User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Erhebung des Rebellen

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Leifen
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erhebung des Rebellen






    Hier habe ich mal ein Bild von meinem Comic hochgeladen. Ich male diesen hauptsächlich mit Aquarellfarben.
    Diese Szene zeigt einen Protagonisten, in einem Steinbruch, der sich gegen seine Herren auflehnt.
    Der Comic ist der 2. einer geplanten Trilogie. Ich versuche demnächst noch mehr Bilder oder Seiten hochzuladen. Im Comicforum bin ich noch recht neu, deshalb warte ich erst einmal ein paar Kommentare ab.

  2. #2
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wahnsinn! Also wenn das restliche Comic in der Qualität gehalten ist würde ich mir um, wie in dem anderen Thread gefragt, deine Zukunft als Zeichner keine Sorgen machen. Inzwischen bemühen sich ja auch deutsche Verlage ein wenig mehr um junge Zeichner, aber du könntest du dich vielleicht sogar nach Frankreich orientieren (wesentlich größerer Markt).
    Bleib dran, zeig mehr!

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde auch gerne mehr sehen!

    Ich finde es ungewöhnlich und äußerst erfrischend, mal einen "epischeren" Stoff von jemandem deines Alters zu sehen, wo Funnies, Splatter oder Graffiti weitaus verbreiteterer sind. Dass du auch noch analog kolorierst, finde ich noch mal ne Nummer erfrischender. Klar kann man an der Anatomie noch was tun (das kann man schließlich fast immer), aber das eine Bild macht schon wirklich Lust auf mehr - da ist Dynamik drin und deutlich erkennbares Herzblut. Gute Kombination.

    Willkommen im CF, und poste gern noch mehr!

  4. #4
    Junior Mitglied Avatar von Leifen
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey danke ersteinmal tigermuse und Jenny für die schnellen Antworten

    tigermuse
    danke, was soll so einer wie ich in meinem alter machen mit seinen Comics? Und haben die deutschen oder französischen Comicverlage wie Splitter oder Carlsen festangestellte Zeichner, wie die großen Verlage in Amerika?

    Ja an den Proportionen muss ich noch was dran arbeiten. Jenny du hast Recht, ich habe eine epische Story vor Augen.
    Ich habe das irgendwie nicht hingekriegt, das ich die ganze Seite auf einmal hochladen kann. Dann erscheint "Error 301". K.A.
    So sind sie jeweils einmal geschnitten.





  5. #5
    Junior Mitglied Avatar von Leifen
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach verdammt jetzt sind die bilder so klein. Ich bin halt neu, ich kenne mich noch nicht so aus. So, jetzt ist es glaube ich besser. Es handelt sich um 2 DIN A4 Seiten.(.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Tipp schon mal: Nimm Din A3 statt Din A4. Weil, ist einfach besser. Auf Din A4 bricht man sich entweder einen ab um genügend Details hinzukriegen, oder, noch schlimmer, man verzichtet darauf und die Seite wirkt kahl.
    Der Kampfverlauf auf der zwoten Seite ist mir nicht ganz klar. Der Arbeiter schlägt mit Pickel zu, dann der Aufseher mit Peitsche. Dann ist der Arbeiter weg und der Aufseher guckt? Leute rennen, Würfel fliegen? Coole Sprüche, und auf einmal ist der tot? Ach so, das soll wahrscheinlich Sand sein, und den hat der Arbeiter dann wohl geworfen...
    Was ich von meinen Comics kenn ist, dass ich ja genau weiß, was auf der Seite passiert, weil ich ja schließlich stunden- und tagelang gegrübelt habe, wie ichs darstelle. aber wenn ichs dann anderen zu lesen geb, sind die trotzdem am raten. So wie ich deinen Comic jetzt dechiffriert hab, würde ich sagen, du kommst bei dem komplexen Kampfverlauf einfach mit zwei Seiten nicht hin.
    Das plötzliche Verschwinden des Arbeiters müsste irgendwie erklärt oder wenigstens thematisiert werden, dass dürfte schon fast ne Seite für sich ergeben, die wilde Verfolgungsjagd sind ein bis zwei Seiten, und der Endkampf nochmal ein bis zwei Seiten. Den Sandwurf musst du unbedingt darstellen, da kannst du dich nicht drauf verlassen, das der Leser das errät. Das tut der zwar möglicherweise irgendwann, aber vorher ist er schon total aus dem Lesefluss raus, oder hat einfach aufgegeben.

  7. #7
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.415
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die erste Zeichnung (Ausschnitt) gefällt mir auch sehr gut. Schöne Farben, stimmungsvolle Details beim Krieger rechts ...
    Der Comic selber ist mir zu "fiselig". Da gehe ich dann auch mit Zeichenzombies ausführlicher Kritik in Übereinstimmung: Die Action ist nicht deutlich genug in Szene gesetzt, die krassen Perspektiven und Ausschnitte verwirren - da ist noch 'Luft nach oben'.

  8. #8
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das erste Bild, das du gezeigt hast, vermeidet einige der Probleme, die ich in den anderen Panels sehe - da ist häufig nur ein kleiner Gegenstand, eine von fern erkennbare Figur, etc. Mir ist es, wie Peter, zu fieselig. Zeichne mehr Menschen - beschäftige dich näher mit Proportionen und Anatomie, dann traust du dich auch, mehr Menschen in Großaufnahme in deine Panels zu setzen! Und für einen Mittelaltercomic wirst du nicht drumrumkommen, Pferde zu zeichnen, schätze ich.

    Die Panelzahl und allgemein Größe und Lesbarkeit sind auf der ersten Seite besser. Die zweite Seite hättest du besser in zwei geteilt. 21 Panels sind zu viel für das, was du hier willst.

  9. #9
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Leifen Beitrag anzeigen
    danke, was soll so einer wie ich in meinem alter machen mit seinen Comics? Und haben die deutschen oder französischen Comicverlage wie Splitter oder Carlsen festangestellte Zeichner, wie die großen Verlage in Amerika?
    Hallo Leifen,
    Meines Wissens nach haben sie das nicht. Als Comic-Zeichner arbeitest du auf dem Kontinent meist freiberuflich, bzw. in einem Auftragsverhältnis. Frankreich habe ich vor allem deshalb erwähnt, weil mich dein Stil beim ersten Bild spontan an die Comics vom Verlag "l'Association" erinnert haben - so etwa den Zeichner Christophe Blain oder die Serie "Donjon". Ich weiß ja nicht, ob du solche Comics kennst und stilistisch auch in diese Richtung strebst.
    Auch stimme ich hier Peter zu, dass das Bild eine Ausnahmeerscheinung ist und Zeichenzombie, dass die Erzählung holpert und der Text schwer verständlich ist. Aber es sind dennoch ein paar hervorragende Bilder, bzw. Bildfolgen dabei, etwa die Würfel. Auch finde ich es gut, dass du versuchst viel stumm erzählen.
    Mit 16 ist das, würde ich sagen eine Frage deiner Ausbildungssituation. Gehst du noch zur Schule und hast die Möglichkeit dich dort schon auf's gestalterische zu spezialisieren? Aber neben einer beruflichen Perspektive hast du ja auch privat eine Menge Möglichkeiten: Zeichnen üben, verscheidene Stile ausprobieren, eine Mappe zusammenstellen um deine Arbeiten zu präsentieren. Welches Bild da zuerst reinkommt ist ja wohl klar

  10. #10
    Junior Mitglied Avatar von Leifen
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, vielen dank für die Kommentare. Ich werde zusehen, dass ich nicht so viele kleine, sondern weniger und größere Panels auf eine Seite zeichnen werde in Zukunft. Achten werde ich dann auch darauf, dass die Handlung klar erkennbar ist. Letztendlich weiß der Zeichner/Autor wohl immer selbst am besten, was er vermitteln will. An Großaufnahmen von Menschen muss ich wirklich noch dran arbeiten.
    Nein tigermuse, nach Christophe Blain richte ich mich nicht.
    Jenny hier kann du eine Seite mit Pferden von mir sehen. Es handelt sich um ein Rennen. Jenes ist jedoch nur eine Hintergrundhandlung.




  11. #11
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.415
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Cool - Du wagst Dich an wirklich komplexe Sachen (wie dieses Pferderennen in einer mittelalterlichen Stadt). Respekt.

    An Deiner Stelle würde ich eine Veröffentlichung auf einer Comics- Plattform wie myComics.de erwägen. Ruhig schon mal in Fortsetzungen und nicht warten, bis die ganze Geschichte fertig ist, um sie dann in einem Rutsch online zu präsentieren.

    Für eine Veröffentlichung bei einem 'richtigen' Verlag sehe ich aktuell keine guten Aussichten, den Frust (in Form von Ablehnungen) würde ich mir sparen. Trotz der gelungenen Farbgebung, Bildgestaltung etc. hat es hier und da noch Mängel in Anatomie und Seitengestaltung. Da heißt es: weiter hart arbeiten und in Bälde glänzen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema "Seitengestaltung" vielleicht noch 1-2 kleine Hinweise, Leifen:

    Die krankt bei Dir m. E. vor allem daran, dass der Zusammenhang der verschiedenen Panels zueinander grösstenteils relativ schwach ist. Ein gutes Comic-Layout zeichnet sich auch dadurch aus, dass auch die Seite im Ganzen quasi als "Bild" betrachtet wird, d. h. ebenso wie das Panel im Kleinen einen Aufbau aufweist, in dem die einzelnen Elemente in ihrem Verhältnis zueinander Halt und Zwangsläufigkeit haben. Das gilt sowohl auf ganz abstrakter Ebene (z. B. in Bezug auf Farben, Helligkeiten, Richtungen und Schwerpunkte) als auch inhaltlich: In Deinem Fall würde es sehr oft helfen, wenn es mehr "gemeinsame Nenner" gäbe zwischen dem, was auf mehreren aufeinander folgenden Panels gezeigt wird. Bisher sieht man bei Dir von einem Bild zum nächsten meist etwas komplett Anderes - und hat ohne den Text absolut keine Chance, auch nur die Richtung des Zusammenhangs zu erraten...

    Das grosse Einzelbild ganz vorne im Thread gefällt mir übrigens auch... und speziell in der Coloration (z. B. der Pferde und der Metallteile) stecken viele kleine Highlights!

  13. #13
    Junior Mitglied Avatar von Leifen
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jo in Der Anatomie von Körpern muss ich noch was dran arbeiten. Bei der Komposition einer Seite werde ich demnächst aufpassen. Ich mache das mehr instinktiv, so das die Seite ausgeglichen ist.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir ham ja die Riven Phoenix-videos weitergeholfen bei der Anatomie. Die ersten 10 oder so gibts immer noch auf youtube, zum Schauen, obs was für dich ist, aber für den kompletten Kurs musst du etwa €40 berappen. Und die videos alle mit Bleistift in der Hand durchzuziehen dauert auch enorm. 180 Stück, zwischen 5 und 15 Minuten jedes... und er redet natürlich englisch. gux mal auf youtube an, such "Riven Phoenix" und "Drawing the human body from your mind"

  15. #15
    Junior Mitglied Avatar von Leifen
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay Riven Phoenix kannte ich noch nicht. Der ist mal nicht so ein 0815-Youtube-Tutorial-Zeichner.
    Vieles kannte ich jedoch schon, naja wiederholen und festigen schadet ja nicht

  16. #16
    Junior Mitglied Avatar von Leifen
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe hier mal eine Charakterskizze hochgeladen. Ich habe das Gefühl, dass der Oberkörper etwas zu lang geraten ist. Aber egal, mir kam es hauptächlich auf die Komposition der Details im ganzen an.-- Vielleicht folgt bald die Kolorierung.



Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher