User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Absoluter Anfänger, sowohl als Sammler als auch im Forum, bittet um Hilfe.

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Absoluter Anfänger, sowohl als Sammler als auch im Forum, bittet um Hilfe.

    Hallo zusammen,

    ich bin ein absoluter Anfänger und möchte mir ein paar Tipps von euch holen. Folgende Fragen hätte ich zum Einstieg:

    1. Wenn ihr jetzt mit Sammeln anfangen würdet, welche Comics würdet ihr dafür auswählen?
    2. Wo und wie bewahrt ihr diese auf?
    3. Welche Kosten kommen wofür auf mich zu?
    4. Was sind klassische Anfängerfehler?

    Vielen Dank für eure Einsteigerhilfe .

    Rouges

  2. #2
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.513
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    zu 1) Dazu müssten wir wissen, was du gerne liest.
    zu 2) Normale Buchregale (bei mir sind es Billys)
    zu 3) s. 1)
    zu 4) Zuviele Wünsche auf einmal. Deine Comickäufe deinem Geldbeutel anpassen und nicht zu viele Serien anfangen. Wenn du wenig Geld hast, dir daher genau überlegen, welche Serien du kaufen willst. Und bevor du eine Serie anfängst, informiere dich ggf. vorher, wieviel Bände es zu der Serie gibt und ob du sie noch alle bekommen kannst.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist denn dein Ziel? Wertzuwachs? Inhalt, d.h. willst du die Comics auch lesen? Willst du sammeln, um Serien vollständig zu haben? Alben, Hefte, original oder deutsche Übersetzung, Manga, Graphic Novelle, TPB?

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi, mein Ziel ist das Sammeln einer kompletten Serie. Wenn dabei Wertzuwachs herauskommt, habe ich nichts dagegen. Ich muss sie nicht unbedingt lesen. Deutsch oder Englisch fände ich gut. Aktuell lese ich immer die Simpsons Comics, ob die sich für eine vernünftige Sammlung anbieten weiß ich nicht. Ich wäre vielem gegenüber offen, es sollten aber Hefte und keine Alben sein.

  5. #5
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.669
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von rouges Beitrag anzeigen
    Ich muss sie nicht unbedingt lesen.
    Ganz schlechte Voraussetzungen. Warum willst du dann überhaupt eine Serie sammeln?

    Was erwartest du dir von deiner Sammlung, was ist dein Ziel?
    Geändert von the_rooster (17.04.2013 um 14:45 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Ganz schlechte Voraussetzungen.
    Wieso? Hätte Ich damals, vor 45 Jahren, dieselbe Einstellung gehabt...das Resultat
    wären heute unbekritzelte, ungeklebte, nicht die Sammelmarken, -bilder, Schmuckbilder
    geplünderten Hefte. Ach ja!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotzdem: Sammeln ohne lesen bringt es nicht. Die Wahrscheinlichkeit aus der Sammlung insgesamt einen Wertzuwachs zu ziehen, der höher liegt als die Inflation ist verschwindend gering. Da gibt es weit bessere Investitionen. Und selbst wenn man ein gutes Händchen dafür hat, ist das ein eher virtueller Wertzuwachs, der irgendwann ganz rasch kippen kann, wenn die Fans dieser Serie auszusterben beginnen. Wenn man die Comics liest, und dies mit Freuden tut, bekommen sie einen ideellen Wert, dann ist egal, was man in 20 oder 40 Jahren dafür für Preise erzielen könnte.

  8. #8
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich hab jetzt auch nicht auf den Wertzuwachs angespielt, sondern man
    hätte einfach noch mehr Freude an seinen alten Heftchen. Und es ist
    ja klar: ohne Lesen machts keinen Spaß.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde vorschlagen du sammelst Briefmarken, die braucht man nicht zu lesen und der Wertzuwachs ist auch eher gegeben.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann ja auch ohne lesen sammeln, aber irgendeine Motivation sollte vorhanden sein, um eine Serie komplett haben zu wollen: sich an den Titelbildern erfreuen, sie komplett lesen zu können, einfach nur, um sie komplett zu haben (für sich selbst oder nach außen, d.h. sie zeigen zu können), als eventuelle Geldanlage, etc.
    Aber bei dem, was rouges geschrieben hat, vermisse ich jegliche Motivation und damit auch eine Grundlage, auf der man Empfehlungen oder Tipps aussprechen könnte.

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Mit der Aussage ich muss sie nicht lesen, war nicht gemeint, dass ich es nicht möchte. Selbstverständlich erfreue ich mich am lesen. Sollte das lesen aber durch entsprechende abnutzungsspuren einer möglichen Wertentwicklung im Wege stehen, so könnte ich darauf verzichten und mich an der Tatsache erfreuen eine komplette neue Sammlung zu haben. Ich sammle unter anderem auch leidenschaftlich alte (über 100 Jahre) Bücher. Ich erfreue mich daran sie in gutem Zustand zu erhalten. Bei den Büchern steht für mich der ideelle Wert im Vordergrund.

    2. Also kurz:
    a. Wenn ich sie lesen kann ohne einen enormen Wertverlust zu befürchten super.
    b. Ich erfreue mich an den Comics auch in versiegeltem Zustand und an der Erhaltung dieser.
    c. Den Vorschlag Briefmarken zu sammeln habe ich mal höflich überlesen.
    d. Welche Comics Sammelt ihr, was ist euer Freudenspender?
    e. Das ein Comic keine Wertanlage ist, sollte jedem klar sein, allerdings halten ja auch viele ein Haus für eine Wertanlage.


    Ach ja, eine Frage noch. Hattet ihr als ihr mit Sammlen begonnen habt schon so eine konkrete Vorstellung wo das ganze hinführen soll? Oder blickt ihr aus eurem jetzigen winkel? Ich meine nur, denn ich hatte ja als absoluter Anfänger der Hilfe sucht angefragt. Bitte vergesst das nicht. Neben dem was Sammel ich, steht ja auch das wie. (lagern, kaufen, einpacken, etc.)
    Geändert von rouges (19.04.2013 um 08:45 Uhr)

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hihi, bei http://www.comichunters.net/
    hast du zum Beispiel eine Möglichkeit deine Comic Sammlung online zu verwalten, sie gut im Blick zu haben und gegeben falls darauf auch zurückgreifen zu können. Mir ist es zum Beispiel wichtig, seine Sammlung online verwalten zu können, zu sehen welche Reihe noch ausbaufähig ist, was ich noch sammeln möchte usw.

    Nur ein kleiner Tipp.

    Der Geldbeutel ist wahrlich wichtig.
    Ich suche mir immer die Serien und Comics aus, die mir sehr wichtig sind, und dann fange ich einfach an sie zu kaufen.
    Wichtig dabei ist mir zu sehen, wie viele Bände ungefähr erscheinen werden, damit ich meine Kosten dementsprechend einplanen kann. So endlos fortlaufende Serien sind nicht unbedingt jedermanns Sache.
    Das sollte man für sich entscheiden, ob man das möchte.
    Ich habe sehr gerne immer ein Ende der Comics in Sicht, wenn möglich unter 10 Bänden. ( Zumeist lese ich Comic Alben). Natürlich gibt es auch Ausnahmen

    Ich habe extra für meine Comics einen Comicschrank, quasi einen normalen Kleiderschrank mit Fächern nur ohne Kleider.
    Für mich ist das ausreichend. Es gibt natürlich auch noch gute Aufbewahrungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Kisten. Sein es Holzkisten, Curver Kisten oder ähnliches. Jeder solte für sich entscheiden wie er seine Comics am besten aufbewahren mag. Natürlich gibt es auch Schutzhüllen gerade für Hefte. Für Alben finde ich zum Beispiel die Schuber sehr cool, gerade im Schrank machen diese schon was her.

    Hoffe ich konnte etwas helfen,
    grüße


    Ps: Auch durchaus ein interessanter Aspekt ist, sich im Web kundig zu machen über die gewünschten bevorzugten Comics.
    Ebenso in verschiedenen Foren zu schauen, sei es hier beim Comicforum, bei den splashpages, bei comicgate, bei comichunters, beim online comic shop usw.

    Dominik
    Geändert von Dominik Jahn (19.04.2013 um 10:47 Uhr)

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dominik Jahn Beitrag anzeigen
    Hoffe ich konnte etwas helfen,
    grüße

    Dominik
    Bisher hast du mir am meisten geholfen. Danke dir. :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher