User Tag List

  1. #7301
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, nee, was ich nicht öffentlich sagen würde, sag ich auch keinem privat.

  2. #7302
    Mitglied Avatar von Hiiro
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    996
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Annchan Beitrag anzeigen
    Kannte den Titel noch gar nicht, werde ich mal auf meine Kaufliste setzen!
    Es gibt bereits einen Thread, falls jemand etwas über den Manga schreiben möchte.

    https://www.comicforum.de/showthread...-Aihara-Akito&

  3. #7303
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    For the record, es ging mir wie gesagt nicht um die genannte Serie, Größe der Verlage o.ä., sondern einfach darum, wie sowas aus Sicht der Lizenzgeber wahrgenommen werden könnte, dass "zuviel ausplaudern" zu diesem Zeitpunkt eben nach hinten losgehen kann.

  4. #7304
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    479
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Wenn jemand wie Jano als neuer Manga Kleinstverleger schreibt er hat die Lizenz nicht bekommen weil er ein Nein der Lizenznehmer erhalten hat, bedeutet das ja nicht automatisch das die Lizenz verkauft ist oder generell noch verkauft wird , sondern nur das er sie warum auch immer nicht bekommt
    Richtig! Das kann auch nur eine Ausrede sein, damit man die Wahrheit nicht sagen muss. Und es ist gut möglich, dass die Vertragsverhandlungen noch nicht abgeschlossen ist, der Verlag aber davon ausgeht, dass dieser zustande kommt. Darum erachte ich die Kritik von Kai für berechtigt.
    Btw sind die Japaner auch dafür bekannt, dass sie nicht offen sagen was Sache ist. Sondern um den heissen Brei herum reden.

  5. #7305
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.781
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suisujin Beitrag anzeigen
    Richtig! Das kann auch nur eine Ausrede sein, damit man die Wahrheit nicht sagen muss. Und es ist gut möglich, dass die Vertragsverhandlungen noch nicht abgeschlossen ist, der Verlag aber davon ausgeht, dass dieser zustande kommt. Darum erachte ich die Kritik von Kai für berechtigt.
    Btw sind die Japaner auch dafür bekannt, dass sie nicht offen sagen was Sache ist. Sondern um den heissen Brei herum reden.
    Also der Deal kann noch platzen weil Vertragsverhandlungen mit 2 nur dicken Verlagsfischen aber noch nicht all zu hohen Angeboten seitens der Japaner platzen könnten
    Weil der erwartete, erhoffte 3 te und 4 dicke deutsche Vertragspartner den sich der Japanische Verlag zum hochtreiben der Lizenzgebote und Preise wünscht , dann bereits vorzeitig aufgrund der Meldung wegen der vielen Konkurrenz die das anscheinend bereits in sicheren Tüten haben dankend ohne Gebot mutlos abwinken ?
    Andersreits könnten Verlage auch noch im letzten Augenblick darauf aufmerksam gemacht erfolfreich in den bereits sicher geglaubten Transfer reingrätschen und das bisherige Gebot erfolgreich zu seinen Gunsten sprengen

    Wobei du aber auch recht haben könntest , weil der langfristige Plan mit gerade neuen Lizenpartnern ja oft ein versteckter einseitiger Appetithappen ist , hat ja damals auch schon efwe hier bestätigt was Geschäftsanbahnungen mit bestätigter Vertrauenswürdigkeit mit Fernost angeht
    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post5574512
    Geändert von Huckybear (08.10.2021 um 18:53 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  6. #7306
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    22
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    (Und gerade Funguild dürfte sich über die weltweite Beliebtheit von New Normal freuen, weil das deren erste Druckveröffentlichung überhaupt ist, sonst machen die nur Digitalausgaben.)
    Schön für Funguild


    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Generell bin ich sowieso der Ansicht, dass man nicht aus jeder Lappalie ein riesiges Geheimnis machen muss. Dass z. B. viele deutsche Verlage in ihren Büchern die Druckerei nicht angeben (im Mangabereich jetzt nicht so, aber bei Alben kommt das häufig vor), damit dann nicht auf einmal ein Konkurrent dort vielleicht ebenfalls günstig drucken lässt, finde ich sehr albern. Zumal die Angabe der konkreten Druckerei in den Pressegesetzen aller Bundesländer zwingend vorgeschrieben ist und es sich um eine mit 5000 Euro belegbare Ordnungswidrigkeit handelt, wenn sie fehlt. (Interessiert keinen genug, dass das tatsächlich mal jemand zur Anzeige bringen würde, und weiß auch vermutlich kaum wer, aber ist schlichtweg so.)
    Das finde ich auch albern.

  7. #7307
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    For the record, es ging mir wie gesagt nicht um die genannte Serie, Größe der Verlage o.ä., sondern einfach darum, wie sowas aus Sicht der Lizenzgeber wahrgenommen werden könnte, dass "zuviel ausplaudern" zu diesem Zeitpunkt eben nach hinten losgehen kann.
    Nur mal nebenbei , sowas wäre aber sinnvoll um die Leute von US Kauf abzuhalten .


    Ergo sollte auch in ihrem Sinne sein ^^

  8. #7308
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Weil der erwartete, erhoffte 3 te und 4 dicke deutsche Vertragspartner den sich der Japanische Verlag zum hochtreiben der Lizenzgebote und Preise wünscht , dann bereits vorzeitig aufgrund der Meldung wegen der vielen Konkurrenz die das anscheinend bereits in sicheren Tüten haben dankend ohne Gebot mutlos abwinken ?
    Das ist sicherlich was, was sich nicht ausschließen lässt. Im konkreten Fall ist das aber recht sicher nicht relevant, weil man für den Titel (laut gestriger Aussage) sowieso heute die Angebotsphase beendet hat, also wohl schon alle Angebote bekommen hat, die man sich vorgestellt hat, und von keinen weiteren ausgeht. Und bei Funguild ist das bei der Reihe, wie gesagt, sowieso der erste internationale Deal überhaupt. Die werden also keine geheime Agenda bzw. Taktik bezüglich potenziell noch größerer Verlage haben, die sie gar nicht kennen.

    Kai hat grundsätzlich schon recht. Bei den paar wenigen Sachen, die ich überhaupt anfrage und die in der Regel von kleinsten bis mittleren Verlagen stammen, sehe ich aber keine große Gefahr, irgendwem dort eine potenzielle Taktik zu durchkreuzen. Das sind ja eh fast immer ältere Sachen, die sonst nie irgendwo erscheinen würden oder im Zweifel schon weg sind. NN hab ich auch nur angefragt, weil ich dachte, das würde sonst gar nicht auf Deutsch kommen. Dass es sich um was handelt, wo man in Japan Angebote einsammelt und sich möglichst viele Anfragen erhofft, wird also in 19 von 20 Fällen schon grundsätzlich nicht vorkommen und wenn, dann nur mal Zufall sein. Das ist bei den für mich relevanten Titeln jedenfalls sonst immer entweder: "Klar, hier, kannste haben." oder "Leider für Deutschland schon weg."

    Ich seh mich, wie auch schon bei den Comics, nicht als Konkurrenz zu den anderen deutschen Mangaverlagen, da ich mit deren Auflagen und Vorauszahlungen eh nie mithalten könnte. Das sind ja bis auf Cult fast alles internationale Unternehmen oder haben zumindest wie Altra große internationale Investoren. (Dass so ein winziger Ein-Männlein-Kleinstverlag wie ich überhaupt Manga veröffentlicht, dürfte wohl auch europa- oder gar weltweit einzigartig sein und war sicher vor fünf, sechs Jahren in der Form noch nicht denkbar.) Jedenfalls halte ich mich aus dem Grund vielmehr für eine Ergänzung für die Fans, damit die auch Titel lesen können, die es sonst potenziell nie auf Deutsch gäbe. Entsprechend würde ich für Titel, bei denen es schon konkrete Angebote gibt, auch gar kein Angebot abgeben, weil ich die eh nie bekommen könnte.
    Geändert von Jano (08.10.2021 um 20:30 Uhr)

  9. #7309
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.308
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sakamoto Days aus dem Jump gefällt mir immer besser, so dynamische Zeichnungen für die Kämpfe findet man nicht oft. Ich hoffe, dass den Titel bald jemand ins Programm aufnimmt.

  10. #7310
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    238
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ob es einen unterschied machen würde. Wenn es hart auf hart kommt würde der großteil der Verlage die Schere ansetzen. Einziges positives Beispiel ist MangaCult.

  11. #7311
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
    Als ob es einen unterschied machen würde. Wenn es hart auf hart kommt würde der großteil der Verlage die Schere ansetzen. Einziges positives Beispiel ist MangaCult.
    Falscher Thread oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?^^

  12. #7312
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    238
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Falscher Thread oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?^^
    Ne passt schon, ich bezog mich auf Reki's post.

  13. #7313
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Columbo Beitrag anzeigen
    Ne passt schon, ich bezog mich auf Reki's post.
    Aber hier ist doch gar kein Post von Reki? Oder wurde der von ihm/ihr gelöscht?

  14. #7314
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.473
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Aber hier ist doch gar kein Post von Reki? Oder wurde der von ihm/ihr gelöscht?
    Reki hat seinen/ihren Beitrag gelöscht.

  15. #7315
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sooo was meint ihr werden Micha und Lea ein eigenen Verlag gründen ?

    https://twitter.com/mangacultlea/sta...18489470083076

    So ganz nach dem Motto Altraverse ?

  16. #7316
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder sie wechseln zu einem anderen Verlag.
    Erklärt vlt auch warum Micha seltener im MC Forum zugegen war aber Lea war doch noch gar nicht so lange da, oder?

  17. #7317
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Sooo was meint ihr werden Micha und Lea ein eigenen Verlag gründen ?

    https://twitter.com/mangacultlea/sta...18489470083076

    So ganz nach dem Motto Altraverse ?
    Das habe ich auch schon überlegt. Ich bin offen gestanden, schon ein wenig über die Nachricht geschockt. Beide waren für mich irgendwie stellvertretend für MC. MC ohne die beiden, vor allem ohne Micha ist schon irgendwie schwer vorstellbar. Ich hoffe, dass sie bald in irgend einer Form zur Mangaszene zurückkehren. Einen eigenen Verlag könnte ich mir schon vorstellen.

  18. #7318
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.781
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irritiert bin ich vor allem ,das die 2 bisher verantwortliche Personen zur gleichen Zeit gehen und das fast von heute auf Morgen
    Aber vage angedeutet das man sich inn der kleinen Szene wiedersehen wird wurde ja auch
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  19. #7319
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist schon gerade irgendwie ne Hausnummer, das die beiden zur gleichen Zeit gehen. Micha hatte ich ja mehrmals auf der Animagic getroffen und kennen gelernt, und er war wirklich das Gesicht von MC. Lea war ja noch ziemlich neu, aber auch wie ein zweites Gesicht des Verlags hier im Forum präsent. An beide ein Dankeschön für ihre Arbeit, gerade an Micha wegen den Sammelbestellungen zu den LEs, das lief immer reibungslos und unkompliziert. Ich hoffe, beide bleiben der Branche treu, wechseln vielleicht zu einem anderen Verlag, und man kann sich weiter auf deren Kompetenz verlassen und sich mit ihnen kurz schließen. Hat vielleicht Jano die beiden geklaut?

    Den neuen Verantwortlichen bei MC wünsche ich gutes Gelingen für die Zukunft, das Beet ist sehr schön vorbereitet worden, wie die weitere Ernte dann aissehen wird, wird die Zukunft zeigen. Hoffe, man bleibt aber weitest gehend dem bisherigen MC-Motto treu.

    Und bevor die beiden einen neuen Verlag gründen (und wir damit 10 und viel zu viele haben), gehen bitte erst mal 2-3 zu Grunde, sonst sehe ich den Markt hier langsam als mehr als überfüllt an.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  20. #7320
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Lea war neu? Sie war doch von Anfang an dabei.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  21. #7321
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.572
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ja, Alex war "die Neue" - Lea hatte zwischendurch aber eine längere Pause - vielleicht kommt da die Konfusion her? Ich habe nur Micha kurz kennengelernt bei einer Messe und es war zu viel los, als dass ich viel mit ihm hätte reden können (und ich glaube, er hat mich trotz Namensschild nicht erkannt) aber das ist durchaus eine Überraschung. Da hoffe ich natürlich, dass bei ihnen und beim Verlag sonst alles gut ist und bleibt - mal schauen.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  22. #7322
    Mitglied Avatar von Ryomou
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    788
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dachte eigentlich, für MC läuft es ziemlich gut. Zumindest habe ich nie gemerkt, dass es Unzufriedenheiten gab. Aber das ist wohl der Sinn der Sache von intern, he. Immerhin sind die beiden schon essentiell für Manga Cult.
    Wünsche den beiden viel Erfolg, auf dass man sie wieder sieht!
    Schaut doch bei meinem Verkaufsthread vorbei!
    -----------------------------------------------------------------

    Asa Mitaka l War Devil from Chainsaw Man
    [Original: https://twitter.com/tabakko/status/1...QmduxyfoqAAAA]
    Mangawünsche: Sangatsu no Lion l Chihayafuru
    l Kuroko no Basket l Welcome to the Ballroom l Mawaru Penguindrum l Song of the long March



  23. #7323
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.241
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Und bevor die beiden einen neuen Verlag gründen (und wir damit 10 und viel zu viele haben), gehen bitte erst mal 2-3 zu Grunde, sonst sehe ich den Markt hier langsam als mehr als überfüllt an.
    Oh Gott, bitte nicht, das liest sich mehr als grausam und wünsche keinem Verlag derartiges.

    Die News von Micha und Lea sind echt ein Schock. Bin gespannt, wann wir wieder etwas von Ihnen hören.

  24. #7324
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joshua Gray Beitrag anzeigen
    Oh Gott, bitte nicht, das liest sich mehr als grausam und wünsche keinem Verlag derartiges.
    Ich finde das ist auch ein echt starkes Stück so etwas rauszuhauen. Da hängen Existenzen dran, egal wie sehr man einen Verlag nicht mag, so sollte man niemanden den Bankrott wünschen. Zudem gibt es auf dem deutschen Markt sehr wohl noch Nischen, die nicht abgedeckt werden.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  25. #7325
    Mitglied Avatar von Suisujin
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    479
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Und bevor die beiden einen neuen Verlag gründen (und wir damit 10 und viel zu viele haben), gehen bitte erst mal 2-3 zu Grunde, sonst sehe ich den Markt hier langsam als mehr als überfüllt an.
    Das ist relativ. In einem wachsenden Mark, mal sehen wie lange das anhält, ist da kein Problem. Wenn dann der Hype vorbei ist, wird sich zeigen wer das bessere Programm hat.

Seite 293 von 306 ErsteErste ... 193243283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •