Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 234567891011
Ergebnis 251 bis 266 von 266
  1. #251
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Leider gibt´s keine Weihnachts-Überraschung was das "Old Surehand"-Buch von Neugebauer betrifft. Damit es vor Weihnachten erscheint, hätte ich die Vorlagen schon bis 10. Oktober in der Druckerei abliefern müssen, weil der besondere Einband einen erhöhten Aufwand erfordert. Das war nicht zu schaffen, weil ich gleichzeitig an der, ebenfalls dringenden, SB 248 arbeitete. Das Buch soll jetzt im Frühjahr 2024 erscheinen.
    Frühjahr 2024 = wann? Geht sich Erlangen aus, bitte?

  2. #252
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Leute,

    das "Old Surehand"-Buch ist etwa zur Hälfte fertig bearbeitet. Das Erscheinen hat sich aber verzögert – aus mehreren Gründen, aber vor allem, weil ich eine Zeit lang krank war. Jetzt bin ich wieder fit. Aber ich sollte und möchte unbedingt bis spätestens Mitte Juni die nächste Sprechblase herausbringen. Das bedeutet, dass ich das Buch erst danach fertigstellen kann, so leid es mir tut. Auf jeden Fall bin ich voll am ackern und gebe mein Bestes, damit Ihr tolle Produkte bekommt.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  3. #253
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann bleib' fit. Ich kann warten.

  4. #254
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    406
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info. Mit Geduld und Spucke wird das schon. Ich warte auch gerne

  5. #255
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Quatsch. NIEMAND wartet gerne.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #256
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Quatsch. NIEMAND wartet gerne.
    Doch, doch. Man muss sich nur klar machen, dass die Sprechblase und die Bücher immer besser werden, je länger es dauert, sie fertigzustellen – würde z. B. die SB tatsächlich alle 3 Monate erscheinen, dann wären die Ausgaben kompletter Müll und nur als Toilettenpapier zu gebrauchen.

    Mit dieser Einsicht wartet man gerne.
    Horatio

  7. #257
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich habe die 3-Monate-Sprechblasen aus längst vergangenen Zeiten als Toilettenpapier benutzt und, was soll Ich sagen, der Komfort war nicht so berauschend, während beim Abrollen Ich noch zusätzlich erkennen musste, dass da von mir kein Müll fürs abbuzze verwendet wurde. Welch Verschwendung. Was'n Beschiss.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  8. #258
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Doch, doch. Man muss sich nur klar machen, dass die Sprechblase und die Bücher immer besser werden, je länger es dauert, sie fertigzustellen – würde z. B. die SB tatsächlich alle 3 Monate erscheinen, dann wären die Ausgaben kompletter Müll und nur als Toilettenpapier zu gebrauchen.

    Mit dieser Einsicht wartet man gerne.
    Heißt auf die Spitze getrieben: Man wartet bis zum St. Nimmerleinstag auf eine absolut perfekte Ausgabe, die nie erscheint. Wer das auch noch gern tut, hat keine Einsicht, sondern nicht alle Sinne beisammen...

    Sorry, ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt, aber Warten ist vertane Zeit. Selbst wenn man auf etwas Unangenehmes warten muss, tut man das nicht wirklich gerne, weil man auch da dann möchte, dass mans hinter sich hat - zB Zahnarzttermin. Das einzige, worauf man mMn ggf. gerne lange wartet, ist der eigene Tod, aber auch das hängt davon ab, wie sich der eigene Zustand während des Wartens darauf entwickelt...

    Und so schön die Vorfreude während des Wartens auf etwas auch sein mag, so ist sie doch nichtig im Moment der Erfüllung und ohne Erfüllung macht alles Warten mal so gar keinen Sinn.


    Kurz: Ich sag nicht, dass ihr lügt. Aber wer sagt, er wartet gern, dem glaub ich kein Wort und halte es für Quatsch. Damit kann ich natürlich auch falsch liegen, aber wir leben in einem freien Land. Da darf man glauben, was man will, auch Sachen, mit denen man ggf. falsch liegt. An der Stelle mach ich dann einfach mal von diesem Recht Gebrauch.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #259
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Kurz: Ich sag nicht, dass ihr lügt. Aber wer sagt, er wartet gern, dem glaub ich kein Wort und halte es für Quatsch. Damit kann ich natürlich auch falsch liegen, aber wir leben in einem freien Land. Da darf man glauben, was man will, auch Sachen, mit denen man ggf. falsch liegt. An der Stelle mach ich dann einfach mal von diesem Recht Gebrauch.
    Lustig, dass Du „Kurz“ schreibst und dann sooooo lang antwortest. Ich habe ewig auf den letzten Absatz beim Lesen gewartet…
    Für alle, die genauso viel Zeit haben wie Zaktuell hier ein sehr interessanter Artikel zum Thema: https://www.deutschlandfunkkultur.de...arten-100.html
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  10. #260
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Danke für den Link. In unserem Zusammenhang fand ich vor allem den Zusammenhang von Warten und Macht interessant:
    (...) Warten und Warten lassen – als sozialer Akt ist es eine Form von Machtausübung: Wer über die Zeit des anderen verfügen kann, demonstriert seine Wichtigkeit oder aber Gleichgültigkeit, vielleicht gar Verachtung für den Wartenden. (...)
    (aus dem Zusammenhang gerissen, nur als 'Teaser' zitiert...)

    Zu 'kurz' und dann lang antworten: Ich hab ERST lang geantwortet, um es dann 'kurz' auf den Punkt zu bringen... - Bitte genau lesen und nicht Dinge verdrehen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  11. #261
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    406
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, wenn man die Antwort von @Borusse und meine Antwort im Kontext liest, dann ist es doch recht deutlich, dass es eine freundliche Antwort auf den Post von Gerhard Förster ist. Ich habe die bisher erschienen beiden Winnetou Alben und ich warte tatsächlich gerne, weil es mir lieber ist, dass Gerhard Förster den nächsten Band mit Spaß und Freude fertig stellt und sich nicht stresst. Natürlich musst Du @ZAQ nicht meiner Meinung sein, aber das Quatsch
    hättest Dir gerne sparen können.

    Viele Grüße in die Runde. Bisher hatte ich mit so einer kurzen Anmerkung noch nie eine derartige Diskussion ausgelöst. Finde ich irgendwie lustig.

  12. #262
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wenn Du wirklich gerne warten würdest, stünde es Dir frei, nach dem Erscheinen des Bandes mit dem Kauf weiter zu warten. Und nach dem Kauf mit dem Lesen weiter zu warten. weil Du ja gerne warten würdest. Das erscheint mir völlig absurd. Ich kann mir vorstellen, dass Du es nicht gleich nach Erscheinen kaufst und liest, sondern damit weiter wartest. Aber dann wohl aus anderen Gründen, als deshalb, weil Du Warten so toll findest.

    Wenn Du gerne warten würdest, könntest Du Dir jede Menge Dinge ausgucken, die in weiter oder gar unerreichbarer Ferne liegen und darauf warten, dass sie (im Zweifel: nie) eintreten werden und hättest ewig das 'tolle Wartegefühl'. Ewige Glückseeligkeit durch Warten. Spätestens so auf die Spitze getrieben, sollte Dir eigentlich auch aufgehen, dass "gerne warten" mit der Begrifflichkeit "Quatsch" treffend beschrieben ist. - Und umgekehrt der Begriff "gerne" in Bezug auf Warten eher unpassend. Natürlich ist mir klar, was Du damit zum Ausdruck bringen wolltest, aber der Korinthenkacker in mir kann manchmal nicht anders als sich darauf zu kaprizieren, was jemand gesagt hat. Sorry, dafür.

    Aber schön, dass Du's "irgendwie lustig" findest.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #263
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.856
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kann man ja vielleicht ein bisschen relativieren.
    Ich glaube zwar auch, dass niemand gerne wartet. Aber vielleicht wartet man u.U. lieber etwas länger, wenn man erwarten kann, dass durch die längere Wartezeit das zu erwartende Ergebnis deutlich besser wird.
    Mag ja auch keiner, wenn große Erwartungen dann nicht erfüllt werden.

  14. #264
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    91
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also...ich warte gerne auf den passenden Moment um ein schon länger in meinem Besitz befindliches Album zu lesen, warte gerne nach all den Jahrzehnten am vereinbarten Zeitpunkt auf meine Frau und werde in
    diesem Leben wohl vergeblich warten, daß der 1. FC Köln Meister wird....

  15. #265
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich kann das Erscheinen des Bandes auch abwarten. Ebenso den Punkt, wenn dieser Thread wieder zu seinem Thema zurück findet. Aber gerne? Nö. Je schneller je lieber.

    Aber natürlich: Wenn schneller auf Kosten der Qualität geht, warte ich auch lieber länger, aber immer noch nicht gerne. Und wenn selbst gestellte Qualitätsansprüche des Produzenten ausarten und damit zu Verögerungen führen, deren Ausmaß nicht mehr angemessen zum zusätzlichen Qualitätsgewinn ist, dann hab ich auch 'fast perfekt jetzt' lieber als 'perfekt nie'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #266
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit dem "schnell" ist das immer so 'ne Sache.
    Ich hab' mal jemanden was für mich anfertigen lassen - Der sagte mir schon vorab, er könne "gut", "schnell" und "günstig".
    Aber immer nur ZWEI davon. "Günstig" und "schnell" zett Be, kann nicht "gut" werden, "schnell" und "gut" nicht "günstig" - Na, und so weiter.

    Mal so 'ne Frage ans Rund hier: Was taucht (oder neudeutsch: Was kann) der Neugebauer Old Surehand? Beim Karl May ist das ja ein Tausendseitenklopper und als Film eine Unverschämtheit.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 234567891011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •