User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 148
  1. #1
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.204
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Manga-Klassiker

    In diesem Thread im Tokyopop-Forum wurde diskutiert, dass manche von uns ältere Manga-Serien in Deutschland haben möchten. Da bei TP im Moment kein solcher Titel erscheint, ist es sinnvoller, hier weiterzumachen. Also, welche Klassiker möchtet ihr haben und warum? Wie soll ein Verlag so einen Titel rausbringen, damit er sich auch gut genug verkauft? Oder ist das völlig unmöglich? So weit ich weiß, war Lady Oscar bei Carlsen nicht ein Erfolg.

    Welche Klassiker habt ihr schon gelesen, egal auf welcher Sprache?

    Mit Klassikern sind hier ältere Manga-Titel aus der 70er/80er/90er Jahren gemeint.
    Geändert von VampireNaomi (31.07.2014 um 23:12 Uhr)
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  2. #2
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von den Klassikern habe ich nur Lady Oscar gelesen, den ich sehr gerne habe. Daher hätte ich gerne mehr von Riyoko Ikeda bei uns. Marimo Ragawa, Hinako Ashihara sowie Kozue Amano haben auch Werke aus den 90ern, die ich auf deutsch haben will.

    Allerdings sehe ich die Chancen auf solche Titel auf Deutsch eher als klein an. Ich meine, wenn TP schon Lovely Complex zu alt ist. Und Carlsen bringt im Sinne von Klassikern nur Sachen von Tezuka, was nicht jedermanns Geschmack ist (meiner ist es nicht).
    Geändert von Soul_Silence (31.07.2014 um 22:27 Uhr)
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Also ich würde ja sehr gerne die Manga in Deutschland sehen, die ich als Kind geliebt habe:

    Mila SuperStar aka Attack No.1

    -> der Stil ist wirklich old-fashioned. Das muss man zugeben, allerdings hat der Manga eine ernorme Dynamik.
    Da aber in Japan verschiedene Versionen dazu rausgekommen sind, die nicht so viele Bände umfassen wäre es für TP oder einen anderen Verlag schon leichter.
    Vermarkten könnte man es mit einem eventuellen Release des Live-Action-Dramas mit Aya Ueto. Sie ist in Deutschland keineswegs eine Unbekannte, daher könnte man es damit verbinden.

    Als 2. Manga würde ich mich ja über Hikaru no Densetsu freuen.
    Das hat auch eine Bunkoversion mit 8 Bänden, regulär sind 16 Bände erschienen, man kann aber ja gut Doppelbände bringen.
    Vermarktung... hmhm, schwierig... Vllt in dem man es so aufzieht: Wer wollte nicht so sein wie Mila oder Hikari?

    Als nächstes wären Aishite Knight (aka Rock 'n' Roll Kids) ein Traum.
    Das ist einfach Kult... Mit 7 Bänden ist es auch nicht zu lang. xD

    Und natürlich von der gleichen Mangaka:

    Itazura na Kiss, der Manga ist ja leider nie beendet worden, daher hat es ein vorläufiges Ende. ;__;
    In den USA erscheint es in Doppelbänden.
    Vermarktung könne auch, wie bei Attack No 1 via Live-Action-Drama laufen. Oder zumindest damit bewerben.
    Noch besser wäre aber so eine Art Simultan-Veröffentlichung. Manga zur deutschen Streamversion oder so

    Das wären die 4 Manga, die ich unglaublich genre hier hätte. :3
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  4. #4
    Mitglied Avatar von Arale
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    irgendwo im Abyss
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, da gibts so viele Mangas die ich gerne auf Deutsch sehen wuerde. Allerdings sehen ich da nicht viel Hoffnung Lady Oscar habe ich alle bis auf den 7. Band. Ich aegere mich dass ich ihn damals nicht gekauft habe, da mir 12 Euro zu teuer waren und die Hauptgeschichte im 6. Band abgeschlossen wurde

    Einige dieser Kandidaten waeren:

    Georgie
    Hikari no denetsu
    Aishite Knight
    Cat's Eye
    City Hunter
    Crayon Shin Chan

    Einige dieser Reihen wurden zwar Teils veroeffentlicht, aber dann leider abgebrochen.

    Warum ich diese Serien auf Deutsch lesen will? Weil ich die Animes klasse fand, allen voran Katzenauge!

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.204
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Soul_Silence
    Ich glaube, es könnte klappen, aber nur, wenn man gute Werbung für den Titel macht und ihn wirklick als Klassiker verkauft. Wenn man einen alten Manga zusammen mit dem neuesten Tanemura-Band oder so was in das Verkausregal stellt und nichts Weiteres macht, werden nur wenige ihn kaufen. Aber wenn man sich die Mühe gibt, zu erwähnen, dass dieser Manga hier etwas Besonderes ist und z.B. mit Großformat versucht oder einen Artikel über die Mangageschichte dazu packt, ist ein älterer Manga attraktiver. Oder das will ich mindestens glauben, weil ich solche Titel so gern auf Deutsch lesen möchte.

    Ich habe eine Menge von Titeln, die ich haben möchte, aber ich brauche ein wenig Zeit, eine Liste zu schreiben. Lady Oscar habe ich schon gekauft (und sehr viel für alle Bände bezahlt...). Auf Englisch habe ich Andromeda Stories, To Terra... und Heart of Thomas gelesen. Alle haben mir gefallen, aber was ich wirklich lesen möchte sind Shoujo-Klassiker wie Georgie, Hikari no Densetsu oder Miriam.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  6. #6
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal wäre ich für den Klassiker JoJo's Bizarre Adventures (wer hätte das gedacht? ). Es gibt hier in der Manga- und Animewelt sehr viele Anspielungen darauf und kriegt nun durch die neuen TV-Serien auch mehr Aufmerksamkeit im Westen. Gibt bislang 8 Reihen, wobei die 8. noch läuft.

    Crystal Dragon finde ich auch einen sehr interessanten Manga. Ich mag hier die Charaktere und der Antagonist ist wahrlich faszinierend, da er stellenweise komplett anders reagiert als man erwartet. Generell gibt es hier sehr viele Charaktere, die sehr gut ausgearbeitet sind.

    Ansonsten möchte ich gerne mehr Titel von Riyoko Ikeda lesen, wie Orpheus no Mado, Oniisama e..., etc. - auch von Hagio Moto hätte ich gerne das eine oder andere Werk.

    Kanata Kara wäre auch noch ein sehr schöner Titel, ich besitze zwar schon die englische Ausgabe, aber auf deutsch würde ich ihn mir auch nochmal kaufen.

    Auch Titel von Minako Narita hätte ich gerne auf deutsch. Ich mochte Cipher sehr gerne und ihr Stil hat etwas sehr angenehmes.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  7. #7
    Mitglied Avatar von NamikaCerise
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte sehr gern einige Werke von Yumiko Igarashi.
    Georgie wäre z.B. richtig toll. Da gefallen mir die neuen Cover auch sehr. Dann natürlich Akage no Anne. Ich liebe Anne auf Green Gables einfach abgöttisch und die Reihe würde sich nicht nur gut in meiner Manga-Sammlung, sondern auch in meiner Anne-Sammlung machen.
    Heidi, Candy Candy ... die sehen alle vielversprechend aus. Ich mag auch ihren Zeichenstil total.

    Kanata Kara kannte ich bisher gar nicht. Sieht aber aus, als könnte es mir gefallen.

    Und ich denke auch, dass man die Klassiker als solche kenntlich machen sollte.
    Geändert von NamikaCerise (31.07.2014 um 22:54 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @VampireNaomi

    Naja, ob es trotz guter Werbung ein Hit werden könnte bzw. es verkauft sich zufriedenstellend? Und Grossformat bei Klassikern... würde das nicht den Preis anheben? Sowas macht ja den Titel dann nicht wirklich attraktiv zum Kaufen, da viele bei höheren Preisen schnell kapitulieren.

    Von allen Verlagen kann sich eigentlich Carlsen am ehesten Titel leisten, die vielleicht nicht so verkaufsstark sind und damit zähle ich (leider) auch Klassiker. Jedoch kommt ausser von Tezuka ja nichts aus der Klassiker-Sparte bei ihnen raus.

    Also von meiner Seite würde ich gerne lesen:

    - Eikou no Napoleon
    - Aishite Knight
    - Rouman Kurabu
    - Cat's Eye (und nicht das "Remake" Cat's Ai)
    - Crescent Noise
    - Akage no Anne
    - Elizabeth
    - Jotei Ecatherina
    - Aka-chan to Boku (auch wenn ich den schon auf Englisch habe)

    Ansonsten hätte ich auch gerne eben Werke wie Lovely Complex oder Ohisama Egao auf Deutsch, die ja so Anfang 2000 veröffentlicht wurden.

    @hulle

    Zumindest Shin-chan empfinde ich als zu hohes Risiko. EMA ist schon einmal mit dem Manga auf die Nase gefallen und wenn ich richtig informiert bin, umfasst der Manga mehr als 50 Bände und wurde nur abgebrochen, weil der Mangaka verstorben ist. Daher nicht gerade der ideale "Klassiker" für das zukünftige Programm.
    Geändert von Soul_Silence (31.07.2014 um 23:06 Uhr)
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  9. #9
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.204
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Soul_Silence
    Ja, ich glaube auch nicht, dass aus einem Klassiker ein Erfolg wird, aber vielleicht könnte ein guter Titel mindestens ein wenig Profit bringen.

    Zuerst sollte man vielleicht mit einem Titel versuchen, wozu es eine Anime-Serie auf Deutsch gibt. Also Georgie, Aishite Knight, Hikari no Densetsu, Cat's Eye oder so was. Dann gibt's auch viele andere, die ich lesen möchte. Zum Beispiel:

    Lady!!
    Miriam
    Mayme Angel
    Poe no Ichizoku
    Hensoukyoku
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  10. #10
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @VampireNaomi

    Ist immer schwierig zu sagen, ob er überhaupt etwas Profit bringt oder nicht. Fans, die mit solchen (Anime-) Klassikern gross wurden, würden solche Mangas sicher interessieren, aber die Leserschaft besteht ja auch aus vielen jüngeren Lesern, die diese Klassiker vielleicht gar kein Begriff mehr sind und sich von dem "altbacken" Stil eher nicht angesprochen fühlen. Und Klassiker zu einem günstigen Preis zu veröffentlichen, halte ich für eher unwahrscheinlich, sodass sich eben Jüngere noch weniger für solche Titel interessieren.

    Von deinen Wünschen gefällt mir "Miriam" sehr gut. Würde ich unterstützen . Gibt es eigentlich auch einen Manga zu "Der kleine Lord" ?. Finde die eine Verfilmung dazu sehr schön sowie auch den Anime. Ein Manga zu "A Dog of Flanders" wäre auch toll.
    Geändert von Soul_Silence (31.07.2014 um 23:21 Uhr)
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  11. #11
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.964
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hulle2000 Beitrag anzeigen
    Cat's Eye
    City Hunter
    Warum ich diese Serien auf Deutsch lesen will? Weil ich die Animes klasse fand, allen voran Katzenauge!
    Bei mir käme da noch Fist of the North Star dazu...

    Neben der Werbung wie z.b. bei North Star mit über 100 Millionen verkauften Bänden in der Erstauflage und Kenshiro aktuell auf Platz 4 der 20 beliebtesten männlichen Manga/Anime Figuren aller Zeiten in Japan müsste man eben je die kleinste Anzahl nehmen...

    Beispiel:

    Cat's eye normal - 18 Bände / als Shueisha Aizouban Comics - 10 Bände [Ersparnis = 8 Bände]


    Fist of the North Star normal - 27 Bände / jetzt als Buch Version - 14 Bände [Ersparnis = 13 Bände]


    City Hunter normal - 35 Bände / Shueisha Comic Edition - 18 Bände [Ersparnis = 17 Bände]

    Meine Comic & Cartoon Sammlung, Teil.2, Teil.3, Teil.4

    Meine Manga & Anime Sammlung, Teil.2

    Youtube Kommentar:
    City Hunter ist wirklich neben Dragonball/Z/GT eines der besten Animes


  12. #12
    Mitglied Avatar von Amalaswintha
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würde gern überhaupt mal einen Manga-Klassiker lesen... hab Tezuka mal angeschaut, ist aber weniger etwas für mich.

    ich schätze, dass die Vermarktung je nach Setting und Aufmachung der Bände durchaus gelingen könnte, zumal immer mehr Leute Manga lesen. warum also nicht auch hinter die Geschichte und Entwicklung des Manga schauen?
    ~ beauty lies in the eye of the beholder ~

  13. #13
    Registriert Avatar von Juu
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    1.269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Idee mit den Klassikern fand ich schon in dem anderen Thread gut.
    Ich denke, Manga wie Lovely complex oder Itazura na Kiss (schade, dass dieser nie richtig beendet wurde) würden sich durchaus gut verkaufen.
    Von den Großformaten würde ich auch allerdings eher absehen, aus demselben Grund, den Soul geschrieben hat.
    Man muss solche Klassiker für die Leserschaft interessant machen, allen voran niedrige Preise, denn da sagt man schon mal eher ja zu einem Band.
    So eine Aktion wie I LOVE SHOJO würde da sicher helfen. Allerdings müsste der Start mit einem gewaltigen Knall beginnen, um alle darauf aufmerksam zu machen. Wenn man ein Verlag so etwas macht, dann sollte diese "Reihe" nicht bei den anderen Ankündigungen untergehen, also sie herausstellen. Möglichst viele Exemplare natürlich Rezensionseiten zur Verfügung stellen, wie AnimeY oder Pummeldex.
    Auch diese kleinen Gimmiks (ich hoffe, dass wird in etwa so geschrieben -.-), die man in manchen Buchläden sieht, sollte man aufstellen. Doch dann stellt sich die Frage, lohnt sich das? Die Verlage müssen immer daran denken, ob sich daraus Gewinn rausschlagen lässt. Niemand geht ein Verlustgeschäft einfach so ein.
    Schwieriges Thema... Trotzdem würde ich mich freuen :P

  14. #14
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Juu

    Die Preise sind wohl eh so ein Knackpunkt. Sind sie zu hoch, kaufen sich jüngere Leser sowie Leser, die nicht viel Geld pro Band ausgeben wollen, keine Klassiker. Sind sie jedoch tief, dann könnte ein Verlag je nachdem ein Verlustgeschäft machen, weil es generell zu wenige Käufer gibt...
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  15. #15
    Registriert Avatar von Juu
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    1.269
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @Soul_Silence

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die Preise sind ein sehr schwieriges Thema. Denn wenn ich ehrlich gesagt von mir selbst ausgehen würde, wäre es mir nicht wert, mir einen Klassiker für, sagen wir 8 -9 € zu holen. Aber anderseits weiß ich natürlich, dass der Verlag durch vielleicht zu wenige Leser ein Verlustgeschäft macht und so die Reihe einstellt. Schwierig, schwierig das Ganze...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Blaustern
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    555
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ein Klassiker-Segment wäre schon was Feines. Die Frage ist: wie kann man die Leserschaft an derart ungewöhnliche Stile heranführen? Hier müsste, denke ich, schon eine besondere Marketing-Strategie fruchten. Wie diese genau aussehen soll, kann ich allerdings auch nicht sagen. Und ob die Verlage das Risiko überhaupt eingehen, hängt wahrscheinlich von vielen Faktoren ab. Sie müssen jedenfalls alle Register ziehen, um die Leute zum Geldausgeben zu animieren (Hardcover, Sonderausgaben etc.). Laufen die Klassiker aber so wie bei Carlsen als Prestige-Titel, ist mir die Gefahr einer Spiegelung viel zu hoch. Meine Hoffnungen liegen zurzeit bei Fantagraphics Books.

    Serien wie Lady Oscar, Mila Superstar, Cat's Eye und Georgie waren meine ersten Anime und haben mich schon früher als Kind sehr begeistert. Heute interessiere ich mich vor allem für die Werke von Keiko Takemiya (Kaze to Ki no Uta, Hensoukyoku, Natsu e no Tobira) und Moto Hagio (Houmonsha, Thomas no Shinzou, Poe no Ichizoku). <3

  17. #17
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Blaustern Beitrag anzeigen
    Sie müssen jedenfalls alle Register ziehen, um die Leute zum Geldausgeben zu animieren (Hardcover, Sonderausgaben etc.).
    Sowas ist aber sicher nicht günstig, sodass einige Leser dann gar nicht erst zuschlagen werden und bei Klassikern ist doch wirklich jeder Käufer wichtig.

    Laufen die Klassiker aber so wie bei Carlsen als Prestige-Titel, ist mir die Gefahr einer Spiegelung viel zu hoch.
    Spiegelung wäre echt mein kleinstes Problem (lese ja auch "Kleine Katze Chi" und "Oh! My Goddess" gespiegelt). Hauptsache, da kommt was.
    Geändert von Soul_Silence (01.08.2014 um 00:36 Uhr)
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  18. #18
    Mitglied Avatar von Blaustern
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    555
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Soul_Silence Beitrag anzeigen
    Sowas ist aber sicher nicht günstig, sodass einige Leser dann gar nicht erst zuschlagen werden und bei Klassikern ist doch wirklich jeder Käufer wichtig.
    Klar, jeder Käufer ist wichtig, aber es hat wohl seine Gründe, weshalb sich Carlsen (siehe Buddha von Tezuka) oder auch Fantagraphics für diese Wege entschieden haben. Scheinbar ein reizvolles Mittel, um neue Zielgruppen zu generieren?! D: Ich denke, die Verlage gehen von Haus aus mit einer ganz anderen Erwartung an solche Nischentitel heran, denen der große Erfolg ohnehin leider verwehrt blieben wird.

    Spiegelung wäre zwar jetzt nicht mein größtes Problem, aber ich kann auch gut und gerne darauf verzichten...
    Geändert von Blaustern (01.08.2014 um 01:37 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich schrecken Hardcover und die damit verbundenen Preise immer ab, wobei ich bei bestimmten Klassikern durchaus in den sauren Apfel beißen und einen höheren Preis in Kauf nehmen würde. Nur finde ich es schade, wenn ein Manga künstlich verteuert wird, indem man ihn als Hardcover verkauft, zumal ich Hardcoverbücher selbst allgemein nicht gerne lese, weil sie mir zu unhandlich sind.

    Ich bin ja froh, dass ich einige Klassiker, wie z.B. meinen absoluten Klassiker-Liebling Georgie, auf Spanisch kaufen konnte und das auch noch zu einem unschlagbar günstigen Preis. ^^

  20. #20
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amalaswintha Beitrag anzeigen
    ich würde gern überhaupt mal einen Manga-Klassiker lesen... hab Tezuka mal angeschaut, ist aber weniger etwas für mich.
    Wäre Jirō Taniguchi was für dich? Da sind zumindest bei Carlsen und bei Schreiber & Leser auch ältere Werke von ihm erschienen. Oder wie wäre es mit "Lady Snowblood" von Kazuo Koike und Kazuo Kamimura?
    Ansonsten bekommt man auch gebraucht noch ein paar Klassiker.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Amalaswintha
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Murasaki Beitrag anzeigen
    Nur finde ich es schade, wenn ein Manga künstlich verteuert wird, indem man ihn als Hardcover verkauft, zumal ich Hardcoverbücher selbst allgemein nicht gerne lese, weil sie mir zu unhandlich sind.
    ich finde sie auch unhandlich... schön an Manga ist doch auch, dass man sie aufgrund ihrer Größe fast überall hin mitnehmen kann...

    @Black Sheep

    danke für die Tipps, werde ich mir mal ansehen!
    ~ beauty lies in the eye of the beholder ~

  22. #22
    Mitglied Avatar von Peuchel
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    1.871
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Blaustern Beitrag anzeigen
    Heute interessiere ich mich vor allem für die Werke von Keiko Takemiya (Kaze to Ki no Uta, Hensoukyoku, Natsu e no Tobira) und Moto Hagio (Houmonsha, Thomas no Shinzou, Poe no Ichizoku). <3
    Werke dieser Art würden mich im Klassiker-Bereich auch am meisten interessieren. Im Moment hoffe ich da auf Fantagraphics, eine dt. Veröffentlichung halte ich leider für extrem unwahrscheinlich. v.v

  23. #23
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Juu
    Ich denke, Manga wie Lovely complex oder Itazura na Kiss (schade, dass dieser nie richtig beendet wurde) würden sich durchaus gut verkaufen.
    Lovely Complex ist noch kein Klassiker. Dafür ist der noch zu jung.

    Von den Großformaten würde ich auch allerdings eher absehen, aus demselben Grund, den Soul geschrieben hat.
    Man muss solche Klassiker für die Leserschaft interessant machen, allen voran niedrige Preise, denn da sagt man schon mal eher ja zu einem Band.
    Kommt drauf an, bei manchen bietet sich Großformat, Luxusausgaben, etc. besser an als bei anderen. Niedrige Preise zieht nicht automatisch Leute an. Sieht man übrigens auch bei den 2in1-Bänden von TP, die sich sehr gut auf den Markt schlagen, obwohl sie ja eigentlich teurer sind, wenn man jetzt von der monatlichen Planung ausgeht (unterm Strich kommt man entweder sogar günstiger weg oder es nimmt sich nichts).

    Zitat Zitat von Soul_Silence
    Sowas ist aber sicher nicht günstig, sodass einige Leser dann gar nicht erst zuschlagen werden und bei Klassikern ist doch wirklich jeder Käufer wichtig.
    Nur kauft halt nicht jeder, weil es nicht jeden anspricht. Ich denke sogar, dass man jüngere Leser/innen damit eher jagen kann, weshalb man sich als Verlag tatsächlich schon eher Erwachsene als Zielgruppe richten wird. Ich sage es mal so, es kommt auch auf den Titel an. Einen Einzelband kann ich eher in so einer Luxusedition veröffentlichen als eine 50- oder 60-bändige Serie (z.B. Glass no Kamen, Ouke no Monshou - beide noch laufend).

    Was an Großformat und Hardcover unhandlich sein soll, weiß ich immer noch nicht. Zumal man ja auch nicht so etwas wie Fantagraphics machen muss, dagegen hätte ich nichts.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  24. #24
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Aya-tan

    Ich denke, Juu sieht Lovely Complex nicht als Klassiker an, nur weil sie es mit Itazura na Kiss in einem Satz erwähnt. Aber es ist doch so, dass Verlage wie TP meinen, dass LC zu alt ist, obwohl er aus 2001 stammt. Für viele von uns ist das nicht alt, aber für die Verlage anscheinend schon. Da kann der Zeichenstil auch "modern" aussehen und nicht altbacken - das ist wohl leider egal :/.

    Und wie viele bekannte "Klassiker" gibt es schon die nur 1-2 Bände lang sind? Ich glaube keinen. Die meisten sind ja mindestens 5 Bände lang und ob man da eine Luxusausgabe riskiert, ist fragwürdig. Dass aber 20+ Serien keine PE-Ausgabe z.B. kriegen würden, ist doch hoffentlich klar. Das gäbe nur Verluste.
    Geändert von Soul_Silence (01.08.2014 um 16:13 Uhr)
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  25. #25
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Soul_Silence
    Und wie viele bekannte "Klassiker" gibt es schon die nur 1-2 Bände lang sind? Ich glaube keinen.
    Was ist schon bekannt? Mit langen, scheinbar bekannten Serien gewinnt man genauso wenig einen Blumentopf wie mit unbekannten Titeln. Es ist ein Irrglaube, dass sich ein Titel besser verkauft, nur weil früher mal der Anime im Fernsehen lief (Manga und Anime sind meistens zwei verschiedene Paar Schuhe). Die Leute sind mit dem Anime großgeworden, nicht mit den Mangas. Deshalb werden sich die Leute auch die Mangas dazu nicht kaufen gehen, wenn sie sich vorher nicht dafür interessiert haben. Die jüngere Generation, die für einen Erfolg sogar wichtiger wäre, kennen die Titel meist eh nur noch vom Hörensagen oder sind ihnen sogar gänzlich unbekannt. Deshalb spielt es eigentlich keine Rolle, ob ein Klassiker nun bekannt ist oder nicht. Dann ist immer noch das Problem mit der Optik, da hier oftmals die Animes sogar besser aussehen von Stil her.
    Alles unter 5 Bänden und das ist nur ein Miniauszug:
    Aitsu von NARITA Minako
    Aoi Zakuro von IKEDA Riyoko
    Attention Please von HOSOKAWA Chieko
    Ayako von IKEDA Riyoko
    Cinderella no Mori von HOSOKAWA Chieko
    Claudine...! von IKEDA Riyoko
    Darkside Blues von ASHIBE Yuuho
    Der Ring des Nibelungen von IKEDA Riyoko
    Epitaram: A Wedding Song von IKEDA Riyoko
    Hai! Yume Desu von HOSOKAWA Chieko
    Kaze no Juka - Nubatama no Kami no Himegimi von ASHIBE Yuuho
    Kuroi Bishou von HOSOKAWA Chieko
    Maboroshi no Hanayome von HOSOKAWA Chieko
    Miki & Yuutei von NARITA Minako
    Nakuna Parikko von HOSOKAWA Chieko
    Oniisama e... von IKEDA Riyoko
    Sora no Shinwa Chi no Shinwa von NARITA Minako
    Venice no Koi von HOSOKAWA Chieko
    Welcome von NARITA Minako
    Yureru Soushun von IKEDA Riyoko

    Also an Material würde es wirklich nicht mangeln, das sind ja auch nur 4 Mangakas (wobei ich nicht alles von Ikeda aufgelistet habe, war mir zuviel). Wenn man Luxusausgaben kalkuliert, fasst man sowieso die Bände eher zusammen als sie in der ursprünglichen Bandanzahl zu bringen. Da werden aus 5 Bänden 2-3 Bände gemacht. Heart of Thomas hat z.B. über 500 Seiten in der Fantagraphics-Ausführung, A Drunken Dream and Other Stories hat knapp 300 Seiten. So etwas sollte klar sein.

    Dass aber 20+ Serien keine PE-Ausgabe z.B. kriegen würden, ist doch hoffentlich klar. Das gäbe nur Verluste.
    Ist in Japan aber keine Seltenheit, dass selbst längere Serien solche Luxusausgaben kriegen. Siehe die Jojonium-Bände von Jojo's Bizarre Adventures, die nun auch in den USA erscheinen werden. Zwar nicht in der Schuberausgabe wie in Japan, aber als Hardcover. Wenn sie sich noch dazu entschließen, Stardust Crusaders auch so nochmal zu veröffentlichen, wären das 17 Bände in diesem Format (ohne sind es 7).

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •