User Tag List

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 56789101112131415
Ergebnis 351 bis 365 von 365

Thema: DAS COMIC MANIFEST - Top oder Flop?

  1. #351
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich gefragt, welcher geförderter Kulturbereich halbwegs vergleichbar wäre mit der Comicszene. Mir fällt da nur die Filmbranche ein. Ein Blick auf die von der Filmförderungsanstalt (FFA) geförderten Filme der Jahre 1999 bis 2014 finde ich dann doch etwas ernüchternd. Es tauchen dort viele "alte Hasen" und nur halb so viele "junge Wilde" auf: Liste geförderter Filme. Das dazugehörige Filmförderungsgesetzt (FFG) kann man übrigens online einsehen. Wer bereits finanzielle Erfolge oder Auszeichnungen aufweisen kann, kommt leichter an eine Förderung als ein Newcomer, der gerade sein Filmstudium abgeschlossen hat, oder ein Quereinsteiger mit einer guten Idee und Potential.

    Eine Unterstützung einzelner Comiczeichner halte ich für fragwürdig, da jemand, der u. U. keinerlei Ahnung von Comics hat, entscheiden muss, welche Geschichte förderungswürdig ist. Ich glaube nicht, dass "Pseudokreative" da Geld holen könnten, da der Staat solche Antragssteller sicherlich nicht berücksichtigen würde. Viel eher könnte ich mir vorstellen, dass nur noch Titel mit einem besonderen Anspruch, einem besonderen Unterhaltungswert oder einem besonderen Bezug zu Deutschland den Weg in die Läden finden werden. Ob ein Sticker "gefördert durch die Comicförderungsanstalt" mehr Leser brächte, wage ich auch zu bezweifeln. Dafür müsste sich erst das Ansehen der Comics in Deutschland ändern. Und ich bin da Fumettos Meinung, dass das aktuelle GCT-Plakat das bisherige Image eher festigt als die Vielfalt der Comicszene aufzuzeigen.

    Eine Förderung von Ausstellungen, Lesungen und Preisen fände ich prima! Die mediale Berichterstattung käme dann von selbst.

    Ansonsten würde ich die private Finanzierung durch Crowdfunding nicht unterschätzen. Da gibt es mit dem Stromberg-Film auch ein populäres Beispiel aus der Filmbranche, das zeigt, dass die staatliche Förderung auch ihre Grenzen hat und nicht alleine jedes Projekt finanziell stemmen kann. Für Kreative wird es immer wichtiger werden, sich dem potentiellen Kunden zu präsentieren und ihn dort abzuholen, wo er sich aufhält (Foren, Social Media, etc.). Das ist Fluch und Segen zugleich.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  2. #352
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jo b. Beitrag anzeigen
    Is ja ein Argument, aber allen 'wirklich' Kreativen diese Kompetenz per se abzusprechen finde ich durchaus bedenklich.
    Außnahmen werden die Regel bestätigen. Unterm Strich bleibt dann aber für den Subventionierer - also der Gesellschaft - ein Batzen falsch verranntes Geld was der Gesellschaft widerim im Geldbeutelchen fehlen wird u.a. zum Comickauf.

    Subventionen und Förderungen führen allgemein stets zu Speichelleckerei, Arschkriecherei, Lobbyismus und ähnlichen phänos beim dem die Qualität der Speichelleckerei, Arschkriecherei und des Lobbyiusmus für die Erfolgsaussicht eine Förderung abzugreifen nunmal über den tatsählichen Kriterien der Förderungswürdigkeit liegen weil letztere um ein vielfaches schwerer wirklich objektiv zu definieren sind.
    Da belasse ich doch lieber die Euronen in der Tasche der potentiellen Käufer, die dann darüber bestimmen, ob sie mir Geld für meinen Comic geben wollen, oder einem anderen Zeichner, als die Chemie zwischen FördererEntscheider und Geförderten beim abendlichen Cocktailtrinken als Kriterium zuzulassen.

    Aber vielleicht greife wieder zu weit
    Geändert von Jot (22.04.2014 um 18:54 Uhr)

  3. #353
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Gena
    ich finde die Filmförderung besonders die FFA eignet sich nicht gut als Vergleich. (jetzt begeb ich mich auf etwas dünnes Eis, man korrigiere mich bitte, wenn ich Quatsch schreibe.)
    Die FFA, die Du anführst, finanziert sich so weit ich weiß aus einem Abschlag vom Umsatz an Kinokassen, Videoverleihen und den öffentlich Rechtlichen. Sie finanziert sich also anteilig selbst. Wenn jemand mal FFA gefördert wurde und sein Film war erfolgreich, hat er Anspruch darauf wieder gefördert zu werden, was die geförderten Liste natürlich beeinflusst. Sie finanziert sich nicht aus Staatskassen und agiert Länderübergreifend.
    Eine Comicförderung nach Vorbild der FFA wäre so, als würdest du die Comicshops und Bibliotheken zur Kasse bitten um damit den deutschen Comic zu stärken. Den Einzelhandel zu belasten wäre mMn keine gute Idee.

    Der größte Teil der staatlichen Kulturförderung fließt erst in die Bundesländer und wird dann von denen aufgeschlüsselt. Aber auch bei den Filmförderungen der jeweiligen Länder wird der Vergleich schwierig obwohl das meiste Geld da aus Staatskassen kommt.
    An einem Film arbeiten hunderte bis über tausende Leute. Auch der deutsche Film kostet nicht selten zweistellige Millionenbeträge. Es ist eine regelrechte Material und Softwareschlacht. Der Film ist auf Grund seines Umfangs ein wichtiger Wirtschaftlicher Faktor für Unternehmen und Arbeitgeber für einen Haufen Menschen. Das kann man beim Comic wohl nicht behaupten. Einen Comic kann eine Person allein im stillen Kämmerlein mit Bleistift und Papier zeichnen. Gegensätzlicher könnte es nicht sein.
    Dafür kann ein Comic vergleichsweise günstig subventioniert werden und stellt, wie man durch die zunehmende Erwähnung in den Feuilletons sehen kann, duchaus ein kulturell relevantes Gut dar. Es ist beim Comic also für die Länder möglich für vergleichsweise wenig Geld die Kultur vor Ort voran zu bringen.

    @ All, weil ich nicht weiß, ob das jedem hier bewusst ist
    Förderungen sind keine Schenkungen, sondern werden im Falle eines kommerziell erfolgreichen Projekts anteilig oder auch ganz wieder zurück gezahlt.
    Geändert von jo b. (23.04.2014 um 08:49 Uhr)

  4. #354
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    350
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    ich weiss nicht was ihr immer mit dem 'ansehen der comix in dtl' habt
    das ist vermutlich dank des hier so oft gescholtenen feuilletons
    gar nicht so schlecht
    anders siehts wohl mit den verkaufszahlen und tatsächlichen lesern
    aus
    und könnte durch förderung schon einiges passieren
    sei es durch gute promotion für ein gutes produkt oder sei es
    dass man den verkaufspreis erschwinglich hält.. zb
    und wozu gleich die annahme eine jury habe keine ahnung von comics?
    mit so einer einstellung kann man gleich gar nichts angehen...


    ps warum sich fanzines so desolat im web präsentieren
    ist mir immer rätzelhaft geblieben-die könnten nämlich viel
    profitieren

  5. #355
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jo b. Beitrag anzeigen
    @ All, weil ich nicht weiß, ob das jedem hier bewusst ist
    Förderungen sind keine Schenkungen, sondern werden im Falle eines kommerziell erfolgreichen Projekts anteilig oder auch ganz wieder zurück gezahlt.
    1. Musst du dennoch vorher jemand anderem etwas wegnehmen um fördern zu können. Das Risiko wird damit auch genaugenommen auf einen völlig Unbeteiligten übertragen was prinzipiell ungerecht ist. Und bevor es zurückgezahlt wird muss auch erst mal der Fall des Falles eintreten, was alles andere als garantiert ist.

    2. Standen auch Subventionen hier in der diskussion. Seit wann werden die -sofern nicht gerichtlich dazu verdonnert- zurückgezahlt?

  6. #356
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland,71642 Neckarw
    Beiträge
    769
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=einbilder;4831557]Startup-Unternehmen suchen sich Standorte nach der dortigen Comicszene aus? Gibt es für diese Behauptung irgendwelche Beweise?[QUOTE]


    Was sind für dich denn " Beweise " ? Aussagen die auch unter Folter nicht widerrufen werden , antike Artefakte die in Höhlen vergraben sind , durch Tierversuche bestätigte Diagramme ???!!
    Ich denk mir sowas nicht einfach aus !! Das sind Tatsachen die in Zeitungen stehen und auf Facebook verlinkt werden ! Da lese ich es dann und mache mir so meine Gedanken . Das solltest du vielleicht auch einmal probieren .

    Zitat Zitat von einbilder Beitrag anzeigen
    Wenn nicht, dann behaupte ich, Startups haben Standorte im Auge, welche eine funktionierende Paintball-Liga besitzen.
    Ist das jetzt eine Drohung oder was ?!!

    Zitat Zitat von einbilder Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es ist genau umgekehrt. Deine Auffassung von Subventionsbedarf ist 100% sinnbildlich für mein Paintball-Beispiel Du sprichst Paintball den Förderbedarf ab, weil es nicht deinen persönlichen Präferenzen entspricht,
    Falsch ! Ich spreche Paintball den Förderbedarf ab weil da keine kreativen Leute dahinterstecken die kulturell wertvolle Werke erschaffen . Und weil da auch keine Produkte entstehen die wieder neue Produkte nach sich ziehen und Arbeitsplätze schaffen .

    Zitat Zitat von einbilder Beitrag anzeigen
    willst aber einen Förderbedarf für Comics durchdrücken, obwohl andere kein Interesse an Comics haben.
    Das ist nicht wahr !! Während Buchverkaufs zahlen sinken sind Comics stabil .


    [QUOTE=einbilder;4831557]Ich will mir gar nicht ausmalen, wie erst das Gezerre um Förderung los gehen würde, wenn man sich zwar auf das ungefähre Thema "Comics" geeinigt hat, aber dann alle Genre-Vertreter mit dem Messer zwischen den Zähnen aufeinander los gehen und sich gegenseitig die Relevanz absprechen....[QUOTE]

    Keine Angst , das passiert nur in deiner Phantasie



    [QUOTE=einbilder;4831557]Auf die Aussage habe ich ganz ehrlich gewartet. Wir retten doch sowieso schon Banken und unsere Finanzen sind im Arsch. Wieso diskutieren wir überhaupt über den Förderbedarf von überhaupt irgendwas? Aber jetzt könnte ich natürlich monieren, dass du dich so strikt gegen eine Förderung von Paintball stellst. Was - wie ich zugebe - ein sehr arschiges Beispiel ist, aber dennoch ein gültiges.[QUOTE]

    Nein ist kein gültiges !

    Zitat Zitat von einbilder Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, meine Schwarzmalerei bringt hier Niemanden um seine Förderung.
    Das ist jetzt wirklich verwirrend . Du arbeitest gezielt auf ein Ziel hin und hoffst das es nicht eintritt . Das macht für mich keinen Sinn . Bitte um Erklärung .
    Geändert von Sanchez (24.04.2014 um 05:43 Uhr)
    Sanchez

  7. #357
    Mitglied Avatar von jo b.
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    727
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    1. Musst du dennoch vorher jemand anderem etwas wegnehmen um fördern zu können.
    Also ne Grundsatzdiskussion darüber, wie unser Staatshaushalt funktioniert möchte ich an dieser Stelle wirklich nicht führen. Und wenn du dich wegen einer pupsigen Nieschenförderung, die vielleicht 0,1% des Kulturetats einnehmen würde, bereits hintergangen fühlst, informier Dich besser nicht, was sonst noch alles mit Steuergeldern veranstaltet wird.
    Geändert von jo b. (24.04.2014 um 10:03 Uhr) Grund: 0,01% --> 0,1%

  8. #358
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist nicht wahr !! Während Buchverkaufs zahlen sinken sind Comics stabil .
    Ich habe aber Verkaufszahlen gesehen laut denen die am meisten verkauften Comics von Jahr zu Jahr weniger verkaufe (Mickey Mouse und Co.). Für bestimmte Nischen mag deine Behauptung stimmen, aber in Gänze, meine ich, nicht.

  9. #359
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jo b. Beitrag anzeigen
    Also ne Grundsatzdiskussion darüber, wie unser Staatshaushalt funktioniert möchte ich an dieser Stelle wirklich nicht führen. Und wenn du dich wegen einer pupsigen Nieschenförderung, die vielleicht 0,1% des Kulturetats einnehmen würde, bereits hintergangen fühlst, informier Dich besser nicht, was sonst noch alles mit Steuergeldern veranstaltet wird.
    Leider schon passiert . Meine Haltung ist nur konsequent.

  10. #360
    Mitglied Avatar von einbilder
    Registriert seit
    03.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sanchez Beitrag anzeigen
    Was sind für dich denn " Beweise " ? Aussagen die auch unter Folter nicht widerrufen werden , antike Artefakte die in Höhlen vergraben sind , durch Tierversuche bestätigte Diagramme ???!! Ich denk mir sowas nicht einfach aus !! Das sind Tatsachen die in Zeitungen stehen und auf Facebook verlinkt werden ! Da lese ich es dann und mache mir so meine Gedanken . Das solltest du vielleicht auch einmal probieren .
    Uh, Weißt du was suuuper Beweise wären? Beweise! Also als her mit den Zeitungsartikeln und Facebook-Links, die überall zu lesen sind. Und bitte keine welche beweisen, dass Förderung Startups anziehen, welche auf eben jene Förderung aus sind.
    Zitat Zitat von Sanchez Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt eine Drohung oder was ?!!
    Ist jeder Wenn/Dann-Satz eine Drohung für dich?
    Das war so gemeint, dass deine (bis jetzt) unbewiesene Behauptung genauso gut ist wie meine unbewiesene Behauptung
    Zitat Zitat von Sanchez Beitrag anzeigen
    Falsch ! Ich spreche Paintball den Förderbedarf ab weil da keine kreativen Leute dahinterstecken die kulturell wertvolle Werke erschaffen . Und weil da auch keine Produkte entstehen die wieder neue Produkte nach sich ziehen und Arbeitsplätze schaffen .
    Verglichen mit der Comicszene ist Paintball ein Boom-Markt in dem die Deutschen in Zukunft wohl wesentlich mehr Kohle lassen als bei den Comics. Und was da bei den 100 Unternehmen an Arbeitsplätzen geschaffen werden - huiuiui! Als "kulturell wertvoll" erachtet jeder etwas anderes, also geht es nur um persönliche Interessen und die sind nicht "wertvoller" als die der anderen Interessengruppen im Kreativbereich. Und weil man das nicht zugeben will, versucht man die Comicförderung in Deutschland als sich finanziell auszahlende Wirtschaftsförderung zu verkleiden, was einfach nicht stimmt.
    Zitat Zitat von Sanchez Beitrag anzeigen
    Das ist nicht wahr !! Während Buchverkaufs zahlen sinken sind Comics stabil .
    Stabil marginal. Wobei anscheinend nicht mal das stimmt.
    Zitat Zitat von Sanchez Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von einbilder Beitrag anzeigen
    Ich will mir gar nicht ausmalen, wie erst das Gezerre um Förderung los gehen würde, wenn man sich zwar auf das ungefähre Thema "Comics" geeinigt hat, aber dann alle Genre-Vertreter mit dem Messer zwischen den Zähnen aufeinander los gehen und sich gegenseitig die Relevanz absprechen....
    Keine Angst , das passiert nur in deiner Phantasie
    Der Kampf um die Verteilung ist doch schon im vollen Gange ohne dass es überhaupt was zu verteilen gibt. Akademiker gegen Autodidakte, Genres wie Fantasy werden im Vorhinein ausgeschlossen. Jeder will doch was anderes und die sich bereits in den Staatshilfen eingerichtete Kulturindustrie wird ihren Anteil mit Klauen und Zähnen verteidigen. Und wenn die Comicszene begünstigt wird, kommen die nächsten Interessengruppen. Was ich alles vollkommen verständlich finde, würde ich genauso machen.
    Zitat Zitat von Sanchez Beitrag anzeigen
    Nein ist kein gültiges (Beispiel)!
    "Doch!" :P
    Zitat Zitat von Sanchez Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt wirklich verwirrend . Du arbeitest gezielt auf ein Ziel hin und hoffst das es nicht eintritt . Das macht für mich keinen Sinn . Bitte um Erklärung .
    Das war sarkastisch auf die Theatralik bezogen, meine Posts in diesem Thread würden ausgedruckt auf dem Kommissionstisch irgendwelche Förderungen zunichte machen. Was heißt das überhaupt, ich würde "auf ein Ziel hinarbeiten"? Ich bin nur irgendeine Nase in einem Forum, der Subventionen unnötig findet. Steht dieser Thread unter besonderer Beobachtung der Petitionsunterzeichner oder der Bewilligungsstelle für Fördergelder? Wenn das schon reicht, um das Zünglein an der Waage sein, dann kann es mit der Überzeugung für die Sache echt nicht weit her sein.

    Aber ich bin mir sicher, dass die (Einzel-)Förderung auf jeden Fall kommen wird.
    Wenn das ZDF "Breaking Bad" in scheiße nachdreht, können sie sich darauf rausreden, es gäbe
    ein gesellschaftliches Interesse an Deutschen Pendants, weil das Original so unglaublich beliebt ist.
    Die Verbreitung fand fast ausschließlich über Mundpropaganda statt, weil die öffentlich rechtlichen - trotz(!) der ganzen Steuergelder - die Serie im Spätprogramm kaputt gesendet und nichts für deren Verbreitung getan haben. Qualität hat sich quasi vollkommen ohne staatliche Förderung durchgesetzt, einfach weil das Medium angenommen wurde. Jetzt gibt es auch eine Vielzahl toller Comics. Die liest im Gegensatz zwar fast keiner, aber auch hier wird argumentiert, es gäbe die Notwendigkeit staatlich geförderter Produktion. Denn es lesen hier nur viel zu wenige Leute Comics, weil es zu wenige in Deutschland produzierte gibt.

    Es ist schon schwer genug, den eigenen Freundeskreis für Comics zu begeistern, aber plötzlich
    ist es - bezogen auf ganz Deutschland - ganz einfach und einfach nur eine Frage des Geldes.
    Und "Nein", in meinem Bekanntenkreis hat keiner Vorurteile. Es ist einfach nur längst nichts für jeden.

    Und wg. der Selbstverständlichkeit, dass es nachher bei der Einzelförderung nicht auf Stechen und Beissen hinaus läuft;
    http://www.tagesspiegel.de/kultur/co...e/8763884.html
    Während in Deutschland noch um eine Comic-Förderung gestritten wird, wurde sie in der Schweiz bereits wieder abgeschafft: „Es gab in Zürich das sogenannte Werkjahr für Comics, bei dem man über einen längeren Zeitraum finanziell unterstützt wurde“, berichtete die Schweizer Zeichnerin Kati Rickenbach, die selbst diese Förderung erhalten hatte. Es habe allerdings Unmut in der Szene gegeben, dass immer wieder dieselben Zeichner für das Werkjahr ausgewählt wurden, so Rickenbach
    Geändert von einbilder (25.04.2014 um 00:23 Uhr)
    semi-lustige Cartoons - -> http://www.einbilder.de <- - wöchentlich neu
    Oder auf Facebook - -> http://www.facebook.com/einbilder.de <- -

  11. #361
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hier ein Artikel über die Filmförderung. Fazit: Gefördert wird nach rein wirtschaftlichen Kriterien.
    https://www.freitag.de/autoren/der-f...missionsmisere

    Mit einer Förderung im Comicbereich also kaum vergleichbar.
    Geändert von Mick Baxter (07.07.2015 um 23:46 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #362
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß irgendwer wie der Stand in Bezug auf die Comicförderung ist oder verstaubt das Manifest bereits in diversen Schubladen?
    Geändert von Mayaca (07.07.2015 um 21:44 Uhr)

  13. #363
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das war eine Forderung und noch keine Förderung.
    Und wenn die Leute sich zu Herzen nehmen würden, was hier geschrieben wurde, wird es die Förderung nie geben. Da ist das Geld in einem neuen Olympiastützpunkt für Bobfahrer sicher besser aufgehoben. Es gibt zwar niemand, der sich fürs Bobfahren interessiert, aber dafür gibt es viele Goldmedaillen (Kunststück, außer in Deutschland gibt es kaum Bobfahrer).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  14. #364
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich war es eine Forderung, Inhalt war die Förderung. Nach mehr hab ich nicht gefragt.
    Geändert von Mayaca (08.07.2015 um 04:52 Uhr)

  15. #365
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann müssen Artbattles halt Olympisch werden. Besser und interessanter als Tontaubenschiessen oder Dressur-Reiten wäre das allemal

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 56789101112131415

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher