User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 57

Thema: Peanuts

  1. #1
    Mitglied Avatar von Franco
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Peanuts

    Ich bin Fan der Peanuts seit meiner Kindheit,
    seit ca. 40 Jahren lese ich den täglichen Strip in unserer Tageszeitung.

    Einiges aus dem Buch kannte ich deshalb auch schon, allerdings "nur" in Schwarzweiß.
    Und in diese grobe Rahmenhandlung eingebettet macht es gleich doppelt so viel Spaß.
    Das absolute Highlight ist für mich Snoopy als Lucy verkleidet. Genial.

    Der Originaltitel lautet übrigens "The Beagle Has Landed, Charlie Brown".
    Sehr schönes Wortspiel.
    Wer sich ein klein wenig für die Raumfahrt interessiert kennt natürlich das Original.


    Bitte unbedingt mehr von Charlie Brown und seinen Freunden.
    Zum Glück ist Band 2 schon für den Februar angekündigt.

    Gruß, Frank

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber....

    bin nicht so begeistert, wie die Erben den Willen von Schultz achten.

  3. #3
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin da gleicher Meinung!

    Für mich hören die Peanuts mit den Comic-Strips von Schultz auf!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ja, aber....
    bin nicht so begeistert, wie die Erben den Willen von Schultz achten.
    Ich finde das man bei den Peanuts sieht das es in der heutigen Zeit fast nur noch um´s Geld geht. Schultz hatte klar zum Ausdruck gebracht das es keine neuen Peanuts mehr geben soll...Ich gehöre nicht zu denen die weitere Peanuts Comics kaufen werden,aber wer meint das er es möchte soll es machen.Ich bin gespannt was mit Tim&Struppi passiert nach dem Tod von Herges Witwe (schließlich lässt sich hier mit neuen Alben sicher viel Geld machen).

  5. #5
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der anderen Seite freut man sich über neue Spirou-Alben, Rick Master-Ausgaben und noch nen Schlumpf... Die Welt ist irgendwie so verkehrt! Auf der anderen Seite: Wenn´s funktioniert...!?!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  6. #6
    Mitglied Avatar von Franco
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, als Fan steckt man da natürlich etwas in der Zwickmühle.
    Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls über die "neuen" Peanuts.

    Gruß, Frank

  7. #7
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, Schulz hat sich ja auch gegen den Namen PEANUTS an sich gewehrt und gegen so vieles andere, was die PEANUTS schließlich zu so einem großen Erfolg gemacht hat. Er hatte also ein etwas zwiespältiges Verhältnis zu United Feature Syndicate. Was vielleicht auch ein Grund war, weshalb er testamentarisch verfügte, dass der Strip nicht von einem anderen Künstler weitergezeichnet werden sollte. Was er ja auch nicht wurde und wird. Die Comicbände, die von den Erben autorisiert wurden, sind ja so eine Art Merchandising, basierend auf Ideen, Zeitungstrips und Illus von Schulz.

    Wir hätten die Comics übrigens auch nicht gebracht, wenn sie nicht so gut gemacht worden wären. Sie atmen den Geist von Schulz' Werk, werden mit viel Liebe und Respekt zur Vorlage gestaltet. Sie sind also definitiv kein billig runterproduzierter Versuch, mit den PEANUTS noch mehr Geld zu verdienen.

    Zudem finden wir, dass man junge, neue Fans für die PEANUTS sicher nicht mit Reprints von Zeitungsstrips (die einem eng gefassten und für Kinder ungewohnten Raster folgen müssen) erreichen kann, sondern viel eher mit locker und spaßig erzählten Comics die auch digital vertrieben werden und die behutsam "modernisiert" wurden.

    Also: Schulz' Wunsch, dass kein Zeichner seine Zeitungsstripserie weiterzeichnen soll, wird ja honoriert. Ich persönlich denke nicht, dass er etwas dagegen gehabt hätte, wenn mit Hilfe von Comics, Bilderbüchern und Filmen seine Figuren und Geschichten für neue Lesergenerationen am Leben gehalten werden.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok.
    Also so ähnlich, wie bei Gaston, der wunschgemäß auch nicht fortgesetzt wurde, sondern man hat etwas fast neues erfunden, angelehnt an das Original.

  9. #9
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite freut man sich über neue Spirou-Alben, Rick Master-Ausgaben und noch nen Schlumpf... Die Welt ist irgendwie so verkehrt! Auf der anderen Seite: Wenn´s funktioniert...!?!

    C_R
    Naja man muss aber auch sagen, dass Spirou schon immer zu Dupuis gehört hat und somit es nie einen richtigen "Erfinder" gab...

    Da gehört es dazu, dass es wechselnde Autoren gibt!

    Spirou ist da irgendwie wie der James Bond der Comics!


    Um auf Peanuts zurück zu kommen:

    Wems gefällt kanns kaufen, ich jedoch net... Sorry Cross Cult!

    Dafür habt ihr einen treuen Kunden für die Mike Mignola Comics!
    (Erst alle BUAP zu Weihnachten bekommen! )

  10. #10
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Wir hätten die Comics übrigens auch nicht gebracht, wenn sie nicht so gut gemacht worden wären.
    Zudem finden wir, dass man junge, neue Fans für die PEANUTS sicher nicht mit Reprints von Zeitungsstrips (die einem eng gefassten und für Kinder ungewohnten Raster folgen müssen) erreichen kann, sondern viel eher mit locker und spaßig erzählten Comics die auch digital vertrieben werden und die behutsam "modernisiert" wurden.
    Hallo!
    Das diese Peanuts gut gemacht sind hatte ich schon gelesen als diese Bände in Amerika kamen.
    Das Argument mit den jungen,neuen Fans ist außerdem sicherlich richtig...
    Das Beispiel von Comic_Republic mit Spirou ist zudem schlecht,wurde diese Serie doch schon von vielen anderen weitergeführt!Bei Asterix konnte man jetzt auch sehen das ein neues Team frischen Wind in die Reihe gebracht hat.
    Gruß
    Manfred

  11. #11
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Nun ja, Schulz hat sich ja auch gegen den Namen PEANUTS an sich gewehrt und gegen so vieles andere, was die PEANUTS schließlich zu so einem großen Erfolg gemacht hat. Er hatte also ein etwas zwiespältiges Verhältnis zu United Feature Syndicate. Was vielleicht auch ein Grund war, weshalb er testamentarisch verfügte, dass der Strip nicht von einem anderen Künstler weitergezeichnet werden sollte. Was er ja auch nicht wurde und wird. Die Comicbände, die von den Erben autorisiert wurden, sind ja so eine Art Merchandising, basierend auf Ideen, Zeitungstrips und Illus von Schulz.

    Wir hätten die Comics übrigens auch nicht gebracht, wenn sie nicht so gut gemacht worden wären. Sie atmen den Geist von Schulz' Werk, werden mit viel Liebe und Respekt zur Vorlage gestaltet. Sie sind also definitiv kein billig runterproduzierter Versuch, mit den PEANUTS noch mehr Geld zu verdienen.

    Zudem finden wir, dass man junge, neue Fans für die PEANUTS sicher nicht mit Reprints von Zeitungsstrips (die einem eng gefassten und für Kinder ungewohnten Raster folgen müssen) erreichen kann, sondern viel eher mit locker und spaßig erzählten Comics die auch digital vertrieben werden und die behutsam "modernisiert" wurden.

    Also: Schulz' Wunsch, dass kein Zeichner seine Zeitungsstripserie weiterzeichnen soll, wird ja honoriert. Ich persönlich denke nicht, dass er etwas dagegen gehabt hätte, wenn mit Hilfe von Comics, Bilderbüchern und Filmen seine Figuren und Geschichten für neue Lesergenerationen am Leben gehalten werden.
    Danke für die Erklärung! Ich habe den ersten Band auch gleich mal an die zukünftige Comicleser-Generation verschenkt! Er schien sehr erfreut!

    Und ja: Spirou war ein doofes Beispiel. Aber ich denke mal, dass ihr wisst was ich damit sagen wollte...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es ziemlich gewagt hier zu vermuten und zu interpretieren, was dem Schöpfer der Serie wohl gefallen hätte und was es eventuell noch für Gründe für seine Entscheidung gegeben haben könnte.

    Dessen Wille war da doch eigentlich sehr eindeutig formuliert und einfach zu sagen "wir führen ja nicht direkt den Strip weiter sondern unsere neuen Comics sind eher eine so Art Merchandising" wirkt auf mich wie das krampfhafte Bemühen sich da moralisch irgendwie rauszureden.

  13. #13
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meine es schon so, wie ich es schreibe. Für anderes Merchandising (digitale und Print Bilderbücher, Kalender, Bekleidung, Stationary, Bettwäsche, Buchcover, der neue Kinofilm etc.) wird ja schon seit vielen, vielen Jahren neues Peanuts Artwork gezeichnet. Sogar für eine Comicheftserie von Dell in den 50ern. Das war für Schulz Merchandising, das er nicht selbst gezeichnet hat. Warum sollte es dann nicht OK sein, wenn nun neue Comics entstehen? Newspaper Strips und Comicbooks/Bilderbücher etc. sind verschiedene Sachen. Es ist Fakt, dass Schulz nicht wollte, dass die Zeitungsstripserie von jemand anderem fortgeführt wird. Das Merchandisingprogramm hingegen wollte er fortgesetzt wissen.

    Lies doch mal das hier – dann kannst du das vielleicht besser nachvollziehen. Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Sondern das sehen auch die Leute so, die damals mit ihm gearbeitet haben, und die sein Werk in einem Sinne fortführen.



    http://www.newsarama.com/8970-are-ne...es-schulz.html


    “Peanuts Worldwide and Charles M. Schulz Creative Associates signed a deal with BOOM! Studios via our KaBOOM! all-ages imprint to publish new original comic books based on Peanuts, but not new original comic strips,” Richie explains to Newsarama. “While comic books and comic strips share a lot of the same original lineage, they are two separate art forms with different aesthetics."
    Although most casual comics fans might consider comic strips and comics books one and the same, the view of BOOM! And Schulz’ heirs is that they are two separate mediums not dissimilar to the divide between television and movies.

    “The notion of Peanuts continuing in comic form is not something new,” says Alexis E. Farjardo, Project Manager at Charles M. Schulz Creative Associates. “The precedent was set by Schulz in the late 1950’s when he supervised an ongoing series of Peanuts comic book through Dell. Scripts were pitched to him for approval by his staff (Jim Sasseville and Dale Hale among others) who would then spin out long form stories that wouldn’t work in four panels. This is the tradition we’re stepping into, our hope is to use some of these stories as springboards along with the 17,000 strips Schulz did in his lifetime, to continue the storyline he already created. The ultimate goal is to keep the voice of the characters as close to Schulz’s original vision as possible and introduce a younger audience to his work, pointing them back to the strip itself, where we all fell in love with Peanuts to begin with.”

    Comics historian Michael Vassallo wrote an extensive article about Peanuts history in comic books for Comic Buyer’s Guide on Schulz’ 75th birthday, and when Newsarama reached him for this article he said he had high hopes for the new stories.
    “I always enjoyed [the previous Peanuts comic books] a great deal and look forward to the new material coming,” Vassallo explains. “I always considered them akin to the Peanuts TV specials where the characters were in different settings and situations not seen in the original strips themselves.”

    “The only clear direction after his retirement was that no one else would ever draw or write the comic strip that appears in newspapers,” Braddock relayed to Newsarama. “Schulz himself told me that he felt the licensing program needed to continue because a lot of people depended on that for their livelihood. He always seemed to have a sense of loyalty and responsibility to those individuals who had helped make Peanuts so famous in the licensing world.


    Part of Braddock’s job is to manage how and where Peanuts will be licensed, be it comic books or coffee mugs. And concrete steps are taken to ensure it’s in line with Schulz’ vision and the original Peanuts strips he created.
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  14. #14
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich weiß nicht, wo das Problem liegt: Schulzens letzter Wille wird doch respektiert, und wer mit den Comicbüchern nicht klarkommt, soll sie halt links liegen lassen, aber sich hier bitte nicht als Bewahrer der reinen Peanuts-Lehre hervortun. Ich jedenfalls kann mit den neuen Veröffentlichungen gut leben.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann nur hoffen, dass Schulz die Verschiedenheit zwischen Comic Strips und Comic Books genauso gesehen hat beim Formulieren seines letzten Willens und die Erben nicht nach Spitzfindigkeiten gesucht haben, um eine Geldmaschine wieder ins Laufen zu kriegen. Um das heute auch nur halbwegs beurteilen zu können müsste man ihn gekannt haben.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Das Merchandisingprogramm hingegen wollte er fortgesetzt wissen....


    ... the view of BOOM! And Schulz’ heirs is that they are two separate mediums.
    Verschiedene Medien, natürlich. Jedenfalls aus Sicht der Erben und des Verlages und damit derjenigen, denen so eine Interpretation geschäftlich sehr entgegen kommt. Und schau an, der deutsche Verleger schließt sich prompt dieser Sichtweise an.

    Demnach habt Ihr mit dem neuen "Peanuts"-Band also keinen Comic sondern lediglich ein Merchandise-Produkt veröffentlicht?

    Ihr könnt ja machen was Ihr für richtig haltet, aber verkauft uns hier doch bitte nicht für blöd.....

  17. #17
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau dir doch mal Comics von Marvel oder DC an: In den Augen von Warner Bros. bzw. Disney veröffentlichen diese Verlage heutzutage nichts anderes als Merchandisingprodukte zu den Filmen. Ist so. Und das selbe gilt eben für Star Wars Comics, oder Star Trek Comics oder Angry Birds Comics oder Peanuts Comics. Machten wir uns da nichts vor. Ist ja auch nicht per se schlecht. Zumal, wenn sie so gut gemacht sind.

    Das hat nichts mit "blöd verkaufen" zu tun. Paige Braddock z.B. war nah dran an Charles Schulz, sie hat mit ihm gearbeitet. Sie kannte also Schulz erheblich besser als du. Ihr liegt sehr viel am kreativen Vermächtnis von Schulz. Wenn es denen nur ums Geld verdienen ginge, würden sie nur Bettwäsche und Kalender und Filme lizensieren – damit ist ohne viel Aufwand viel Geld verdient. Gut gemachte Comics bedeuten Einiges an kreativem Aufwand und Überlegungen. U.a. sollen so jugendlichen Leser und Kinder auf die klassischen Strips von Schulz aufmerksam gemacht werden. Was ist daran so schlecht?

    Naja, offensichtlich kanntest du persönlich Schulz sehr gut und weißt genau, dass er die neuen Comics nicht gutheissen würde …
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  18. #18
    Mitglied Avatar von Alandor
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Skartaris
    Beiträge
    1.320
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Ich habe den ersten Band auch gleich mal an die zukünftige Comicleser-Generation verschenkt! Er schien sehr erfreut!
    Ja, isser.



    AL

  19. #19
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur am Rande:

    (Quelle: http://www.flicksandbits.com/2014/08...-up-art/75302/ )

    Ich finde es cool, weil ich beide mag!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Naja, offensichtlich kanntest du persönlich Schulz sehr gut und weißt genau, dass er die neuen Comics nicht gutheissen würde …
    Nein, aber umgekehrt kannst Du eigentlich auch nicht so sicher sein, dass er es tun würde.
    Und mich wundert halt schon etwas, dass Ihr bei Cross Cult diesen Comicband als eine Art
    "Merchandise zum Comic-Strip" verkauft.

    Es ist wohl tatsächlich eine "Glaubensfrage", aber wir müssen hier jetzt trotzdem keine große daraus machen.
    Gut und einigermaßen respektvoll gemacht scheint der neue Band ja zumindest zu sein.

  21. #21
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Verschiedene Medien, natürlich. Jedenfalls aus Sicht der Erben und des Verlages und damit derjenigen, denen so eine Interpretation geschäftlich sehr entgegen kommt. Und schau an, der deutsche Verleger schließt sich prompt dieser Sichtweise an.

    Demnach habt Ihr mit dem neuen "Peanuts"-Band also keinen Comic sondern lediglich ein Merchandise-Produkt veröffentlicht?

    Ihr könnt ja machen was Ihr für richtig haltet, aber verkauft uns hier doch bitte nicht für blöd.....
    Aber genauso wenig sollte man doch Schultz für blöd halten. Wenn er überhaupt keine neuen Comic-Veröffentlichungen gewollt hätte, sei es nun in Zeitung- oder Buchform, hätte er das sicherlich auch so geäußert.

  22. #22
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    die peanuts sind beim gratis comic tag 2015 dabei

  23. #23
    Mitglied Avatar von Franco
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Post hat gerade Band 2 gebracht, zusammen mit dem Alien-Comic.
    Interessante Kombination.

    Gruß, Frank

  24. #24
    Moderator Cross Cult Forum Avatar von Amigo
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    D-71638 Ludwigsburg
    Beiträge
    12.332
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.cross-cult.de· Comicshop-Verzeichnis · Online-Shop · Leseproben · aktuelle News

  25. #25
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das bringt Ihr doch, oder?!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •