User Tag List

Seite 4 von 68 ErsteErste 123456789101112131454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 1676

Thema: Salleck - Programm

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Haller Beitrag anzeigen
    Für die die Comics zum Lesen kaufen reichen die Highlights
    Nicht ganz. Es gibt auch Comic-Fans, die sich für die Anfänge einer Serie bzw. eines Zeichners oder Texters interessieren und diese Bände auch dann lesen (und eben nicht nur ins Regal stellen), wenn sie nicht zu den Highlights gehören.

    Ich bin froh gewesen, die Entstehung meiner Comic-Helden (etwa Lucky Luke, Peanuts, Spirou, Johann und Pfiffikus, Tim und Struppi, Asterix, Isnogud, Gaston) anhand der frühesten Stories oder gar der vorhergehenden Serien lesend nachvollziehen zu können.

    Bei Pirat Schwarzbart/Old Nick habe ich mir sogar mittels Kauka, Bastei und Feest eine "Gesamtausgabe" zusammen gestellt und gelesen. Bei Micky Maus und Donald Duck interessieren mich die frühen Arbeiten von Gottfredson und Taliaferro aus genau diesem Grunde.

  2. #77
    Mitglied Avatar von Hinnerk
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    St. Pauli
    Beiträge
    2.458
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder ganz profan: Wie will man die Highlights erkennen, wenn man nur einen Ausschnitt des Werkes kennt?

  3. #78
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Oder ganz profan: Wie will man die Highlights erkennen, wenn man nur einen Ausschnitt des Werkes kennt?
    Ganz einfach, Sekundärliteratur oder das Forum hier ist auch eine gute Quelle. Und ich denke mal es dürfte Einigkeit darüber bestehen, dass z.B. Asterix ohne Goscinny
    einfach nur Schrott ist. Oder man schaut sich einfach mal die Vorschaubilder von Buck Danny GA Band 1 an, und dann hört man mal ganz tief in sich rein, und stellt sich die Frage: "Brauche ich das wirklich" (gleiches gilt für Lucky Luke u.a.).

    Was Gottfredson und Taliaferro (und auch Barks) betrifft, die zählen nicht. Die waren schon am Anfang sehr gut, haben sich dann noch gesteigert und waren am Ende immer noch mindestens durchschnittlich.

    Interessant ist auch, dass man hier im Forum verfolgen konnte, dass bei der Rick Master GA Band 1 (in der 1.Auflage) der Druck total verhunzt wurde, und viele dies gar nicht gemerkt haben. Halt die typischen "Regalkäufer". Denen könnte man auch Bände mit blanken Seiten verkaufen.

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Haller Beitrag anzeigen
    Und ich denke mal es dürfte Einigkeit darüber bestehen, dass z.B. Asterix ohne Goscinny
    einfach nur Schrott ist.
    Nein, diese Einigkeit besteht nicht. Insbesondere nicht beim neuen Album, aber auch einzelne Uderzo-getextete Bände finden auch hier durchaus hin und wieder Anerkennung.

    Was Gottfredson und Taliaferro (und auch Barks) betrifft, die zählen nicht.
    Für mich schon (Taliaferro, Gottfredson).

  5. #80
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von ich01 Beitrag anzeigen
    Mir fehlen auf deutsch nur die drei (noch?) nicht erschienen Will/Desbergs und die ganz alten Sachen. Deshalb wünsche ich mir natürlich eine Gesamtausgabe, ...
    Da hättest du aber eine Menge Geld sparen können, wenn nur diese drei Bände als Sammelband erschienen wären. Ich seh das ganze eben durchaus ebenso mit Vorsicht wie der Thread-Initiator (Fr4nk, oder?). Wünschen kann man sich viel, aber klappt das dann auch? Den ersten Band der Harry und Platte GA habe ich mir übrigens vor allem gekauft, weil mir die Schock-Geschichten in der Aufmachung so gut gefallen haben. Da kamen die alten Semic-Sachen nicht ran. Band 2 hab ich von Carlsen komplett, und ich seh nicht so recht den Grund, weshalb ich die ersetzen soll. Die GA hat vielleicht Sekundärteil, und das muss auch so sein und ist der einzige Anreiz, aber für einen Abonnenten der Reddition mit stetig anwachsendem Lesestapel relativiert sich das auch.
    Die nicht erschienenen Desberg-Sachen sollten aber natürlich unbedingt mal erscheinen. Da müsste es dich doch umso mehr nerven, dass ständig bekanntes erneut ausgewertet wird.

  6. #81
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Oder ganz profan: Wie will man die Highlights erkennen, wenn man nur einen Ausschnitt des Werkes kennt?
    Da hat auch schon Harry Haller mit #80 gut darauf geantwortet.

    Weiterhin:

    1. Beispiel Dan Cooper oder Rick MAster: Je mehr Durchschnittsmaterial nachgeliefert wird, desto mehr wird der hochwertige Kern der Reihe marginalisiert. Mir käme es fast schon als Verbrechen an der Reihe vor, die späten Geschichten - z.B. "Operation Azimuth Zero" - in der gleichen respektvollen Aufmachúng zu bringen wie die frühen großartigen Bände.

    2. Wir alle sind Fans des Unfertigen, immer schon gewesen. Hat sich der Zack-LEser früher vielleicht drum geschert, ob er seine Serien jemals vollständig haben wird? Da muss einfach wieder mehr Vertrauen sein, und zwar ohne dass ein Verleger sich so völlig binden muss. Das wird schon werden. Wir können nicht immer auf den Abschluss warten. Ist ja bei den meisten Serien auch nicht wichtig, denn die plätschern einfach immer zu und hangeln sich bis in alle Ewigkeit von Episode zu Episode. ISt mir vor allem bei langlebigen Serien wie Storm oder Thorgal aufgefallen. Da gab es kein Gefühl von Geschlossenheit, als die Künstler älter wurden. Im Gegenteil sind die Reihen gegen Ende ausgefranst und in ihren Geschichten immer beliebiger geworden.

    Gesamtaugaben sind schön, Maßlosigkeit ist es nicht.
    Geändert von Manx cat (18.12.2013 um 11:31 Uhr) Grund: zu negativ

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    550
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eckart Schott Beitrag anzeigen
    Winnetou 3 ist übrigens im Albumformat. Und sieht sehr schön aus. Somit dürfte der Preis von 59 Euro gerechtfertigt sein.



    Bis bald,
    Eckart
    Wieso, ist er mit Gold oder Platin überzogen??? Selber schuld wer so überteuerte und überbewertete Alben kauft! Wie wenn Winnetou so etwas Besonderes wäre.
    Außerdem, wer kauft heutzutage noch Alben wenn GAs so in sind.

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.457
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Manx cat:2. Wir alle sind Fans des Unfertigen, immer schon gewesen. Hat sich der Zack-LEser früher vielleicht drum geschert, ob er seine Serien jemals vollständig haben wird?
    Ja.
    Habe bereits in den 1970er-Jahren Bekanntschaft mit den Katalogen von Dargaud und Lombard gemacht und war richtig heiß darauf, die noch nicht veröffentlichten Sachen meiner Lieblingshelden lesen zu können. Leider hat aber der Koralle Verlag darüber bestimmt, was "würdig" ist, in ZACK zu erscheinen und mir einige schöne (frühe Michel Vaillants, die Kasimirs von Goscinny usw.), aber natürlich auch schreckliche Geschichten vorenthalten. Entschieden haben "Andere", was schön oder schrecklich ist.

    Nun bin ich als "Fan" vielleicht nicht repräsentativ für den durchschnittlichen ZACK-Leser von damals, aber der durchschnittliche ZACK-Leser von damals ist sicher auch nicht repräsentativ für den heutigen Gesamtausgaben-Käufer ... dann schon eher der "Fan".
    Zitat von kaschi:
    Ich bin froh gewesen, die Entstehung meiner Comic-Helden (etwa Lucky Luke, Peanuts, Spirou, Johann und Pfiffikus, Tim und Struppi, Asterix, Isnogud, Gaston) anhand der frühesten Stories oder gar der vorhergehenden Serien lesend nachvollziehen zu können.
    Unter deiner Auflistung ist eine Serie, an die ich sehr schön anknüpfen kann: Johan.
    Als Carlsen bestimmte, dass die ersten Alben der Reihe zu schlecht/unfertig/was-auch-immer seien, sie den "hochwertigen Kern der Reihe also marginalisierten", ging ein großes Stöhnen duch die (mir bekannte) Fan-Szene. Jeder wollte die Teile lesen, wie schlecht sie auch immer sein mögen (und sogar egal, ob Carlsen damit kommerziellen Schiffbruch erlitt oder nicht).

    Was Manx cat und Co. wollen, sind keine Gesamtausgaben, sondern "Best of-Kompilationen".*
    Doch sollte man nicht ganz vergessen, dass die im Zweifelsfall von "Anderen" erstellt werden. Redakteuren, die schon mal der Ansicht sind, Coverabbildungen (und seien sie noch so schön) müssen in Gesamtausgaben nicht sein und um die ein oder andere Kurzgeschichte ist's auch nicht schade.

    * = in gewisser Hinsicht gibt's so etwas sogar unter GAn: von Harry und Platte werden in selbiger weder die frühen Dineur-, noch die ersten Will-Geschichten gebracht (allerdings wohl eher aus kommerziellen Erwägungen als aus dem Grund, eine Best of-GA zusammenstellen zu wollen)

  9. #84
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Gab's nicht Michel Vaillant schon vor Zack in der Mickyvision u. a.? Zack wäre schlecht beraten gewesen, nachzudrucken. Das Problem ist doch vielmehr, dass viele nur alles oder nichts wollen. Natürlich sind verlegerische Entscheidungen manchmal fragwürdig.
    Ich bin sicher auch ein Leser, der gerne den Entwicklungsprozess einer Reihe kennenlernen will und nicht nur das beste möchte. Ein Best of Thorgal von vanHamme würde ich sicher nicht anrühren. Eine Thorgal-Ausgabe, die sich nur auf die vanHamme-Geschichten konzentriert aber sicherlich schon. Das wäre für mich der echte Thorgal, nämlich die Kernserie, bevor das ganze zum Franchise ausuferte.
    Bei Leutnant Blueberry ist ebenso eine Konzentration auf die Charlier-Folgen legitim ohne dass man von dem Sammelbegriff Gesamtausgabe abrücken müsste. Solche Gesamtausgaben (sic!) halte ich für die besseren.

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.457
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Manx Cat:
    Gab's nicht Michel Vaillant schon vor Zack in der Mickyvision u. a.? Zack wäre schlecht beraten gewesen, nachzudrucken.
    ZACK hat dennoch eine Menge MV-Storys, die bereits in MV Comix zu finden waren, im Programm gehabt.
    Auswahlkriterium war wohl eher, dass die Wagen in den alten Storys in den 1970ern bereits etwas antiquiert aussahen. Vielleicht auch, weil man den Erzählrhytmus der alten Geschichten als zu langsam empfand (was nicht daran hinderte, Geschichten wie "Die teuflische 13" ins Programm aufzunehmen) oder diese zu textlastig sind (was nicht daran hindete, Charlier-Geschichten ins Programm aufzunehmen). Schwer zu sagen, was in den Köpfen der Redaktion vor sich ging.
    Zitat von Manx Cat:
    Ein Best of Thorgal von vanHamme würde ich sicher nicht anrühren. Eine Thorgal-Ausgabe, die sich nur auf die vanHamme-Geschichten konzentriert aber sicherlich schon. Das wäre für mich der echte Thorgal, nämlich die Kernserie, bevor das ganze zum Franchise ausuferte.
    Es bleibt bei dem Problem: Was A zum unerlässlichen Kanon einer Serie zählt, muss für B nicht gelten.

    Übrigens: Oft dürfte eine Ab- und Ausgrenzung ungeliebter Serienteile völlig problemlos verlaufen. Zu deinem Beispiel: Der van Hamme-Thorgal lässt sich doch prima vom Rest abgrenzen. Du kaufst die Serie einfach nur bis zur Nr. 29 (keine Lücke in der fortlaufenden Nummerierung), gleiches gilt für viele andere Serien wie Asterix (ohne Goscinny) oder Blueberry (ohne Giraud). Du stoppst an einem bestimmten Punkt und ignorierst den (folgenden) Rest. Rob-Vels Spirou: Du kaufst sie nicht und hast dennoch keine Lücke in der Nummernfolge der regulären Serie.
    usw.

  11. #86
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Haller Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, Sekundärliteratur oder das Forum hier ist auch eine gute Quelle. Und ich denke mal es dürfte Einigkeit darüber bestehen, dass z.B. Asterix ohne Goscinny
    einfach nur Schrott ist. Oder man schaut sich einfach mal die Vorschaubilder von Buck Danny GA Band 1 an, und dann hört man mal ganz tief in sich rein, und stellt sich die Frage: "Brauche ich das wirklich" (gleiches gilt für Lucky Luke u.a.)
    Ähhh....nein! Bestimmt nicht! Es gibt durchaus Asterix Bände ohne Goscinny, die besser sind als so mancher mit ihm. Das Gleiche gilt auch für Lucky Luke. Man sollte bitte seinen persönlichen Geschmack nicht auf die Vorlieben anderer Leute übertragen. Und weil das nicht geht, ist eine Gesamtausgabe eben "gesamt".

  12. #87
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mann, hier im Forum herrscht eine Geschmacksverirrung sondergleichen. Jetzt weiss ich auch wer immer Die Heute Show schaut.

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.457
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm ... mit schönen Grüßen aus dem Elfenbeinturm.

    Die Frage ist: würden die "nicht ganz-Gesamt"ausgaben, die Du zusammenstellst, gekauft?

    Hast du vielleicht auch ein paar Best of-CDs deiner Lieblingsbands/-solisten?
    Und: bist du wirklich der Ansicht, dass die vollständig sind?
    Oder sind nicht ein paar schlechte (aber populäre) Titel zugunsten einiger besserer (aber unpopulärer oder unbekannterer) Stücke drauf?
    So was passiert, wenn man die Entscheidung, was gut/unverzichtbar ist, Anderen überlässt.

    Bei vielen Comicserien mag zwar große (aber eben selten bis nie vollständige) Übereinstimmung über die Hochzeit einer Serie herrschen. Ganz kritisch wird es jedoch bei der Frage, ob die nicht ganz so guten Sachen, nicht doch noch gut genug sind, ebenfalls gelesen (oder gesammelt) zu werden. Manche Sachen will man sogar aus comic- oder serien"historischen" Gründen dabei haben. Das hat nichts mit schlechtem Geschmack zu tun, vielmehr mit Neugier und Interesse*.

    Ich möchte gern selbst entscheiden, was gut für mich ist. Und wenn ich den französischen Dan Cooper-Intégrale nur bis zur Nr. 7 gekauft habe, stört's mich nicht im geringsten, dass die Reihe weitergeführt wurde und sich einige Fans und Komplettisten am Rest erfreuen. Warum auch? Vielleicht, weil ich dem Rest der Welt nicht meine Qualitätsmaßstäbe aufdrängen will.

    *= Eine Perspektive, die dir wohl eher fremd ist. Ein Werk wie Tim im Lande der Sowjets mag erzählerisch schwach sein, ist aber zweifellos von comichistorischer Bedeutung
    Geändert von felix da cat (17.12.2013 um 14:23 Uhr)

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Haller Beitrag anzeigen
    Mann, hier im Forum herrscht eine Geschmacksverirrung sondergleichen. Jetzt weiss ich auch wer immer Die Heute Show schaut.
    Du?

  15. #90
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Hm ... mit schönen Grüßen aus dem Elfenbeinturm.

    Die Frage ist: würden die "nicht ganz-Gesamt"ausgaben, die Du zusammenstellst, gekauft?

    Hast du vielleicht auch ein paar Best of-CDs deiner Lieblingsbands/-solisten?
    Und: bist du wirklich der Ansicht, dass die vollständig sind?
    Oder sind nicht ein paar schlechte (aber populäre) Titel zugunsten einiger besserer (aber unpopulärer oder unbekannterer) Stücke drauf?
    So was passiert, wenn man die Entscheidung, was gut/unverzichtbar ist, Anderen überlässt.

    Bei vielen Comicserien mag zwar große (aber eben selten bis nie vollständige) Übereinstimmung über die Hochzeit einer Serie herrschen. Ganz kritisch wird es jedoch bei der Frage, ob die nicht ganz so guten Sachen, nicht doch noch gut genug sind, ebenfalls gelesen (oder gesammelt) zu werden. Manche Sachen will man sogar aus comic- oder serien"historischen" Gründen dabei haben. Das hat nichts mit schlechtem Geschmack zu tun, vielmehr mit Neugier und Interesse*.

    Ich möchte gern selbst entscheiden, was gut für mich ist. Und wenn ich den französischen Dan Cooper-Intégrale nur bis zur Nr. 7 gekauft habe, stört's mich nicht im geringsten, dass die Reihe weitergeführt wurde und sich einige Fans und Komplettisten am Rest erfreuen. Warum auch? Vielleicht, weil ich dem Rest der Welt nicht meine Qualitätsmaßstäbe aufdrängen will.

    *= Eine Perspektive, die dir wohl eher fremd ist. Ein Werk wie Tim im Lande der Sowjets mag erzählerisch schwach sein, ist aber zweifellos von comichistorischer Bedeutung

    Es geht ja bei der ganzen Sache um Ressourceneinsatz. Anstatt weiter Thorgal durchzuziehen, das ja anscheinend sowieso keiner mehr kauft, könnte Splitter sich einer anderen (besseren) Serie widmen.
    Und es dürfte auch seine Gründe gehabt haben, dass man die Dan Copper GA mit Band 3 begonnen hat.

    Über primitiv gemachte, meist auch latent rassistische Machwerke, wie das genannte Tim im Lande der Sowjets, sollte man als Comicleser informiert sein, aber man braucht es nicht wirklich als Album.
    Früher war es ja auch eher so, dass die Verlage diese Bände bewusst ausgespart haben, weil sie eben für die Leser uninteressant sind.

    - Buck Danny hat mit "Himmelsstürmer" begonnen

    - Blake und Mortimer mit "Das Geheimnis der großen Pyramide"

    - Valhardi mit "Das Geheimnisvolle Schloss"

    - Spirou und Fantasio mit "Der Zauberer von Rummelsdorf"

    Und das war auch gut so. Heute sind anscheinend (zumindest hier im Forum) nur noch Comichistoriker unterwegs, denen es wichtiger ist, alle Bände im Regal stehen zu haben, als gute Geschichten zu lesen.

  16. #91
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen

    Es bleibt bei dem Problem: Was A zum unerlässlichen Kanon einer Serie zählt, muss für B nicht gelten.
    Wie stehst du eigentlich zu einzelnen Reihen? Muss bei dir grundsätzlich alles lückenlos sein oder hast du auch gewisse Ansichten darüber, was kanonisch ist und was nicht?
    Dass ich meine persönlich Auswahl treffe ist sowieso klar.

  17. #92
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Haller Beitrag anzeigen
    (...) denen es wichtiger ist, alle Bände im Regal stehen zu haben, als gute Geschichten zu lesen.
    Man kann ja alle Bände im Regal haben UND trotzdem gute Geschichten lesen. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Man kann ja alle Bände im Regal haben UND trotzdem gute Geschichten lesen. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

    Da geht es wieder um das Prinzip das Ressourceneinsatzes. Außer Ihr seid hier alle Millionäre und kauft euch sowieso alles was rauskommt.

    Z.B. anstatt:

    - Sich Die Jugend von Blueberry Bände zu kaufen, hätte man sich die sehr gelungene Splitter Serie Wanted und dazu noch Silbermond über Providence kaufen können, und hätte noch was übrig gehabt (aber außer mir haben das wohl die Wenigsten getan). Und was ist die Folge? Es kommen halt dann keine neuen Western von Splitter oder anderen Verlagen, weil sie sich eben nicht verkaufen.

    - Sich die Spirou und Fantasio Bände von Rob-Vel zu kaufen, hätte man sich Dick Herrison von Schreiber & Leser holen können. Hat man aber nicht gemacht. Und die Folge: Die Serie wurde eingestellt.

    und so geht das immer weiter: Buck Danny GA Band 1/2 (hier hätte es Der Groß Uhu gegeben); Lucky Luke (prä-/post- Goscinny) (Der Mann, der keine ....); ...usw.

  19. #94
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Haller Beitrag anzeigen
    Es geht ja bei der ganzen Sache um Ressourceneinsatz. Anstatt weiter Thorgal durchzuziehen, das ja anscheinend sowieso keiner mehr kauft, könnte Splitter sich einer anderen (besseren) Serie widmen.
    Wie kommst du denn auf so dünnes Eis?

    Wir sind vorletzten Monat derart von Anfragen
    bombardiert worden, dass wir (ich) kurzerhand
    den aktuellen Band 19 noch schnell dazwischen-
    geworfen haben.

    Dass wir den Thorgal zuvor auf einen 2-monatlichen
    Takt gesetzt hatten, hat damit zu tun, dass wir
    a) andere - im "Lizenzlager" liegende Serien -
    so langsam vorstellen und starten wollen und
    b) ich den Thorgal retuschiere, montiere und
    lettere und im aktuellen Halbjahreskatalog dazwischen
    immer die dicken Brocken HAWKER, CORBEN und
    CARTLAND (alle GAs) noch zusätzlich auf dem Tisch
    habe. Die ebenfalls viel Restauration und
    Making Of beinhalten.

    Das sind die zwei Gründe.
    Geändert von horst (17.12.2013 um 15:36 Uhr)

  20. #95
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Haller Beitrag anzeigen
    Z.B. anstatt:

    - Sich Die Jugend von Blueberry Bände zu kaufen, hätte man sich die sehr gelungene Splitter Serie Wanted und dazu noch Silbermond über Providence kaufen können, und hätte noch was übrig gehabt (aber außer mir haben das wohl die Wenigsten getan). Und was ist die Folge? Es kommen halt dann keine neuen Western von Splitter oder anderen Verlagen, weil sie sich eben nicht verkaufen.

    - Sich die Spirou und Fantasio Bände von Rob-Vel zu kaufen, hätte man sich Dick Herrison von Schreiber & Leser holen können. Hat man aber nicht gemacht. Und die Folge: Die Serie wurde eingestellt.

    und so geht das immer weiter: Buck Danny GA Band 1/2 (hier hätte es Der Groß Uhu gegeben); Lucky Luke (prä-/post- Goscinny) (Der Mann, der keine ....); ...usw.
    Aber wenn man Deine Alternativen nicht wollte bzw. nicht kannte

    Übrigens, Ich sehe jetzt erst, dass Du umgezogen bist: Gratuliere!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  21. #96
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Haller Beitrag anzeigen

    - Sich Die Jugend von Blueberry Bände zu kaufen, hätte man sich die sehr gelungene Splitter Serie Wanted und dazu noch Silbermond über Providence kaufen können, und hätte noch was übrig gehabt (aber außer mir haben das wohl die Wenigsten getan). Und was ist die Folge? Es kommen halt dann keine neuen Western von Splitter oder anderen Verlagen, weil sie sich eben nicht verkaufen.
    Täusch dich mal nicht! Jetzt muss halt erst einmal
    der letzte Cartland abgearbeitet werden!

    Und der Wanted lief sehr gut! Wir sind
    doch schon in der Zweitauflage! Und der
    7., 8. und 9. wäre schon lange am Markt,
    wenn Girod nicht zum Durango "rüberge-
    sprungen" wäre! ... Für uns ein "leider"!

    Ich hatte mich auf viele Wanteds gefreut
    (den hab' ich ja auch bearbeitet)!


    Und by the way - und ganz ehrlich
    : Gestern
    haben wir einen brandneuen Western zugesagt/
    eingekauft! Vertrag ist angeblich schon unterwegs!

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.457
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Harry Haller:
    Es geht ja bei der ganzen Sache um Ressourceneinsatz. Anstatt weiter Thorgal durchzuziehen, das ja anscheinend sowieso keiner mehr kauft, könnte Splitter sich einer anderen (besseren) Serie widmen.
    Und es dürfte auch seine Gründe gehabt haben, dass man die Dan Copper GA mit Band 3 begonnen hat.
    Zum ersten: Keine Ahnung, sind die Verkäufe so schlecht? Letztlich liegt die Entscheidung bei Splitter, dann die Notbremse zu ziehen. Rentiert sich die Serie nicht, aber ist der Verleger dennoch bereit, sie unter Verlust fortführen (z.B. weil sein Herzblut dran hängt), ist das seine Entscheidung.

    (sehe gerade, hat horst schon beantwortet)

    Zum zweiten: ja, es hatte Gründe, nur nicht die, die du offenbar vermutest. Die in den GAn 1-2 veröffentlichten Storys liegen schon als Einzelalben vor, die ab der Nr. 3 nicht.
    Tatsächlich ist Cooper ein gutes Beispiel für eine Serie, deren Hochzeit durchaus unterschiedlich gesehen wird.
    Manche meinen, die erster 5 SF-gefärbten Alben im Jacobs-Stil wären der Höhepunkt (die du aus Qualitätsgründen als von Epsilon vorerst ausgesetzt betrachtet hast), manche meinen es sei die Charlier-Phase (Alben 6-8) und wieder andere die spätere Lombard-Phase (Jagd auf UFOS, Panik auf Cape Kennedy, Apollo ruft Sojus usw.).
    Das hieße: wäre der Verleger ein Fan der ersten Phase würde er nur die ersten 5 Alben veröffentlichen (der Rest ist verzichtbar),
    wäre er einer der zweiten Phase, würde er gar nur drei Alben herausgeben (der Rest ist verzichtbar)
    und wäre er ein Fan der dritten Phase könnten sich die Leser auf, na, 7 bis 8 gute Alben der Lombard-Spätphase freuen (du ahnst, was kommt: der Rest ist verzichtbar).
    Viel Spaß mit so einer "Gesamt"ausgabe.

    Zitat von Harry Haller:
    Früher war es ja auch eher so, dass die Verlage diese Bände bewusst ausgespart haben, weil sie eben für die Leser uninteressant sind.

    - Buck Danny hat mit "Himmelsstürmer" begonnen

    - Blake und Mortimer mit "Das Geheimnis der großen Pyramide"

    - Valhardi mit "Das Geheimnisvolle Schloss"

    - Spirou und Fantasio mit "Der Zauberer von Rummelsdorf"

    Und das war auch gut so.
    Oder auch nicht. Wichtig ist vielmehr den Lesern, die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, was sie gern lesen und was nicht. Niemand muss ihnen diese Bürde abnehmen, nicht mal du.
    Immer sofern das von einem Verlag finanziell zu stemmen ist (ist allerdings nicht das Problem des Lesers).
    Der erste Jacobs-Blake und Mortimer ist keineswegs so schwach, dass er aus dem Kanon herausgenommen werden dürfte, eher der letzte (und da haben wir schon wieder einen Konflikt).
    Zitat von Harry Haller:
    Heute sind anscheinend (zumindest hier im Forum) nur noch Comichistoriker unterwegs, denen es wichtiger ist, alle Bände im Regal stehen zu haben, als gute Geschichten zu lesen.
    Nun, ich habe mir sogar den Dineur-Harry und Platte zugelegt, obwohl ich wusste, dass er sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich heutigen Standards nicht standhält. Hatte trotzdem Spaß am Lesen. Um Spaß an Naivität und Einfachheit zu haben, muss man weder Naivling noch Simpel sein.

    Und selbst wenn manch ein Band eher aus Sammel- denn aus Leseleidenschaft gekauft wird. What shall's?
    Mir immer wieder ein Rätsel, was manche Leute gegen eine große Auswahl haben. Das Gespenst der Freiheit?
    Sollen wir die Auswahl an Büchern auch begrenzen, nur weil in vielen zugegebenermaßen Schrott geschrieben wird? Wäre oft kein großer Verlust, aber wer sollte die Auswahl treffen? Das Gute-Geschmacks-Ministerium?
    Zitat von Manx Cat:
    Wie stehst du eigentlich zu einzelnen Reihen? Muss bei dir grundsätzlich alles lückenlos sein oder hast du auch gewisse Ansichten darüber, was kanonisch ist und was nicht?
    Natürlich habe ich Ansichten darüber, welche Geschichten bestimmter Serien zu den "Essentials" der jeweiligen Reihe gehören. Nehmen wir ein Beispiel, bei dem fast jeder mitdiskutieren kann: den Hermann-Andy Morgan. Da geht's für mich erst ab Album 3 so richtig los und ein paar der letzten Alben können auch nicht mehr so richtig mithalten. Sollte man deshalb Album 1 und 2, dann noch ein, zwei spätere Hermann-Bände oder den mit den Hermann-Kurzgeschichten in die Tonne treten? Ich meine nicht ...
    Geändert von felix da cat (17.12.2013 um 16:02 Uhr)

  23. #98
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O.k. ich ziehe meine Aussage zu Thorgal zurück. Und dass Wanted sich gut verkauft ist natürlich eine gute Nachricht (und dass weitere Western bei Splitter kommen werden natürlich auch).

    Aber bei meiner grundsätzlichen Aussage bleibe ich.

    Andere Beispiele wären:

    - Von Asterix werden die zweifelhaften Bände der Spätphase gekauft (und andere herausragende Funny-Serien wie ...von Herrn Hase bleiben auf der Strecke)

    - statt Tintin 0-2 wäre Mauro Caldi ein gute Alternative

    -

  24. #99
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Zum ersten: Keine Ahnung, sind die Verkäufe so schlecht? Letztlich liegt die Entscheidung bei Splitter, dann die Notbremse zu ziehen. Rentiert sich die Serie nicht, aber ist der Verleger dennoch bereit, sie unter Verlust fortführen (z.B. weil sein Herzblut dran hängt), ist das seine Entscheidung.

    (sehe gerade, hat horst schon beantwortet)

    Zum zweiten: ja, es hatte Gründe, nur nicht die, die du offenbar vermutest. Die in den GAn 1-2 veröffentlichten Storys liegen schon als Einzelalben vor, die ab der Nr. 3 nicht.
    Tatsächlich ist Cooper ein gutes Beispiel für eine Serie, deren Hochzeit durchaus unterschiedlich gesehen wird.
    Manche meinen, die erster 5 SF-gefärbten Alben im Jacobs-Stil wären der Höhepunkt (die du aus Qualitätsgründen als von Epsilon vorerst ausgesetzt betrachtet hast), manche meinen es sei die Charlier-Phase (Alben 6-8) und wieder andere die spätere Lombard-Phase (Jagd auf UFOS, Panik auf Cape Kennedy, Apollo ruft Sojus usw.).
    Das hieße: wäre der Verleger ein Fan der ersten Phase würde er nur die ersten 5 Alben veröffentlichen (der Rest ist verzichtbar),
    wäre er einer der zweiten Phase, würde er gar nur drei Alben herausgeben (der Rest ist verzichtbar)
    und wäre er ein Fan der dritten Phase könnten sich die Leser auf, na, 7 bis 8 gute Alben der Lombard-Spätphase freuen (du ahnst, was kommt: der Rest ist verzichtbar).
    Viel Spaß mit so einer "Gesamt"ausgabe.


    Oder auch nicht. Wichtig ist vielmehr den Lesern, die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, was sie gern lesen und was nicht. Niemand muss ihnen diese Bürde abnehmen, nicht mal du.
    Immer sofern das von einem Verlag finanziell zu stemmen ist (ist allerdings nicht das Problem des Lesers).
    Der erste Jacobs-Blake und Mortimer ist keineswegs so schwach, dass er aus dem Kanon herausgenommen werden dürfte, eher der letzte (und da haben wir schon wieder einen Konflikt).

    Nun, ich habe mir sogar den Dineur-Harry und Platte zugelegt, obwohl ich wusste, dass er sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich heutigen Standards nicht standhält. Hatte trotzdem Spaß am Lesen. Um Spaß an Naivität und Einfachheit zu haben, muss man weder Naivling noch Simpel sein.

    Und selbst wenn manch ein Band eher aus Sammel- denn aus Leseleidenschaft gekauft wird. What shall's?
    Mir immer wieder ein Rätsel, was manche Leute gegen eine große Auswahl haben. Das Gespenst der Freiheit?
    Sollen wir die Auswahl an Büchern auch begrenzen, nur weil in vielen zugegebenermaßen Schrott geschrieben wird? Wäre oft kein großer Verlust, aber wer sollte die Auswahl treffen? Das Gute-Geschmacks-Ministerium?

    Natürlich habe ich Ansichten darüber, welche Geschichten bestimmter Serien zu den "Essentials" der jeweiligen Reihe gehören. Nehmen wir ein Beispiel, bei dem fast jeder mitdiskutieren kann: den Hermann-Andy Morgan. Da geht's für mich erst ab Album 3 so richtig los und ein paar der letzten Alben können auch nicht mehr so richtig mithalten. Sollte man deshalb Album 1 und 2, dann noch ein, zwei spätere Hermann-Bände oder den mit den Hermann-Kurzgeschichten in die Tonne treten? Ich meine nicht ...
    Da wäre ich nun echt mal dafür. Das RTL-Programm, die Blöd-Zeitung, Til Schweiger Filme und Bücher von Charlotte Roche, Jussi Adler Olsen, Dieter Bohlen, Charlotte Link u.v.a.m tragen maßgeblich zur Verblödung der Gesellschaft bei.

  25. #100
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Aber wenn man Deine Alternativen nicht wollte bzw. nicht kannte

    Übrigens, Ich sehe jetzt erst, dass Du umgezogen bist: Gratuliere!

    Da gibt es aber zwei. Wo wohnst Du? In Wiesloch oder in Monnem.

Seite 4 von 68 ErsteErste 123456789101112131454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •