User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 47 von 47

Thema: Fragen, Meinungen, konstruktive Vorschläge und Leserbriefe zum HRW-Fanclub-Magazin

  1. #26
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Um auch die ganz jungen Wäscher-Fans "mitzunehmen", hat sich Toni Rohmen die künstlerische Freiheit genommen, für das
    Magazin-Logo eine anders gestaltete Frakturschrift zu verwenden, damit diese das "s" im "Wäscher" nicht für ein "f" halten.


    Hansrudi Wäscher Fanclub-Magazin Nr. 41




    © Abbildungen der Comic-Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators
    Geändert von Neander (26.03.2016 um 00:35 Uhr) Grund: HRW- Fanclub- Magazin- Nr.41-Titelbild eingestellt und "Fraktur geredet" bzw. geschrieben

  2. #27
    Mitglied Avatar von Toni Roco
    Registriert seit
    06.2016
    Beiträge
    175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im November 2016 erschienen

    HRW-Fanclub-Magazin Nr. 42






    © Abbildungen der Comic-Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators



    ...Blick auf das HRW-Titelbild und Auszüge aus dem Inhaltsverzeichnis


    ..................................................
    - Erscheinungstermin: 5. November 2016 auf der Intercomic in Köln

    ..................................................- Jim der Cowboy-Titelbild von Hansrudi Wäscher

    ..................................................- Interview mit Helga Wäscher

    ..................................................- Hansrudi Wäschers Schreibtisch

    ..................................................- Jim der Cowboy (Checkliste der Lehning-Serie

    ..................................................- Buffalo Bill Comic von Hansrudi Wäscher

    ..................................................- Hansrudi-Wäscher-Telefonkarten-Originale (Teil 5)

    ..................................................- Hansrudi-Wäscher-Falk Piccolo 24: "Ritter Zankas Rache"

    ..................................................- Sigurd-Piccolo 1 - Betrachtung des ersten Sigurd-Streifenheftes

    ..................................................- Nick-Piccolo-Abenteuer "Das Zeiträtsel" (Vorpremiere des Covers und drei Panels)

    ..................................................- Damals war's - Comicleser-Geschichten aus den 50er-/60er-Jahren

    ..................................................- Unveröffentlichte Wäscher-Zeichnung von 1944

    ..................................................- Clubtreffen Anno 2016

    ..................................................- Leserbriefe u. v. m.

    ..................................................- Übersicht über die bisher erschienenen HRW-Clubmagazine:

    ..................................................- http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html

  3. #28
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich jetzt dieses Heft gelesen habe muss ich zwei Artikel besonders Loben!
    1. Die Sigurd-Manuskripte (von Dieter Herold): Dank dem vorzüglichen Nachdruck von N.Hethke habe ich die ersten 12 Hefte auch in der abgebildeten Farbgebung.Ich fand diesen Artikel besonders gelungen, kann man hier doch anhand der abgedruckten Manuskript-Seiten Lesen wie genau die später gezeichneten Seiten beschrieben sind. Sehr interessant dann wie es doch noch noch zu Abweichungen in der Endfassung kam.
    2. Sigurd Piccolo 2.Serie (von Dietmar Taubert): Natürlich kennt der interessierte Wäscher-Sammler seit Peter Skodziks Comic-Bibliographie von 1978 die Änderungen in dieser Reihe ,sind diese doch dort genau aufgeführt. Aber hier, mit den Bildbeispielen, ist sehr schön zu sehen was Herr Wäscher wie verändert hat. Hier sieht man auch wie leicht es für ihn scheint mal eben hier und dort Seiten zu ändern ohne dass dies den Lesefluss stört.
    Die anderen Abbildungen finde ich natürlich auch wieder sehr gut,wobei ich die Telefon-Karten Abbildungen und die Sprechblasen Seiten ohne Logo/Schrift besonders gut finde.
    Schade finde ich das die Buffalo Bill Story dreigeteilt ist, in einem Magazin das halbjährlich erscheint finde ich dies nicht sinnvoll.
    Gruß
    Manfred

  4. #29
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Manfreds Kritik bezieht sich auf das untenstehend abgebildete HRW-Clubmagazin Nr. 43.

    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Nachdem ich jetzt dieses Heft gelesen habe muss ich zwei Artikel besonders Loben! ...


    Am 6. Mai 2017 auf der Kölner Comic-Messe erschienen:


    HRW-Fanclub-Magazin Nr. 43




    © Tibor und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


    ...Blick auf das Cover von HRW-Clubmagazin Nr. 43 und ein Auszug vom Inhaltsverzeichnis


    ..................................- Erstveröffentlichungstag: 6. Mai 2017 auf der 81. Comic-Messe in Köln

    ..................................- Hansrudi Wäschers Utensilien

    ..................................- Hansrudi Wäschers letzte Zeichnung

    ..................................- Hansrudi-Wäscher-Clubtreffen in 2017

    ..................................- Falk - Ritter Zankas Rache (HRW-Comic)

    ..................................- Telefonkarten-Originale - Teil 6

    ..................................- Achim Danz

    ..................................- Das besondere Sigurd-Heft

    ..................................- Sigurd - 2. Piccolo-Serie

    ..................................- Buffalo Bill - 2. Teil (HRW-Comic)

    ..................................- Die Sigurd-Manuskripte

    ..................................- Die Tibor-CD

    ..................................- Telefonkarten-Originale - Teil 6

    ..................................- Auswahl der besten Sprechblase-Cover von Hansrudi Wäscher

    ..................................- "Ritter der Neunten Kunst 2016" an Ingraban Ewald in Köln

    ..................................- Damals war's u. v. m.


    ..................................- Link zu den bereits erschienenen HRW-Clubmagazinen

    ..................................- http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html

  5. #30
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .

    Ein nostalgisches Highlight auf der Comic-Messe in Köln:

    Hansrudi Wäscher Fanclub-Magazin Nr. 44




    © Buffalo Bill und Charaktere: Hansrudi Wäscher / becker-illustrators


    Komplettes Inhaltsverzeichnis des am 4.11.2017 auf der 82. INTERCOMIC-Messe erscheinenden neuen HRW-Fanclub-Magazins:

    S. 01 – Titelbild: Bisher unveröffentlichtes Buffalo Bill-Motiv von Hansrudi Wäscher
    S. 02 – Bisher unveröffentlichte Tibor-Zeichnung von Hansrudi Wäscher
    S. 03 – Vorwort und Inhalt
    S. 04 – Nachruf auf Herbert Karbaumer
    S. 06 – Helga Wäscher erzählt
    S. 07 – Die schönsten "Sprechblase"-Titelbilder (Akim)
    S. 08 – Anzeige: Heinz Mohlberg-Verlag
    S. 09 – Sigurd in der Schweiz
    S. 12 – Damals war´s: In Berlin
    S. 15 – Roy Stark-Checkliste
    S. 23 – Roy Stark zurück aus Frankreich
    S. 26 – Damals war´s: Tibor im Friseursalon
    S. 30 – Chronologische Titelauflistung aller Wäscher-Erstdrucke ab 1986 (Fortsetzung aus Försters "Das große Hansrudi Wäscher Buch")
    S. 52 – Leserbriefe
    S. 54 – Clubtreffen mit Vorstandswahlen in Ampfing
    S. 55 – Jubiläumstreffen "20 Jahre Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern"
    S. 62 – Die Sigurd-Manuskripte – Teil 2
    S. 66 – HRW-Comic: "Bufallo Bill – Abrechnung mit den Skalpjägern" (Teil 3)
    S. 78 – Impressum und "Sprechblase"-Anzeige
    S. 79 – Anzeige: Perry Rhodan
    S. 80 – Anzeige: Panini Comics


    Die vorherigen Club-Magazine findet man unter diesem Link:
    http://www.hrw-fanclub.de/Clubmagazin/clubmagazin.html
    .
    Geändert von Neander (25.10.2017 um 00:35 Uhr) Grund: Ergänzung

  6. #31
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    APROPOS "NICK"






    Copyright Becker/Wäscher


    Ja, der Nick-Kalender. Ist schon was seltenes. In Sammlerhand gibt es ihn wohl nur fünf - oder sechsmal.

    Gotthard Zappe wollte von mir damals für seinen Vertrieb auch so einiges abbilden - u.a. den Harry 4er Abziehbilderbogen. Habe aber abgelehnt. Ich hatte meine Gründe. Damals tauchten bereits die ersten Fälschungen

    von diversem Clubmaterial auf.


    Wie Clubmitglied K. Rickenberg in seinem Leserbrief schrieb...






    Bei diesen neu entdeckten Briefbogen handelt es sich nicht um eine Variante, sondern es ist die erste Auflage. Die zweite Auflage ist die bekannte mit "19".

    Der Verlag tat dies, weil man sich schon mit Riesenschritten auf das Jahr 1960 zubewegte. Es gibt durchaus noch etwas viel selteneres - nicht von Nick, sondern von Tibor.


    Demnächst mehr.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Es gibt durchaus noch etwas viel selteneres - nicht von Nick, sondern von Tibor. Demnächst mehr.
    Aha. Was mag da kommen? Wird überhaupt etwas kommen?

  8. #33
    Dauerhaft gesperrt Avatar von schlaraffentanz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    Was mag da kommen? Wird überhaupt etwas kommen?
    Oha. Getrost darf wohl davon ausgegangen werden, dass mehr kommen dürfte wie von dir, selbst wenn tatsächlich nichts weiter käme.

  9. #34
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nick Briefbogen 1. Auflage
    (noch nicht im Comic Preiskatalog aufgeführt)





    Hier ist der Nick Briefbogen 1.Auflage mit den 195 Aufdruck. Definitiv seltener (nur dreimal bekannt) als der Nick Jahreskalender, somit das seltenste, was es von Nick aus der Lehning-Zeit gibt.

    Ob er im nächsten Comic Preiskatalog aufgenommen wird, oder auch nicht, soll mir egal sein.

    Tibor kommt bald (bald ist Weihnachten).
    Geändert von DER LETZTE APACHE (16.12.2018 um 15:45 Uhr) Grund: Ergänzung

  10. #35
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nick-Briefpapier! Schönes Objekt. Auch wenn man es nicht sammeln kann, weil es so ultra selten ist.
    Und der ultraseltene Tibor kommt noch. Na dann.

    Zitat Zitat von schlaraffentanz Beitrag anzeigen
    Getrost darf wohl davon ausgegangen werden, dass mehr kommen dürfte wie von dir
    Ja sowas, dich hatte ich ja schon ganz vergessen. Gibt's dich Giftspritze auch noch?!
    Und generell kündige ich auch nicht etwas an, was dann von mir kommen müsste.
    Geändert von Grünling (16.12.2018 um 01:08 Uhr)

  11. #36
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Akim Briefbogen 1.Auflage





    An alle Sammler die sich für die Clubartikel interessieren - hier ist der Akim.

  12. #37
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sigurd Briefbogen 1. Auflage
    (noch nicht im Comic Preiskatalog aufgeführt)





    Hier ebenfalls eine unbekannte erste Auflage.

    Ich habe den Markt seit geraumer Zeit nicht mehr beobachtet. Es kann durchaus sein, das man die Briefbögen von Akim + Sigurd bekommen kann. Vielleicht auf der Intercomic Köln?

    Oder ein Unbekannter (der hier mitliest) fühlt sich berufen, die Bögen - sofern vorhanden - nunmehr anzubieten?

    Wie dem auch sei: Falls es keine Fragen mehr gibt, ist das Thema Briefbögen hiermit beendet.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle und sehr seltene Briefbögen.
    Aber du hattest etwas von Tibor angekündigt >>>


    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Es gibt durchaus noch etwas viel selteneres - nicht von Nick, sondern von Tibor. Demnächst mehr.


    Wird zu Tibor noch was sehr seltenes kommen? Würde mich wirklich interessieren!

  14. #39
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    Tolle und sehr seltene Briefbögen.
    Aber du hattest etwas von Tibor angekündigt >>>



    Wird zu Tibor noch was sehr seltenes kommen? Würde mich wirklich interessieren!
    Nur Geduld, bis zur Bescherung unte'rm Baum ist es noch ein Weilchen hin ...


    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen

    Tibor kommt bald (bald ist Weihnachten).
    Das Christkind hat derzeit noch viel zu tun und möchte nicht nur brave Marsianer und Froschkönige glücklich machen ...
    .

  15. #40
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.160
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Ja, der Nick-Kalender. Ist schon was seltenes. In Sammlerhand gibt es ihn wohl nur fünf - oder sechsmal. Es gibt durchaus noch etwas viel selteneres - nicht von Nick, sondern von Tibor.

    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    Nur Geduld, bis zur Bescherung unte'rm Baum ist es noch ein Weilchen hin ...
    Ah ja! Verstehe! Das was ihr da grade mit TIBOR drucken lasst ist dann so extrem selten wie der NICK-Kalender! Die Auflage wird fünf- oder sechsmal. Freu mich! Das Jahr 2019 ist ja tagestechnisch identisch mit 1957. Da eröffnen sich drucktechnische Spielereien.
    Geändert von Grünling (16.12.2018 um 20:28 Uhr)

  16. #41
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das seltenste von Tibor:

    Tibor - Clubausweis Van Ditmar Holland


    Hier ist er nun. Selbst im Heimatland ist er einfach nicht zu bekommen. Die holländischen Tibor-Hefte sind dagegen Massenware.

    Ich bilde hier nur eine Hälfte ab, damit niemand auf dumme Gedanken kommt.



  17. #42
    Mitglied Avatar von Piccolo-Tom
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    73
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Silberpfeil Briefbogen

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen

    Hier ist der Nick Briefbogen 1.Auflage mit den 195 Aufdruck. Definitiv seltener (nur dreimal bekannt) als der Nick Jahreskalender, somit das seltenste, was es von Nick aus der Lehning-Zeit gibt.

    Ich habe beim Durchstöbern meiner Lehning Clubartikel diesen Silberpfeil Briefbogen mit dem Aufdruck 195 entdeckt. Vielleicht ist dieser als Ergänzung zu den bereits genannten Briefbögen interessant.

    Geändert von Piccolo-Tom (23.01.2022 um 13:12 Uhr)

  18. #43
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe soeben im neuen Magazin 50 angefangen zu lesen. Zunächst einmal meine Glückwünsche zu 50 Ausgaben, dies ist eine stolze Zahl für den Club! Hervorzuheben ist auch die Pünktlichkeit mit der dieses Magazin erscheint, vielen Dank an allen die dafür sorgen dass dem so ist. Zum Magazin (diesmal eine Falk Spezial-Ausgabe, mit Lesezeichen): Wieder jede Menge schöner Abbildungen, zum Teil bisher vorher nicht gedruckt. Herr Wäscher hat für den Hethke Verlag so manche Zeichnung gemacht die dann doch nicht veröffentlicht wurde, prima dass diese hier immer wieder abgedruckt werden! Die Umschlag-Innenseite ist auch 1A! Die Geburtstagskarte für Helga Wäscher mit ihrer von ihr erzählten Geschichte die ihr auf Seite 5 abdruckt ist zum schmunzeln. Gelesen habe ich auch schon den Artikel über Falk im Ingraban Ewald Verlag, die neuen Großbände sehen super aus! Das Falk Sonderheft mit der neuen Story kaufe ich mir auf jeden Fall (den Sigurd Band Elgwins Rache im Bild Abenteuer Look habe ich und hat mir gut gefallen). Ich habe festgestellt dass die Story´s von Ingraban sehr gut sind, er kennt sich mit dem Wäscher Universum aus! Ein Beispiel: Die erste Sigurd Piccolo Serie endet mit Piccolo 324 und der Hochzeit von Sigurd und Uta (es kam anders wie wir Wissen). In der Sigurd 3. Piccolo Serie trifft Sigurd in Piccolo 325 auf eben jene Uta die zu ihrer Verlobung unterwegs ist, was schon von der Nummer her klasse ist (der zukünftige ist natürlich ein Schuft!).
    Das waren die ersten Eindrücke von mir zum neuen Magazin. Schade dass wir uns zur Zeit in Köln nicht sehen können, aber es kommen sicherlich wieder normale Zeiten.
    Eine Frage hätte ich: Ab wann hat Ingraban Ewald die Falk Piccolos für den Hethke Verlag getextet?
    Geändert von Manfred G (25.11.2020 um 07:05 Uhr)

  19. #44
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Piccolo-Tom Beitrag anzeigen
    Ich habe beim Durchstöbern meiner Lehning Clubartikel diesen Silberpfeil Briefbogen mit dem Aufdruck 195 entdeckt.
    Das liest dich so, als hättest du nicht verstanden, was diese Zahl bedeuten soll.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  20. #45
    Mitglied Avatar von Piccolo-Tom
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    73
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie jeder interessierte Lehning Sammler mittlerweile weiß, gibt es von den Briefbögen mit eckigem Bild der Comichelden Nick, Sigurd, Akim und Silberpfeil eine „1. Auflage“ mit dem Datumsaufdruck bzw. Vordruck 195.

    Auf die extreme Seltenheit dieser Clubartikel brauche ich hier nicht extra hinweisen. Leider wurden diese „Auflagen“ (ausgenommen Akim) noch nicht in den alljährlich erscheinenden Comic-Preiskatalog aufgenommen.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    74
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich: Ab wann hat Ingraban Ewald die Falk Piccolos für den Hethke Verlag getextet?
    Nach meiner Kenntnis in Falk Piccolo 240 (1. Serie - Hethke) ab Seite 27!

  22. #47
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info Ulf!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •