User Tag List

Seite 74 von 74 ErsteErste ... 246465666768697071727374
Ergebnis 1.826 bis 1.847 von 1847

Thema: Corto Maltese

  1. #1826
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    383
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Sehr schön geschrieben. Kann ich voll und ganz bestätigen. Mit der "Südseeballade" ist es aber aus meiner Sicht ganz besonders. Die gewinnt bei jedem Lesen hinzu. Wenn man über das Wundern hinaus ist, entdeckt man die wahre Vielschichtigkeit. Und beim dritten Lesen noch mal mehr.
    Ich vergleiche es gerne mit "Herz der Finsternis". Da geht mir das beim Lesen (und Hören) auch jedes Mal so. Beim ersten Mal ein "Aha, okay", aber dann, nach und nach ... hach.

    Danke. Das was Du schreibst, kann ich auch gut nachvollziehen.
    Herz der Finsternis .. habe ich nie gelesen, obwohl es viele Jahre hier lag.
    Aber der Film "Apokalypse now ... redux" ist natürlich auch echt episch... und kann man mehrere Male schauen
    .. von daher kann ich es etwas nachvollziehen , was Du darüber schreibst..

  2. #1827
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @uweschmidt: Oh, bist du auch ein Anhänger von Redux? Ich nämlich auch, obwohl jetzt ja plötzlich alle den neuen Directors Cut so toll finden, der wieder kürzer ist.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  3. #1828
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch Redux-Fan.
    Ich habe „Herz der Finsternis“ erwähnt, weil, wenn ich mich recht entsinne, Joseph Conrad in einem der Vorworte zu Corto als Einfluss genannt wird. Auch wenn es vom Handlunsort nicht „Herz der Finsternis“, sondern seine See-Geschichten sind. Aber man kann gut die Parallelen von Kurtz zum Mönch erkennen.
    Von „Herz der Finsternis“ gibt’s tatsächlich außer Apocalypse Now noch mehrere Werke mit überdeutlichen Anleihen: Long John Silver, Ad Astra und zuletzt die Miniserie „The English“. Immer ist’s ein verirrtes Mitglied der westlichen Zivilisation, das fernab von ebenjener sämtliche Ethik über Bord wirft und ein Regime bar jeglicher Moral aufbaut.
    Und Corto ist eben ein ziemlicher Marlow (im Film Willard): Oft der distanzierte Beobachter, jedoch bei aller Zurückhaltung mit glasklarem Gerechtigkeitsempfinden, der sich eben nicht von verlockender Allmacht korrumpieren lässt. Und einer feinen, stoischen Ironie. Das, zumindest ging es mir so, hab ich beim ersten Lesen beider Werke nicht sofort überrissen. Beim „Herz …“ hat mir erst die Lesung von Christian Brückner mit seiner unvergleichlichen Betonung der absurden Begebenheiten die Augen geöffnet. Beim Corto war es einfacher zu ergründen.

    Zitat Zitat von Junior Woodchuck Beitrag anzeigen
    oder ihr könnt mich gerne genauer über weitere Aspekte und die Vielschichtigkeit in Kenntnis setzen
    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen näher bringen, was ich meinte.
    Geändert von CHOUETTE (18.02.2024 um 23:21 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  4. #1829
    Mitglied Avatar von Junior Woodchuck
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    Woods And Meadows
    Beiträge
    417
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, auf jeden Fall Nachbar Waldbewohner Vielen Dank für die weitere Ausführung, das ist immer interessant, welchen Zugang und welche Bezüge man hat und die Verbindung erschließt sich mir. Apocalypse Now hab ich auch gesehen, ob es Redux war, weiß ich nicht mehr. Die Schlussszene mit der Zerstörung und den Doors war aber drin, falls das die Version ist.
    A Woodchuck Has Style And Substance, Lives With Intention, Takes Risks And Enjoys The Simple Things

  5. #1830
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Ich habe „Herz der Finsternis“ erwähnt, weil, wenn ich mich recht entsinne, Joseph Conrad in einem der Vorworte zu Corto als Einfluss genannt wird.
    Und Corto ist eben ein ziemlicher Marlow (im Film Willard): Oft der distanzierte Beobachter, jedoch bei aller Zurückhaltung mit glasklarem Gerechtigkeitsempfinden, der sich eben nicht von verlockender Allmacht korrumpieren lässt. Und einer feinen, stoischen Ironie. Das, zumindest ging es mir so, hab ich beim ersten Lesen beider Werke nicht sofort überrissen. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen näher bringen, was ich meinte.
    Ich bin ziemlich begeistert von deiner Ausführung. Echt gut. Man könnte sich nochmal angucken, ob der 'romantische' Ansatz in beiden Werken derselbe ist, oder ob es da in Weltbildprämissen Unterschiede gibt, aber genau das wäre ja was, was ich mir im nächsten Winter mal genauer angucken könnte. Aber stimmt, Conrad wurde tatsächlich benannt und da habe ich wohl etwas flüchtig drüber weg gelesen. Vielen Dank für das Abreissen meiner Scheuklappen.

    Junior Woodchuck: Man erkennt Redux am Deutlichsten daran, dass die Playboy-Models von der Party später nochmal vorkommen in einer völlig desolaten Umgebung und regelrecht in der Hölle gestrandet. Die Wiederaufnahme dieses Handlungsstrangs wurde im neuen Directors Cut rückgängig gemacht. Redux ist auch die einzige Version, die über 200 Minuten geht.
    Geändert von Jovis (19.02.2024 um 09:48 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  6. #1831
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Apo Now bevorzuge ich den neuen DC.
    Redux ist doch etwas zu viel mit überflüssigen Material behaftet, aber es ist schön daß auch diese Fassung existiert.

    Die 2 Szene mit den Playboy Bunnies hatte ich zunächst als die empfunden, die ich in dem neuen DC vermisse, allerdings in gekürzter Form, jedoch nach meinem letzten Betrachten sehe ich die jetzt auch als komplett verzichtbar an.
    Das Einzige was ich an dem DC nicht mag ist die leider gebliebene Surfboard Szene, die ich nach wie vor als eine Art tonalen Bruch empfinde. Die geht eigentlich gar nicht. Davon abgesehen ist das der perfekte Kompromiss zwischen Kino und Redux.

  7. #1832
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Surfboard-Szenen sind aber kult. Damit ist der Film zur Legende geworden und nicht mit dem epochalen Auftritt von Brando.

    Ist die Plantagenszene im neuen DC noch drin? Denn DIE ist natürlich die, die dem Redux mächtig Tempo raubt. Aber die ist natürlich auch das, was wir an der Schule als retardierendes Moment kennengelernt haben, oder gar der Exzess desselben. Ich find die ja gut. Erinnert mich auch immer an Andy Morgan Band 8. Ich denke immer, gleich kommt Tuxedo rein und macht Ärger.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  8. #1833
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Plantagen Szene mit den Franzosen ist kürzer, und die fand ich definitiv zu lang in der Redux Fassung, und viel zu geschwätzig. Retardierendes Momente sind an sich gute Sachen, aber es ist ja immer auch eine Rhythmus Frage ob Szenen funktionieren oder nicht, und teils werden ja auch Szenen in Filmen geschnitten die in sich gut sind.

    Mit Surfboard Szene meine ich, und das war nicht klar genug gesagt von mir, nicht die legendären "Napalm am Morgen" Szene, sondern der Surfboard Diebstahl danach. Da kommt eine Art von Komik rein die in Apo Now für mich gar nicht funktioniert. Außerdem freut sich Willard da mal, das geht gar nicht.
    In anderen Filmen kann so was ein netter oder auch ein toller Kontrast sein, aber hier stört es mich. Aber Coppola scheint das anders zu sehen ...

  9. #1834
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja, die habe ich ganz vergessen und da stimme ich dir zu. Ich glaub ich muss da langsam noch mal reingucken. Ich fand die Plantagenszene auch sehr lang, aber das machte irgendwas aus bei mir. Surreal. Wie im falschen Film gelandet. Auf so was stehe ich aber.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  10. #1835
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss eine Lanze für die Surfboard-Klau-Szene aus dem Redux brechen. Die verdeutlicht, dass Willard den Spinner Kilgore und sein Gehabe eben gänzlich durchschaut und der ihn mal kreuzweise kann. In der Kino-Fassung bleibt Kilgore ein Held. Im Redux wird er von Willard demontiert. Ich liebe das.
    Die lange Plantagen-Szene mit ihrer ganzen Absurdität mag ich ebenso wie die zugedröhnten Playboy-Bunnies. Alles drei Szenen, für die ich Redux liebe.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  11. #1836
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Abenteuer einer Jugend wurde übrigens von Patrizia Zanotti neu koloriert, was in unserer Farbausgabe zum ersten Mal auf dt. zu sehen ist.
    Weiss man, von wem die alte Kolorierung der Carlsen-Ausgabe stammt?
    Vielleicht Anne Frognier, die auch viele Alben von Pratt koloriert hat.
    Sapristi, die Facebook-Gruppe für Tim & Struppi-Fans: https://www.facebook.com/groups/320464891770119

  12. #1837
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ursprünglichen Farben waren auch von Patrizia, aber dem Anschein nach sind wohl die Originale irgendwann verloren gegangen, denn die Dateien sahen aus wie von einer schonmal gedruckten Vorlage abgescannt, also teils mit schlechtem Stand und Punkte-Raster usw.
    Dagegen ist die neue Kolorierung wirklich hübsch!
    Wie früher das mal gedruckt ausgehen hat, als es noch Druck-Vorlagen gab, das muss jemand anderes beantworten
    VG,
    Philipp

  13. #1838
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Die ursprünglichen Farben waren auch von Patrizia, aber dem Anschein nach sind wohl die Originale irgendwann verloren gegangen, denn die Dateien sahen aus wie von einer schonmal gedruckten Vorlage abgescannt, also teils mit schlechtem Stand und Punkte-Raster usw.
    Dagegen ist die neue Kolorierung wirklich hübsch!
    Wie früher das mal gedruckt ausgehen hat, als es noch Druck-Vorlagen gab, das muss jemand anderes beantworten
    VG,
    Philipp
    Danke für die ausführliche Antwort. Bei Carlsen hatten Sie wohl noch die originalen Druckvorlagen, da ist sauber gedruckt. Die neue Farbgebung weicht ein wenig von der alten ab, gefällt mir aber unterm Strich besser.

    Das Lettering ist jedoch bei Carlsen um Welten besser. Bei den neuen Ausgaben sind gefühlt nur 25% der Sprechblasen gefüllt, das sieht extrem merkwürdig aus – riesige weisse Flächen. Das ist mir auch wieder beim neuen Wheeling aufgefallen. Warum macht ihr das?
    Sapristi, die Facebook-Gruppe für Tim & Struppi-Fans: https://www.facebook.com/groups/320464891770119

  14. #1839
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, wie Carlsen das gelöst hat, aber oftmals steht im Original einfach nicht mehr da (und deutsche Wörter sind schon tendenziell länger als dasselbe auf Italienisch oder Französisch!).
    Riesige Schrift gefällt uns dann nicht wirklich besser und die Sprechblasengröße ändert sich manchmal ja auch innerhalb eines Werkes, besonders wenn es über einen langen Zeitraum entstanden ist wie Wheeling.
    Weggelassen haben wir jedenfalls nichts

  15. #1840
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    398
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr macht das schon ganz richtig.

  16. #1841
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie Carlsen das gelöst hat, aber oftmals steht im Original einfach nicht mehr da (und deutsche Wörter sind schon tendenziell länger als dasselbe auf Italienisch oder Französisch!).
    Riesige Schrift gefällt uns dann nicht wirklich besser und die Sprechblasengröße ändert sich manchmal ja auch innerhalb eines Werkes, besonders wenn es über einen langen Zeitraum entstanden ist wie Wheeling.
    Weggelassen haben wir jedenfalls nichts
    In der Regel wird der deutsche Text bei der Übersetzung mehr. Ihr schafft es, dass es umgekehrt aussieht. Gebt dem Letterer einfach die Originalausgabe oder ggf., eine bereits erschienene deutsche Ausgabe, zur Hand. Gute Letterer orientieren sich am liebsten am Original (siehe Reprodukt oder Avant).
    Das Beispiel ist jetzt wirklich noch harmlos, sieh dir bitte mal den neuen Wheeling an, da wirkt das Lettering fast schon grotesk.

    Sapristi, die Facebook-Gruppe für Tim & Struppi-Fans: https://www.facebook.com/groups/320464891770119

  17. #1842
    * Avatar von Pepe-Gonzalesch
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Casteman und Carlsen scheint einfach die Schrift ein wenig größer zu sein. Was mir im Übrigen entgegen käme.
    Und von "riesig" ist die noch weit entfernt.

  18. #1843
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber einiges kleiner ist die Schrift bei S+L schon. Finde den Unterschied nicht vernachlässigbar.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  19. #1844
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.822
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Tatsächlich finde ich die (längere) Übersetzung "niemand hat mich nach meiner Meinung gefragt" auch besser/stimmiger als das kürzere "keiner hat mich gefragt". Ist in der längeren Version auch näher am Original ("mon avis" = meine Meinung). Und wenn man das schon so verkürzt, müsste man da eigentlich eine Betonung setzen: "keiner hat mich gefragt". Aber wenn man keine Not zu Kürzen hat, sollte mans auch nicht tun.

    Ich sag ja immer: Eigentlich sollte man Leute beschäftigen*, die Redakteur, Graphiker, Übersetzer und Letterer in Personalunion sind: Nur so kann man durch ggf. Satzumstellung, Wortwahl (hier zB: Keiner/Niemand: Beides synonym verwendbar, hat man eher zuviel Platz kann man das längere niemand nehmen, aber wenn 'keiner' zu nem harmonischeren Gesamtbild in der Blase passt...) usw. optimale Ergebnisse erzielen.

    *Wobei mir schon auch klar ist, dass es wenig bis gar keine Leute gibt, die die entsprechenden Fähigkeiten in sich vereinen und wenn's sie gibt, sind sie vermutlich nicht bereit, zu in der Branche üblichen (pekuniären) Konditionen ihre Fähigkeiten einzubringen... - Da bräuchte es dann noch 'Idealismus' und 'Liebe zur Sache' als zusätzliche Persönlichkeitsmerkmale
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #1845
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Tatsächlich finde ich die (längere) Übersetzung "niemand hat mich nach meiner Meinung gefragt" auch besser/stimmiger als das kürzere "keiner hat mich gefragt".
    Andererseits ist Rasputin nie besonders eloquent gewesen und das kurze abgehackte passt ganz gut zu ihm. Finde ich.

    EDIT: Das ist ja auch der Jugendband, und der fällt mir sowieso immer dadurch auf, dass er sprachlich anders ist. Fast ein bisschen wie ein Traum. Hugo Pratt: "Mein Traum vom Traum des Corto Maltese" Durch die kurzen Sätze wirkt es fast surreal. Dann noch die ganzen legendären Promis dabei.
    Geändert von Jovis (27.02.2024 um 20:57 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  21. #1846
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.822
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Andererseits ist Rasputin nie besonders eloquent gewesen und das kurze abgehackte passt ganz gut zu ihm. Finde ich. (...)
    Point taken. Aber DANN müsste es statt "keiner hat mich gefragt" auch "mich hat keiner gefragt" heißen...

    (Immer wieder schön, wie variantenreich die deutsche Sprache ist, so dass es etliche Möglichkeiten gibt, dasselbe zu sagen - oder besser noch: Das Gleiche mit jeweils der ein- oder anderen Nuance/Betonung/Unterschwelligkeit...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #1847
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Aber DANN müsste es statt "keiner hat mich gefragt" auch "mich hat keiner gefragt" heißen...
    Da geh ich mit.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

Seite 74 von 74 ErsteErste ... 246465666768697071727374

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •