Wer kennt sie nicht? Wer hat sie nicht schon mal gehört? Die österreichische Kultband, die noch heute die Musikwelt "verunsichert" bzw. bereichert mit ihrer Musik wie auch ihren Texten....

Die Erste Allgemeine Verunsicherung (kurz: EAV) ist eine österreichische Pop-Rock-Band, die 1977 gegründet wurde. Texter und Komponist der Band ist Thomas Spitzer, den Gesang übernimmt Klaus Eberhartinger. Der Name ist eine Anlehnung an das ehemalige österreichische Versicherungsunternehmen „Erste Allgemeine Versicherungs-AG“.

Ende der Siebziger begann die EAV als Rock-Comics-Band und feierte erste Erfolge in der alternativen Clubszene Deutschlands. Mit dem fünften Album „Geld oder Leben!“ (1985) gelang schließlich der Durchbruch im gesamten deutschsprachigen Raum.

Quelle: Wikipedia
Und genau dieses Album - "Geld oder Leben" - war auch mein erstes. Obwohl ich die Texte nicht auf Anhieb verstand, so konnte mich das gesamte Album, jeder Track total überzeugen. Die Texte sind eingängig, so das ich sie noch heute fast auswendig kann.... Bis heute hatte ich nur MCs, leider nicht die CDs.


Ein kleiner Auszug der Diskographie:






Und das ist das neue Album - seit Februar 2010 erhältlich:



Hier gibt es Infos satt: www.eav.at

---------------------------------------------------------------

So, jetzt seid ihr dran