Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 32 von 50 ErsteErste ... 222324252627282930313233343536373839404142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 776 bis 800 von 1234

Thema: Jackie Kottwitz - Gesamtausgabe

  1. #776
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Komplett konträre Meinung zum OK. Ein Forum soll sich um Inhalte drehen. Jeder hier hat nicht zu viel von den Inhalten verraten. Man kann Threads und Diskussionen auch meiden, wenn man Filme, Serien oder Comics noch nicht gelesen hat. Einkaufslisten und Formatszwangsneurosen interessieren mich z.B. nicht sonderlich.
    Manche Listen geben ja Impulse, nur dauernd muss ich das auch nicht haben.

    Ich freue mich über Jackie zu diskutieren.

  2. #777
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @OK.: Da ist natürlich was dran, aber es hat sich in der Vergangenheit als utopisch/schwierig erwiesen. Unser Finix-Initiator hipgnosis hatte ja damals vor dem Finix den Stammtisch hier im Forum initiiert. Von der Idee her war das eine Umsetzung deines Wunsches, aber die Diskussions-Beteiligung der Interessierten hier im Forum ist hierfür "zu sporadisch" und das Kümmern um solche Threads ist auch Arbeit. Somit finde ich es ganz ok so. Meistens ist in den Threads ja ohnehin Funkstille. Wenn es noch einen zweiten "inhaltlichen" Thread pro Serie gäbe, glaube ich nicht, dass hier mehr diskutiert werden würde...

  3. #778
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    joox, du hast wenigstens verstanden, worauf ich hinaus will. Niemand hat etwas gegen inhaltliche Diskussionen. Nur nirgends funktioniert es richtig, in keinem Forum. Das liegt an der generell völlig veralteten Art, wie im Internet diskutiert wird. Da helfen auch keine Spoiler-Tags. Auch im bdgest-Forum diskutieren die Franzosen wenig über den Inhalt bzw. hören nach wenigen Alben einer Serie damit auf und posten dann nur noch News über weitere Veröffentlichungen. Vielleicht bräuchte man so etwas wie einen Messenger für einzelne Comic-Alben, wo andere Leser noch Monate später Meinungen von Frühlesern nachschlagen und nachträglich in die Diskussion einsteigen können.

  4. #779
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK.
    Ich habe dich verstanden. Ich erlaube mir nur eine andere Meinung zur Thematik "Forum".

  5. #780
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, angefixt von dinos Einstieg in Band 8 habe ich die drei Bände nun auch am Stück lesen können, und teile seine Meinung hinsichtlich "Mathias", dass der Plot im Vergleich zu den beiden folgenden Stories abfällt.
    Das ist natürlich in Teilen dem Grundkonstrukt der Geschichte geschuldet, die Jackie irgendwann zu einem Getriebenen macht, der nicht so frei agieren kann, wie in den späteren Bänden.
    Macht aber in diesem Fall durchaus seinen Reiz aus, da die beiden anderen Stories viel, ich nenne es mal, "melancholischer", man könnte auch sagen tragischer, rüber kommen, da tut ein wenig "Slapstick" (eigentlich kein guter Begriff, da Dodier seine Figuren nie wirklich lächerlich macht) zur Abwechslung recht gut und zeigt nur wie gut er unterschiedliche kriminalistische Plots hinbekommt, auch wenn es dann mehr Richtung Standard-Krimi-Kost á la Rick Master geht.

    Babette sehe ich übrigens überhaupt nicht als toughe Figur und finde ihr Verhalten in "Der Eremit" auch nicht wirklich hysterisch.
    Ich denke jede Frau an Jackie Seite muss zwangsläufig stark erscheinen, allein weil die Figur des Detektivs ja eher schrullig, naiv und sogar nicht machohaft rüberkommt.
    Zwei "Weicheier" als Paar würden überhaupt nicht authentisch rüberkommen. D. h. aber im Umkehrschluss nicht, dass Babette deswegen "stark" ist, im Gegenteil, ihr Mass an Eifersucht und Wutanfällen, die sie regelmäßig überkommen, sind meiner Meinung nach eher Ausdruck eines unsicheren Charakters.
    Sie muss meist ja nur deshalb "erwachsen" agieren, weil ihr Jackie keine andere Wahl lässt.
    Im konkreten Fall sind zudem die Umstände am Stausee auch alles andere als normal. Ein verlassener, halb versunkener Ort ist per se schon mal unheimlich und auch das Verhalten des Eremiten (plus dessen Vergangenheit, die Babette ja erst vor Ort erfährt) machen ihr Verhalten schon sehr nachvollziehbar, wie ich finde. Und ein bisschen Komik ist in Anbetracht dieser schon fast "shakespearshaften" Verflechtungen in meinen Augen ein gutes Stilmittel Dodiers, um wenigstens ein paar stimmungsvolle Kontrapunkte zu setzen.
    Geändert von Ollih (30.12.2018 um 16:17 Uhr)

  6. #781
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant deine Analyse zu Babette.

    Da hast du durchaus recht, dennoch ist Babette eben, im Gegensatz zu Jackie, viel bodenständiger. Gleich in den ersten Alben fand ich es super wie sie so direkt gleich Jackies Onkel und Tante reinen Wein über die Beziehung einschenkt.

    Später ermittelt sie allein und hat insgesamt ihr Leben im Griff. Sie weiß was sie will, auch wenn Jackie es ihr nicht leicht macht und gibt nicht auf. Vielleicht ist unsere Vorstellung von ˋstark‘ unterschiedlich, ich empfinde sie durchaus als starke Person.

  7. #782
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    (...) Über Inhalte kann man sich nur austauschen, wenn man Comics auch liest, nicht nur in die Regale verfrachtet und sich seine eigenen Gedanken zu den Geschichten macht. (...)


    Kann man diesen Satz bitte dick und fett in jeden Thread schreiben? Besonders in denen im Splitter-Forum. Bzw. mindestens den "Splitter-Jüngern" und Milimeterfetischisten ins Poesie-Album? - Ich mein, ich hab ja nicht jeden Thread und jeden Beitrag gelesen, aber bei dem, was ich gelesen hab, sticht dieser Gedanke als "beste Bemerkung im CF in 2018" für mich deutlich heraus. Danke dafür.

    PS: Und ja, Dünnhäutigkeit: Ich wunder mich zuweilen auch, warum Leute vergnazt reagieren, auf Bemerkungen, die ihnen gar nicht galten. Schuhe, die einem nicht passen, braucht sich doch eigentlich auch keiner anzuziehen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #783
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was soll denn dieser völlig unnötige Beitrag übers Splitter-Forum hier im Finix-Forum, zaktuell?
    Wer sich über zu wenig inhaltliche Beschäftigung mit den tatsächlichen Comics beschwert, der sollte sich an die eigene Nase packen und mit gutem Beispiel voran gehen:
    D.h. im Jackie Kottwitz-Thread auch über seine Meinung zu Jackie Kottwitz schreiben und nicht fremde Foren missbrauchen, um über andere Foren bzw. deren Teilnehmer herziehen!

    Bitte hier über Jackie Kottwitz diskutieren und hier nicht derart fadenscheinig neue Kriegsschauplätze eröffnen!!

  9. #784
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nicht als Kritik oder Gegenrede, sondern nur ausgelöst davon:
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    (...) sicherlich ist es auch mutig von Dodier überhaupt neue Wege zu gehen.
    Das Ding ist ja, dass der Autor es gar nicht allen rechtmachen kann:

    Bleibt er seiner Linie treu, sagen die Einen, er widerhole sich ständig, würde langweilen, die Serie würde sich totlaufen, während die Anderen hocherfreut sind, dass sie immer wieder "mehr desgleichen" bekommen.

    Experimentiert der Autor rum, geht neue Wege, entwickelt er die Serie weiter, ist es entsprechend genau andersrum: die Einen loben ihn für den Mut, erfreuen sich an neuen Aspekten usw., während die Anderen 'ihre Serie' nicht mehr wieder erkennen, und die neuen Entwicklungen als "Verrat" an der Serie empfinden.

    So kann der Autor machen, was er will, es wird immer welche geben, die ihn genau dafür kritisieren - aber ebenso Leute, die ihn für dasselbe abfeiern.
    Geändert von ZAQ (31.12.2018 um 18:17 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #785
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @OK:
    Wenn sich ein Forum nicht zum Diskutieren im Internet eignet, was bitte dann? Bei FB finden doch keine inhaltlichen Diskussionen statt. Twitter? Lächerlich. Messenger? Soll ich jetzt alle 5 Minuten bei Wassup gucken, ob jemand was zum Thema geschrieben hat? Um Diskussionen im Internet zu führen, wurden doch themenbezogene Foren überhaupt gegründet. Guckt euch doch mal das englischsprachige Disney-Fanforum an, wie detailliert da über Donalds Familienstammbaum und die Charakterentwicklung bei verschiedenen italienischen Micky-Zeichnern diskutiert wird. Nur hier im CF scheint das nicht zu gehen, ohne dass jemand Wochen vorher eine Diskussion zu einem bestimmten Comic ankündigt, quasi mit Leseliste und einleitenden Referaten. Da finde ich diesen Thread hier deutlich zugänglicher/niederschwelliger. Leider habe ich aber die Jackie-GA nach Band 3 nicht weiter verfolgt. Hab aber Album 25 und 26 auf Niederländisch, in bester SC-Qualität . Wenn die entsprechenden Geschichten hier diskutiert werden, kann ich mich gerne inhaltlich zu Wort melden.

  11. #786
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Nicht als Kritik oder Gegenrede, sondern nur ausgelöst davon:

    Das Ding ist ja, dass der Autor es gar nicht allen rechtmachen kann:

    Bleibt er seiner Linie treu, sagen die Einen, er widerhole sich ständig, würde langweilen, die Serie würde sich totlaufen, während die Anderen hocherfreut sind, dass sie immer wieder "mehr desgleichen" bekommen.

    Experimentiert der Autor rum, geht neue Wege, entwickelt er die Serie weiter, ist es entsprechend genau andersrum: die Einen loben ihn für den Mut, erfreuen sich an neuen Aspekten usw., während die Anderen 'ihre Serie' nicht mehr wieder erkennen, und die neuen Entwicklungen als "Verrat" an der Serie empfinden.

    So kann der Autor machen, was er will, es wird immer welche geben, die ihn genau dafür kritisieren - aber ebenso Leute, die ihn für dasselbe abfeiern.
    Genau, und was ist daran so schlimm? Das ist doch die lebendige Forenkultur die wir idealerweise erleben können. Unterschiedliche Meinungen treffen aufeinander, und man diskutiert auf kultivierte Art miteinander, indem man unterschiedliche Argumente anbringt. Diese kann man teilen oder ablehnen oder auch neu für sich entdecken.
    Das macht doch den Austausch in der Literatur erst aus. Gerade dass man Dodier so unterschiedlich bewerten kann macht doch gerade den Reiz seines Ouvres aus, zumal ja jeder Diskutant im Kern die Qualität von Dodiers Werk anerkennt.

    Dissens in Diskussionen ist solange nicht negativ, solange man einen konstruktiven Dialog betreibt.
    Das betrifft dann auch nicht nur Diskusionen um Inhalte, sondern auch formale Aspekte.
    Insofern kann man in vielen Diskussionen um Formate eher die Redundanz beklagen oder die zum Teil beleidigenden rauhe Tonart, nicht aber das Thema an sich, welches eben genauso zum Comic gehört wie der Inhalt.
    Geändert von Ollih (01.01.2019 um 13:14 Uhr)

  12. #787
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    @OK:
    Wenn sich ein Forum nicht zum Diskutieren im Internet eignet, was bitte dann? Bei FB finden doch keine inhaltlichen Diskussionen statt. Twitter? Lächerlich. Messenger? Soll ich jetzt alle 5 Minuten bei Wassup gucken, ob jemand was zum Thema geschrieben hat? Um Diskussionen im Internet zu führen, wurden doch themenbezogene Foren überhaupt gegründet. Guckt euch doch mal das englischsprachige Disney-Fanforum an, wie detailliert da über Donalds Familienstammbaum und die Charakterentwicklung bei verschiedenen italienischen Micky-Zeichnern diskutiert wird. Nur hier im CF scheint das nicht zu gehen, ohne dass jemand Wochen vorher eine Diskussion zu einem bestimmten Comic ankündigt, quasi mit Leseliste und einleitenden Referaten. Da finde ich diesen Thread hier deutlich zugänglicher/niederschwelliger. Leider habe ich aber die Jackie-GA nach Band 3 nicht weiter verfolgt. Hab aber Album 25 und 26 auf Niederländisch, in bester SC-Qualität . Wenn die entsprechenden Geschichten hier diskutiert werden, kann ich mich gerne inhaltlich zu Wort melden.
    Dass Foren tolle Plattformen für den Austausch an Informationen sein kann ist unbestritten. Wer sollte das besser wissen als ein Finixer der ersten Stunde. Den Verein/Verlag Finix gibt es ja nur deshalb, weil wir über Monate hinweg einen konstruktiven und letztendlich substanziellen Weg gefunden haben, über das Forum Anregungen und Ideen in dieses Projekt einfliessen zu lassen.
    Und dabei wurde z.T. sehr heftig in der Sache gestritten, übrigens auch mit der Folge, das einige Interessierte sich irgendwann wieder zurück gezogen haben, weil sie sich selbst nicht mit den zum Schluss gefundenen "Kompromissen" nicht abfinden wollten oder konnten.
    Es hängt eben immer von den aktiven Teilnehmern und ihrer Bereitschaft ab sich einzubringen und das eine oder andere Ego mal außen vor zu lassen. Dann kommen auch konstruktive Ergebnisse heraus.

    Insofern ist es eben Schade, wenn Du einerseits die fehlende inhaltliche Diskussionsbereitschaft beklagst und im selben Posting statt auf den Inhalt einzugehen selbst wieder eine "Spitze" Richtung "Formatfragen" abwirfst, also genau das, was du anderen vorwirfst.
    Geändert von Ollih (01.01.2019 um 13:19 Uhr)

  13. #788
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Leider habe ich aber die Jackie-GA nach Band 3 nicht weiter verfolgt. Hab aber Album 25 und 26 auf Niederländisch, in bester SC-Qualität . Wenn die entsprechenden Geschichten hier diskutiert werden, kann ich mich gerne inhaltlich zu Wort melden.
    Warum nicht selbst den ersten Schritt wagen und hier deine Meinung zu den ersten 3 Bänden der GA kundtun?

  14. #789
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Insofern ist es eben Schade, wenn Du einerseits die fehlende inhaltliche Diskussionsbereitschaft beklagst und im selben Posting statt auf den Inhalt einzugehen selbst wieder eine "Spitze" Richtung "Formatfragen" abwirfst, also genau das, was du anderen vorwirfst.
    Das sollte gar keine Spitze sein, jedenfalls nicht i.S. eines Vorwurfs, eher eine (selbst-)ironische Bemerkung. Nicht immer alles so ernst nehmen.

    Zitat Zitat von joox Beitrag anzeigen
    Warum nicht selbst den ersten Schritt wagen und hier deine Meinung zu den ersten 3 Bänden der GA kundtun?
    Von der GA besitze ich nur Band 3, habe/kenne aber die alten "Schlabberalben" von Carlsen und Phoenix. Generell mag ich die Serie, würde sie aber nicht zu den frankobelgischen Spitzenserien zählen wie so manche hier im Forum. Würde sie eher unter "ganz nett, muss man aber nicht (komplett) haben" einsortieren. Zudem finde ich, dass zwischen den einzelnen Alben doch erhebliche Qualitätsunterschiede bestehen. So fand ich Album 1 und 2 ganz gut, 3 ziemlich schlecht, 4 und (etwas schwächer) 5 sehr gut, 6 kenne ich nicht, 7 wieder schwach, 8 und 9 besser, aber auch nicht überragend. Deshalb hab ich auch nach dem einen GA-Band eure Ausgabe nicht weiter gekauft. Wenn mir mal ein relativ günstiges niederländisches Album in die Finger gerät und es grad nichts Interessanteres zu kaufen gibt, nehme ich es mit, aber eine GA muss ich mir davon eigentlich nicht in den Schrank stellen.

    Auch die beiden neusten Alben sind wieder Hit and Miss: 25 fand ich sehr gut (da spielt auch der Priester wieder eine wichtige Rolle, den ihr glaube ich hier erwähnt habt), 26 dagegen komplett 08/15. Wohlgemerkt, ich rede hier immer von den Storys, zeichnerisch gibt es ja an der ganzen Serie nichts zu meckern. Da liefert Dodier gleichbleibende Qualität ab, die aber mMn auch hinter der von anderen belgischen Semifunny-Zeichnern wie Frank Pé, Gazzotti oder Janry rangiert.

  15. #790
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Das sollte gar keine Spitze sein, jedenfalls nicht i.S. eines Vorwurfs, eher eine (selbst-)ironische Bemerkung. Nicht immer alles so ernst nehmen.
    Den Ironie-Smiley hatte ich schon wahrgenommen.
    Ironie funktioniert aber nur, wenn man einen kompletten Themenkomplex gleich zu Beginn in einer Diskussion oder zumindest nach einer Weile dann dauerhaft für sich entdeckt (wenn das Thema sich z. B. im Kreis dreht).
    Das sehe ich in Deinen Beiträgen zum Thema "Inhalte" und "Formate" aber nicht, sorry, hier vertrittst du Deinen Standpunkt meist "bierernst" (Stichwort: Vorwurf) (was ja auch ok ist).
    Punktuelle Smileys fasse ich persönlich dann nicht als Ironie, sondern als "Spitze" auf, zumal wenn sie thematisch losgelöst zur aktuellen Threaddiskussion gesetzt werden.

    Im übrigen danke ich für den längeren klärenden Post, damit kann ich Deinen Ansatz die Stories betreffend besser einordnen.
    Interessant wäre noch zu wiessen mit welchen Serien du Jackie K. vergleichst die, deiner Meinung nach, einen wesentlich "besseren" Plot haben.
    Geändert von Ollih (02.01.2019 um 09:47 Uhr)

  16. #791
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das finde ich wieder sehr interessant.
    Mich hat damals schon bei Band 1 von Carlsen angesprochen und es wurde danach richtig gut. Besonders das Album auf der Insel fand ich toll.
    Schon gleich fand ich, dass Jackie eine besondere Atmosphäre hat, die ich so in keinen Alben bisher erlebt hatte. Ganz oft kann Dodier genau dieses Gefühl auch vermitteln, ist über die Länge der Zeit sehr konsistent und macht die Serie für mich zu einer der Spitzenserien.

  17. #792
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Das sehe ich in Deinen Beiträgen zum Thema "Inhalte" und "Formate" aber nicht, sorry, hier vertrittst du Deinen Standpunkt meist "bierernst" (Stichwort: Vorwurf) (was ja auch ok ist).
    Den Standpunkt, dass man nicht jede Serie im HC veröffentlichen muss? Den hab ich immer noch, seh aber inzwischen ein, dass eine deutsche Veröffentlichung vieler langlaufender Serien nicht (mehr) anders möglich ist als in Gesamtausgaben. Und wenn diese gut gemacht sind, ist ja auch nichts dagegen zu sagen.

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Interessant wäre noch zu wiessen mit welchen Serien du Jackie K. vergleichst die, deiner Meinung nach, einen wesentlich "besseren" Plot haben.
    Musterbeispiel für eine aktuelle Semifunny-Serie mit hervorragendem Plot ist für mich immer noch "allein" (wobei sich Vehlmann da in den neuesten Alben auch ein wenig zu verzetteln droht). Die Geschichte ist gleichermaßen spannend wie emotional bewegend und trotz aller geschilderten Brutalität kommt der Humor doch nicht zu kurz. Wenn es eher in Richtung Krimi gehen soll, könnte man auch Franka nennen. Bei Jackie K. habe ich ein bisschen das Problem, das ich auch grundsätzlich mit den meisten TV-Krimiserien oder z.B. Filmen aus der Schwarzen Serie habe: Ich mag die Figuren und finde die Atmosphäre ansprechend, aber die Krimihandlung an sich interessiert mich eigentlich nicht.

  18. #793
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Generell mag ich die Serie, würde sie aber nicht zu den frankobelgischen Spitzenserien zählen wie so manche hier im Forum.
    ...
    Da liefert Dodier gleichbleibende Qualität ab, die aber mMn auch hinter der von anderen belgischen Semifunny-Zeichnern wie Frank Pé, Gazzotti oder Janry rangiert.
    Interessante Wortmeldung. Danke dafür.
    Spannend, wie unterschiedlich und doch gleichzeitig ähnlich Geschmäcker sein können. Wobei dein Problem mit Dodier (wie in deinem letzten Post ersichtlich) wohl weniger ein Problem mit Dodier, denn ein Problem mit dem Genre Krimi zu sein scheint.

    Ich zähle den Jackie ebenfalls zu den Spitzen-Serien, weil ich 1. nix gegen Krimis habe und 2. finde, dass Dodier hier eine Autoren-Serie gelungen ist, die einen originären Charme entwickelt und das auch noch als Autor+Zeichner in Personalunion mit kontinuierlich hoher Qualität in Story und Zeichnung.

    Frank Pé, Gazzotti und Janry finde ich auch sehr gut. Aber sie sind doch teilweise recht schwer mit Dodier vergleichbar.
    Frank Pé hat seinen Jonas Valentin seit Ewigkeiten an den Nagel gehängt. Janry macht inzwischen tendeziell nur noch One-Pager und ist wie Gazzotti reiner Zeichner. Gazzotti wiederum orientiert sich mir persönlich vom Stil her zu nah an Janry so dass ihm dadurch das Originäre etwas abhanden geht.

  19. #794
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant ist das Posting auch deshalb, weil es mal wieder zeigt, wie unterschiedlich die Wahrnehmung einzelner Comicserien ist.
    Jackie Kottwitz ist für mich z. B. gar kein Semifunny.
    Mag sein, dass die Hauptfigur etwas "überzeichnet rüber" kommt, aber alles übrige (Setting andere Figuren) hat für mich wenig bis gar nichts, was mich zeichnerisch an Semifunnies erinnern würde.

    Klar Gazzotti mit seiner Serie Soda ist zu nennen, auch Spoon & White + Helden ohne Skrupel, wenn es um schwarzhumorigen Semifunny geht. Im Falle Allein ist eher der reine Comicstil an sich oder auch Spirou Titel jeglicher Coloeur.
    Jackie Kottwitz ist für mich ein rein klassischer Krimi, mit seinem ganz eigenen Stil, der Humor findet ja zumeist nur in ausgewählten Szenen statt. Das macht die Serie ja so eigen.
    So eigen und speziell wie ein Canardo oder Nestor Burma, um nur zwei beliebige Beispiele aus einer Vielzahl individueller Krimis mit eigenem Zeichenstil zu nennen.
    Geändert von Ollih (02.01.2019 um 17:22 Uhr)

  20. #795
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich hat JK vom Carlsen Verlag damals fast schon abgeschreckt.

    Mit der GA 1 bin ich auch länger nicht "warm" geworden. Mit GA 2 dann aber zum Fan der Serie.

    Allein = mMn nicht mit JK vergleichbar. Allein kommt niedlich daher, wird immer härter und nach 10 Bänden weiß ich noch immer nicht um was es wirklich geht. Vehlmann ist ein Superstar, aber er baut extrem ab in letzter Zeit.
    Wenn ich da an die Marquis von Anoan Bände 1 - 4 denke ... 5 ging noch. Dann hatte er keine Ideen mehr. Und Allein dürfte sich einfach viel zu gut verkaufen um nicht massiv "gestreckt" zu werden.

    Soda ist toll. Aber auch viel härter als JK.

    JK ist ein liebevoller Krimi der, auch wenns mal hart auf hart zugeht, nie den Columbo-Stil verliert.
    Ich finde das JK fast schon ein Alleinstellungsmerkmal am deutschen Comicmarkt hat. Kenne da echt nichts vergleichbares.

  21. #796
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    So eigen und speziell wie ein Canardo oder Nestor Burma, um nur zwei beliebige Beispiele aus einer Vielzahl individueller Krimis mit eigenem Zeichenstil zu nennen.
    "Nestor Burma" hat einen eigenen Zeichenstil?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  22. #797
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. Tardi hatte zwei Nachfolger, die in seinem Stil zeichnen.

  23. #798
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Eben, nicht im eigenen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #799
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Naja: Serien-eigen eben.

    Aber noch mal kurz zurück dazu:

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Genau, und was ist daran so schlimm? (...)
    Wer hat gesagt, dass daran etwas schlimm wäre?!? Ach, ich wünschte, man könnte einfach mal einen Sachverhalt sachlich darstellen, ohne dass einem da ne Wertung reininterpretiert würde. Wie überhaupt die Welt eine bessere wäre, wenn sich rumspräche, dass anders eben nur anders ist, aber nicht besser oder schlechter. Nur anders.

    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    (...) Dissens in Diskussionen ist solange nicht negativ, (...)
    Unfug. Dissens in Diskussionen ist weder positiv noch negativ, sondern notwendig. Ohne Dissens macht ne Diskussion keinen Sinn, bzw. wenn es keinen Dissens gibt, gibt es auch nichts zu diskutieren. Dann sagt einer: 'So isses', der andere sagt 'stimmt'. - Kein Dissens, keine Diskussion. Und es ist nicht zwingend ein Ziel von Diskussionen, dass sie am Ende zu einem Konsens führen und der Dissens aufgelöst wird. Kann. Muss aber nicht.

    Und mit meiner Feststellung, dass es Dodier gar nicht allen recht machen kann (letztlich eine Binsenweisheit), wollte ich lediglich verdeutlichen, dass hier eben ein Fall vorliegt, wo es gar keinen Konsens geben kann und daher erst recht nicht muss. Wenn das (den Diskutanten) klar ist, lässt es sich meist entspannter diskutieren, weil dann auch jedem klar ist, dass das Ziel der Diskussion nicht darin besteht, zu überzeugen oder überzeugt zu werden (das macht Diskussionen nämlich oft so krampfig). Sondern Erkenntnisgewinn der Beteiligten durch den Austausch unterschiedlicher Ansichten, weil sich aus anderen Perspektiven andere Sichtweisen ergeben.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #800
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wieder mal eine eigentlich schöne Diskussion abgewürgt.

    Wobei ich zaktuell beim Thema Dodier auch recht gebe. Er ist eben in der Falle, für mich könnte er sich auch ein wenig lösen und in manchen Situationen Protagonisten ungewohnt agieren lassen, aber dann kommen eben die Puristen und wollen Jackie pur.
    Insgesamt macht er aber, wie schon oft gesagt, eine herrausragende Arbeit und die Serie gehört für mich zu den besten überhaupt.

Seite 32 von 50 ErsteErste ... 222324252627282930313233343536373839404142 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •