User Tag List

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 126 bis 147 von 147
  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    2.162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Soul_Silence

    Ich frage mich wirklich,wie lange es noch dauert,bis Hetalia es zu uns schafft (egal ob Anime oder Manga).
    Die Amis bringen nächstes Jahr auch Chibisan Date und diesen Manga könnten die Verlage hier echt lizensieren,der hat ja auch nix mehr mit den Weltkriegen zu tun...
    Ich würde sagen lange...

    Ich sehe bei solchen Manga, wie diesen hier, immer ein bestimmtes Problem, neben dem Marktunfähigkeit: ''Die Anzahl der Verlage''.

    Ein Amerika, wie auch ein Frankreich, haben nicht nur einen Vorteil durch die breitere Masse an Leser, die sich an viel mehr rantraut, sondern auch einen an der Anzahl der Verlage.

    In Amerika gibt es Verlage wie VIZ, Del Rey (oder Kodansha USA), Dark Horse Comics, TOKYOPOP, Yen Press, Seven Seas Entertainment, Bandai Entertainment und viele mehr.

    Gehen wir nur davon aus, dass die vier Großen im durchschnitt ca. 20 Manga pro Jahr veröffentlichen und jeder weitere Verlag ca. 10 (Angaben können vllt. anders sein, kenne den amerikanischen Markt nicht), werden im Jahr, in Amerika, schon doppelt, wenn nicht noch mehr, soviele Manga wie bei uns veröffentlicht.

    Nehmen wir dazu mal ein Beispiel anhand einer Liste verschiedener Mangatypen (von mir ausgedacht):

    - Mainstream (ala Shounen Jump, Ribon etc.)
    - Marktfähigemanga von diversen Verlage
    - Ungewöhnliche, außergewöhnliche, besondere Manga (anhand Zeichenstil, Erzählstil usw)
    - Erwachsene Manga (anspruchsvoll oder erotisch)

    Verlage, egal ob in Amerika oder in Deutschland, lizenzieren immer zuerst das, was sich verkauft und das ist meistens das Mainstreame oder das Marktfähige.

    In Amerika aber gibt es wesentlich mehr Verlage als in Deutschland. Wenn jetzt alle pro Jahr ca. das in der Anzahl, wie ich geschrieben habe, lizenzieren, ist ein Amerika viel schneller an einer Grenze des Schwellpunktes angekommen, als wir.

    Markfähige Jumpmanga zum Beispiel (Weekly Jump, SQ usw), die eigentlich überall gehen, sind fast aufgebraucht (das was sich lizenzieren lässt), man lizenziert schon mittlerweile sehr nahe am Japanrelease. Und warum? Ganz klar, bei der Anzahl der Verlage, die ebenfalls das Mainstreame, Marktfähige lizenzieren, geht es nicht anders.

    Die Verlage in Amerika müssen ihre Nachfrage stillen und darum können die hinten, egal ob jetzt die Leser mehr annehmen oder nicht, mehr lizenzieren als wir. Sie müssen das auch einfach, da die Nachfrage da ist und die Kokurrenz nicht schläft.

    Darum werden in naher Zukunft die Amerikaner fast alle Manga vor uns haben, besonders die aus der Jump (aber auch die Nischen). Wenn das Mainstreame schon weglizenziert wurde, nimmt man eben was anders, man muss ausweichen. Natürlich lizenzieren Verlage auch gerne in die Nische, für Kunden die nicht Mainstream Leser sind, aber ich bin mir sicher, viele Titel werden nur lizenziert, weil sie was lizenzieren müssen, da alles andere schon von anderen Verlagen lizenziert wurde. Bei einer größeren Anzahl von Verlagen wird auch mehr lizenziert. Um so mehr, um so größer die Nachfrage... um so besser die Vermarktung, da man die Kunden an der Hand hat.

    Bei uns in Deutschland kann man auf bestimmte Manga noch Jahre, wenn nicht ewig warten. Carlsen, TOKYOPOP, wie auch die anderen beiden, haben noch genug Mainstream zu lizenzieren. Das was in Amerika schon längst erscheint, fehlt bei uns und wird bei uns noch lizenziert (darum fallen bei uns Nischentitel weg), da es sich verkauft.

    Es könnte in Deutschland mehr für die Nische lizenziert werden, die Verlage könnten das, aber warum sollten sie? Es gibt doch noch genug Mainstream, die Konkurrenz lizenziert noch längst nicht vieles vor der Nase weg, da gibt es keinen Druck, also warum?

    Solange das so ist, werden bestimmte Titel nie bei uns erscheinen.

    Natürlich gibt es auch viele die nie erscheinen könnten, da sie nicht angenommen werden würden, aber viele sind Marktfähig, da bin ich mir sicher. Nur solange man sich an Jump-, Ribon Titel etc. bedienen kann, ohne das man an der Grenze ankommt, wird bestimmtes auch nicht lizenziert werden.


    Ps: Das ist meine Meinung, sie muss nicht stimmen. Wenn mich jemanden verbessern möchte, bitte, nur zu. Ich will sie ja niemanden aufdrücken, sondern nur mitteilen

  2. #127
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja du haust da viele Sachen in einen Topf und pauschalisierst ganz schön.

    Paar Sachen die ich zu bedenken geben möchte
    - nicht alles was in der USA super läuft, ist auf dem deutschen Markt ein Hit, andersherum genauso
    - es gibt auch in Deutschland noch Titel, die eine schnellere Veröffentlichung haben, als in den USA oder Frankreich
    - die schnellen Veröffentlichungen sind eher um Kunden zu binden, bevor sie die Serien illegal im Inet lesen und zum Teil verloren gehen
    - die USA versorgen nicht nur den Markt der USA, sondern auch viele andere englischsprachigen Märkte, damit können die Verlage natürlich viel mehr ausstoßen als der eingeschränktere deutsche Markt und es ist schlecht zu vergleichen
    - viel Konkurenz bedeutet auch höheres Risiko, die deutschen Verlage stehen zumindest bis jetzt auf stabilen Fuß und auch ne kleine Weltwirtschaftskriese führt nicht gleich zu Massenabbrechung und Insolvenz,wie letztes Jahr in den USA bei einigen Verlagen.
    - Die japanischen Verlage, arbeiten eher mit ihren alten Lizenzpartnern zusammen, einfach wild rumlizenzieren, wie das bei dir so klingt ist nicht.

    Und das Hauptargument
    Wenn eine Serie nicht kommt, liegt das nicht unbedingt an den Verlagen, sondern viel mehr am Kunden, der hat die Macht seine Kundenwünsche zu äußern. Wenn aber nur 10 'Leute meinen, die Serie hätten wir gern ..... bei 1000 Leuten wäre das was ganz anderes.

  3. #128
    Mitglied Avatar von kamichama
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.830
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Soul_Silence
    Hetalia Weihnachtsevent? Irgendwie muss ich das verpennt haben,hatte bis jetzt keine Ahnung davon XDD (btw,China steht das Kleid wirklich gut ).
    Ja ich weiß. Hong Kong im Maid Outfit ist aber auch nicht schlecht. XD Ich mag aber Hong Kong Charakter. XD Der vermischt auch japanisch und englisch miteinander. XDDD Und Weißrussland kann lächeln wie ein Engel das hat mich am meisten gewundert. XDD
    Hier sind mal die Länder die von dem Schatten entführt worden sind:
    China
    Hong Kong
    Lettland
    Spanien
    Niederlande
    Litauen
    Norwegen
    Estland
    Finnland
    Schweden
    Russland
    Österreich
    Preußen
    Kamerun

    Russland wurde fertig gemacht und General wurde durch den Frankreich-Schatten getötet!!! Vergisst 2011, 2012 ist jetzt. XD Ich bin mal gespannt wie lange das Event noch geht. Himapapa meinte er möchte noch vor 2011 fertig werden. ^^
    Ach ja noch was vergessen. Kubas Sicht die Dinge zu sehen, sind sehr Schwarzmalerisch. XD Hiermal die Sätze sie er zu Kanada gesagt hat, als er Kanda verkündet hat, das ein paar Länder verschwunden sind:
    "EVERYONE'S GONE!!! THEY LEFT NO FLESH OR BLOOD THEY'VE JUST COMPLETELY VANISHED!!"
    und daraufhin:
    "They've probably suffered horribly and they're now floating in the Caribbean seaaaaaaa!!
    There's probably so many they'll turn the blue ocean reddddddd!"

    @Masayuki:
    Ich bin mal ganz ehrlich. Ich finde du kannst jetzt zwar Thesen aufstellen, wie die Verlage lenzenzieren, aber letztendlich können wir nicht sagen, ob ein Manga nach Deutschland kommt oder nicht. Wir können ja nicht sagen wie so was wie Hetalia ankommt. In der USA kam der gut an, aber ob der in Deutschland gut ankommt können wir ja leider nicht sagen, da der deutsche Markt noch keine Erfahrung mit 4-Koma hat. Hetalia aber hat schon ein große Fanbase in Deutschland. Und im Endeffekt sagst du das sich Mainstream gut verkaufen würde und deshalb kommt viel davon. Aber warum verkaufen sich dann Reborn und Gintama nicht so gut? Das empfinde ich auch als Mainstream.
    Letztendlich können wir nicht sagen wie lange es dauert bis ein Manga nach Deutschland kommt, manchmal ist man eben überrascht, das sich ein Verlag an etwas rantraut. XD

    Bzw gehört das hier nicht rein, ob ein Manga sich in Deutschland verkauft oder nicht.
    Manga Wunschliste: Amatsuki, Kuroko no Basket, Sket Dance, Nodame Cantabile, Lovely Complex, La Corda D’Oro, Witchcraft Works, Gin no Saji, Honey, Love So Life, Hajiotsu., Detarame Mousouryoku Opera, Sennen no Yuki, Urakata!!, Earl and Fairy Novel, Servant x Service, Kimi Shika Iranai, Marmalade Boy Little, ReRe Hello, Honto Yajuu, Sola, Koi to wa Yobenai ,Kyou wa Kaisha Yasumimasu., uvm

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    5.230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute erschien das Artbook in Japan:


  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    1.164
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah,schöne Covers! (ich denk mal,dass mit den Axis Powers is die Vorderseite und die mit den Alliierten die Rückseite?).

    Das Artbook muss ich umbedingt kaufen, Himaruyas Bilder werden immer schöner x3

  6. #131
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese deutsche Engstirnigkeit geht mir sowas von auf die Nerven mit ihrem Kriegsverbrechen-Geheule und "ja keine Witze drüber machen". Man, das Ganze ist mehr als 60 Jahe her, dass Amerika zwei Atombomben gezündet hat interessiert doch auch keinen mehr.
    Man soll sowas nicht vergessen, es war schlimm genug, aber gerade bei sowas sollte man seinen Humor bewahren! Juden haben schließlich auch ihre bitterbösen Judenwitze und die Wochenschow war Ende der 90er auch saulustig mit ihren Kriegssatiren. (kennt jemand noch "Hits of the 40´s"? )

    Die Verlage gehen wirklich auf Kuschelkurs, es wird nichts gewagt, es wird auf deutsch gesagt der ******* eingezogen. Wir kriegen nur noch Schranz zu lesen.

    Ich hoffe doch sehr, dass Hetalia lizensiert wird. Es kommt ja auch darauf an, wie man den Manga vermarktet. Wenn man schon von vornerein in Deckungsstellung geht, soll man sich nicht wundern wenn gerne auf einen eingeschlagen wird.

    Ich habe schon öfter Gedanken gehabt mal einen richtig bitterbösen Manga zu zeichnen....einfach aus Protest gegen diese dämliche Stimmung hier im Lande. Aber das hat Zeit...
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

  7. #132
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Sush
    Es ist ja nicht nur die Thematik, die deutsche Verlage abschrecken, sondern auch die Art des Mangas. Denn es ist wirklich fraglich, ob bei der Mehrheit der Leute 4-koma-Mangas überhaupt ankommen. Denn ob die Fanbase von Hetalia den Manga alleine tragen kann, wird zurecht bezweifelt.

    Vielleicht sollte man, bevor man Engstirnigkeit vorwirft, auch mal den wirtschaftlichen Aspekt betrachten. So ein Manga ist nunmal in vielerlei Hinsicht ein riskantes Projekt. Aber als Fan ist man halt in der besseren Position, um sich über Engstirnigkeit und den angeblichen Kuschelkurs (darunter verstehe ich eher etwas anderes als die Nichtlizenzierung von Hetalia) zu beschweren, weil der eigene Arbeitsplatz nicht auf dem Spiel steht.

    Sicherlich kann man sagen, dass man etwas wagen sollte. Aber andererseits muss man dann auch die Konsequenz sehen, sollte der Versuch kläglich scheitern. Schlimmstenfalls wäre es nämlich eine Einstellung des Werkes.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  8. #133
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das mag ja alles wirklich so sein, aber ein bisschen mehr Offenheit wünscht man sich doch schon...

    Kann man auch RTL2 Syndrom nennen. Nichts Gescheites mehr bringen und dann sich wundern warum nix mehr läuft und es immer schlechter wird so dass man am Ende nicht mehr rauskommt.
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

  9. #134
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Offenheit muss aber dann auch von den angepeilten Lesern kommen und nicht nur von den Verlagen. Aber genau da ist das Problem, es ist absolut nicht einzuschätzen, wie dieser Manga ankommen wird. Die Thematik ist eigen, der Zeichenstil ist auch recht eigen und dann noch 4-koma. Andere Mangas sind wegen weniger Eigenheiten gescheitert.
    Dass die Deutschen keinen Humor in dieser Richtung haben, glaube ich nämlich auch weniger. Man müsste gewisse Comedians mal ansehen, da gibt es oft Scherze in diese Richtung.

    Ob die Verlage "nichts Gescheites" bringen ist deine Ansicht, aber die so mancher nicht teilen kann. Es laufen noch genug "gescheite" Sachen und es kommen auch immer wieder "gescheite" neue Serien zu uns. Es dauert halt nur manchmal etwas länger. Man muss halt nur offen für vieles sein, dann hat man auch viel mehr Auswahl.

    Übrigens hinkt der Vergleich mit RTL2 gewaltig.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  10. #135
    Mitglied Avatar von Sush
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    1.640
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Löl...RTL2 war auch mal ganz oben und erfolgreich, und nun weiß ma ja was aus denen geworden ist. Ich meine ja nur, dass wenn das so weitergeht es ähnliche Züge annehmen könnte.

    Aber da Sailor Moon wieder gerade dabei ist hier lizensiert zu werden, kann man auf einen zweiten Mangaboom hoffen der die Verlage etwas positiver stimmt. Ich denke, dass ein altes, neues Zugpferd sicherlich nicht schlecht für den deutschen Markt ist.
    "Es ist kein Tornado,....es ist auch kein Twister, es ist ein...!!! TORNISTER!!!"

  11. #136
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    RTL2 hat nicht nur wegen ihrer komischen Sendepolitik, Zuschauer verloren, es ist leider ein allgemeiner Trend. Alle großen Sender haben inzwischen ihr Kinderprogramm eingestellt und das tun sie bestimmt nicht, wenn es eine hohe Nachfrage gebe.

    Das Sailor Moon nochmal den selben Erfolg hat wie beim ersten mal, bezweifle ich mal ganz stark, der Geschmack hat sich inzwischen stark verändert. Sailor Moon, wird wohl nur eine Prestigsache für die Nostalgiker.


    PS: Es gab auch in Deutschland Mangas, mit dem Thema 2. Weltkrieg, Nazis und Co.

  12. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    5.230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Review des Artbooks (mit hübsche Bilder)
    http://www.nattoli.net/entry/328/het...ok-arte-stella

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    5.230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am 30. Juni erscheint Band 4 in Japan

  14. #139
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    1.164
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Iliaster
    Am 30. Juni erscheint Band 4 in Japan
    Wah,wie toll ist das denn?
    Dann dauert's wahrscheinlich "nur" ein Jahr,bis die Amis den Band rausbringen
    (der 3. Band kommt ja im Mai*mal vorbestellen sollte*).

  15. #140
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erübrigt sich ja dann leider mit dem vorbestellen.
    Hoffentlich übernimmt ein anderer Verlag die Serie.

  16. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    5.230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 3 dürfte aber noch erscheinen, weil es noch im Mai herauskommen soll.

  17. #142
    Mitglied Avatar von Masterfly
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Everymore Lost Eden
    Beiträge
    8.487
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da Tokyopop nun Hetalia heraus bringt, bitte dort weiterschreiben:
    Hetalia (Hidekaz Himaruya)

  18. #143
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gibt es einen eigenen Thread zu Hetalia World Stars?

    am 2. September ist in Japan Band 6 erschienen

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  19. #144
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.197
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    gibt es einen eigenen Thread zu Hetalia World Stars?
    Ich glaube nicht.

    Ich hoffe echt, TP hat noch Interesse an HWS. Zwischen Band 3 und 4 gab es schon drei Jahre Wartezeit bei uns. Wäre echt langsam Zeit für Band 5, der nicht mal irgendwo aufgelistet wird...
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  20. #145
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.204
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre so glücklich, wenn die Reihe nocht weitergehen würde, aber langsam habe ich die Hoffnung verloren. Hetalia ist nicht mehr so unglaublich beliebt wie früher und ich habe das Gefühl, TP will die Reihe einfach vergessen. Ist ja keine Reihe mit einer richtigen Story, also kann man sie leichter abbrechen als manche andere Titel. Bände 1-2 von HWS sind auch vergriffen.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  21. #146
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.473
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Naja. Die Serie ist halt schon älter und TP kann nun auch nichts dafür, dass erst jetzt ein neuer Band erschienen ist.

  22. #147
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der 5. Band ist bereits von April 2021. Aber ich kann TP verstehen, dass sie sich damit Zeit lassen, bei all den Sorgenkindern die sie haben. Einstellen werden sie die Reihe nicht, dann hätten sie das auch bei anderen längst getan. Man muss nur sehr viel Geduld haben. Immerhin haben sie jetzt auch Fox Spirit Tales und No Guns Life jetzt auf ihrer Verschiebeliste ergänzt. Vielleicht kann ja mal jemand bei diesem discord anfragen. ich hab mich zwar angemeldet, aber blicke da überhaupt nicht durch wie man tp anschreibt ^^;;
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •