User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Tim und Struppi –*Die schönste Auflage

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tim und Struppi –*Die schönste Auflage

    Hallo in die Runde,

    ich habe eine Frage an die Experten hier und es wird deutlich was gemeint ist.

    Aktuell habe ich fast alle Bände als Softcover vorliegen, es sind diese alten Carlsen Bände. Alles verschiedene Auflagen, mal neuer mal älter.

    Da ich mich aber leidenschaftlich für Comics interessiere, meine Bände zum Teil schon etwas abgegriffen sind – habe einige ja davon schon seit der Grundschule – und ich einen kleinen Tick habe was zahlen angeht möchte ich nach Möglichkeit alle Bände aus einer Auflage haben.

    Da mir die erste Auflage zum Teil wohl doch etwas zu teuer wird möchte ich mit der zweiten loslegen. Was sagt ihr dazu? Einfacher und günstiger wäre es natürlich die neuen zu kaufen aber irgendwie reizen mich die alten so sehr. Allein schon weil in den Sprechblasen die Helvetica und keine Comic Schrift gedruckt ist.

    Habt ihr sonst eine Empfehlung welche Serie ich am Besten kaufen sollte?

    Freue mich auf Rückmeldung.

    Danke und LG
    Florian

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du denkst nur an die Albenausgabe, vielleicht ist das der falsche Ansatz, da sollten sich mal die T&S Fachleute zu äußern. Denn du schaust, wie ich das verstehe, nicht nur nach lieferbaren Titeln, sondern auch nach antiquarischen. In meiner Erinnerung war da die Hergé Werkausgabe der Clou.

    Bei den Alben gab es irgendwann die Revolution, dass die alte unchronologische "schreibmaschinengeletterte" Ausgabe durch eine chronologische und versehen mit einem an eine Handschrift angelehntem Lettering ersetzt wurde.
    Was für ein Satz.

    Ich finde die Druckschrift passt gut zur Ligne Claire. Aber ich bin kein T&S Freak, der jede Ausgabe sofort kauft.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nur noch die Faksimile Ausgabe, gefällt mir persönlich auch am besten. Hardcover, schönes Lettering und erste Farbversion.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was die T&S-Ausgaben für den deutschsprachigen Raum angeht, so gibt es für einen Komplett-Sammler wie mich bisher leider keine befriedigende Lösung. Da selbst in Frankreich keine GA erschienen ist, die diesen Namen wirklich verdient (im Unterschied zu Barks), habe ich mich entschieden, mir selbst eine GA zu erstellen. Diese ist wie folgt aufgebaut:
    Band 1 - 13 (in Rot gebunden, mit Eindruck Silberschrift): alles frühe Herge-Material + alle T&S-Geschichten, zuerst die farbigen bzw. SW-Zeitschriften/Zeitungsversionen aus Petit Viengtieme, Le Soir und Tintin (habe ich alle eingescannt, übersetzt und wieder ausgedruckt, soweit nicht auf deutsch vorhanden), danach die überarbeitete Letztfassung als Album. Außerdem das Bob-de-Moor-Material und die Farbausgabe von Rodier 'Alpha-Kunst'.
    Band 14 - 16: alle Stups&Steppke-Geschichten chronologisch, und zwar jeweils hintereinander (soweit vorhanden) das SW-Original und danach die modernisierte Farb-Version. (auch hier habe ich alle nicht auf Deutsch erschienenen Gags eingescannt, übersetzt und wieder ausgedruckt)
    Band 17 - 19: alle Jo,Jette&Jocko-Geschichen chronologisch, auch hier erst die SW-Originale (eingescannt usw.) und danach die modernisierten Farb-Alben-Versionen.
    Jedem Band habe ich einen redaktionellen Teil vorangestellt. Allein das Binden hat mich 600 Euro gekostet, die ganzen Originale aus Frankreich zu besorgen nochmals ein Mehrfaches dieses Betrags. Aber ich wollte eben Herge komplett auf Deutsch und nicht noch Jahrzehnte auf eine entsprechende Edition warten. Zum Glück für meine Finanzen ist das bei Barks anders.

  5. #5
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Drei kleine Worte: Du bist verrückt Jedenfalls verdient diese athletische Anstrengung einen Heidenrespekt. Mir persönlich genügt die Hergé-Werkausgabe.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo ihr,

    also das klingt sehr umfangreich, ist dann halt ein Liebhaberstück und zeigt viel Enthusiasmus/Leidenschaft.

    Ich habe mich nun nach einer kleinen Recherche dazu entschieden mir die Faksimile Ausgaben zu kaufen. Die ersten Ausgaben sind schon auf dem Weg zu mir.

    Zwar wird das nicht gerade günstig – vor allem »Tim in Tibet« – aber für mich von der Aufmachung her am schönsten. Große und vollflächige Cover, sehr dezentes Carlsen Logo, mattes Naturpapier. Sowas habe ich mir gewünscht.

    Freu mich schon die ersten beiden Bände morgen zu lesen.

    Lg
    Florian

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ich finde die Druckschrift passt gut zur Ligne Claire. Aber ich bin kein T&S Freak, der jede Ausgabe sofort kauft.
    Nun liegt die Helvetica allerdings Welten vom unleserlichen Original-Lettering Hergés entfernt.

    Die Werkausgabe hat leider ziemlich scheußliche Farben, da sind die wärmeren Töne der früheren Ausgaben angenehmer. Wie es da wieder mit der Passergenauigkeit aussah, müßte man im Einzelfall schauen.
    Geändert von Mick Baxter (02.06.2015 um 20:09 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.275
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die Farbausgabe von Rodier 'Alpha-Kunst'.

    Gibt es die Story auch in Deutsch?

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf ebay wurde letztes Jahr ein Exemplar angeboten - und wechselte für über 500 Euro den Besitzer. Das war mir dann doch zu heftig. Ich habe mir die französische Ausgabe besorgt für ca. 80 Euro, eingescannt, selbst übersetzt und ausgedruckt. Danach die französische Ausgabe wieder auf ebay.fr. verkauft. War also immer noch wesentlich günstiger.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steppke Beitrag anzeigen
    Auf ebay wurde letztes Jahr ein Exemplar angeboten - und wechselte für über 500 Euro den Besitzer. Das war mir dann doch zu heftig. Ich habe mir die französische Ausgabe besorgt für ca. 80 Euro, eingescannt, selbst übersetzt und ausgedruckt. Danach die französische Ausgabe wieder auf ebay.fr. verkauft. War also immer noch wesentlich günstiger.
    Ich könnte mich in den Hintern beißen, dass ich letztes Jahr nicht bei einer Auktion um die 70 Euro zugeschlagen hatte. Da dachte ich noch, dass es vielleicht wieder billiger wird... Schade um das Loch im Regal - aber soviel Geld gebe ich echt nicht für ein einziges Buch aus.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    426
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Nun liegt die Helvetica allerdings Welten vom unleserlichen Original-Lettering Hergés entfernt.
    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut ... Deine Aussage kann ich inhaltlich nicht nachvollziehen. Was genau meinst Du mit dem "unleserlichen Original-Lettering Hergés"?

    BTW: Bei den deutschen Ausgaben gefällt mir die alte Maschinenschrift mit Groß- und Kleinbuchstaben immer noch sehr gut.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gerade per Post die ersten Exemplare erhalten und bin hellauf begeistert. Schönes Format, fühlt sich absolut toll an mit dem offenen Papier. Freu mich schon die gesamte Serie im Regal stehen zu haben.

    Lg

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    254
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern auf dem Comic-Festival haben Klaus Schikowski und Volker Hamann nochmals bestätigt: Es wird aufgrund der schwierigen Rechtslage und des restriktiven Gebarens der belgischen Verlage nach menschlichen Ermessen in den nächsten 30 Jahren keine Herge-Gesamtausgabe geben, die diesen Namen wirklich verdient (also der Barks-GA vergleichbar). Insofern habe ich eigentlich alles richtig gemacht mit meinem Solitär - trotzdem bedauerlich für viele andere Herge-Fans.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Steppke Beitrag anzeigen
    in den nächsten 30 Jahren keine Herge-Gesamtausgabe geben,
    Dann könnte es ja zur Rente klappen! Ich freue mich schon!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.390
    Mentioned
    140 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die große Rote Leinen Herge Ausgabe ist doch voll in Ordnung!
    Die haste doch CR oder nüsch?...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Die große Rote Leinen Herge Ausgabe ist doch voll in Ordnung!
    Die haste doch CR oder nüsch?...
    Leider nüsch...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin gerade dabei, meine "Tim und Struppi"-Sammlung zu katalogisieren. Es handelt sich dabei um die handgeletterte Ausgabe, die Ende der 1990er bei Carlsen als Softcover erschienen ist. Hat einer von euch einen Tipp, wie ich erkennen kann, ob es sich bei meinen Heften um Erstausgaben handelt? Sind alle Hefte, bei denen der Preis hinten nur in DM steht Erstauflagen - bzw. steht ab der 2. Auflage vorne explizit "2. Auflage" drin?

  18. #18
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Folgende Angaben findest du im Impressum:

    Bis Band 21 (Flug 714 nach Sydney) und Band 23 (Tim und der Haifischsee) steht: 1. Auflage + Monat und Jahr! Band 22 (Tim und die Picaros) enthält folgende Angaben für die 1. Auflage:

    1 2 3 4 02 01 00 99

    Damit wird die 1. Auflage aus dem Jahr 1999 dokumentiert!

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

  19. #19
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Etwas kurioses noch am Rande:

    Das Geheimnis der Einhorn gibt es als Nummer 10 (--> richtig) und als Nummer 11!

    Beide Versionen stammen aus dem Mai 1998.

    Der Schatz Rackhams des Roten ist mit der Nummer 11 aus dem Juni 1998 korrekt bezeichnet.

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke MacGyver, damit hast du mir sehr weitergeholfen!

    Die "schönste" Ausgabe ist für mich übrigens auch die Farbfaksimile-Version, die ich aber leider zu spät entdeckt habe und mir deshalb vor der Verlagsvergriffenheit nur ein paar Bände sichern konnte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher