Aus dem Frage-Thread:
Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
(...) wenn ich dazu gedrängt werde, schnell eine Serie starten zu müssen, wenn ich sie nicht verlieren will. Normalerweise würde ich die Fortsetzungen vorziehen. (...)
Halte ich für ein gutes Prinzip. Würde ich an Deiner Stelle ausweiten: Heisst: Sich nicht 'drängen' lassen, neue Serien zu starten. Lieber drauf verzichten. Das A und O in der Aussenwahrnehmung von Verlagen ist die Kontinuität und Verlässlichkeit. Was bei aller Kritik in der Vergangenheit immer wieder ein Hauptpunkt war, ist, dass Du neue Serien anfängst, STATT alte fortzusetzen. Wenn es wirklich so ist, wie Du hier beschrieben hast, dass Neustarts das übrige Programm beeinflussen, fang nichts Neues mehr an. Sondern arbeite mit Fortsetzungen daran, das Vertrauen in Deinen Verlag wieder herzustellen. Denn ohne dieses Vertrauen kauft Dir auch die Neustarts kaum noch jemand ab. Und dann brauchst Du sie auch gar nicht erst zu machen, wenn sie eh nicht verkauft werden.

Kurz: Mit Fortsetzungen Vertrauen wiedergewinnen hat Priorität vor Neustarts, seien sie möglicherweise auch noch so sehr vermeintliche 'Zugpferde'.

Bei Eigenproduktionen sieht das vielleicht noch mal anders aus, aber bei Lizenzserien würde ich dringend empfehlen, erstmal KEINE neuen mehr einzukaufen, sondern erstmal all das zu bringen, was bereits lizensiert IST. Damit hast Du für die nächsten Jahre sicher mehr zu tun als zu schaffen ist.