User Tag List

Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7891011121314151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 425 von 571

Thema: Aktueller Bearbeitungsstand kommender dani-books-Titel (wird regelmäßig aktualisiert)

  1. #401
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War da nicht mal was mit der Serie von Frédéric Brrémaud und Giovanni Rigano in Planung bei dir als sie noch nicht erschienen war ...lange vor Corona ?
    https://www.glenat.com/jeunesse-vent...-9782749308821
    Geändert von Huckybear (12.02.2021 um 12:07 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #402
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich die Sachen jetzt immer erst mal *vor* dem Veröffentlichen lese, um hinterher nicht genervt zu sein, und man von Glénat mal wieder kein Vorabmaterial bekommen hat, weil die zu lahm sind (Giovanni hatte auch nur ein frühes S/W-PDF), hab ich mir den Band jetzt letzte Woche bei Erscheinen halt erst mal gekauft. Rest wird sich dann zeigen, wenn ich's gelesen habe.

  3. #403
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem schon vieles aus dem Startpost gekommen ist, gibt es ein kleines Update zum Stand der Dinge?
    Geändert von El Duderino (12.02.2021 um 13:00 Uhr)

  4. #404
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sag lieber nix mehr, sonst wird dauernd gejammert und genervt. Aber ja, ich werde bald wieder ein paar Sachen benennen können, wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind und der Erscheinungszeitraum somit relativ sicher ist.

  5. #405
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ohne jammern ohne bitteln und betteln

    Was wird der nächste Band von dir den du veröffentlichst?

  6. #406
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß ich noch nicht konkret. Ich hab die Übersetzungen von Angel 2 und Hellmouth da (das dauert dann allerdings Monate, bis die approved werden) und bearbeite ansonsten Monster Allergy 6, Evolution 2 und Katzen! 3. Parallel übersetze ich noch zwei Alben für Cross Cult und bearbeite die nächsten beiden Don-Rosa-Librarys für Egmont. Von daher nehme ich an, dass bei meinen eigenen Sachen als Nächstes erst mal was Dünnes kommt, was sich parallel zu den anderen Deadlines hinkriegen lässt. Wohl Evolution 2 oder Katzen! 3 oder beides gleichzeitig.

  7. #407
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Sorceline 3 dann eher 2022?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  8. #408
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da am vierten Teil in Frankreich noch nicht gearbeitet wird, der also auch frühestens erst gegen Ende des Jahres kommt, halte ich den dritten noch nicht für megadringend, der zweite ist ja hier gerade erst rausgekommen. Ich schau mal, ob ich den Richtung Sommer bringen kann.

  9. #409
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wäre auf jeden Fall gekauft. Aber vielleicht teste ich Mitte des Jahres mal MA an. Das GCT-Heft aus 2017 gefiel mir richtig gut.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #410
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    183
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe die Turtles immer mehr „sterben“ :-(

  11. #411
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt, wenn's kommt.

  12. #412
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Wann geht es bei Creepy Past weiter? Es wurde damals angekündigt, dass es, da es nur zwei Bände sind, dicht beieinander veröffentlicht wird.
    Und bitte keine "Kommt, wenn es kommt." Antwort. Damit kann keiner was anfangen und dann will ich lieber gar keine Antwort, da ich eine solche unhöflich finde. Aber jetzt schon Danke für eine greifbare nette Antwort.

  13. #413
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was soll ich sagen? Ich hab oben gelistet, an was ich gerade arbeite, mehr kann ich auch nicht machen. Der eine will stattdessen lieber sechs Courtney-Crumrin-Bände, der andere Creepy Past und ein Dritter ganz was anderes. Fakt ist, dass sich beides kaum verkauft und im Minus ist. Das sind halt so Signierstundentitel, die sich hauptsächlich lohnen, wenn die Leute auch zum Signieren kommen können. Ich hab das Material für den zweiten da und wenn nicht letztes Jahr alle Giovanni-Termine ausgefallen wären, hätte ich den auch schon eingeschoben. Bei gerade mal 316 verkauften Exemplaren von Band eins scheint aber halt kaum jemand dringend drauf zu warten, daher kümmer ich mich erst mal um potenziell besser laufende Sachen wie Monster Allergy und Katzen! und schieb den ein, wenn's zeitlich passt. (Ein 200+-Seiten-Band ist nicht billig in der Herstellung, da ist deutlich mehr dran verloren als wenn man z. B. von einem 96-Seiten-Danger-Girl-Band nur 300 loskriegt.)

    Und aus Erfahrung ist das für die Leute, die's haben wollen, eine genauso nicht zufriedenstellende Antwort, daher könnte ich eben auch direkt schreiben "Kommt, wenn's kommt.", da ich keine konkrete Zeitangabe machen kann.

  14. #414
    Mitglied Avatar von Tiga
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    157
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ich hab die Übersetzungen von Angel 2 und Hellmouth da (das dauert dann allerdings Monate, bis die approved werden) und bearbeite ansonsten Monster Allergy 6, Evolution 2 und Katzen! 3. Parallel übersetze ich noch zwei Alben für Cross Cult und bearbeite die nächsten beiden Don-Rosa-Librarys für Egmont.


    Monster Allergy 6 und Katzen 3 klingt gut.

  15. #415
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Na gut. Dann heißt es wohl für mich in solchen Fällen wie auch bei ähnlich gelagerten Fällen vorzugehen:
    One-Shots, in sich abgeschlossene Abenteuer innerhalb einer Serie sind zum Sofortkauf in Ordnung und ansonsten warte ich bis eine Serie, bei denen die Bände aufeinander aufbauen, komplett vorliegt. Von allem anderen muss ich ja die Hände lassen, damit ich nicht frustriert vor meinem Bücherregal stehe.

  16. #416
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus Lesersicht ist das sicherlich nachvollziehbar. Ich kauf mir auch lieber was schon komplett Erschienenes auf einmal, wie z. B. 25 Bände Nisekoi, statt wie z. B. bei Yuuna and the Haunted Hot Springs drei, vier Jahre drauf warten zu müssen, bis alle Bände mal irgendwann vorliegen.

    Aus Verlagssicht kann ich aber nur darauf hinweisen, dass das kontraproduktiv ist und - wenn das viele Leute so machen - letztlich nur dazu führt, dass Reihen abgebrochen oder gar nicht erst angefangen werden. Ich muss zwingend innerhalb von maximal zwei, drei Monaten nach Erscheinen kostendeckend sein, ansonsten hat sich ein Band nicht gelohnt und ist gefloppt. Natürlich kann es in absoluten Ausnahmefällen mal vorkommen, dass wie bei Garfield auf einmal Jahre später jeden Monat plötzlich 50 bis 100 weggehen und der sogar nachgedruckt werden muss. Das kommt aber außer bei solchen Zufällen quasi nie vor. Was in den ersten drei Monaten nicht kostendeckend wird, hat sich auf lange Sicht nicht gelohnt und man muss hoffen, dass die Kosten überhaupt irgendwann wieder reinkommen. Ich kann nicht ewig Sachen vorfinanzieren, nur weil vielleicht jemand die erst kaufen möchte, wenn die komplett vorliegen. Wie soll ich z. B. sieben Courtney Crumrins auf Vorrat drucken lassen, nur weil sich die Leser vielleicht denken, die erst nach Abschluss der Reihe gesammelt kaufen zu wollen? Natürlich ist das jetzt eh kein riesiger Teil der Leser, der das so macht, und die meisten kaufen ja bei Erscheinen. Aber bei diesen sowieso schon winzigen Auflagen und Abssatzzahlen ist jeder einzelne zusätzliche Kauf entscheidend. Bzw. auch jeder einzelne fehlende Kauf. Und gerade wenn ein erster Band von was schon nur ein bisschen über 300 Exemplare losgekriegt hat, sollte man als Leser auch nachvollziehen können, dass das jetzt nicht so das megalohnendste Geschäft war und die Fortsetzung entsprechend nicht die riesigste Priorität hat, weil selbst gut laufende Reihen zwischen jedem Band einen enormen Abfall haben, besonders zwischen dem ersten und den Folgebänden. Wenn ich Band zwei jetzt bringe, wird der maximal 200-250 absetzen, verursacht aber Kosten, für die ich mindestens 400-500 loskriegen müsste, um überhaupt nur in halbwegs kostendeckende Regionen zu kommen. Zumal der zweite Band noch mal 20 Seiten mehr haben wird, weil da noch das eine Dylan-Dog-Crossover als Bonus mit drin ist, und daher noch mal ein gutes Stück teurer im Druck sein wird. Wenn Giovanni zum Signieren da ist, ist das eine gute Promoinvestition, zumal man bei den Signierstunden auch 20-30 am Tag loskriegen kann. Ohne ist das hingegen was, wofür ich 4000-5000 Euro ausgebe, aber nur 2000 oder so wieder reinkriege. Das *kann* man mal machen, ist aber nichts, worum ich mich dringend reiße. Denn das ist bei 220+ Seiten auch einfach schon extrem viel unbezahlte Arbeit dafür, dass man am Schluss auch noch draufzahlt.

  17. #417
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da fehlt dann doch einfach das Vertrauen der Käufer mittlerweile Jano.

    Du redest von 7 Courtney drucken lassen. Es wäre schon schön wenn du den 2ten drucken lassen würdest.
    Das gleiche bei Creepy Past, bei MA auch.

    Es ist dann doch die Vertrauensbasis die da in die Brüche geht. Dann kauft keiner mehr einen Band 1 bei dir. Aber das weißt du eh selbst auch.

    Nur so als Beispiel. Bei Amulett hast du auch das gleiche gesagt. Da kommt jetzt mittlerweile Band 6 raus.
    Wenn du wenigstens einen Band pro Jahr rausbringen würdest wäre das schon ein Fortschritt für den Käufer.

  18. #418
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich kenne ja noch die Zeit vor dem Schlaraffenland, da wusste man A. gar nicht wieviele Bände es denn überhaupt gibt, B. war ich froh überhaupt was zu bekommen.
    Nun denn, die Zeiten ändern sich, aber ich muss nicht alles komplett vorliegen haben um einzusteigen.
    Habe hier so viel was nicht komplett ist, man testet ja auch, und manchmal gefällt es nicht, oder das Budget passt nicht etc.

    Was will ich eigentlich sagen? Dass ich diese Einstellung nicht immer nachvollziehen kann, aber auch Verständnis habe. Allerdings lieber Jano, bei dir ist es wirklich so, dass es leider wenig Sinn macht in was einzusteigen. Ist natürlich ein Teufelskreis.

  19. #419
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Allerdings lieber Jano, bei dir ist es wirklich so, dass es leider wenig Sinn macht in was einzusteigen. Ist natürlich ein Teufelskreis.
    Daher auch jetzt mal das Ausprobieren der neuen Idee mit dem gleichzeitigen Produzieren aller Bände bei kürzeren Reihen und den Gesamtpackages. Muss sich aber dann natürlich auch erst mal zeigen, ob sich das lohnt oder nur noch mehr auf einmal rausgeschmissenes Geld ist.

    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Nur so als Beispiel. Bei Amulett hast du auch das gleiche gesagt. Da kommt jetzt mittlerweile Band 6 raus.
    An der Aussage halte ich weiterhin fest. Die Reihe hätte ich schlicht nicht sinnvoll verkaufen können. Der jetzige Verlag kann das vermutlich auch nur, weil er durch seine anderen Titel bzw. sein Kinderbuchprogramm schon ein Standing im regulären Buchhandel hat und mit diesem Dog-Man-Dings anscheinend auch was, womit man schlechter laufende Sachen zur Not querfinanzieren kann. Ich hab halt nix zum Querfinanziern. Querfinanzieren ist bei mir, 5000 Euro, die ich mit Arbeit an Don-Rosa-Büchern und anderen Tätigkeiten für andere Verlage verdiene, in schlecht laufende eigene Sachen zu investieren und nur einen Bruchteil davon wieder reinzukriegen.

    Als reiner Comichandelstitel ohne Präsenz im normalen Buchhandel hätte das jedenfalls nicht funktioniert, zumindest nicht bei mir. Ob das jetzt dort groß funktioniert, kann ich nicht beurteilen, aber ich nehme mal an, der Verlag wird zumindest nicht allzu viel draufzahlen.

    Unabhängig davon sage ich nicht, dass die bei mir schlecht laufenden Sachen woanders nicht vielleicht hätten besser/erfolgreicher/wirtschaftlich sinnvoller laufen können. Die will aber immer sonst keiner haben, kämen also ohne die dani-books-Veröffentlichung gar nicht (oder wie in diesem Fall Jahre später, falls sich mal ein Nicht-Comic-Verlag für was interessiert ... was aber auch vielleicht mal bei einem von hundert Titeln vorkommen wird) ... und davon, dass sie wer anders vielleicht hätte erfolgreicher veröffentlichen können, kann ich mir auch nix kaufen.
    Geändert von Jano (19.03.2021 um 19:48 Uhr)

  20. #420
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Entscheidungsfindung welche Serie (das A und O) , wie lang, bereits komplett erschienen, wie und in welcher Form und wann und wie schnell er sie vom Start weg veröffentlicht, ist und bleibt die grosse Kunst und Herausforderung für Jano
    Das ausprobieren neuer Ideen könnte da hilfreich sein, obwohl ich glaube das man das nicht auf jede Serie übertragen kann , da viele aus seinem Verlag einfach zu unterschiedlich von der Zielgruppe sind.
    Aber vielleicht helfen kurze abgeschlossene Serien (natürlich nur die richtigen ) in einem ganz kurzem, schnellen und überschaubaren Veröffentlichungszeitraum ja wirklich.
    Glaube auch das er genrell mit seinen Veröffentlichungen immer individueller und spezieller als andere Verlage als seine kleine Nische sein musss, weil so aus seiner Schwäche eines finanziell schwachen Kleinstverlages in eine individuelle Stärke verwandelt werden kann .

    Zuviel nur Resteverwertung abgebrochener oder übriggebleibener Titel mit einem Titel von Panini und Co wird auch nicht die Lösung im Gesamtbild sein

    Die Frage ist und bleibt nur, wie geht man anschliessend generell überhaupt auch zukünftig mit den ganzen Band 1 Serien Versuchen um ?
    Wo man nun mal daneben lag , die ganz und gar nicht den Erwartungen noch nicht mal ansatzweise in Zahlen entsprochen haben ?


    PS :
    Ausserdem muss der Verleger an seine wenigen ausgewählten Serien, Perlen und Produkte selbst glauben und dafür regelrecht "brennen"
    Wenn er das nicht selbst zu 100 % glaubwürdig tut, werden es die Leser und Käufer spüren und natürlich auch nicht können oder tun
    Deswegen zukünftig keine halb oder dreiviertelgaren Kompromisse mehr bei der Titelauswahl
    Lieber klein aber individuell fein und ganz oder gar nicht

    Wenn die anderen großen Verlage die großen Autohersteller sind , dann sollte Dani Books der kleine feine spezialiserte Veredler oder Tuner sein
    Geändert von Huckybear (19.03.2021 um 20:47 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  21. #421
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich Janos Output mit dem von Josua Dantes vergleiche...

  22. #422
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann alles mit allem vergleichen. Ich verdien aber im Gegensatz zu z. B. den Kollegen bei All oder Dantes mein Geld hauptsächlich mit Freelancetätigkeiten für andere Verlage und habe keine feste Stelle nebenher, die mir erlauben würde, das mit den Comics bequem nebenher zu machen. Wer schon mal freelance gearbeitet hat, weiß, dass das unplanbar ist, weil man nicht regelmäßig was zu tun hat, sondern manchmal gar nichts, dafür manchmal ewig viel auf einmal. Wenn ich also gerade einen Job habe oder für was angefragt werde, stehen dann halt meine eigenen Sachen auch mal ein paar Wochen zurück, ohne dass ich was dran mache, weil ich an denen kaum was verdiene, während mit externen Jobs nun mal Geld reinkommt (das man dann wieder in schlecht laufende eigene Sachen investieren kann ).

    Was Josch macht, ist cool, aber man sollte sich dabei auch bewusst sein, dass er zum einen extern übersetzen lässt und zum anderen die Auflagen fast immer winzig klein sind ... und es dann oftmals trotzdem noch finanzielle Selbstausbeutung ist. Das *kann* man machen, wenn man Spaß an der Sache hat und einen sicheren Hauptjob in Festanstellung mit festen Arbeitszeiten. Für mich ist das aber weder etwas, was ich machen wollen würde noch was ich mir leisten kann. Ich liebe Comics, aber der Verlag ist für mich kein Hobby, in das ich Geld investiere, das ich nie zurückkriegen kann. Das hab ich am Anfang gemacht und hatte in den ersten Jahren jährlich 10.000 bis 20.000 Euro minus. Inzwischen ist das die Summe, die ich im Plus bin und das möchte ich auch so beibehalten. Das Veröffentlichen ist ein Business und ohne alternativen Nicht-Comic-Hauptjob, der Geld einbringt, das ich bei Bedarf ausgeben kann, muss ich das auch als bekloppter Fanverleger nun mal auch als Business sehen.

    Ich kann's auch einfach so sagen, wie es ist: Einen Großteil meiner Reihen müsste ich eigentlich canceln, weil die selbst bei meinen kleinen Auflagen und mit meinem kleinen Deckungsbetrag völlig unsinnig sind. Es ist konkret schlicht Schwachsinn, den zweiten Creepy Past oder die restlichen Courtneys zu bringen ... oder die ganzen Danger Girls, die ich veröffentlicht habe. Hab ich aber gemacht, weil ich weiß, dass es zumindest ein paar Fans gibt, die sich drüber freuen. Und das werde ich auch weiterhin machen und Sachen nur im äußersten Notfall canceln. Dann sollte man als Leser aber auch nachvollziehen können, dass ich solche Bände eben nur dann einschieben kann, wenn dafür Zeit ist und es mir wirtschaftlich gerade sinnvoll (bzw. nicht total bekloppt) erscheint. Manchmal geht das zügiger, manchmal dauert es auch länger oder sehr lange und manchmal hängt es auch von Faktoren ab, ob man gerade z. B. bei einer Messe oder Signierstunde gut was verkaufen kann.

    (Jetzt mal unabhängig davon, dass Monster Allergy ewig braucht, ohne wirtschaftlich unsinnig zu sein ... was dort, wie ja schon öfter erwähnt, daran liegt, dass das Material so ewig umständlich aufbereitet werden muss ... und jeder, der mir mal angeboten hatte, dabei zu helfen, damit's schneller geht, nach zwei Seiten keine Lust mehr hatte, weil's so nervig ist. )

    Ich versuche, meine Prozesse so zu optimieren, dass man zumindest bei den okay laufenden Sachen künftig nicht mehr ewig warten muss. Aber bei den ganz schlecht laufenden Sachen kann ich das nur bis zu einem gewissen Grad, weil es finanziell einfach nicht immer passt, 3000-5000 Euro auszugeben, ohne die innerhalb von eins, zwei Monaten wieder drin zu haben. Das geht *mal*, aber nicht bei zwei, drei Bänden in Folge.

  23. #423
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Wenn ich Janos Output mit dem von Josua Dantes vergleiche...
    Dann lass uns das mal tun: Was fällt als erstes auf? Dantes hat ein klar umrissenes Profil, jeder weiß welche Titel dort zu erwarten sind. Das macht es schon mal für den Händler einfach, seine Kunden passend im Kopf zu sortieren und eine erste Hürde für eine, nennen wir es Listung, im Handel ist genommen. Dazu kommt, dass der Verlag so eine gesunde Basis für den DIrektverkauf legt.
    Jano ist aber in seinen Interessen anscheinend viel breiter aufgestellt, springt von US zu FB zu mangaesken Eurocomics (oder wie immer man das nennen soll) und wieder zurück. Hin und Her. Der Handel: Weiß nicht wohin damit, was er mal ausprobieren soll und geht auf Nummer sicher: wartet ab, ob einer das Zeug will.

    Zweitens, und das ist zum Teil eine direkte Folge des ersten: Reihen erscheinen bei Dani Books nicht stringent. Aufgrund einer Mischung aus finanziellen, arbeitszeitlichen und editorischen Gründen. Was macht der Handel, der Kunde insgesamt? Spätestens nach ersten negativen Erfahrungen abwarten und Tee trinken.
    Die Antwort für Dantes kennen wir.

  24. #424
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Borusse

    Der Kunde springt ab vom Verlag. Das fällt bei einem größeren Verlag nicht so ins Gewicht. Aber bei einem kleinen Verlag schon.

    Allein bei Dante hab ich die meisten Serien nur deshalb gekauft, damit ja der Usagi weitergeht.
    (das eigenartige war dann das, das mir die meisten Serien sogar echt gut gefallen haben)

    Dieser Effekt dürfte bei einem kleinen Verlag nicht zu unterschätzen sein.

    Das was Dani Books fehlt ist die Verlässlichkeit und Planbarkeit.

  25. #425
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jano braucht einen Partner, einen Hörndl zum Sackmann.

Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7891011121314151617181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •