User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 147

Thema: CERN

  1. #51
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Makoto
    Naja, woher willst du wissen, dass das auf längere Sicht dem Menschen nicht auch hilft? o.O"
    Ich warte eben immer noch darauf, daß sich die hunderten Millarden Dollar, die man für die Mondlandungen ausgegeben haben, zur allgemeinen Wohlfart der Menschheit auswirken.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  2. #52
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleines Gedankenspiel:
    Weit weit in der Zukunft ist die Erde über voll mit Menschen. Hach, aber langsam wird es eng und es gibt irgendwie zu wenig Platz um genug Nahrung anzubauen. Tja da kommen einige auf die Idee: "Hey schlagen wir doch einfach einige tod, dann haben wir mehr Platz und weniger die was zu Essen wollen". Doch ein paar andere meinen: "Hey wir Menschen haben doch schon immer vorrausgedacht und geforscht. Und deshalb können wir heute zu anderen Planeten fliegen und ihr glaub es nicht, wir haben da gerade einen gefunden der ist wie die Erde. Da können wir Nahrung anbauen und die Hälfte der Menschen könnte da auch hinziehen."

    Nun sind alle Menschen glücklich. Es gibt keinen Krieg und niemand muss extra sterben. Und wem haben die Menschen dieses Glück zu verdanken? Den vielen Generationen vor Ihnen die in die Weltraumforschung investiert haben, obwohl sie selber nie viel davon hatten.

    Hoch lebe der Drang des Menschen nach neuem Wissen.

    Fazit: Warte ruhig weiter oder mach die Augen auf und du wirst erkennen, dass die vielen $ nicht zu Spaß ausgegeben wurden. Die Amis sind nicht aus Spaß zum Mond geflogen, es gab da politische Gründe, welche allen Menschen dienen sollten.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Ganymed
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das da kleine schwarze Löcher entstehen ist physikalisch äusserts möglich. Aber ernsthaft zu glauben die könnten irgendetwas grossartig verschlingen ist irrsin. Zumal die sehr schnell wieder zerfallen.


    Man sollte mehr darüber reden was der LHC der Teilchenphysik bringt. Völlig neue Teilchen können entstehen die wir bis heute noch nicht kennen oder die nur in der Theorie existieren. Es könnten Theorien die einige grosse Rätsel der Teilchephysik betreffen bestätigt werden (oder eben durch die nicht entstehung dieses Teilchen könnte auch bewiesen werden dass die Theorien falsch sind). Es könnte beweise für Theorien in Quantenmechanik gefunden werden, Beweise für bereiche der Stringtherorie, bis hin zu beweisen für Theorien über zusätzliche Dimensionen.
    Und es können selbstverständlich Teilchen entstehen die völlig neue, aufregende Theorien hervorbringen an die noch nie jemand gedacht hat. Was da in den nächsten Jahren/Jahrzehnten abgeht wird äusserst aufregend, darauf sollte man sich freuen und keine idiotische Theorien über den Weltuntergang schmieden.


    Und bezüglich quatsch was die da in Genf machen: Wo wären wir ohne die Physik die versucht die Welt zu verstehen? Dein Navi im Auto bringt dich an einen völlig falschen Ort, weil dem ding die Relativitätstheorie fehlt dass es mitberechnen muss damit es genau ist. Und das es ohne Quantenmechnik heute keinen Computer und allerlei andere nützliche Geräte gäbe sollte man nicht vergessen. Und das sind nur zwei Beispiele.

    I saw…
    I'm not sure what I saw.
    Death… Destruction…
    Nothing's really clear.

  4. #54
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob sie zerfallen ist ebenfalls nur Theorie im Prinzip, und ob welche Entstehen ist ebenfalls nur Theorie...
    Und das morgen alles vorbei ist, naja... Der Teilchenbeschleuniger wird noch lange nicht 100% am Anfang einsetzen, von daher glaub ich nicht, dass da wirklich was passieren wird...

    Im Prinzip kann man auch nur hoffen, dass neue Kenntnisse gewonnen werden. Denn dafür, dass das ganze Projekt dermaßen viel Geld verschlang, sollte sowas ganz einfach drinnen sein. Wobei wohl nach den Ergebnissen wieder mehr Fragen entstehen als Alte beantwortet werden.

    Aber auch ohne solche großen Experimente findet mal viel heraus. Erst kürzlich wurde festgestellt, die Milchstraße besitzt nicht drei Spiralarme, sondern 2 Große und 2 Kleine, sowas finde ich viel interessanter als Teilchen zu finden, die ich eh nicht sehen kann ''''

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Ort
    Ganymed
    Beiträge
    1.035
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sakura.
    Ob sie zerfallen ist ebenfalls nur Theorie
    Nein. Der LHC kann teilchen entsehen lassen von ein paar TeV (Teraelektronenvolt), und er kann Teilchen bis 7 Tev aufeinanderprallen lassen. Angesichts bisheriger Teilchenbeschleuniger und den bereichen in denen wir uns in der Teilchenphysik bewegen ist das eine gewaltige Energie, für ein schwarzes Loch allerdings nichtmal ein Mückenschiss. Die Masse eines dort entstanden schwarzes Loch wäre derart gering dass einfach nicht genug Masse und Energie hätte um bestehen bleiben zu können, es würde im Nu wieder zerfallen (Viele Teilchen die in Teilchenbeschleuniger entstehen kann man nur nachweisen weil man die Spuren die sie hinter lassen entdecken kann - das Teilchen selbst sieht man nie aufgrund der kurzen Existenz. Wäre bei so einem schwarzen Loch auch nicht anders.)

    Man darf diese riesiegen Schwarzen Löcher die im Universum sind und alles verschlingen nicht mit einem winzig kleinen das in einem Teilchenbeschleuniger entstehen kann verwechseln.

    I saw…
    I'm not sure what I saw.
    Death… Destruction…
    Nothing's really clear.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von coldheat
    ich ferier am mittwoch ne weltuntergangsparty ... wer will kommen ??
    du meinst wohl eher heute abend, oder???
    kleiner bericht


    ....ich habe ein richtig mulmiges gefühl =( hab extra meine eltern nochmal zu mir geholt und ihnen gesagt, wie gerne ich sie mag.

    ich meinte es vollkommen ernst, aber meine mutter hat nur gelacht. =(






    Original von Supper
    Original von Sakura.
    Ob sie zerfallen ist ebenfalls nur Theorie
    Nein. Der LHC kann teilchen entsehen lassen von ein paar TeV (Teraelektronenvolt), und er kann Teilchen bis 7 Tev aufeinanderprallen lassen. Angesichts bisheriger Teilchenbeschleuniger und den bereichen in denen wir uns in der Teilchenphysik bewegen ist das eine gewaltige Energie, für ein schwarzes Loch allerdings nichtmal ein Mückenschiss. Die Masse eines dort entstanden schwarzes Loch wäre derart gering dass einfach nicht genug Masse und Energie hätte um bestehen bleiben zu können, es würde im Nu wieder zerfallen (Viele Teilchen die in Teilchenbeschleuniger entstehen kann man nur nachweisen weil man die Spuren die sie hinter lassen entdecken kann - das Teilchen selbst sieht man nie aufgrund der kurzen Existenz. Wäre bei so einem schwarzen Loch auch nicht anders.)

    Man darf diese riesiegen Schwarzen Löcher die im Universum sind und alles verschlingen nicht mit einem winzig kleinen das in einem Teilchenbeschleuniger entstehen kann verwechseln.
    aber bist du dir deiner sache WIRKLICH sicher? klar kanns gut gehen..... aber genauso kann ein faktor auftreten, den du nicht einkalkuliert hast und es geht etwas gewaltig schief

  7. #57
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Theoretisch kann es schon dadurch schief gehen, dass einer der 200 Supermagneten bei -271°C (dachte so kalt sind die gekühlt) nicht hält, bzw. bei einem Grad Abweichung, eh nicht richtig funktioniert und damit das Protonenpäckchen einfach ausbrechen würde aus dem Beschleuniger. Ein Test ergab, dass bei gerade einmal Einzehntel der wahren Geschwindigkeit (Protonen umkreisen den 27km langen Kreis 1000 mal pro Sekunde), es 100 Metallplatten durchstoß, und dabei 4-fache normale Radiostrahlung hinterlassen hat. Was passiert, wenn was bei wahrer Geschwindigkeit (Protonen umkreisen den 27km langen Kreis 10.000 mal pro sekunde), wurde noch nicht simuliert. Auf alle Fälle muss der Beschleuniger halten und soviel Kontrollen es geben mag, bei so einer Geschwindigkeit kann kein Mensch reagieren und rechtzeitig abbrechen. In dem Falle sollte man schon Mal hoffen, dass die Konstruktion hält xD


    EDIT:
    Die im CERN haben Computer, die es bislang so nicht auf der Welt zu kaufen gibt, die sollen extreme Leistung haben

  8. #58
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso bezeichnet man sie dann als Schwarze Löcher?

    Ich finde, daß dieses Projekt (ich meine damit das ganze CERN) wieder einmal typisch ist für die Art, wie hierzulande mit Steuergeldern umgegangen wird. Wir betreiben nutzlose Grundlagenforschung, die ein Schweinegeld kostet, aber die Computer, Raketen, Handys, Spielkonsolen, Videokameras und HiFi-Geräte werden woanders gebaut. Und dort entstehen Wirtschaftswachstum und Hunderttausende von Arbeitsplätzen.

    Eine Computerchip-Fabrik hätte nicht mehr Geld gekostet, als dieses schwachsinnige Forschungszentrum. Aber hierzulande setzt man in der Wirtschaft lieber auf bewährte Industrien, die es schon vor 150 Jahren gegeben hat: Chemie, Tourismus, Uhren und Banken. Wer braucht schon Automobile, Computer, Telekommunikation, Luft- und Raumfahrt, IT, Unterhaltungselektronik, Software, Filme usw.? Es reicht doch, wenn die im Ausland produziert werden. :tock:

    Wie wäre es, wenn wir mal zur Abwechslung den Chinesen und Japanern die teure Forschung überließen und mit unserem Geld lieber Fabriken bauten, wo gearbeitet wird, Umsatz erwirtschaftet und Steuereinnahmen generiert würden?
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  9. #59
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    CERN ist ein europäisches Projekt. CERN ist die Europäische Organisation für Kernforschung und wird von 20 Staaten finanziert. Pro Jahr bekommt das Projekt über 500 Millionen Euro und davon sind über 100 Millionen Euro alleine aus Deutschland. Der kleine schweizer Anteil von ca. 20 Millionen Euro sollte dich nicht stören. Wenn doch, dann solltest du mal daran denken, dass der Bau von einem Kilometer Autobahn über 26,8 Millionen Euro kostet.

    Edit: Ach ja beim CERN arbeiten ca. 2500 Menschen, davon sind 189 Schweizer. 20 Millionen / 189 Schweizer ergeben etwa 106.000 € im Jahr pro Schweizer Arbeitsplatz. Ein durchschnittlicher Arbeitsplatz kostet etwa 100.000€ im Jahr. Da verschwendet die Schweiz wirklich viel Geld.

    :saumuede:

  10. #60
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer alles mitverfolgen möchte, kann das irgendwie sogar per Livestream, der eingerichtet wird...
    12:25-13:15 erfolgt morgen am 10. September 2008 der erste Test^^


    Zitat: Quelle
    "An der ETH können Interessierte das Ereignis am 10. September live mitverfolgen. Im HG D16.2 und im HCI J3 sind Bildschirme aufgebaut. Dort wird von 12 Uhr bis 12:25 die Pressekonferenz aus dem CERN in Genf übertragen. Ab 12:25 bis 13:15 Uhr erfolgt mit dem „Ersten Strahl“ der Start des Experiments. Dies wird unter anderem von Vertretern der ETH kommentiert. Alle Veranstaltungen können auch über dem Rechner mit einem Live-Stream (siehe unten) mit dem Quicktime Player oder VLC als Stream verfolgt werden. Das CERN stellt auch einen generellen Stream zur Verfügung."

    Livestreamlink
    -----

  11. #61
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Livestream geht nicht.

    Ich bin ernsthaft beunruhigt. Als ich die Antworten hier im CiLF gelesen habe, dachte ich noch "so schlimm wird es schon nicht werden".
    Aber nachdem ich nun einige Dokus und Interviews mit Wissenschaftlern gesehen habe, bin ich äußerst berunruhigt.
    Ich würde gerne mit meinen Leutz drüber reden. Aber die meisten scheinen davon noch gar nichts zu wissen und ich möchte ihnen auch nicht ihren Schlaf rauben. XD

  12. #62
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Anonymo
    Livestream geht nicht.
    Ich glaub der geht erst, wenn das Ganze beginnt... Ist halt die vorläufige Adresse. Jedenfalls laut der Seite, die ich als Quelle hatte xD
    Ich denke irgenwo im Fernsehn wirds sicherlich auch übertragen...


    Aber ist wirklich so, viele wissen noch von gar nichts. Aber die Medien in den Nachrichten rücken ja auch erst im letzten Moment damit raus xD
    Morgen wird jedenfalls viel drüber gesprochen werden... leider kann ich die Pressekonferenz nicht mitverfolgen -.- aber wenns beginnt, werd ich rechtzeitig daheim sein xD

  13. #63
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es beginnt um 11 Uhr, oder so hab ich mitbekommen? Genaue Zeiten konnte ich leider nicht herausfinden. Ich habe ein schön gestaltetes Horrorszenario auf Youtube gefunden, das man ja leider nicht posten darf.
    Aber naja. Ich bin.. beängstigt. :angst:

  14. #64
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sakura.
    12:25-13:15 erfolgt morgen am 10. September 2008 der erste Test^^
    ich kenn nur diese Zeit o.o
    Die Quelle findest in meinem Beitrag, da stehts auf der Seite auch nochmal... xD


    Achja, CERN hat auch einige Drohbriefe, -Anrufe, E-Mails bekommen. Wo ihnen mit dem Tod gedroht wurde. Aber die haben keine Wirkung...

  15. #65
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tut mir Leid. Ich bin jetzt wohl schon total schusselig. ''

  16. #66
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei man noch sagen sollte, dass morgen wohl nichts passieren wird. Der Strahl wird zunächst nur erzeugt, aber zu Kollisionen soll es eventuell erst Ende des Jahres kommen, oder gar später...

    Zitat:
    "Zu den dafür nötigen Kollisionen der Protonenstrahlen kommt es aber am Mittwoch noch nicht. Zunächst muss herausgefunden werden, ob die riesigen Elektromagnete den ersten Strahl exakt und stabil auf seiner Bahn halten können. Bis zu ersten neuen Entdeckungen dürften noch Monate bis Jahre vergehen."
    Quelle

    Morgen kann es nur passieren, dass ein Magnet nicht das hält, was von ihm erwartet wird und der Protonenstrahl herausschießt...

  17. #67
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was, wie ich gelesen habe, mehrere Centimeter dicke Löcher geben kann. Naja, mit denen hat dann CERN zu kämpfen. xD

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    2.851
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Anonymo
    Was, wie ich gelesen habe, mehrere Centimeter dicke Löcher geben kann. Naja, mit denen hat dann CERN zu kämpfen. xD
    bwahahaha... wohl kaum... die Dinger dürften höchstens so groß sein wie die Teilchen mit denen experimentiert wird

  19. #69
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von !HonK!
    Original von Anonymo
    Was, wie ich gelesen habe, mehrere Centimeter dicke Löcher geben kann. Naja, mit denen hat dann CERN zu kämpfen. xD
    bwahahaha... wohl kaum... die Dinger dürften höchstens so groß sein wie die Teilchen mit denen experimentiert wird
    Ich könnte mir da mehrere Ursachen denken. Druckwellen zur Seite beim Aufprall, Schmelzen durch die große Hitze des starken Aufpralls. Aber ich bin in Naturwissenschaften nicht so toll. Darum bin ich mit sowas lieber mal vorsichtig.

  20. #70
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Honk: Nein, ist nicht so^^
    Es sind wirklich mehrer Zentimeter große Löcher, in einem Testverfahren haben sie das einmal simuliert...
    mit einem zehntel der wahren Geschwindigkeit hat er 100 Metallplatten durchbohrt und Radioaktive Strahlung hinterlassen

    Hab aber dazu nur nen ZDF-Doku-Link
    Kann man sich ja mal anschaun xD
    Link

  21. #71
    Atreanijsh
    Gast
    vor einiger zeit gabs dazu einen artikel im spiegel also so geheim isses dann auch wieder nicht ;]
    hab leider das meiste daraus wieder vergessen.. es klingt zum teil beunruhigend aber ich kann mir nicht vorstellen das man mit einer maschine die zerstörung der welt verursachen kann o.ö und selbst wenn.. dann isses so schnell mit uns vorbei dasses eh keiner checkt =o

  22. #72
    Moderator Bleach und Magic of Manhua Avatar von Tezuka
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also der erste Test scheint erfolgreich gewesen zu sein... dadurch kann man sozusagen erstmal aufatmen xD
    Aber am 21. Oktober wird dann mit voller Leistung geforscht und da soll dann der Urknall nachsimuliert werden...
    Kann man nur hoffen, dass genauso alles dann gut geht und es wirklich viele neue Erkenntnisse gibt

  23. #73
    Mitglied Avatar von -Vision-
    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    2.225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Sakura.
    Also der erste Test scheint erfolgreich gewesen zu sein... dadurch kann man sozusagen erstmal aufatmen xD
    Aber am 21. Oktober wird dann mit voller Leistung geforscht und da soll dann der Urknall nachsimuliert werden...
    Kann man nur hoffen, dass genauso alles dann gut geht und es wirklich viele neue Erkenntnisse gibt
    oh nein doch nicht am 21

    wie bescheuert isn das :sure: ich bin für den 24 dezember

  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    6.043
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ICH LEBE NOCH.


    ...hab den Versuch verschlafen..... nur für den Fall xD

    am 21.? Oh mann.... ich würde so gerne mehr von diesem Gebiet wissen, jdoch ist es für mich einfach zu abtrakt, da ich es zwar 'verstehe' aber keine Vergleiche finde, womit ich es mir auch nur annähernd richtig vorstellen kann.....

  25. #75
    Mitglied Avatar von Anonymo
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Hell
    Beiträge
    695
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von G.O.D.
    vor einiger zeit gabs dazu einen artikel im spiegel also so geheim isses dann auch wieder nicht ;]
    hab leider das meiste daraus wieder vergessen.. es klingt zum teil beunruhigend aber ich kann mir nicht vorstellen das man mit einer maschine die zerstörung der welt verursachen kann o.ö und selbst wenn.. dann isses so schnell mit uns vorbei dasses eh keiner checkt =o
    Prof. Rössler zufolge könnte sich das schwarze Loch auch im Erdinnern festsetzen, wo es sich dann nährt, bis es dann schließlich die Welt völlig verschlingen kann. Bei linearem Wachstum dauert es viele, viele Jahre, bei exponentiellem Wachstum "etwas" weniger. Rössler prognostiziert etwa 50 Monate, als "aus der Luft gegriffen aber realistisch" (sinngemäß).

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher