User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 45 von 45

Thema: Die Sicht der Dinge (Jiro Taniguchi)

  1. #26
    Mitglied Avatar von epwobkif
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    äpfel und birnen. in frankreich werden comics generell breiter akzeptiert als hier und nicht in erster linie als kinderkram abgetan.

    was ihr mit der strategie erreichen wollt, dürfte jedem klar sein. ich denke bloß, dass ihr das hürdchen leserichtung überbewertet. der offene comicleser hat sich schnell dran gewöhnt (ich hab das comiclesen schließlich auch nicht erst mit mangas begonnen), der rest wird so oder so nie einen manga anfassen (kenn ich genug solche leute. selbst wenn ich jemandem mit einem alten gespiegelten exemplar bekehren will - o-ton sci-fi comicfreak, dem ich appleseed leihen wollte: "lass mal, mangas mag ich nicht")...

  2. #27
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aruku Hito?

    Apropos Casterman: Dort ist ja u. a. auch "L'homme qui marche" (= "Aruku Hito") rausgekommen, der eigentlich als DAS Meisterwerk von Taniguchi gilt.

    Übersetzung wär ja nicht schwer, da eh kaum geredet wird ;-)

    Ist da bei Carlsen was geplant?

    (Ich sag mal vorsorglich "sorry", falls das in diesem Forum bereits beantwortet und von mir überlesen wurde)

  3. #28
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Comic-Neurotiker: Hier im Forum (bzw. in den Einzel-Threads) geben wir i.d.R. keine Infos über kommende Titel raus, sondern kündigen halbjährlich an. Nur soviel: von Taniguchi haben wir mehrere Titel im Auge, die wir gerne machen wollen. )
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  4. #29
    Mitglied Avatar von Marduk
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Deutschland,49356 Diepholz
    Beiträge
    5.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Kai Schwarz*flüster* Botchan no Jidai wäre seeeehr nett.... die Ami-Ausgabe ist ja soooo teuer....

  5. #30
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Leseprobe der Manga Preview

    Schöne wenn auch sehr kurze Leseprobe, die schöne Zeichnungen und eine traurige Story kombiniert. Doch der Preis ist wie so oft der Knackpunkt. Leider muß ich auch hier passen

  6. #31
    Mitglied Avatar von Happosai-Fan
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    3.902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es eigentlich schon ein Vorschaucover zu der Serie?

  7. #32
    Mitglied Avatar von Kurogane
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Japan der Daidoji-Zeit
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar gibt's da eins. Soweit ich weiß, nicht erst seit gestern.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #33
    Mitglied Avatar von Happosai-Fan
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    3.902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Upps, falscher Thread - meinte eigentlich "Träume von Glück". Aber wenn wir schonmal dabei sind: Mich würde interessieren, ob es bei diesem Vorschaucover bleibt - ist ja schließlich nur eine Seite aus dem Buch - oder ob es noch ein anderes geben wird.

  9. #34
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von "Träume von Glück" gibt es bisher nur das vorläufige Cover (vgl. Vorschau bzw. Homepage).
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  10. #35
    Mitglied Avatar von Happosai-Fan
    Registriert seit
    12.2003
    Beiträge
    3.902
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kai-Steffen Schwarz
    Von "Träume von Glück" gibt es bisher nur das vorläufige Cover (vgl. Vorschau bzw. Homepage).
    Und genau da liegt das Problem. Auf der Website ist kein Vorschaucover hochgeladen worden ...

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    392
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit dieser Geschichte ist Taniguchi wirklich etwas besonderes gelungen. Die Story hat mich sehr berührt und auch die Zeichnungen sind wiedermal einsame Spitze. Alles wird sehr ruhig und detailliert aber dennoch fesselnd erzählt.
    Einziges Manko ist wiedermal die Spiegelung. Das hat mich diesmal öfters als sonst im Lesefluss gestört.

  12. #37
    Mitglied Avatar von eis
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    68799 Reilingen
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Huscheli
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass WENN sich ein "Nicht-Manga-Leser" für den Titel interessieren sollte, ihn nur deswegen nicht liest, weil er von rechts nach links ist. Solange es hinten ne Anleitung hat, ist es ja kein Problem.
    Naja, Carlsen Sache. Ich werds mir jedenfalls auch nicht zutun so. u_u
    Ich kann mir sehr viel vorstellen, sogar das der Manga nicht gelesen wird, weil er in westlicher Leserichtung herausgebracht wird.

    Spiegeln oder nicht? Gehen wir davon aus, dass der Zeichner sich der Wirkung der Leserichtung bewusst ist, und sie als erzählerisches Mittel einsetzt (man beachte die Sequenz im Eisenbahntunnel) muss man Mangas spiegeln.

    Erklärung:
    Der westliche Kulturraum "liest" Bilder von leicht über der Mitte beginnend, dann rechts und wandert dann nach links. Linien, die dieser Bewegung folgen, werden als angenehm empfunden. So startet das Flugzeug in einer Werbung fast immer von rechts unten nach links oben. Linien gegen diese Richtung werden zuerst als "Achtung!" empfunden. In der Tunnelsequenz bedeutet dies folgendes:

    Seite 137: Eigentlich idyllisch, der Zeichnerf deutet die kommende Krise durch die Bewegung der drei Wanderer nach rechts an. Im zweiten Panel wird der Leser durch die sich nach links drehenden Schienen in den Tunnel hinein.
    Der Seitenaufbau ist durch gerade Linien geprägt.

    Seite 138: Das erste Panel hat ein Gewicht auf der rechten Seite, die linke Seite bleibt leer. Völlig unausgewogen was das Bild rechtslastig macht, obwohl der Blick des Mannes nach links gerichtet ist. Das Drama kommt schon alleine durch diese Komposition.
    Die letzte Zeile beginnt mit schrägen Panelkanten, die zusätzlich durch eine Sprechblase gebrochen wird. Die drei Personen rennen nach rechts. Die Dramatik wird unerträglich-

    Seite 139: Die Auflösung. Die Menschen finden eine Nische und betreten diese von rechts nach links - in die Bildharmonie hinein. Die Frau erreicht diese Rettung nach der Flucht aus der rechten Richtung - gegen die harmonische Richtung - und wird diese in der Nische beenden. Danach die Entspannung: Die Panelkanten werden wieder gerade, die dominierende Bildrichtung ist wieder von rechts nach links was die Entspannung unterstreicht.

    Eine grandios komponierte Sequenz, die allerdings für europäische Leser nur in gespiegelter Form greift.

    Klar ist das Spiegeln ein Reizthema, und vor allem Menschen mit Hang zum "sich abgrenzen wollen" werden sich auch von diesem Argument nicht von der dogmatischen Verteidigung des einzig Wahren abbringen lassen - leider. Aber vor allem die westliche Leserichtung hat es den Leuten, denen ich diesen sensiblen Comic empfohlen habe, leicht gemacht, auch mal einen Manga zu lesen. "Verkehrt rum" hätten sie die Geschichte nicht gelesen und dann wäre auch kein anerkennendes "Das ist ein Manga?" gekommen.

    Für mich hat Carlsen hier die richtige Entscheidung getroffen.

  13. #38
    Mitglied Avatar von FIRFIN der Lin
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Nimmerland
    Beiträge
    1.009
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab gerade „Die Sicht der Dinge“ gelesen

    Die reine Kraft der Poesie !!

    Nach „Vertraute Fremde“ präsentiert und der Carlasen Verlag ein weiteres Meisterwerk von „Jiro Taniguchi“ - „Die Sicht der Dinge“. Wer wie ich dachte das ein Werk wie „Vertraute Fremde“ unerreicht bleiben wird, wird mit diesen Band eines besseren beleert. Jiro Taniguchi schafft hier eine unglaublich sensible Geschichte auf das Papier zu bannen. Diesem Comic wohnen so viele ehrliche Gefühle inne, dass man merkt wie ehrlich das uns hier präsentierte wirklich gemeint ist. Die Tiefe die in den Ganzen hier innewohnt ist gewaltig und berührt einen zutiefst ohne jemals kitschig oder irgendwie auf einen abgehoben zu wirken, nein das ganze wirkt sehr natürlich. „Die Sicht der Dinge“ versprüht die wahre Essenz des Lebens. Die Zeichnung verleitet zum träumen und ist wunderschön. Jiro Taniguchi zeigt hier mit seiner gekonnten Zeichenkunst das er mit zu den aller besten gehört, denn seine Bilder bewegen sich auf dem aller höchsten Niveau. Für mich persönlich hat sogar „Die Sicht der Dinge“ den Band „Vertraute Fremde“ sogar fast übertroffen, auf jeden Fall ist „Die Sicht der Dinge“ mindestens gleichwertig.
    Glück liegt nicht darin, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.

  14. #39
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    VERTRAUTE FREMDE ist »Comic des Jahres«!

    Tolle Neuigkeiten!

    Die Endergebnisse zum "Comic des Jahres" 2007 wurden bekanntgegeben. Im Auftrag des Fachmagazins "Comixene", des Gratismagazins "Comics Info" und des Internetportals "Comic.de" bewertete eine zehnköpfige Jury aus Journalisten, Kritikern und Fachleuten in mehreren Vorentscheiden das Comic-Jahr 2007 in Deutschland. Wir freuen uns total, dass Jiro Taniguchi und Carlsen in der Wertung ausgesprochen gut abgeschnitten haben!

    Hier die Top 5 der Gesamtwertung:

    1. Comic des Jahres Jiro Taniguchi: Vertraute Fremde (Carlsen)
    2. Paul Hornschemeier: Komm zurück, Mutter (Carlsen)
    3. Alfred & Oliver Ka: Warum ich Pater Pierre getötet habe (Carlsen)
    3. Pierre Christin & André Juillard: Lenas Reise (Carlsen)
    3. Jiro Taniguchi: Die Stadt und das Mädchen (Schreiber & Leser)
    4. Jiro Taniguchi: Der Gipfel der Götter (Schreiber & Leser)
    5. Régis Loisel & Tripp: Das Nest 1 (Carlsen)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrhaft gute Nachrichten und verdient: die unbeschreiblich guten Geschichten und Zeichnungen haben eine klasse Aufmachung bekommen :tup:

    Der Band reiht sich in Jiro Taniguchi´s Meisterwerk-Sammlung nahtlos ein! Und es beschreibt sehr schön und Klischee-frei: wie der Titel schon sagt, liegt jede Situation immer im Auge mehrerer Betrachter, Aussprache hilft meistens (ist oft aber auch schwierig... :angst: ); letztendlich ist Familie doch das Wichtigste!

  16. #41
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    FRANKFURTER RUNDSCHAU über DIE SICHT DER DINGE

    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe ja alles, was ich bisher von Taniguchi gelesen habe, aber Die Sicht der Dinge ist noch mal eine deutliche Steigerung. Fantastisch erzählt, und ich musste seit langem mal wieder bei einem Manga weinen... (Das ist mir das letzte Mal bei Monster passiert...) Wer diesen Band wegen der Leserichtung nicht kauft, macht einen großen Fehler. Vertraute Fremde könnt ihr ja notfalls ignorieren, Die Sicht der Dinge nicht.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Kimisou
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    253
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bisher habe ich noch nichts von Taniguchi gelesen, aber seine Geschichten interessieren mich sehr. Das Problem ist bei nur die momentane Geldknappheit...es gibt so viele Graphic Novels, die ich mir gerne zulegen würde. Muss mal schauen, ob es die nächsten Monate klappen wird, aber holen werde ich mir "Die Sicht der Dinge auf jeden Fall" irgendwann.

  19. #44
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Comic-Besprechungs-Seite in der WELT vom letzten Samstag, nun auch online - u.a. zu mehreren Taniguchi-Titeln:
    http://www.welt.de/welt_print/articl...te_Fremde.html
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  20. #45
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser Thread wird nun geschlossen, bitte im neuen TANIGUCHI-Thread weitermachen:
    Jiro TANIGUCHI und seine Werke
    Danke!
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher