User Tag List

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 381
  1. #351
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Wenn du Faracis Humor bei den "Albträumen" magst, gefällt dir wahrscheinlich auch seine PKNA-Parodie mit Flederduck und dem künstlichen Defizit Null, die wir im Bertel-Express übersetzt haben. (Ja, ein offizieller Disney-Comic, aber schwarzweiß und inhaltlich so sehr Selbstparodie, dass ich kaum mit einer offiziellen deutschsprachigen VÖ in absehbarer Zeit rechne.)
    Wo findet man denn eure Übersetzung dieses Comics?
    Geändert von Yoshi (30.03.2022 um 23:03 Uhr)

  2. #352
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Wo findet man denn eure Übersetzung dieses Comics?
    Bertel-Express 43 (dazu ein eigens produziertes Cover und die ersten zwei Fortsetzungen von italienischen Fans). https://bertel-express.wixsite.com/fanzine/ausgaben

  3. #353
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Bertel-Express 43 (dazu ein eigens produziertes Cover und die ersten zwei Fortsetzungen von italienischen Fans). https://bertel-express.wixsite.com/fanzine/ausgaben
    Danke sehr, das les ich direkt morgen nach der Arbeit .



    Deine Liste würde aber übrigens für noch mindestens einen weiteren Jahrgang Ultimate reichen. In der Hinsicht ist es dann schon schade, dass das nicht noch kommt. Mein 4-Jähriger ist von der Ultimate Reihe derzeit enorm begeistert und möchte jeden Abend eine neue Phantomias-Geschichte hören. Irgendwann wird er dann mit anderen Geschichten Vorlieb nehmen müssen. Barks hat ihm bisher leider nicht so sehr gefallen.

  4. #354
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Bertel-Express 43 (dazu ein eigens produziertes Cover und die ersten zwei Fortsetzungen von italienischen Fans). https://bertel-express.wixsite.com/fanzine/ausgaben
    Ich hab es jetzt gelesen, super Sache (eine Anmerkung: Kondition für Zustand [des Autos] ist vermutlich ein Übersetzungsfehler?), danke! Dagegen wetten, dass das evtl. mal als Lückenfüller bei einem PKNA-Band im Premium kommt, würde ich aber jetzt auch nicht unbedingt.

  5. #355
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir sind mittlerweile in der Mitte von Band 6 und auch wenn mein Sohn weiter sehr begeistert ist, muss ich schon fragen, was mit Guido Martina los war? Die Hälfte der Geschichten die er schreibt bestehen zu einem großen Teil daraus, dass die Panzerknacker im Auftrage Klaas Klevers Dagobert entführen und Phantomias ihnen folgt um Dagobert zu befreien. Klar sind die Begleitumstände immer ein bisschen anders, aber das ist schon so extrem formelhaft, dassich mich echt frage, ob er genötigt wurde mehr Phantomias zu schreiben und einfach keinen Bock hatte. Hinzu kommt jetzt, dass in der aktuellen Geschichte auch noch der Teilplot mit dem magischen Feuer von Düsentrieb und den "Wilden", die sich davon beeindrucken lassen wiederholt wurde. Langsam bin ich echt froh, wenn wir Martinas Geschichten durch haben...

  6. #356
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Nach Band 7 kommen nur noch zwei Martina-Geschichten.

    Ich müsste mal die frühen Bände hervorkramen, um zu überprüfen, ob es wirklich so extrem ist wie du beschreibst...

  7. #357
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    357
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werden im LTB Ultimate Phantomias Nr. 47 ernsthaft I TL 3330-5 aus LTB 540, I TL 3077-3 aus LTB 548 und I TL 2941-3 aus LTB 550 nochmal veröffentlicht? Und dazu noch I TL 3075-6 aus LTB Enten-Edition 67 und I PKC 41-1 aus LTB Spezial 93...

    Dass man aus LTB 548 und 550 nachdruckt ist wirklich heftig...
    Geändert von Alex1 (06.08.2022 um 09:37 Uhr)

  8. #358
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Werden im LTB Ultimate Phantomias Nr. 47 ernsthaft I TL 3330-5 aus LTB 540, I TL 3077-3 aus LTB 548 und I TL 2941-3 aus LTB 550 nochmal veröffentlicht? Und dazu noch I TL 3075-6 aus LTB Enten-Edition 67 und I PKC 41-1 aus LTB Spezial 93...

    Das man aus LTB 548 und 550 nachdruckt ist wirklich heftig...
    Für das LTB Ultimate finde ich das absolut in Ordnung, das hat ja eigentlich das Ziel ausgegeben, alle Phantomias-Geschichten zu veröffentlichen, also muss man natürlich auch neue Geschichten reprinten. Aber die Serie wird natürlich andererseita abgebrochen, lange bevor alle Geschichten veröffentlicht sind...

  9. #359
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    567
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Für das LTB Ultimate finde ich das absolut in Ordnung, das hat ja eigentlich das Ziel ausgegeben, alle Phantomias-Geschichten zu veröffentlichen, also muss man natürlich auch neue Geschichten reprinten. Aber die Serie wird natürlich andererseita abgebrochen, lange bevor alle Geschichten veröffentlicht sind...
    ich fände das nur in ordnung wenns wirklich nichts anderes mehr gäbe , aber dem ist eben nicht so. und nachdem die chronologische veröffentlichung längst über board geworfen wurde ist auch dies kein grund. daher: ziemlich schwache idee

  10. #360
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2021
    Beiträge
    357
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da muss ich zustimmen. Die Reihe wird sowieso nicht mehr alle Storys veröffentlichen und chronologisch ist sie auch nicht (mehr). Das ist also kein Grund, gerade erst veröffentlichte Storys nochmals nachzudrucken. Da wären noch ein paar ältere Phantomias Vierreiher besser gewesen...

  11. #361
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Egmont-Shop führt jetzt die endgültigte Bestätigung, dass Ultimate im November endet:

    Ein letztes Mal schwingt sich Phantomias von den Dächern Entenhausens! Was? Nein, nur in dieser Buchreihe!
    https://www.egmont-shop.de/lustiges-...ntomias-nr-48/

    Außerdem ist auch die Comicliste dabei:
    Der Druide ist los!
    Gerangel um die Villa Rosa: Falscher Gewinner
    Gerangel um die Villa Rosa: Richtige Verlierer
    Aller Anfang ist schwer
    Phantomiasland: Marke Superheld
    Phantomiasland: Vergnügungspark im Visier
    Phantomiasland: Ende im Gelände
    Der Pechpilz und der Glücksvogel: Ferien mit Fortuna
    Der Pechpilz und der Glücksvogel: Urlaub mit Ungemach
    Superheld oder Superschurke? Eine erstaunliche Enthüllung
    Superheld oder Superschurke? Eine außergewöhnliche Auflösung
    Das Rad des Schicksals
    Nervenkitzel mit dem Fanklub

    Nachdem jetzt die ganze Reihe bekannt ist, gibt es eine Möglichkeit, im inducks alle in Deutschland veröffentlichten Phantomias-Geschichten zu finden, die nicht im Ultimate sind? Wenn wir schätzungsweise Ende kommenden Jahres die Ultimate-Reihe durch haben, könnte mein Sohn diese Liste wohl benötigen .

  12. #362
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    567
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ist es Yoshi, ich habs dir schon im Jänner gesagt ;-) Juhu endlich auch mal was als erster gewusst ;-) Ist übrigens eine der wenigen langen Serien, die ich tatsächlich komplett habe.

  13. #363
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ducklover Beitrag anzeigen
    So ist es Yoshi, ich habs dir schon im Jänner gesagt ;-) Juhu endlich auch mal was als erster gewusst ;-) Ist übrigens eine der wenigen langen Serien, die ich tatsächlich komplett habe.
    Ist bei mir auch so, diese, LTB Classic (gilt die schon als lang?) und LTB Premium sind meine drei vollständigen Serien.

  14. #364
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Nachdem jetzt die ganze Reihe bekannt ist, gibt es eine Möglichkeit, im inducks alle in Deutschland veröffentlichten Phantomias-Geschichten zu finden, die nicht im Ultimate sind? Wenn wir schätzungsweise Ende kommenden Jahres die Ultimate-Reihe durch haben, könnte mein Sohn diese Liste wohl benötigen .
    Nicht dass ich wüsste, leider. Aber in der Duckipedia habe ich schon den Versuch einer solchen Liste angefangen...

  15. #365
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2022
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Doch kein Ende der Reihe?!

    Auf Seite 304 der Ausgabe 48 heißt es wörtlich: „Entenhausens Superheld macht Pause und sammelt neue Abenteuer für LTB Ultimate Phantomias.“ Die Reihe wird also offenbar nur bis auf weiteres ausgesetzt.

  16. #366
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2022
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Offenbar kein „endgültiges Ende“

    Auf Seite 304 der Ausgabe 48 heißt es wörtlich: „Entenhausens Superheld macht Pause und sammelt neue Abenteuer für LTB Ultimate Phantomias.“ Die Reihe wird also offenbar nur bis auf weiteres ausgesetzt, auch wenn dies zum Klappentext auf der Rückseite im Widerspruch steht …

  17. #367
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Boduck Beitrag anzeigen
    Auf Seite 304 der Ausgabe 48 heißt es wörtlich: „Entenhausens Superheld macht Pause und sammelt neue Abenteuer für LTB Ultimate Phantomias.“ Die Reihe wird also offenbar nur bis auf weiteres ausgesetzt.
    Oh das ist gut, also scheinen sie zumindest vorzuhaben, die übers Jahr erscheinenden Phantomias-Geschichten in späteren Jahren noch mit neuen LTB Ultimate Bänden zu verarbeiten. Aber ich glaube, es wäre vermutlich eine bessere Idee gewesen, die Frequenz einfach zu verringern statt ein Jahr auszusetzen, einfach, um nicht allzu viele Leser zu verlieren durch die Lücke.

  18. #368
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vielleicht machen sie es so wie beim LTB CRIME welches jetzt in die nächste Runde geht. Eventuell will man auch erst einmal Phantomias erst verwerten im LTB und später im Ultimate LTB?

  19. #369
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Oh das ist gut, also scheinen sie zumindest vorzuhaben, die übers Jahr erscheinenden Phantomias-Geschichten in späteren Jahren noch mit neuen LTB Ultimate Bänden zu verarbeiten. Aber ich glaube, es wäre vermutlich eine bessere Idee gewesen, die Frequenz einfach zu verringern statt ein Jahr auszusetzen, einfach, um nicht allzu viele Leser zu verlieren durch die Lücke.
    Mir wären 1-2 Bände im Jahr auch lieber gewesen um am "Ball" zu bleiben ^^

  20. #370
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurze Frage in die Runde: Mir ist bei Band 47 aufgefallen dass hier ein ziemlich großer "Zeitsprung" vorliegt. In diesem Band werden Geschichten von 2008 bis 2019 abgedruckt. Sind in diesem Zeitraum tatsächlich sooo wenige klassische Phantomias Geschichten erschienen oder hat sich Ehapa hier komplett von einer chronologischen Erscheinungsweise (unabhängig der nachgeschobenen Ersterscheinungen) verabschiedet? Sind hier vielleicht viele Geschichten in Italien erschienen die bei uns noch eines Abdrucks harren aber vielleicht bewusst verzögert werden um eventuell im normalen LTB noch erscheinen zu können?

    LG

  21. #371
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hat Ehapa sich einfach komplett von einer chronologischen Erscheinungsweise verabschiedet.
    D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl and Keno)

  22. #372
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Vielleicht machen sie es so wie beim LTB CRIME welches jetzt in die nächste Runde geht. Eventuell will man auch erst einmal Phantomias erst verwerten im LTB und später im Ultimate LTB?
    Ich denke, dass genau das mit "Abenteuer für das Ultimate sammeln" gemeint ist. Es gibt ja mehr als genug Phantomias Geschichten, um noch mehrere Jahre das LTB Ultimate fortzusetzen, aber sie nutzen Phantomias auch für das klassische LTB, LTB Ostern, LTB Weihnachten usw und wollen im Ultimate (fast) nur Reprints machen.

  23. #373
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir sind derzeit bei Band 38, der meines Erachtens ein kleines Highlight ist, also bislang eine gute Geschichtenauswahl hat. Was mich dabei aber irritiert hat, am Ende von Geschichte I TL 2986-1 erscheint es mir doch recht deutlich so, als wisse Donald dass Daisy Phantomime ist und Daisy, dass Donald Phantomias ist. Wird das noch einmal aufgegriffen?

  24. #374
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.888
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, das wird nicht wieder aufgegriffen, denn hier steht im Original was anderes:

    "Nah! Figuriamoci!"

    "Figurarsi" heißt "sich vorstellen", ich würde die Passage also etwa mit "Nee! Das bilden wir uns nur ein!" übersetzen. Nicht etwa wie hier: "Sieh mal einer an! Wer hätte das gedacht?" War leider schon beim Erstabdruck in LTB 458 so, hier ist der damalige Thread:

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post4887130

    Leider im Nachdruck blind übernommen, aber ich wusste bei der Beschreibung noch ohne Hilfsmittel, welche Geschichte und Szene du meinst...

  25. #375
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Nein, das wird nicht wieder aufgegriffen, denn hier steht im Original was anderes:

    "Nah! Figuriamoci!"

    "Figurarsi" heißt "sich vorstellen", ich würde die Passage also etwa mit "Nee! Das bilden wir uns nur ein!" übersetzen. Nicht etwa wie hier: "Sieh mal einer an! Wer hätte das gedacht?" War leider schon beim Erstabdruck in LTB 458 so, hier ist der damalige Thread:

    https://www.comicforum.de/showthread...=1#post4887130

    Leider im Nachdruck blind übernommen, aber ich wusste bei der Beschreibung noch ohne Hilfsmittel, welche Geschichte und Szene du meinst...
    Wenn ich mir die möglichen Übersetzungen zu Figuriamoci anschaue (also insbesondere als Ausruf "Wo denkst du hin?") ist die deutsche Übersetzung leider in der Tat bestenfalls eine großzügige Übersetzung, aber aller Wahrscheinlichkeit nach eine komplette Fehlübersetzung. Schade, denn grundsätzlich hätte das in weiteren Phantomias / Phantomime-Geschichten durchaus eine interessante Dynamik ergeben können, weil selbst in der deutschen Fassung beide ja weiterhin jeden Grund hätten, ihre Identität vor dem anderen geheim zu halten (sie wissen ja nicht, dass der andere auch bescheid weiß), aber gleichzeitig Grund haben, besondere Sorge um den anderen zu haben. Das würde natürlich Kontinuitätsprobleme für andere Geschichten mit Phantomias und Daisy (ohne Phantomime) ergeben, aber das ist meines Erachtens so und so nicht sonderlich erheblich, denn dank des neuen Phantomias und des Semi-neuen Phantomias (alter Phantomias mit Evronianern) ist selbst bei größtmöglicher Flexibilität in der Lesart der Geschichten ohnehin keine kohärente Kontinuität gegeben.

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5678910111213141516 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •