User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Kritik

  1. #1
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Kritik

    Da sehr viele Leute Links zu ihren Bildern posten um eine Meinung über ihr geschaffenes zu erhlaten.
    Stell ich hier die Frage:

    Wie kritisier ich profesionel, objektiv, und sachlich???

    mit einem "ja sieht cool aus " oder "bähh was`n das *motz*" ist dem Zeichner nicht geholfen.

    Also welches sind die Punkte auf die ein "Kritiker" zu achten hat???

    Bei mir ist es meist der ertse Eindruck den ein Bild bei mir bewirkt, die Aussagekraft und die Idee ===> ist IMO die wichtigsten Punkte ==>danach kommt die angewandte Technik, ob Anatomie und Proportionen stimmen
    ist für mich zweitrangig.
    Weiss nich ob das für den Zeicher eine gute Kritik ist???

    salü
    *fish

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    absolut korrekt.

    Such zuerst nach den Schönheiten und der Wirkung des Bildes. wenn du die hast, kannst du dich gerne über den anderen Kram hermachen.

    Aber meistens ist mir das technische egal, solange das andere rüberkommt...

  3. #3
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Für mich sind Proportionen und die richtige Anwendung jeder Technik das WICHTIGSTE.

    Was nützt mir ein "gut rübergekommenes" Bild wo zig Fehler drin sind, die ich das nächste mal wieder mache, weil ich nicht weiss das es Fehler sind.

    Eine gute Kritik sollte meiner Meinung nach ALLES beinhalten. Gesamteindruck, angewandte Technik, Seitenaufteilung, Farbgebung (wenn vorhanden), Proportionen etc.

    Dabei sollte sowohl nach guten Dingen, wie nach schlechten gesucht werden, trotzdem darf man mit der Ehrlichkeit nicht zu sparsam umgehen. Kritik soll ja schliesslich helfen. Wer nur Lobhudelei will, sollte das Bild seiner Mama zeigen.

    Desweiteren:
    Jemand dem nur seine Fehler um die Ohren gehauen werden wird garantiert nichts mit der Kritik anfangen können. Wir sind ja immer noch Menschen...

    bye Sascha

    [Dieser Beitrag wurde von Sascha Thau am 07. März 2001 editiert.]

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Desweiteren:
    Jemand dem nur seine Fehler um die Ohren gehauen werden wird garantiert nichts mit der Kritik anfangen können. Wir sind ja immer noch Menschen...

    --

    Jup...man sollte mMn auch lernen, auf bestimmte "konstruktive" Kritiken einen feuchten Dreck zu geben. Wenn ich das nicht nach meiner Bewerbung zum Grafik-Studium getan hätte, dann wäre ich jetzt wohl nicht hier...

    Gruß...

    - Karsten
    P.S.
    Meine Mutter *hasst* meine Bilder. ("Mal' doch mal was schönes! Tiere...oder Landschaften...")

    [Dieser Beitrag wurde von Karsten am 07. März 2001 editiert.]

  5. #5
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Grafik ist immer auch Ansichtssache, völlig klar.

    Kommt auch darauf an, wo du mit deinen Zeichnungen hin willst. Machst du's dem Spass an der Freude zuliebe, ist die Intention wohl wichtiger. Willst du damit mal Geld verdienen dann würde ich schon darauf pochen das "perfekte" Bild produzieren zu wollen (auch wenn's natürlich niemals geht).

    Ob und wie jemand Kritik verwendet bleibt ja auch jedem selbst überlassen. Wenn eine Kritik für mich überhaupt keinen Sinn macht, dann übergehe ich die auch gerne.

    @Karsten

    Dann zeig die Bilder halt den Mädels die dich ständig wegen einem Porträt anhauen.

    Übrigens ist es nicht viel besser, wenn du dann mal studierst. Es gab bei uns etliche Dozenten die einen wirklich runtergeputzt haben, wenn ihnen danach war. Man sollte lernen mit sowas umzugehen, denn wenn nicht wird's am Ende ganz schön hart.

    BTW Es ist bekannt das Neal Adams auf Comicmessen nach Ansicht einer Mappe junge talentierte Künstler mit den Worten "gib auf, du wirst es niemals schaffen" abfertigte. Darunter war auch Frank Miller. Auch eine Art der Motivation.

    bye Sascha

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Dann zeig die Bilder halt den Mädels die dich ständig wegen einem Porträt anhauen.

    --

    Wenn mal ein käme...

    War war/ist Neal Adams? (Kenn' ich wirklich nicht...)

    Gruß...

    - Karsten

  7. #7
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Naja, Neal Adams muss es nicht sein...

    Aber mir reicht es schon, wenn ihr beiden zumindest einmal "Jau! Geil!" zu ner Zeichnung von mir sagt...

    Bis dahin gibt's zwar noch was zu tun, aber vielleicht schaff ich es ja, wenn ihr halbtot auf dem Sterbebett liegt und ihr nix mehr seht...

  8. #8
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Karsten:
    War war/ist Neal Adams? (Kenn' ich wirklich nicht...)
    Siehste mal, das hat man davon, wenn man unfruendlich zu Fans ist, erkennt einen später niemand mehr, ;D

    (Adams ist, denk ich, am bekanntesten für die Green Arrow/green Lantern - Hefte anfang der Siebziger, damals so herausragend wie später die Sachen von Miller.)

    Anyway, Kritik - mir ist auch am wichtigaten, wie ein Comic gewirkt hat und wie er verstanden wurde, nicht so sehr der zeichnerische Standard. Aber das liegt wohl vor allem daran, daß ich mich mehr als Autor sehe denn als Zeichner und mir die Stories eh wichtiger sind.

    Mit der Anstomie halte ich's wie Will Eisner:
    Sie muß sich richtig anfühlen. Wenn der Gesamteindruck steif und leblos ist, kann die Anatomie noch so sehr stimmen, es ist dann einfach ein mieses Bild.

    Übrigens zeige ich meine halbfertigen Comics am liebsten Nicht-Comiczeichnern. Bei Zeichnern habe ich oft das Gefühl, daß sie mir nicht sagen, wie der Comic ist, sondern wie sie ihn gemacht hätten.

    (Das soll niemanden davon abhalten, meine Homepage ausführlich zu kommentieren. Ich habe sie gerade neu geladen und werde wohl bald einen eigenen Wie-War-ich Thread aufmachen. Es soll nur darauf hinweisen, daß ich mehrere gedankliche Filter zum Umgang mit Kritik entwickelt habe, die vielleicht teilweise etwas gnadenlos sind.)


  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Achnaja...*so* wahnsinnig streng in der Beurteilung von Arbeiten ist man hier ja nun auch nicht. Ist aber mMn ganz auch oke so - es wirkt mMn immer etwas ********, wenn man Kollegen-Sachen runterputzt und es dann irgendwie oberlehrerhaft rüberkommt oder andere nur deswegen schlecht macht, um seine eigenen Arbeiten besser da stehen zu lassen. Deswegen kritisiere im allgemeinen höchst ungerne - ich weiss nie, was ich sagen soll...

    Gruß...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    @ Jähling:

    Und gerade bei deiner Seite sieht man wieviel man verpasst, wenn man nur auf gesellschaftsästethische Ansprüche pocht...

    dein Reception Man ist göttlich, egal, wie schwer die Zeichnungen teilweise zu erkennen sind... und deine Invasion-Geschichte ist auch genial...

    *daumen hoch*

  11. #11
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Mir ist es ein Graus Kritik zu üben, da ich erstens die Balance zwischen Freundlichkeit und Ehrlichkeit schwerfällt (bin meistens zu freundlich) und zweitens halte ich mich nicht für dermassen allwissend, als das ich jetzt immer was kluges sagen könnte. Nichtsdestotrotz gebe ich aber meine Kritik gerne zum besten, wenn das jemand will (ich weiss ist widersprüchlich).

    @Ambroggio
    Es ging doch darum wie man Kritik übt und nicht ob jemand etwas nicht anschauen will, bloss weil es vielleicht nicht das allerhöchste Niveau hat.

    Ich denke schon das man auch "nicht ganz perfekte" Zeichnungen schätzen kann.

    Ich mochte die sachen vom Ruppomän ganz gerne. Der hatte echt seinen eigenen Stil, auchw enn er lange noch nicht ausgereift war. Hat mich entfernt etwas an Michael Oeming (POWERS, DOC CYBORG) erinnert.

    @Karsten
    Neal Adams ware einer DER Zeichner von DC in den 70gern. Bill Sinkiewiec (hhrrg) war z.B. am Anfang seiner Karriere (Moonknight) ein Adams-Klon, wie viele andere auch.

    Die kleineren Supie und Batman Plakate die man bei Ehapa mit Sammelecken bestellen konnte sind z. B. von ihm gezeichnet. Vielleicht kennst du die ja zufällig.

    bye Sascha

    [Dieser Beitrag wurde von Sascha Thau am 07. März 2001 editiert.]

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    797
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Zum Kritisieren:

    das Forum hier nennt sich doch "Künstler helfen Künstlern".

    Wenn jemand seine Zeichnung postet, nehme ich also an, daß er entweder anderen helfen will, indem er ihnen ein Vorbild gibt, oder daß er Kritik und Anregungen braucht.

    Ich habe ausgiebige Erfahrungen mit der Literaturkritik in Schreibwerkstätten; dort ist es durchaus üblich zu sagen, wie man selbst es besser gemacht hätte. Also Vorschläge machen und Vorschläge annehmen.

    Wenn ich mir die Postings hier so ansehe, habe ich einen ganz unterschiedlichen Eindruck. Aber ich glaube, daß es den meisten genügt, ein Feedback über die Wirkung ihres Werks zu bekommen.

    Ich selbst nehme seit vier Jahren Unterricht bei einer Profi-Zeichnerin und bin recht harte Kritik an technischen und anatomischen Schlampereien gewöhnt. Das bringt mich allerdings auch weiter.

    Über Verbesserungsvorschläge fühlen sich einige wohl erhaben (siehe Thema "Bildoptimierung fürs Web"). Kann man eben nichts machen. ich freue mich trotzdem über jeden, der Comics zeichnet. Ist doch eine aussterbende Minderheit, oder?

    Gruß von px

  13. #13
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Ambroggio: da bin ich doch begeistert, wenn jemand begeistert ist...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post


    ("Mal' doch mal was schönes! Tiere...oder Landschaften...")


    Wenn mir das mal nicht erschreckend bekannt vorkommt.

    Aber der entscheidende Punkt ist doch: Wenn man primär auf die Technik achtet, urteilt man 1. zu hart 2. ziemlich oft nach "eingebleuten" Stilregeln.

    Dann heisst es z.B. nicht mit Rapidographen oder Fineliner inken, weil dann die Striche zu hart wirken... Na und?
    Dann steht mal der eine Muskel schief, der Kopf ist zu gross, aber was soll's?

    Solange die Intention des Bildes rüberkommt, ist der Rest annähernd egal. Im Gegenteil: Manchmal unterstreicht gerade der Imperfektionismus die Wirkung einer bestimmten Sache.

    Als Beispiel dazu kann ich nur das Comic von meinem Freund Christopher heranziehen. Die Zeichnungen sind auf den ersten Blick abstoßend, aber die Storyline, die kleinen zeichnerischen Eigenheiten... all das gibt dem ganzen einen eigenen Stil. Eine wunderbare Geschichte. Und ich soll sie nur deswegen verpassen, weil die Zeichnungen nicht korrekt sind... neeee... de facto muss man sich das Zeug ja auch nicht ins Zimmer hängen.

    Und ja, wenn man dann soweit ist kann man Kritik über die Technik üben, aber die wird dann bedeutend freundlicher und aufbauender ausfallen, weil man zeigt, dass man auf das Bild eingegangen ist. Und man selbst steht den Fehlern dann auch viel verständnisvoller gegenüber...
    Aber ich denke auch hier wird das Mittelmaß das beste sein...

    Das ist definitiv meine Meinung.

    [Dieser Beitrag wurde von Ambroggio am 07. März 2001 editiert.]

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Über Verbesserungsvorschläge fühlen sich einige wohl erhaben (siehe Thema "Bildoptimierung fürs Web"). Kann man eben nichts machen.
    --

    Wie schon erwähnt: man sollte vielleicht auch bei erwiderter Kritik nicht alles so persönlich nehmen......

    --
    ich freue mich trotzdem über jeden, der Comics zeichnet. Ist doch eine aussterbende Minderheit, oder?
    --

    Bin mir nicht sicher. Wenn man erstmal in der "Szene" rumwuselt, dann trifft man eigentlich ständig auf ambitionierten Nachwuchs - geht mir jedenfalls so. Viele sind vielleicht auch noch von den Nachbeben des Heftchen-Booms beeinflusst und wollen oftmals selbst einen "Spwan", einen Manga ect. erschaffen - mir ging's damals jedenfalls genauso mit "Werner". Manche bleiben dran, andere entwickeln andere Interessen. Ich glaube nicht, dass es sich den Jahren allzuviel in der Comic-Zeichner-Quantität geändert hat. Das Internet bietet zudem auch eine preisgünstige Möglichkeit, seine Arbeiten einem größeren Publikum zu präsentieren. Das sollte man als Anreiz nicht unterschätzen.

    Gruß...

    - Karsten

  16. #16
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    hmm....ich kann zum Thema Kritik nur ein Bsp. aus der Arbeit nennen.
    Wir werden einmal im Monat nach Leistung überprüft, nach Kundenorientierung...u.s.w.
    Dabei wird dein Verhalten gegenüber den Kunden analysiert und bewertet, man wird Kritisert und bekommet Tip`s.
    Welches davon der einzelne Umstezt ist jeden selbst überlassen.
    Ist bei Bildern wohl nicht anders, über jede Kritik ist man dankbar oder nicht, die Umsetzung liegt bei jedem selbst.

    salü
    *fish

  17. #17
    Mitglied Avatar von sistableu
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    freiburg
    Beiträge
    226
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Karsten:
    Meine Mutter *hasst* meine Bilder. ("Mal' doch mal was schönes! Tiere...oder Landschaften...")

    ......*lachdenarschab*......

    hehe, ich wär froh, wenn meine mutter mich mal halbwegs konstruktiv kritisieren würde, aber die findet prinzipiell alles "boooaaah, klasssä", was sie von mir zu sehen bekommt. das hat wenigstens den vorteil, dass ich ihr bei solchen anlässen wie geburtstag (ich vergesse ihn immer fast)den so ziemlich allerletzten mist auf ne leinwand rotzen kann und sie ihn sich dann endlos begeistert aufhängt.

    mein vater dagegen ist echt schlimm. der hat jedes einzelne bild, was ich jemals als kind gemalt hab, penibel mit datum beschriftet, in vier dicken ordnern abgeheftet. als ich dann meinen (und bisher letzten) comic in nem magazin veröffentlicht hatte, hab ichs ihm gezeigt und er meinte nur trocken: "...da scheint irgendwas schief zu laufen in deinem verdrehten marijuana - hirn..."


    ansonsten nehme ich kritik eigentlich am liebsten von leuten an, die mindestens genauso gut zeichnen/ malen wie ich und möglichst auch noch eine ähnliche richtung verfolgen wie ich.

    das höchste der gefühle ist für mich, wenn kinder meine bilder anschauen und was dazu sagen.

    ##sistableu

  18. #18
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von sistableu:


    ansonsten nehme ich kritik eigentlich am liebsten von leuten an, die mindestens genauso gut zeichnen/ malen wie ich und möglichst auch noch eine ähnliche richtung verfolgen wie ich.

    das höchste der gefühle ist für mich, wenn kinder meine bilder anschauen und was dazu sagen.

    ##sistableu
    Dürfen wir aus den beiden Sätzen folgern, daß Du so im unteren Kinderstil zeichnest? ;D


  19. #19
    Mitglied Avatar von sistableu
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    freiburg
    Beiträge
    226
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original erstellt von Jähling:
    Dürfen wir aus den beiden Sätzen folgern, daß Du so im unteren Kinderstil zeichnest? ;D


    hmmm.....ich denke, ich habe mich (leider?) doch weiterentwickelt. ich meine nur, das kinder, wenn man so will, die einzig wahren künstler sind, weil sie sozusagen noch am nächsten am ursprung dran sind. das, was ein kleinkind zeichnet, bevor es zum beispiel "lernt", dass ein mensch fünf und nicht drei finger hat, dass es sowas wie perspektiven, fluchtpunkte, schatten oder falten gibt, dieses wilde, gegenstandslose urgekritzel, das ist doch eigentlich die wahre kunst. kinder sind noch unvoreingenommen, sie malen etwas, was nur von ihnen selber kommt, total unberührt von irgendwelchen künstlerischen oder technischen anforderungen. und so bewerten sie auch. sie sagen zum beispiel nicht sowas wie : "hm, also der schatten da, der stimmt nicht" oder "die proportionen sind falsch".
    und deswegen mag ich sie so als kritiker. ich weiß nicht, ob ihr das nachvollziehen könnt, vielleicht ist es ja wirklich ein bisschen komisch. durch die kinder und die fragen, die sie mir zu meinen bildern stellen, komme ich wirklich weiter, weil sie mich mit fragen wie "warum schaut die so traurig?" zwingen, über das bild nachzudenken, denn ich muss ihnen ja eine antwort geben. manchmal denke ich auch, dass künstler wie monet oder moore genau dieses kindliche verhalten meinen, wenn sie sagen, sie wollen zum ursprung der dinge gelangen.

    das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich nicht auch kritik von anderen annehme...aber das hab ich ja im posting vorher erwähnt.


    zufrieden?


    ##sistableu

  20. #20
    Mitglied Avatar von gazegull
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    INKbunker: 32. UG
    Beiträge
    1.352
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    naja, ihr nehmt ja immer alles vorweg, vielleicht ist es auch wichtig WEN man um kritik bittet. ich hasse dieses "ja, sieht geil aus!", weil ich es so gerne höre.

    lob macht satt, (gerechtfertigte) kritik hungrig! so ist es bei mir jedesfalls...

    (noch was: ihr habt verdammt wenig zu meiner seite+comic gesagt, wo wir gerade beim thema sind...)

  21. #21
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    vielleicht sollten wir hier im Forum sowas wie ein Form-Formular erstellen.
    Bei diesem wird auf verschieden Punkte eingehen, um ein Bild zu bewerten.
    Vorteil ist, das so eine Bewertung rein sachlich/fachlich und effekiv vollzogen wird, ohne emotional zu werden.
    z.B. mit Noten + kurzem Kommentar
    Dann kann auch negative Kritik nicht persönlich genommen werden...eher als Anregung.

    salü
    *fish

  22. #22
    Mitglied Avatar von starfish
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    eine Stadt mit N
    Beiträge
    1.064
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    +++REFRESHER+++

    ...eigentlich hab ich Tip`s über die Anwendung von Fluchtpunkten gesucht...

    salü
    *fish

  23. #23
    Mitglied Avatar von Quetzalcoatl
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Rösrath bei Kölle
    Beiträge
    353
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Je negativer desto professioneller,,,,,

    Die anderen Leute denken dann nämlich das Dus besser kannst.

    Auch toll ist unbegründete Kritik die sich so in der Allgemeinheit verliert und den Zeichner bei nicht übermäßig vorhandenen Ego ins Bodenlose fallen lässt.

    QUETZA

  24. #24
    Mitglied Avatar von AM.WAY
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 02763 Zittau
    Beiträge
    62
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um auch ma Snef zu geben (oder will hier jemand Majo??):

    Nehmen wir mal an, der- oder diejenige kann besser zeichnen. Dannstellt mansich das Bild einfach so vor, wie manes selbst gezeichnet hätte und gibt danach Verbesserungsvorschläge.
    Allerdings sollten diese auch berechtigt sein und nicht in unfaire Kritik umschlagen...

    Soviel dazu...

    @*fish
    Hey, ich will ja nich stenkern, aber weisst du, was dein Name überhaupt übersetzt heisst ??
    ICh könnts dir ja verraten...höhöhö

  25. #25
    Mitglied Avatar von ['instin(c)t]
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Herzberg
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich versuche den leuten imemr tips zu geben mit denen sie was anfangen können. also wenn mir was nich gefällt (auch wenn ich nicht weiß woran es liegt) sag ich es ihnen. so a la am bein is was nich in ordnung aber keine ahnung was. vielleicht gucken dann auch ma andere drauf.
    freeu mich auch immer wenn mir andere diese art von kritik geben!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher