User Tag List

Seite 6 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 365

Thema: DAS COMIC MANIFEST - Top oder Flop?

  1. #126
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube der Begriff "achtziger Jahre Recke" wird nochmal zum geflügelten Wort.

  2. #127
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    --- ich befürchte du bist ein wenig aus der Zeit gefallen & schlägst Schlachten die schon längst vergangen und vergessen sind.Wenn du eine Rechnung mit wem-auch-immer offen hast dann begleiche sie auch mit diesem und überstülpe deine festgefahrene Meinung nicht über die Leute hier.Und wenn du denkst das es einer großen Idee bedarf sich an Muttis Rockzipfel zu hängen und es sich um wirkliche Veränderungen handelt hoffe ich nicht das du dein Geld mit kreativen Schaffensprozessen verdienst,

  3. #128
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Myaca Beitrag anzeigen
    Ich glaube der Begriff "achtziger Jahre Recke" wird nochmal zum geflügelten Wort.
    Oder "abgekatert". Mag' ich.

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spong Beitrag anzeigen

    @Kiki, was meintest du mit abgekartet?
    Mit abgekatert meine ich, dass hier eine elitäre Gruppe mit der ihr eigenen Modallogik dieses ganze Comic-Manifest geschrieben hat, ohne allen anderen Personen die irgendwas mit Comics zu tun haben, zum Beispiel Moos-Szene und 80s Zecken oder Generic Fantasy, vorher Bescheid zu sagen. Die wollen doch nur wieder ihren Schatz für sich haben. Ich weiss wovon ich spreche und sehe auch schon ganz angefressen aus. Dabei weiss doch jeder, es ist nicht nur möglich, sondern auch notwendig dass wenn man so weitermacht endet man wie der arme Sméagol. Flicks hat es auf den Punkt gebracht: das ist dann alles keine Herzensangelegenheit mehr.

  5. #130
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, I see. Ich will jetzt T-Shirts mit Achtziger Jahre-Recke und Abgekatert drauf.

  6. #131
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beim Stichwort "abgekatert" werde ich natürlich hellhörig. Es ist halt so: Einige gefallen sich nun mal als authentische, räudige, angefressene Strassenkater und würden niemandem aus der Hand fressen, andere suchen lieber den warmen Schoß der bürgerlichen Welt und wollen auch endlich mal vom staatlich durchsubventionierten Hochkultur-Kuchen naschen.
    Flicks (Anti-Staat)Position ist allerdings eher neoliberal als Punk. Er behauptet ja, dem Comic fehle es nur an gutem Marketing und einer fetzigen Plakat-Kampagne, yeah.

  7. #132
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich fand den Beitrag von --- höchst unterhaltsam und hat mir den sonst mäßigen Abend versüßt. Son bisschen Polemik sollte im Comicforum auszuhalten sein. Und bevor "3 Ohr Warzenschweine" Millionen an Fördergeldern verschlingt, obwohl seine beiden Vorläufer bereits das X - Fache in verschiedene Kassen Limousinen fahrender verkokster Snobs gespielt hat, ja lieber Staat, subventioniere lieber den einen oder anderen Comickünstler.
    Geändert von jo b. (13.09.2013 um 09:39 Uhr) Grund: b=g

  8. #133
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muß Flick recht geben.Wer etwas verkaufen will was der Mensch im Grunde nicht braucht(essentiell)muß auf die größte Pauke hauen die zur Verfügung steht.
    Aber ich wurd ja auch schon als FDP Punk bezeichnet, allerdings von einem ernsthaften Stalinisten.

  9. #134
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte natürlich Flix.
    Verdammter Scotch.haha

  10. #135
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so, entschuldigung, ich dachte hier trollen eh alle.
    Ich glaube auch Flixxx hat recht. Es droht die unmittelbare Gefahr einer Schlacht um Mittelerde (die Fördertöpfe). Alle wollen nur noch an Smaugs (der Staat) Gold und verfassen Konsens Comics. Ich stelle mir da öde Literaturadaptionen vor, von Cervantes oder womöglich Goethe. Irgendwas über die Wende und Mauerfall wäre auch denkbar. Im schlimmsten Fall vor-veröffentlichen die das dann in großen Tageszeitungen, wo sie pro Seiten bezahlt werden und die Buchausgabe wird zum Unterrichtsmaterial in Schulen, was eine hohe Auflage sichert. Letztlich enstehen nur noch Comics, die reine Förder-Projekte sind. ABER: „Ein guter Comic entsteht daraus, dass er das Herzensprojekt eines Einzelnen ist.“ Ich bin jetzt nicht so vertraut mit Flixxxens Oeuvre aber er hat meinen Respekt, dass er das so durchzieht, einfach sein Ding macht, ohne den Markt im Blick. Einfach so aus dem en. Nur so können wirklich originelle Ideen enststehen.
    Noch kurz zu Ullis Hartzer 4 Käse Pizza, an der sie zwei Jahre geknabbert hat. Ich bin mir sicher, dass ihre Methode sich durch die Pizza zum Schinken zu fespern nicht ganz im Sinne ihres Sachbearbeiters war aber im Normalfall sind zwei Jahre Förderung bei einer Existenzgründung gar nicht ungewöhnlich lang. Es ist ihr ja geglückt durch die Veröffentlichung ihres Schinkens jetzt finanziell unabhängig zu sein.
    J.K.Rowling hat doch auch Sozialhilfe bekommen als sie den ersten Harry Potter schrieb.
    Natürlich ist das Comicmanifest recht quälerisch zu lesen, in sich widersprüchlich und das kryptische Comic-Institut hätte man besser ganz rausgehalten. Gleichzeitig finde ich es einfach albern sich darüber zu echauffieren. Ich finde gut, wenn Leute Initiative ergreifen und versuchen die Arbeitsbedingungen für Zeichner, von mir aus auch nur für einen kleinen, elitären Zirkel von Zeichnern (oder für sich selbst) zu verbessern. Wenn das Geld erst mal da ist, Stipendien ausgeschrieben sind oder auch nur Druckkostenbeteiligung in Aussicht gestellt wird, wird man da schon irgendwie drankommen. Ich glaube nicht dass es möglich ist den Schatz vor allen anderen geheimzuhalten. Allein so etwas wie der Xeric grant wäre überaus wünschenswert. Warum müssen denn gleich alle aufschreien und blockieren bevor es überhaupt richtig versucht wurde. So dämlich das marketing label graphic novel ist, hatte es ja auch einen positiven Effekt auf die kollektive Wahrnehmung von Comics. Auch wenn es jetzt zu einigen schlimmen Buchveröffentlichungen geführt hat und ein bisschen in Vergessenheit gerät was den eigentlichen Charme von Comics ausmacht. Gute Comics wird es aber weiterhin geben und ich finde es gibt im Moment so viel mehr Lesenswertes auf dem Markt als noch vor 10 Jahren. Es wird so alt sich darüber aufzuregen. Fill wird so alt. Es ist so eine öde Attitüde.

  11. #136
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wer sich von dem geballten Unmut der Fil, Flix und Naatz nicht schrecken läßt: Antrag auf Stipendium
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #137
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt Stipendien für Kunstkritiker!?

    Ansonsten: Solange ich die Kohle nicht bekomme bin ich gegen Fördergelder!

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der "Geier-Test": Eine Comicförderung, bei der jemand wie Geier nie Fördergelder bekommt, ist prinzipiell schlecht.
    Geändert von Hate (14.09.2013 um 01:13 Uhr)

  14. #139
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Hate, aber ernsthaft, ich denke da eher an Leute wie Erik oder Tobi die seit Jahren an großartigen Comics arbeiten ohne öffentlich zu jammern.
    Geändert von Geier (14.09.2013 um 09:13 Uhr)

  15. #140
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer in Deutschland gute Comics macht, der kann zum Jammern überhaupt keine Zeit haben.

  16. #141
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du kommst gerade recht - welche Art von staatlicher Förderung würde Dir bei einer möglichen "Hannibal"-Comicserie entscheidend helfen?

  17. #142
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Behörde auch immer für die Förderung blutrünstiger Bilderbücher ist...

    Nee - die staatliche Förderung, die mir grade genügend hilft, ist meine Stundenreduzierung. Danke, Land NRW.

  18. #143
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Wer in Deutschland gute Comics macht, der kann zum Jammern überhaupt keine Zeit haben.
    !!!

  19. #144
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Wer in Deutschland gute Comics macht, der kann zum Jammern überhaupt keine Zeit haben.
    Das heißt im Umkehrschluß: Wer dier Zeit hat, hier im Forum zu posten, macht keine guten Comics.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Zeichentrickfilme wird in Europa viel getan.
    http://www.cartoon-media.eu/

    Vielleicht kann die Comicszene eher davon lernen, anstatt neidisch auf Opernhaus-Subventionen zu blicken.

  21. #146
    Mitglied Avatar von ric_the_rat
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Grabhügel links oben
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Wer in Deutschland gute Comics macht, der kann zum Jammern überhaupt keine Zeit haben.



    das maln guter ansatz.


    fakt ist, dass der comic zwar mittlerweile doch als "literatur" anerkannt wird, nicht aber als "kunst". was per se kein ding ist, aber dann zum problem wird, wenn es um ausstellungs- und präsenz-möglichkeiten geht, die "im rahmen" irgendwelcher "kulturtage" stattfinden könnten, es aber nicht tun, weil auf dem anmeldeformular steht: "bedingung für die anerkennung ist die hauptberufliche tätigkeit und entsprechende verkäufe von originalen werken sowie die nicht-vervielfältigung, nachgewiesen durch tätigkeit im akademischen abschluss (beleg beifügen) und steuerbescheid" oder so ähnlich.


    mir persönlich sind fördermittel recht schnuppe, weil ich da überfordert bin und von dem satz "brauchst du hilfe, dann sieh an deinem arm hinunter" geprägt bin. ich weiss aber auch, dass die selbsthilfe ihre grenzen hat. spätestens dann nämlich, wenn man per definition (!) überhaupt kein problem hat. und als comiczeichner hat man das problem per definitionem (!) nicht, weil er keine anerkannte kunstform (wohl aber anerkannte form der literatur) ist.


    wir haben hierzuland in der tat ein kultur-problem, wir sind aber nich frankreich oder england oder usa, wir sind hier. und in bayern ist das noch viel blöder als in nrw oder sonstwo (in nrw hab ich einen kunstpreis bekommen, weil das vergabe-kommitee das so wollte, nicht weil ich mich drum bemüht hätte -- sowas wär in bayern undenkbar -- nur um mal lokale unterschiede zu illustrieren). das ist mist, aber im mist wachsen die besten erdbeeren. muss man sich nur mal vor augen halten, und die erdbeeren auch in den mist pflanzen.
    vielleicht sollte es im grossen ganzen gar nicht darum gehen ob förderung oder nicht und wie was sinn macht, sondern dass die mitlandbürger traditionell ein manifest benötigen, um überhaupt ein bewusstsein für die existenz von menschen zu entwickeln, die sich um den comic bemühen, egal ob für verleger, texter oder zeichner. oder die fertigen produkte.
    manchmal drängt sich mir ein ganz komisches gefühl auf, wenn ich sätze von menschen höre wie "ach, ich wusste gar nicht, dass es auch hier leute gibt, die sowas machen, is ja interessant!" -- und die kennen allesamt "prinz eisenherz", allerdings auch nicht viel mehr.


    unser kulturbetrieb (ausnahme: wenige literaturwissenschaftler mit nest in mainz) hat schlicht keine definition vom comic, und daher existiert er nicht wirklich. deswegen keine fördertöpfe, deswegen keine preise, deswegen nur wenig platz in den buchhandlungen, deswegen die verschänkung mit dem rollenspiel (jez ma ganz doof gefragt: was zur hölle haben comics denn mit rollenspielen zu tun?!) usw., deswegen die penetranten anfragen auf meinem zeichentisch, ob es denn auch billiger als 50 tacken pro strip ginge welche die konkurrenz will, sowas sei doch schnell gemacht, und deswegen vielleicht auch der lärm der runtergefallenen kinnladen, wenn man erklärt, was zum erstellen überhaupt notwendig ist. comic gehört nicht zur alltags-kultur, abgesehen von ganz wenigen ausnahmen. und solang das keine alltagskultur ist, auch keine bezahlten massen-veröffentlichungen. kein wissen darüber, dass man ein album mal nicht eben an einem wochenende hinschrubbt. weils keiner sagt, da wo man es nicht sowieso schon weiss. mit schwer- und leichtverdaulich hat das natürlich auch zu tun, genauso wie mit dem heiligen nimbus der kunst, den der comic halt nicht hat, weil man sich den nicht an die wand hängen und damit angeben kann (is nich so arg statusförderlich, wenn mans dann doch mal tut).
    meiner ansicht nach ändert so ein manifest genau daran höchst wenig, aber zumindest wäre die in d-land nötige definitionsarbeit getan, damit man es da sagen kann, wo man es normalerweise nicht hört, es ergo keiner weiss.


    man muss sich als zeichner -- genau wie bildende künstler, roman-autoren oder was auch immer -- im klaren darüber sein, dass der kulturbetrieb kein ponyhof ist, nirgends. und im klaren darüber, dass der comic per definitionem nicht einmal offiziell zum kulturbetrieb dazugehört, nicht nur, weil er zu wenig klaren umsatz schiebt.
    vermutlich wird sich da auch erstmal nicht viel ändern, weil ich die erfahrung gemacht hab, dass ausgerechnet comicoonies was den kritischen austausch mit den üblichen "kulturförderern" genau die chuzpe noch haben, die der klassischen kunst eigentlich verloren gegangen ist, die kuschen nicht demütig wenn der herr von der partei auftaucht. die diskussionen laufen immerzu in eine derart anarchistisch-philosophische richtung, dass die "förderer" entsetzt nach hause wollen, ganz schnell, weil sich diese herren dem bedeutungsthema weder stellen können noch wollen. mit einer "anerkennung" im kulturbetrieb über fördermittel müssen sie aber. wenigstens die haltung bewahren.


    mist. das is jetzt zu viel text. argh.

  22. #147
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ric_the_rat Beitrag anzeigen

    das maln guter ansatz.

    fakt ist, dass der comic zwar mittlerweile doch als "literatur" anerkannt wird, nicht aber als "kunst". was per se kein ding ist, aber dann zum problem wird, wenn es um ausstellungs- und präsenz-möglichkeiten geht, die "im rahmen" irgendwelcher "kulturtage" stattfinden könnten, es aber nicht tun, weil... ....
    Also ich empfinde das - ehrlich gesagt - fast anders herum!

    Die künstlerische Anerkennung ist imho die höhere, ... ja provokativ
    gesagt: fast schon zu hoch! Denn Kunstausstellungen und
    Events rund ums Comic kann man in Deutschland satt besuchen.
    Aber die Frage, wie sich der Literatur- und Kunstbetrieb
    (also die Bücher "und" die Ausstellungen) dann bezahlen
    sollen, das ist die ungeklärte bzw. ständig belastende Frage.

    Soll heißen: Angebote für Ausstellungsflächen und Events
    kommen ständig rein, aber "kaufen" will am Schluss der
    Leser das Produkt dann doch nicht in ausreichender Höhe.

    Da wünsche ich mir für den deutschen Gesamtmarkt dann
    doch einfach nur mehr Verkäufe und schon ist auch etwas
    mehr Geld da, um die Halle und den Sektempfang zu
    bezahlen. Außerdem entfällt dann diese ständige
    Rechtfertigungspoblematik, denn ein erfolgreicher Titel hat
    seine "Existenzberechtigung" dann auch ausreichend
    bewiesen.

    Von den Künstlern selbst würde ich mir eine Einstellung
    wünschen, wie sie z. B. Giraud/Moebius an den Tag legte.
    Gieraud holte immer schon das Geld rein, dass Moebius
    für seinen künstlerischen und innovativen Werdegang
    brauchte. Ich habe ja schon mit vielen Künstlern/Autoren/
    Zeichnern darüber gesprochen. Wenige sind da einsichtig,
    und wollen "ihre Kunst" auch nur unter "ihren Bedingungen"
    veröffentlichen. Das ist eine große Erfolgsbremse.

  23. #148
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich habe ja schon mit vielen Künstlern/Autoren/
    Zeichnern darüber gesprochen. Wenige sind da einsichtig,
    und wollen "ihre Kunst" auch nur unter "ihren Bedingungen"
    veröffentlichen. Das ist eine große Erfolgsbremse.
    Kannst du mal so grob und ganz allgemein sagen mit welchen Bedingungen ihr am liebsten arbeiten wollt ? ( Nur mal so als richtungsweisender Rat für alle Künstler .)
    Sanchez

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Von den Künstlern selbst würde ich mir eine Einstellung
    wünschen, wie sie z. B. Giraud/Moebius an den Tag legte.
    Gieraud holte immer schon das Geld rein, dass Moebius
    für seinen künstlerischen und innovativen Werdegang
    brauchte.
    In Deutschland kann man als Zeichner eines Genre-Comics wie z.b. "Blueberry" leider auch nicht mehr verdienen.

  25. #150
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sanchez Beitrag anzeigen
    Kannst du mal so grob und ganz allgemein sagen mit welchen Bedingungen ihr am liebsten arbeiten wollt ? ( Nur mal so als richtungsweisender Rat für alle Künstler .)
    Das ist relativ einbeschrieben:

    der wirtschaftliche Erfolg folgt in weit über 90% der Veröffentlichungen
    festen Gesetzen und wer da nicht "mitzieht", wird auch zu 90% keinen
    Erfolg haben.

    Und für den Begriff Gesetze setzt du jetzt ein: Inhalte, erzählerische
    Form, zeichnerische Form, Buchform, Verkaufsort, Vertriebs- und
    Werbepartner, Förderer und Finanzierer etc. etc.

    Mal ist das eine wichtiger, mal das andere - mal brauchts alles, mal
    nur eines davon. Aber es ist eben nicht egal, was, wann, wie und wo
    veröffentlicht wird.

    Das hört sich alles zu abstrakt an? Ist es eigentlich nicht, wenn du
    es dann konkret an dem jeweiligen Künstler und seinem Projekt
    runterbrichst.

    Hast du ein bestimmten Künstler mit einem bestimmten Buch als
    (kommerzielles) Vorbild im Blick und dein Werk ist dort positioniert
    und kann sich auch wirklich damit messen, dann hast du damit
    sehr bald einen ähnlichen Erfolg. Das ist die Regel.

    Im Lizenzgeschäft können wir diese Regel Monat für Monat
    problemlos nachvollziehen und auch in entsprechenden Verkäufen
    realisieren .. bei einheimischen Künstlern leider sehr sehr selten.

Seite 6 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher