User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Aikido

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aikido

    Hallöle an alle Kampfsportler!

    Hier mal ein offizielles Forum aufm CIL über Aikido!

    Aikido ist eine japanische Kampfsport, wo auf Offensive kein Wert gelegt wird. Der Begründer dieser Kampfsport ist Morihei Ueshiba (zu seinen Zeiten galt er als UNBESIEGBAR). Ich betreibe diesem Kampfsport schon seit mehr als einem Jahr und habe mir schon den 5. Kyu geworben. DIeser Kampfsport eignet sich für solche, die mehr auf die Selbstverteidigung, die Defensive, legen. Angriffstechniken kommen so gut wie gar keine vor.... ob Atemi (Faustschlag) dazu zählt, dass weiß ich nicht. SIe werden nur benutzt, um das Gleichgewicht des GEgners zu brechen...

    Hoffe, dass dies als Einleitung in Ordnung ist.

    Mehr dazu: http://aikido.de/

  2. #2
    Mitglied Avatar von Nami Uchiha
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Nebelsee
    Beiträge
    1.802
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wäre äußerst erfreulich, wenn du ein paar Informationen zu Aikido posten könntest, damit man genau weiß, was das ist. Für die, die absolut nichts damit anfangen können.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal ein paar Wochen Aikido gemacht, es dann aber wieder gelassen, weil unsere Gruppe zu klein war.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe nie richtig aikido trainiert. sondern nur einzelne elemente benutzt. zB sprünge ^^ ...aber ansonsten hat mich diese kampfart nie weiter interessiert...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    yeah, jupie! Endlich habe ich ihn gefunden! Ein Thread über Aikido! ^_^
    *hervorschaufel*

    Ich mache auch Aikido, und irgendwie ist es schade, dass es unter Japanfans - vor allem Mangafans extrem wenig Leute gibt, die diese Kampfkunst kennen.
    Wäre cool, wenn sich en paar Aikidoka im Forum authen würden, zumindest würds mich interessieren, obs noch mehr als 4 Leutz gibt, die das kennen.

    Von aussen betrachtet wirkt Aikido manchmal wie ein Tanz. Najo im Grunde genommen geht es auch darum, dass man mit der Energie (ki) hamonisiert (ai, wird hier nicht als Liebe, sondern als Harmonie bezeichnet).
    Es gibt Aikidoka, die sehr spirituell sind, (manche weniger) und sehr darauf achten, wie die Energien um/in das eigene Zentrum herum fliessen. (ist bissl schwierig zu erklären, äh joh!)
    Natürlich gibt es dazu gewisse Techniken.
    Als Aikidoka übt man eine Art Angriff, der Ursprünglich vom Katana (Samuraischwert) gegen einen Unbewaffneten erfolgt. Mit Aikido lernten meines wissens, früher die Samurai sich zu verteidigen, wenn sie ihre eigene Waffe verloren.
    Für ein funktionierendes Aikido braucht man keine Kraft. So kann ein schwacher, kleiner Mensch, ein 150kilo-Riese mühelos einem Angriff aufnehmen.
    Trainiert wird heute eigentlich nicht mehr mit dem Katana. Trainiert wird mit Holzwaffen. Einem Bokken - eine Art Holz-Samuraischwert, dem Jo - einem langem Holzstab = ne art Lanze, und dem Tanto - dem Dolch. Oder wir lassen die Waffen grad ganz weg. (meistens), weil im Grunde genommen berührt man die Waffen nie. Es geht eher darum, wenn einer angreifen würde mit dem Messer in der Hand, und ihn dann zu entwaffnen oder so...
    Manchmal üben wir verschiedenste Schläge mit den Waffen (oder der Hand). Genannt Katas. Und dann kann man auch den Kampf Waffe, gegen Waffe machen, Antikata genannt.

    ach ja, und fast hätt ichs vergessen: wir üben viel Rollen. Vorwärts, Rückwärts, und Highfall (Fallen von hoch oben) ^_^

    Alle quaseln von Samurais, aber von Aikido ham sie keine Ahnung. Schade eigentlich, weil es ist wirklich interessant. (da ist iaido viel langweiliger...) ^_^

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja Aikido is schon geil..
    Ich mach jetzt seit 7 Jahren... und es macht echt hammer spaß!
    Empfehl ich jedem... auch wenns nur eine Verteidigungs-Kampfsportart is

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finds so toll, dass ihr es imme rnoch macht °___°

    trainiert ihr richtig im verein oder einzeln?


    ich kann leider immer nur im sommer vereinzelt trainieren. =( leider gibt es hier in der nähe auch keinen verein in dem ich etwas lernen könnte.

    ich habe grundausbildung kung fu und karate gemacht und imme rnur einzelne elemente der aikido erlernt. leider weiss ich nicht einmal die namen
    ich hätte echt lust mehr damit zu machen, da es wirklich lustig ist!

    hey ihr beide schon mal was von pois gehört?

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja.. hab aber auch schon mal mit dem gedanken gespielt aufzuhörn..
    Ich mach im Verein.. PSV... is ganz gut! Aber ich halt grad nach nem besseren Training ausschau...
    Ich hab auch mal Judo gemacht.. au voll goil.. aber ich kann ja nicht zwei Kampfsportarten gelichzeitig machen.. U.U
    Pois?.. noch nie gehört

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja ... ich bin poi spieler (mach dich ma im inet schlau) udn hab dadurch zu aikido gefunden....
    http://de.wikipedia.org/wiki/Poi
    judo hab ich auch ne zeit lang gemacht, aber von allen kampfsportarten, die ich ausprobiert habe, hat es mir am wenigsten gefallen.
    aber back to topic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher