Europäische Union,

Abkürzung EU, durch den am 1.11. 1993 in Kraft getretenen Vertrag über die EU (Maastrichter Vertrag) gegründeter politischer und wirtschaftlicher Zusammenschluss der Mitgliedsstaaten der Europäischen Gemeinschaften (EG). Ziele der EU sind die Förderung des sozialen und wirtschaftlichen Fortschritts durch einen Raum ohne Binnengrenzen und eine Wirtschafts- und Währungsunion; eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der Mitgliedsstaaten, zu der zu einem späteren Zeitpunkt auch eine gemeinsame Verteidigungspolitik gehören soll; die Stärkung der Bürgerrechte der Angehörigen der Mitgliedsstaaten durch die Einführung einer Unionsbürgerschaft; die Wahrung und Weiterentwicklung des bisher im Rahmen der EG Erreichten. Zur Wahrung der Kontinuität und der Kohärenz der Maßnahmen der Union wurden die Zuständigkeiten der Organe der EG erweitert, sodass diese zugleich Aufgaben der EU wahrnehmen (einheitlicher institutioneller Rahmen). Grundlage der EU sind die um die EWWU ergänzten EG (»erste Säule«), die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (»zweite Säule«) und die Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten in den Bereichen Justiz und Inneres (»dritte Säule«). Die beiden letztgenannten Bereiche machen die politische Union aus; sie verbleiben jedoch auf der Ebene der intergouvernementalen Zusammenarbeit, d.h., die Staaten der EU arbeiten hier letztlich nach den allgemeinen Regeln des Völkerrechts zusammen; im Gegensatz zu den Maßnahmen im Rahmen der supranationalen EG müssen Entscheidungen hier grundsätzlich einstimmig getroffen werden und gelten nicht direkt im Recht der Mitgliedsstaaten. Die EU ist eine neuartige Staatenverbindung, die als Staatenbund oder internationale Organisation eigener Art bezeichnet wird, in deren Rahmen sowohl die EG als auch die Mitgliedsstaaten ihre eigene Rechtspersönlichkeit bewahren. Gegenwärtig befindet sich die EU in einer Zwischenetappe ihrer Entwicklung; vor allem die mit der bevorstehenden Erweiterung verbundenen institutionellen Fragen und Probleme bedürfen einer Klärung. Erste Lösungsansätze bietet der Vertrag von Nizza. (Europäische Grundrechte-Charta, Vertrag von Amsterdam)

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2005


Was haltet ihr von der EU? Untergang oder Rettung Europas .... oder total egal?

Was erwartet ihr in Zukunft von ihr, was befürchtet ihr an negativen Folgen?


Ich befürchte, dass ich die Klausur am Dienstag darüber verhaue, weil ich das nicht in meinen Kopf reinkriege, also strengt euch an und liefert ein paar nützliche Fakten