschichte
    - Westliche Leserichtung
    - Gewinner des »Prix Alph’Art« (bestes Szenario) beim Comicsalon Angoulême 2003
    - Weitere Taniguchi-Werke bei Carlsen in Vorbereitung

    )
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  11. #11
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    JAAAA!

    Meine Hoffnungen haben sich erfüllt.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dito.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    392
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich gut an. Ist das ein One Shot oder ne Serie?

  14. #14
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ein einem Band abgeschlossen.

    Ich glaube, es waren im Original 2 Bände, aber die werden hier anscheinend zu einem Band zusammengefasst.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    392
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist sehr gut. Ich denke der ist gekauft.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    19.90 Euro? Uff. Da kann ich ja direkt bei den Franzversionen bleiben. (Da is grad son schöner Schuber rausgekommen *sabber*)
    Aber schön, dass mehr von ihm in Deutschland erscheint.

    Mein Lieblingsmanga von ihm is ja das mit den Kurzgeschichten/Comics über prähistorischen Viecher. Da lernt man sogar was bei. Da könnten auch Schulbibliotheken usw. was von haben. *hint hint*

  17. #17
    Mitglied Avatar von SakuyaKira
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Graz
    Beiträge
    11.654
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    20 euro ... is das so wei Lady snowblood? so dick ...

    story klingt cool.
    haupt chara is ende 40, das wirkt schonmal recht reizvoll.^^
    * tell me princess, now did you just let your HEART decide? *

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.292
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, das hört sich verdammt gut an!
    Ich muß sagen, dass mich Taniguchis anderer hier erschienene Titel nicht wirklich umgehauen hat, aber VERTRAUTE FREMDE könnte mir wirklich gefallen. Ich bin gespannt.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    654
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, über den Manga hab ich schonmal was gelesen. Klingt sehr interessant!
    Aber der Preis .... hm, den Band muss ich mir noch genauer anschauen, und dann entscheiden, ob ich wirklich so viel Geld investieren möchte.

  20. #20
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Format usw. sind oben ja bereits genannt - im Gegensatz zur ersten französischen Ausgabe wollen wir das Originalformat (in cm wie bei BARFUSS DURCH HIROSHIMA) beibehalten, aber dafür gleich die ganze Geschichte in einem Band bringen. Auch die Farbseiten möchten wir machen - sind mehrere am Anfang der Geschichte.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    392
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso wird der Manga wieder gespiegelt? So langsam könnte man doch dazu übergehen auch die Mangas mit ernsterem Inhalt in originaler Leserichtung zu belassen. Das Format lasst ihr ja schliessich auch unangetastet Oder ist das in westlicher Leserichtung in Japan erschienen?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    1.612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht in westlicher Richtung erschienen (ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern), aber ansonsten finde ich den Preis für den Manga angemessen - angesichts des Großformates, den Farbseiten, und weil es 2 Bände in einem Band sind.

    Der Manga sieht vom Zeichenstil her schon sehr, hm, europäisch aus, finde ich. Vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb er in Frankreich so gut aufgenommen wurde. Daher kann ich's schon verstehen, dass man auf Leser aus dem franko-belgischen Bereich hofft.

  23. #23
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, in Japan erscheinen Taniguchis Werke in japanischer Leserichtung. Die mit Abstand größte Leserschaft für Taniguchis Werke sind sowohl in Japan als auch Europa und den USA "ältere" Leser ab 30 Jahren aufwärts.

    Allerdings: auch in Frankreich/Belgien publizierte Casterman seine Werke anfangs - d.h. seit Mitte der 90er jahre - in westlicher Leserichtung. Inzwischen, nach einigen Jahren, sind seine Comics in unseren Nachbarländern ein großer Erfolg, die Leser wollen mehr von ihm sehen - egal in welcher Leserichtung. Einige seiner Titel, z.B. bei KANA, kommen mittlerweile gleich "von rechts nach links zu lesen" heraus.

    Es gibt keinen Mangaka, dessen Zeichnungen so unglaublich gut beide grafischen Stile, westliche wie östliche, vereinen. Kein Wunder also, dass gerade das anspruchsvollere Comic-Publikum in F/B seine Bände gerne liest. Z.T. verkaufen sich seine Titel in Frankreich inzwischen besser als in Japan!

    Wir haben intern deshalb sehr lange darüber diskutiert, welche Leserichtung wir für seine Werke wählen sollen. Wir sind zu der Überzeugung gelangt, dass wir jetzt eine unglaublich tolle Chance haben, der "reiferen" Comic- & Graphic Novel-Leserschaft bei uns zu zeigen, wozu Manga inhaltlich und grafisch imstande sind, und wie großartig dieser Mann erzählen und zeichnen kann.

    Und das gelingt uns u.E. nur, wenn wir den Lesegewohnheiten des "Graphic Novel"-Publikums, das nicht mit Manga "von hinten nach vorne" aufgewachsen ist, entgegenkommen. (Ganz platt formuliert, hinken wir dem französischsprachigen Manga-Markt ja einige Jahre hinterher...)

    Ähnlich wie bei BARFUSS DURCH HIROSHIMA werden bei der deutschen Ausgabe von VERTRAUTE FREMDE ja aber nicht alle Seiten + Panels stur durchgespiegelt, sondern wichtige Einzelpanels wie im Original belassen (z.B. bei der Ansicht des echten Bahnhofsgebäudes in Kyoto etc.).

    Natürlich möchten wir möglichst bald wirklich alle Titel in japanischer Leserichtung herausbringen. Zumindest bei den ersten Bänden von Taniguchi, die wir bringen wollen, finden wir es aber ganz wichtig, den hiesigen Leserinnen und Lesern keine "Lesehürden" zu bieten. Will heißen: unser Ziel ist glasklar, so früh wie "möglich" komplett auf östlich umzuschwenken, und nicht erst in zehn Jahren...

    Edit: Übrigens ist inzwischen auch eine frankobelgische (!) Verfilmung von VERTRAUTE FREMDE (bzw. in F: QUARTIER LOINTAIN) in Vorbereitung...
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  24. #24
    Mitglied Avatar von epwobkif
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    - Westliche Leserichtung
    och nee. nicht schon wieder so ein rückschritt in die steinzeit deutscher mangaveröffentlichungen. :verybad:
    werde ich mir also nur den taniguchi manga vom schreiber & leser verlag zulegen, der ist es wenigstens wert, gekauft zu werden...

    Original von Kai-Steffen Schwarz
    Wir haben intern deshalb sehr lange darüber diskutiert, welche Leserichtung wir für seine Werke wählen sollen. Wir sind zu der Überzeugung gelangt, dass wir jetzt eine unglaublich tolle Chance haben, der "reiferen" Comic- & Graphic Novel-Leserschaft bei uns zu zeigen, wozu Manga inhaltlich und grafisch imstande sind, und wie großartig dieser Mann erzählen und zeichnen kann.
    klar, die leserichtung ist natürlich die haupthürde für reine comicleser, nicht die vielen vorurteile gegenüber mangas. die festgefahrene comicleser wird sich so oder so nie dazu durchringen einen manga anzufassen, ob gespiegelt oder nicht, der offene comicleser wird auch die, sehr kurze, umgewöhnung in die japanische leserichtung akzeptieren. gearscht sind nur wieder die, die ihre mangas so nahe am original wie möglich wollen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Huscheli
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    Einige seiner Titel, z.B. bei KANA, kommen mittlerweile gleich "von rechts nach links zu lesen" heraus.
    Mitte der 90er haben die Franzosen praktisch alles gespiegelt. Aber das machen sie mittlerweile zimlich selten. Und ehrlich gesagt waren praktisch alle Taniguchi Sachen, die ich gesehen habe ungespiegelt.
    Btw welche Titel erscheinen bei KANA? Is mir neu.

    Ähnlich wie bei BARFUSS DURCH HIROSHIMA werden bei der deutschen Ausgabe von VERTRAUTE FREMDE ja aber nicht alle Seiten + Panels stur durchgespiegelt, sondern wichtige Einzelpanels wie im Original belassen (z.B. bei der Ansicht des echten Bahnhofsgebäudes in Kyoto etc.).
    Na jetz fühl ich mich besser *Ironie*.
    Naja, im Gegensatz zu Barfuss durch Hiroshima werdet ihr von "Vertraute Fremde" aber wenigstens nicht nur die Hälfte der Story veröffentlichen.

    Rah kein Respekt vor den grösseren Mangakünstlern *zeter* *mordio*

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher