User Tag List

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 195

Thema: [Diskussionsthread] EMA's Misskalkulationen und 1-Jahres-Rhythmus

  1. #51
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habs gefunden.
    ist Ende des Threads Fragen an die Redaktion 2013

    Zitat Zitat von Willimasu
    Zu 131)
    Die Beantwortung der Fragen 131-135 zu den Farbseiten übernimmt im Folgenden unser Programmleiter Jonas Blaumann:
    Das Ersetzen der Farbseiten hilft uns, die Mischkalkulation über alle Titel in unserem Programm gesund zu halten. Das bedeutet wiederum die Sicherheit, keine laufenden Serien abbrechen zu müssen und immer wieder neue Manga auf Deutsch veröffentlichen zu können.
    Ob eine Serie „gut läuft“ sieht man nicht ausschließlich daran, wo sie sich innerhalb der Charts einsortiert. Es gibt Serien, die müssen höhere Stückzahlen schaffen als andere. Das liegt an Faktoren, die unterschiedlich ausfallen, wie z.B. Lizenzgebühren, Übersetzungskosten oder Grafikerhonorare.
    Welche Titel betroffen sind, werden wir in Zukunft rechtzeitig bekannt geben. Wir bemühen uns, das in engen Grenzen zu halten.
    Warum es bei anderen Verlagen anders läuft, dazu können wir keine Stellung nehmen. Schließlich gelten hier Geschäftsgeheimnisse, sodass wir da keinerlei Einblick haben. Wir können nur für unseren Verlag sprechen. Aber wenn man sich in der Öffentlichkeit ein bisschen umschaut, so gibt es bei allen Verlagen immer wieder Punkte, bei denen im Laufe der Zeit etwas korrigiert oder angepasst werden muss. Sei es in der Ausstattung, bei den Preisen oder sogar, was den Abbruch von ganzen Serien angeht.
    Der Manga-Markt wird eben immer schnelllebiger und er verändert sich ständig. Daher wird es auch immer schwieriger, Planungen realistisch zu gestalten bzw. im Voraus zu wissen, was passieren wird. Dazu kommt, dass wir Menschen sind und auch mal Fehler machen. Wir bemühen uns, solche Anpassungen in Zukunft so selten wie möglich vornehmen zu müssen, wir arbeiten unter anderem auch an der Verbesserung unserer Planungen.
    Der Verweis auf ATACK ON TITAN ist an dieser Stelle etwas unsachlich, denn natürlich hätten wir diesen Manga sehr gerne im Programm gehabt. Es entscheidet aber immer noch der Lizenzgeber, an wen er seine Serien verkauft.
    Unsere Preispolitik ist ein Thema, dass wir dieses Jahr angehen werden. Es mag sein, dass da in der Vergangenheit nicht immer alles rund gelaufen ist. Wir bemühen uns aber, daraus zu lernen. Trotzdem wird es auch weiterhin viele unterschiedliche Faktoren geben, die den Verkaufspreis der Manga bestimmen. Wir bitten um Verständnis, dass wir diese nicht komplett transparent machen können.
    Der Vorwurf, wir wollten unsere Leser „ausnehmen“, möchten wir so nicht stehen lassen. Wir müssen am Ende eines Tages die Preise für unsere Produkte nehmen, die wir benötigen, um als wirtschaftliches Unternehmen bestehen zu können. Um uns herum wird ständig alles teurer, davon bleiben Manga leider nicht verschont. Und so kann es vorkommen, dass ein Produkt von der Planung bis zur endgültigen Produktion den ursprünglichen Verkaufspreis nicht halten kann. Das ist in allen Branchen so.
    Deine Angst, dass wir laufende Manga-Serien mittendrin abbrechen, möchten wir Dir gerne nehmen. Denn darum geht es ja gerade: Wir möchten die Serien komplett veröffentlichen! Und das tun wir auch.
    Übrigens, der „Wert“ einer Serie berechnet sich doch nicht allein daraus, ob Farbseiten enthalten sind oder nicht. In Manga zählen doch im Endeffekt die Geschichten. Klar ist die Ausstattung auch ein Faktor, aber keiner kauft doch einen Manga nur wegen der Farbseiten.
    Wir können Deinen Unmut vollkommen nachvollziehen. Gerade weil Dir viele der Manga, die bei EMA erscheinen, so wichtig sind. Aber wir fänden es schade, wenn Du komplett auf diese Geschichten verzichten würdest, weil es Einschränkungen in der Ausstattung gibt. Wir nehmen uns Deine Meinung (und alle anderen) zu Herzen, schließlich ist unser Hauptziel das Verlegen von Manga auf Deutsch und damit Euch Leser mit Material zu versorgen.

    Zu 132)
    Wir haben nie behauptet, dass wir nur bei zwei Serien Farbseiten streichen. Wir haben lediglich darüber informiert, dass es bei laufenden Serien, bei denen es bisher Farbseiten gab, eine Veränderung in der Ausstattung gibt.
    So gern wir versuchen, alle Manga wie im Original zu veröffentlichen, gab es noch nie eine Garantie, dass Farbseiten in den deutschen Ausgaben auch farbig übernommen werden können. Das war in der Vergangenheit so und das wird auch in Zukunft so sein. Seiyuu! Say you! ist so ein Fall.
    Allerdings ist es richtig, dass in der Handelsvorschau die Serie mit Farbseiten angekündigt wurde. Da ist uns ein Fehler unterlaufen, den wir zu entschuldigen bitten.

    Zu 133)
    Wie genau die Bücher definiert werden, bei denen es Anpassungen in der Ausstattung geben muss, können wir nicht offenlegen. Da spielen so viele unterschiedliche Faktoren aus unterschiedlichen Bereichen eine Rolle. Wir werden Deine Anmerkung aber im Hinterkopf behalten.

    Zu 134)
    Wie in Antwort 131) schon geschrieben, können wir nicht für andere Verlage sprechen. Aber es ist nicht ganz richtig, dass es „alle anderen Verlage“ schaffen, „alle Farbseiten zu bringen“. Das ist eine etwas einseitige Betrachtungsweise.
    Wir versuchen, Farbseiten zu bringen, wo es uns möglich ist.

    Zu 135)
    Man kann vorher nie genau wissen, wie sich eine Serie verkaufen wird. Wie hoch die Menge der Vorbestellungen ausfällt, hat übrigens absolut nichts mit dem Verhältnis Seitenzahl /Preis zu tun, geschweige denn mit dem tatsächlichen Abverkauf. Vorbestellt wird vom Buchhandel, und dort wird nicht genau nachgerechnet, wie viele Seiten pro Euro man bekommt. Der Handel freut sich sogar über höhere Verkaufspreise, da er dann auch mehr Umsatz macht.
    Das Verhältnis Preis/Seitenzahl ist leider auch nicht immer so einfach zu berechnen. Es gibt bestimmte Umfänge, die in der Produktion mehr kosten, auch wenn sie geringer sind als andere. Und die Kosten in der Produktion verändern sich nun mal, manchmal auch in relativ kurzen Zeiträumen.
    Wie in Antwort zu 132) bereits geschrieben, gab es noch nie eine Garantie für die Übernahme von Farbseiten in den deutschen Ausgaben. Die Ankündigung der Farbseiten bei SEIYUU! SAY YOU! war ein Fehler, den wir zu entschuldigen bitten.
    Den Rhythmus auf zweimonatlich zu verändern bringt für die einzelne Kalkulation eines Titels leider nichts, da es sich hierbei ja um die Produktionskosten dreht.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  2. #52
    Höllenfürstin Avatar von Luziferin
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Höllengrotte
    Beiträge
    3.698
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von AntiBMH Beitrag anzeigen
    Mal ’ne Frage: Vor ein paar Jahren gab es doch einen Post von EMA zu ihren Fehlentscheidungen usw. Ist der eigentlich noch existent? Ich hatte mal gesucht, aber ihn nicht mehr gefunden …
    Meinst Du den Beitrag #79 aus dem Thread "Informationen für die Januar-Titel" vom 08. Januar 2014?

    Edit: Miss Morpheus hat den Beitrag gefunden.
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Uh, ich betrachte dich dann einfach als Honig...den liebe ich.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Manch einer zerstört seinen Traum, weil er ihn mit anderen Träumen erstickt.
    "


  3. #53
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Miss Morpheus, Luzi,
    das könnte es sein. Ich hatte aber irgendwie in Erinnerung, es gäbe noch einen anderen Beitrag. Aber kann mich auch getäuscht haben.

    Edit: Danke euch fürs Raussuchen.

    Edit 2: Durch die Links bin ich dann, weil ich was gesucht hab im Internet, zu einem Interview mit Georg F. W. Tempel gekommen, der damals bei EMA war. Ich wusste ja gar nicht, dass Shueisha EMA Dragon Ball angeboten hatte, aber EMA es nicht in japanischer Leserichtung veröffentlichen wollte.
    Sähe jetzt vllt. ein kleines bisschen besser aus, wenn sie auch DB hätten.
    Geändert von Anti (21.02.2016 um 21:34 Uhr)
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  4. #54
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Wenn man es doch erst so 'spät' mit dann sagte, obwohl es da ja schon auch längst offensichtlicher war, weil ja immer mehr Titel dabei waren und auch schon die Farbseiten lies es sich da wohl nicht mehr vermeiden.

    Aber kommt dann schon hin...den Sommer davor ein paar wenige Serien wo es anfing, Anfang des Jahres darauf folgten weitere, dann kamen die Farbseiten dran...

    Zeigt aber auch nur wieder mit das man eben u.a. zu wenig auf die Serien aufmerksam machte...
    Beispiel, eine der Shojos die am Anfang schon mit erhöt wurde, wurde später öfter bei ILS gewünscht. (Damals war sie länger gelaufen und auch schon bald abgeschlossen. Bis irgendwann mal wer erwähnte, das die längst in Deutschland erscheint...)
    Klar gibt es neue Fans, die erst später Titel mitkriegen und sicher erst mal nur auf das neue schauen, aber die wengisten schauen von selber die Backliste an oder gucken so an gewissen Stellen. Und wenns dann halt im Laden nicht da ist ist es halt für sie nicht existend.

    Das es sogar mit Titel betrifft von Mangakas die immer gut liefen, zeigt das Problem auch nochmal mehr. Nur weil davor eine oder mehr gut lief, heißt das nicht das von selber alles immer genauso gut läuft und die Fans das munter immer so mitkriegen.
    Geändert von Mia (22.02.2016 um 11:13 Uhr) Grund: Tippfehler xd

  5. #55
    Moderator EMA Avatar von Willimasu
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    69
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    nur ganz kurz, damit ihr wisst, dass wir die Diskussion verfolgen: Wir verstehen euren Unmut über Preiserhöhungen und über eine starke Verlangsamung des Rythmus einiger Serien natürlich vollkommen. Aus Lesersicht ist das wirklich doof, vor allem bei Serien, die man persönlich richtig, richtig gut findet. Aber wie ich den Posts in diesem Thread entnehmen konnte, habt ihr die Gründe schon richtig erkannt: Diese Serien möchten wir trotz schlechter Absatzzahlen am Leben halten - und Jonas hatte in seinem auführlichen Post ja auch schon eigentlich alles erklärt (danke fürs Raussuchen!). Auch Klopfer und Kulturkerbe haben das Thema Nachdrucke, Werbung etc. beeindruckend gut erklärt. Natürlich sind wir als Redaktion auch an Mainstream-Themen dran, und seid versichert, dass bei vielen der aktuellen Bestseller der Konkurrenz auch ein Egmont-Manga-Angebot vorlag (die Gründe, warum man eine Reihe bekommt oder nicht, sind mannigfaltig, bitte nicht zu viel Spekulieren ). Und natürlich haben auch wir einige sehr gut laufende Serien, die uns wirtschaftlich richtig Freude bereiten (z.B. AJIN, Corpse Party, Sailor Moon, Conan etc.). Nur eben gerade sehr lange, bisher nicht gut laufende Serien lassen sich dadurch nicht völlig auffangen bzw. fressen diese Gewinne unbarmherzig wieder auf. Beim Thema "Pakt der Yokai" ist im Übrigen noch nicht das letzte Marketingwort gesprochen... Auch Themen wie Print on Demand haben wir natürlich auf dem Zettel. Lasst euch also versichert sein, dass wir an Lösungen arbeiten, damit nicht zu viele Serien auf diese doch ziemlich lange Bank geschoben werden.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Carcer
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich bin bereit, Preiserhöhungen in Maßen und einen langsamen Veröffentlichungsrhythmus in Kauf zu nehmen, wenn die Serie - bei mir ist es wohl Karneval - dafür nicht abgebrochen wird.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    "I'm Loki, yes. I can only be Loki. But as much as they're able, I want people to trust me."
    "You're a manipulative little brat. I trust you about as far as I can throw you.
    Luckily, that's a fair way. You're tiny and I'm pretty damn strong."


    7 Seeds - Saezuru Tori wa Habatakanai - Umimachi Diary - Ooku - Gisèle Alain - Totsukuni no Shoujo - Bread & Butter

  7. #57
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Carcer Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin bereit, Preiserhöhungen in Maßen und einen langsamen Veröffentlichungsrhythmus in Kauf zu nehmen, wenn die Serie - bei mir ist es wohl Karneval - dafür nicht abgebrochen wird.
    Dito


  8. #58
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Willimasu Beitrag anzeigen
    Beim Thema "Pakt der Yokai" ist im Übrigen noch nicht das letzte Marketingwort gesprochen...
    Hoffentlich nicht nur bei dieser Serie.

    Aber schön auch hier mal was ansich zu lesen, damit man eher weiß das es auch wirklich gelesen wird. Hoffe in betroffenen Serienthreads liest man auch mit, denn da wird auch immer mal über das besagte Thema mit gesprochen.
    Und hoffentlich nehmt ihr Euch auch allgemein manche Dinge und Anmerkungen zu Herzen.


    Zitat Zitat von Carcer Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin bereit, Preiserhöhungen in Maßen und einen langsamen Veröffentlichungsrhythmus in Kauf zu nehmen, wenn die Serie - bei mir ist es wohl Karneval - dafür nicht abgebrochen wird.
    Klar ist es immer noch besser, als wenn es abgebrochen wird. Aber nicht jeder sieht das halt in allen Punkten gleich...

    Und eine Preiserhöhung in Maßen würde ich es halt nicht bezeichnen, wenn an immer (meist) gleich einen Euro drauf schlägt...und bei manchen kam das ja auch schon öfter vor.
    (Und ja um mal nicht nur bei EMA zu bleiben, wenn man auch immer 1-2 Euro wegen mehr Seiten draufschlägt, finde ich das auch nicht wirklich ok. - Denn gerade im Gegensatz dazu, sind die Bände mit weniger Seiten nämlich auch nicht billiger als gewisse Standartpreise, was sie aber fairerwaise sein müssten.)

    Zudem sollte man wohl eher auch bei Serien wie Karneval wieder drüber nachdenken auch die Farbseiten wieder zu bringen, da die ja mit ein Grund für die Verschlechterung waren. Und ohne Farbseiten ärgert man sich halt über Preiserhöhungen noch weitaus mehr.
    Hätte man bei der ersten Erhöhung die drin erlassen und es nur erhöt, wäre es besser gewesen...
    Geändert von Mia (22.02.2016 um 13:23 Uhr)

  9. #59
    Mitglied Avatar von Carcer
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mia: Ich bezweifle, dass die Streichung der Farbseiten der Grund dafür ist, dass sich Karneval schlecht verkauft. Die Geschichte ist mit Farbseiten genauso gut, wie ohne. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn sie, statt die Farbseiten zu streichen, den Preis erhöht hätten. Aber das wären dann sicherlich mehr als nur 1-2 Euro gewesen, was bestimmt genauso viel Unmut bei dem einen oder anderen erzeugt hätte. (Berechtigte) Kritik hätte es also so oder so gegeben.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    "I'm Loki, yes. I can only be Loki. But as much as they're able, I want people to trust me."
    "You're a manipulative little brat. I trust you about as far as I can throw you.
    Luckily, that's a fair way. You're tiny and I'm pretty damn strong."


    7 Seeds - Saezuru Tori wa Habatakanai - Umimachi Diary - Ooku - Gisèle Alain - Totsukuni no Shoujo - Bread & Butter

  10. #60
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Carcer Beitrag anzeigen
    @Mia: Ich bezweifle, dass die Streichung der Farbseiten der Grund dafür ist, dass sich Karneval schlecht verkauft. Die Geschichte ist mit Farbseiten genauso gut, wie ohne. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn sie, statt die Farbseiten zu streichen, den Preis erhöht hätten. Aber das wären dann sicherlich mehr als nur 1-2 Euro gewesen, was bestimmt genauso viel Unmut bei dem einen oder anderen erzeugt hätte. (Berechtigte) Kritik hätte es also so oder so gegeben.
    Es ist da aber definitiv mit ein Grund, warum sie sich verschlechtert hat...denn davor wurde öfter gesagt das die Serie gut läuft. (Es müsste auch Leute im Forum gegeben haben, die darum meinten dann kaufen sie nicht mehr weiter...)
    Das und in Kombination mit dann nötigen größeren Abständen haben schon auch mit zu beigetragen. Niemand sagte ja was davon, dass es nur daran lag.

    Und ja, es wäre sinnvoller gewesen da dann lieber damals schon 50 cent rauf zu gehen, statt zu streichen. Genau das hätte man die Fans im Forum fragen sollen, statt auch einfach es selber zu entscheiden, ohne die Meinung von Kunden einzuholen.
    Weil jetzt hat man ja eh das Problem, das die Serie trotzdem teurer wird und die wahrscheinlich weiterhin fehlen werden...
    (Verkapterweise hat man bei FB vor ner Zeit erst noch mit den tollen Farbseiten bei der Serie geworben...xd Da ist es erst Recht unlogisch das man die überhaupt jemals rausstrich...)

  11. #61
    Mitglied Avatar von Shiho Akai
    Registriert seit
    05.2015
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mische mich hier auch mal ein

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Und ja, es wäre sinnvoller gewesen da dann lieber damals schon 50 cent rauf zu gehen, statt zu streichen. Genau das hätte man die Fans im Forum fragen sollen, statt auch einfach es selber zu entscheiden, ohne die Meinung von Kunden einzuholen.
    Weil jetzt hat man ja eh das Problem, das die Serie trotzdem teurer wird und die wahrscheinlich weiterhin fehlen werden...
    Letztendlich entscheidet aber der Verlag über Streichung von Farbseiten etc. Außerdem glaube ich nicht dass man eine Umfrage im Forum für repräsentativ halten kann, da ja hier nur ein sehr geringer Teil der Leser angemeldet ist.
    Ich denke das Problem an der Sache ist dass es, wenn die Farbseiten geblieben wären, sicher nicht nur eine Preiserhöhung von 50 ct gegeben hätte. Aber im Endeffekt müssen wir und alle anderen Kunden, sowieso die Entscheidung des Verlages akzeptieren.

    Ich wollte noch anmerken dass ich es schön finde dass EMA hier mitliest und sich dazu geäussert hat.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.910
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Willimasu
    Lasst euch also versichert sein, dass wir an Lösungen arbeiten, damit nicht zu viele Serien auf diese doch ziemlich lange Bank geschoben werden.
    Es sind aber bereits schon verhältnismäßig viele Serien und bei manchen hätte man schon viel früher reagieren müssen. Das ist eben ein Versäumnis eurerseits.


    Zitat Zitat von Carcer
    Ich bezweifle, dass die Streichung der Farbseiten der Grund dafür ist, dass sich Karneval schlecht verkauft.
    Hast du mal überlegt, wie es auf Kunden wirkt, wenn urplötzlich die Farbseiten gestrichen werden, besonders da es bislang ja nur schlechtlaufende Titel betroffen hat. Leider gibt es auch tatsächlich genug, die die Serie dann nicht mehr weitersammeln wollen, weil sie meinen es bestünde Gefahr einer Einstellung. Streichung der Farbseiten wirkt einfach so, dass die Serie mies läuft, obwohl es zu diesem Zeitpunkt gar nicht mal stimmte. Es ließ sich nur nicht mehr zu diesem Preis kalkulieren. Ab da ging es wohl auch bergab, daher kann die Streichung der Farbseite mit dazu geführt haben, dass die Serie nun so schlecht dasteht. Langsamer kam sie erst nach Band 11, was der Serie wohl den Rest gegeben hat.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  13. #63
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Willimasu Beitrag anzeigen
    Beim Thema "Pakt der Yokai" ist im Übrigen noch nicht das letzte Marketingwort gesprochen...
    schön zu lesen, dass ihr die Reihe anscheinend (noch) nicht aufgegeben habt
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  14. #64
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Es sind aber bereits schon verhältnismäßig viele Serien und bei manchen hätte man schon viel früher reagieren müssen. Das ist eben ein Versäumnis eurerseits.
    Eben.

    Zitat Zitat von Shiho Akai Beitrag anzeigen
    Letztendlich entscheidet aber der Verlag über Streichung von Farbseiten etc.
    Theoretisch ja, aber es ist nicht wirklich 'schlau' gewesen.,
    Gerade weil die Kunden es sind, die den Verlag am Leben erhalten, sollte man sie auch bei stimmten größeren Entscheidungen mit einbeziehen. Und dazu zähle ich sowas halt schon.

    Zitat Zitat von Shiho Akai Beitrag anzeigen
    Außerdem glaube ich nicht dass man eine Umfrage im Forum für repräsentativ halten kann, da ja hier nur ein sehr geringer Teil der Leser angemeldet ist.
    Das sehe ich jetzt nicht so, eine Umfrage kann eh nie alle befragen und so wenige sind im Forum hier nicht. Zudem hätte man ja genauso auch noch FB mit hinzunehmen können. So hätte man gleich verschiedene Gruppen befragen können.

    Und nur weil ein 'kleinerer Teil' befragt wird, heißt das nicht automatisch das sie nicht trotzdem mit der Masse auch in so einigen Punkten übereinstimmen.

    Sowas ist auf jedenfall besser, als einfach so drauf losmachen, wie mans selber meint und die Kunden dann später blöd in die Röhre gucken zulassen...oft dann sogar nicht mal zu informieren und vor vollendete Tatsachen ansich zu stellen.

    Zitat Zitat von Shiho Akai Beitrag anzeigen
    Ich denke das Problem an der Sache ist dass es, wenn die Farbseiten geblieben wären, sicher nicht nur eine Preiserhöhung von 50 ct gegeben hätte. Aber im Endeffekt müssen wir und alle anderen Kunden, sowieso die Entscheidung des Verlages akzeptieren.
    Zu dem Zeitpunkt wäre es wohl eher machbar gewesen, da sie ja noch gut lief...außerdem hätte man genauso befragen können ob man nur 50 ct oder 1 € in solch einen Fall eher zahlen würde...
    Und es gibt ja auch Serien für weniger als dem Startpreis die auch Farbseiten haben/hatten.

    Naja, klar muss mans entweder akzeptieren oder entsprechend reagieren und genau das haben genug Kunden getan.
    So hat man sogar ohne Umfrage (verspätet) die Antwort nochmal mehr bekommen, das auch bei der Masse genug nicht mit solchen Änderungen einverstanden sind.
    Natürlich nicht nur auf die Farbseiten bezogen, sondern auch auf zu große Preiserhöhungen etc.

    Nebenbei gabs ja bei anime2you z.b. auch eine Jahresumfrage wo auch Mangaverlage mit dabei waren, und auch da konnte man erkennen, wie unbeliebt EMA sich schon durch ihre ganzen Aktionen gemacht hat.

  15. #65
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.597
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Theoretisch ja, aber es ist nicht wirklich 'schlau' gewesen.,
    Gerade weil die Kunden es sind, die den Verlag am Leben erhalten, sollte man sie auch bei stimmten größeren Entscheidungen mit einbeziehen. Und dazu zähle ich sowas halt schon.
    In welcher Art und Weise denn bitte? Ein Verlag bzw. Unternehmen im Allgemeinen kann ja wohl schlecht sämtliche ihrer "größeren Entscheidungen" mit dem Kunden besprechen.
    Finde auch, dass man anhand des Comicforums kaum eine treffende, gewichtige Aussage über die Leserschaft treffen kann. Es ist definitiv besser, Verlagskundige stellen verschiedene Faktoren gegeneinander auf und entscheiden dann alleine.
    Ich muss allerdings gestehen, dass mir Farbseiten - auch als Sammler - herzlich egal sind. Dann lieber streichen und dafür den Preis noch etwas gediegen halten. Außerdem glaube ich, dass die Farbseiten so oder so gestrichen worden wären, da ich finde - wie Carcer zuvor auch schon angemerkt hatte -, dass sie nichts an der Qualität der Geschichte ausmachen. Nischentitel bleibt Nischentitel und wird durch zwei farbige Seiten, die man beim Aufklappen mal eben betrachten kann, auch nicht interessanter.

  16. #66
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Savy Beitrag anzeigen
    Nischentitel bleibt Nischentitel und wird durch zwei farbige Seiten, die man beim Aufklappen mal eben betrachten kann, auch nicht interessanter.
    Man hat aber nicht nur bei "Nischentiteln" die Farbeiten gestrichen. Unter anderem ja auch bei Karneval, was ja bestimmt nicht nur in meinen Augen relativ bekannt un beliebt ist.
    Und wenn man man nicht dazu fähig ist Nischentitel mit Farbeisten und allem drun und dran zu lizenzieren, dann sollte man als Verlag die Finger davon lassen.
    Tokyopop hat es z.B mit "Eine Stadt in der es mich nicht gibt" richtig gemacht. Großes Format + schicke Aufmachung damit Leute, die auf solche Art von Manga stehen besser darauf Aufmerskam werden. Klar ist der Manga nicht günstig, aber er scheint zumindestnes so gut zu laufne, dass man keien Farbseiten streichen musste oder sonstiges.

    Es geht einfach darum, dass man sich bei Titeln ständig verkalkurliert und dann panisch Farbseiten streicht und Preise anhebt. Und sowas kommt halt im Normalfall bei Kunden gar nicht gut an.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  17. #67
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde EMA muss einfach Starter Packs oder schuber machen für die reihen



    wie tokyopop und carlsen ,kaze

  18. #68
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Nicole Ebenhöch Beitrag anzeigen
    ich finde EMA muss einfach Starter Packs oder schuber machen für die reihen
    Im Fragenthread meinten sie erst, das sie drüber nachdenken. Aber ob das automatisch auf die wichtigen Serien zutrifft, ist die Frage. Ich finde ja sowas sollte man auch noch ins laufende Programm einschieben, statt bis zur nächsten Ankündigung zu warten, falls man da überhaupt welche wollte.


    Zitat Zitat von Savy Beitrag anzeigen
    In welcher Art und Weise denn bitte? Ein Verlag bzw. Unternehmen im Allgemeinen kann ja wohl schlecht sämtliche ihrer "größeren Entscheidungen" mit dem Kunden besprechen.
    Finde auch, dass man anhand des Comicforums kaum eine treffende, gewichtige Aussage über die Leserschaft treffen kann. Es ist definitiv besser, Verlagskundige stellen verschiedene Faktoren gegeneinander auf und entscheiden dann alleine.
    Wie gesagt, ich habe es schon ausgeführt, da müsste ich mich nur wdh und nein nur weil sie andere Bereichen wissen, wissen sie nicht alles und nicht alles besser. Zudem gibt es auch manchmal Dinge die Aussenstehende etwas anders und besser sehen können, da sie eben 'nicht drin hängen'.
    Und Meinungen der Kunden sind nun mal wichtige Faktoren die man erst mal vorher ermitteln sollte, bevor man solche Entscheidungen trifft. Weil es ja um Dinge geht, die die Kunden direkt betreffen.

    Da gibt es ein passendes Sprichwort: Die Hand die einen füttert, sollte man nicht beißen.
    Die Hand sind in dem Fall die Kunden und ein Verlag ist ohne Kunden nun mal NICHTS.

    Je mehr Kunden verärgert sind, desto mehr gehen sie wo anders sind...was man ja schon mit längst hat. Wie in anderen Wirtschaftsbreichen halt auch.

    Und das EMA es sich schon länger viel verschertzt hat kriegt man ja immer wieder mit, wie ich ja meinte auch bei der einen Umfrage erst.
    Laut Kommentaren von anderen, die es wohl auch wunderte, das EMA so schlecht Abschnitt von Platz und % her., ist das wohl sehr schnell gegangen. Sie waren an 4ter Stelle und nur PM war unter ihnen und früher wohl an 2ter.
    Klar gibt es auch Fans die es nicht mitbekommen (liest man auch auf FB oft wunderbar). Die gehen nämlich nur einfach nach den Lizenzen die sie mögen, und informieren sich so ja nicht, oder es ist ihnen egal wenn irgendwelche Mängel drin sind bzw plötzlich was fehlt.
    Wobei letzteres ja auch man nur mitkriegt, wenn man die jeweiligen Serien kauft, oder sich halt auch allgemein informiert. Zudem das nicht alle gleiche Qualitätsansprüche haben.
    Darum gibt es auch immer noch Fans, die EMA mit am liebsten mögen (oder es zumindest so auf FB sagen), aber halt nicht automatisch die große Masse.
    Für manche wird es sicher auch reichen, das gerade ein Verlag eine Serie brint die sie mögen udn zack ist er dann halt gerade mal der Aussage nach der Lieblingsverlag.


    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Es geht einfach darum, dass man sich bei Titeln ständig verkalkurliert und dann panisch Farbseiten streicht und Preise anhebt. Und sowas kommt halt im Normalfall bei Kunden gar nicht gut an.
    Nur verkalkulieren tut man sich ja nicht automatisch, man macht ja so auch viel falsch..wo dann das andere halt einhergeht bzw falsche Reaktionen sind die sich dann immer wiederholen und auch wiederrum negative Auswirkungen haben. So dreht man sich letztendlich immer im Kreis. xd

    Naja, ich bin ja echt mal noch gespannt ob EMA wieder die Kurve kriegt, oder dann doch irgendwann absauft.
    Geändert von Mia (23.02.2016 um 14:03 Uhr)

  19. #69
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nicole Ebenhöch Beitrag anzeigen
    ich finde EMA muss einfach Starter Packs oder schuber machen für die reihen
    das fände ich auch sehr sinvoll... aber hat man ja leider bis jetzt nicht gemacht :/

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Laut Kommentaren von anderen, die es wohl auch wunderte, das EMA so schlecht Abschnitt von Platz und % her., ist das wohl sehr schnell gegangen. Sie waren an 4ter Stelle und nur PM war unter ihnen und früher wohl an 2ter.
    Klar gibt es auch Fans die es nicht mitbekommen (liest man auch auf FB oft wunderbar). Die gehen nämlich nur einfach nach den Lizenzen die sie mögen, und informieren sich so ja nicht, oder es ist ihnen egal wenn irgendwelche Mängel drin sind bzw plötzlich was fehlt.
    Wobei letzteres ja auch man nur mitkriegt, wenn man die jeweiligen Serien kauft, oder sich halt auch allgemein informiert. Zudem das nicht alle gleiche Qualitätsansprüche haben.
    ich denke mal die Leute, die eingermaßen viele Manga kaufen, sollten schon so einige "Mängel" mitbekommen haben...
    da wäre zu einem das Streichen von Farbseite...
    dann außerdem noch die Druckmängel...
    oder auch solche Sachen wie bei MLM mit der falschen Beschichtung oder die falschen Rückebilder bei Minimum und XX me...
    und nicht zu vergessen die Preiserhöhungen und Streckung des Veröffentlichungsrythmuses...

    Die Chance steht hoch, das man als Fan von mind. einer dieser "Mängel" betroffen ist... und da sollte dann klar sein, warum EMA unterm Strich an Beliebtheit verloren hat..

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Nur verkalkulieren tut man sich ja nicht automatisch, man macht ja so auch viel falsch..wo dann das andere halt einhergeht bzw falsche Reaktionen sind die sich dann immer wiederholen und auch wiederrum negative Auswirkungen haben. So dreht man sich letztendlich immer im Kreis. xd
    Wenn man wie bei ShiKi welches im Mai 2013 gestartet ist, bereits bei Band 5, welcher im Januar 2014 erschienen ist (sprich nichmal ein Jahr später) bereits das Poster streichen muss, dann heißt das für mich einfach, dass man sich deutlich verkalkuliert hat und die Verkäufe falsch eingeschätzt hat. Dann hätte man besser den Preis von Anfang an auf 8€ (oder 7,99€ bzw. 7,95€) ansetzen müssen. Weil anscheinend sind die Verkäufe ja nicht eingebrochn sondern die Reihe lief von anfang an nicht gut.
    Natürlich hätte man die Reihe auch besser bewerben können etc.

    allgemein fällt natülrich auf, dass sich EMA viel zu oft verkalkuliert bzw. es einfach viel zu viel Reihen gibt, die schlecht laufen... da hat sich natürlich auch über die Zeit viel angesammelt (z.B solche Reihen wie Vagabund die wirklich schon sehr lange laufen...)
    aber gerade aus dem Grund verstehe ich nicht, warum EMA dann nicht versärkt abgeschlossenes bringt. Da kann man dann auch gleich hinten auf die Bände drauf schreiben in wie viel Bänden die Reihe abgechlossen ist und man hat nicht das Problem mit den ellenlangen Wartezeiten (und demenstrechend mit dem Käuferschwund, die einfach nach ner bestimmten Wartezeit die Interesse an einer Reihe verlieren etc.)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  20. #70
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    d(...)
    allgemein fällt natülrich auf, dass sich EMA viel zu oft verkalkuliert bzw. es einfach viel zu viel Reihen gibt, die schlecht laufen... da hat sich natürlich auch über die Zeit viel angesammelt (z.B solche Reihen wie Vagabund die wirklich schon sehr lange laufen...)
    aber gerade aus dem Grund verstehe ich nicht, warum EMA dann nicht versärkt abgeschlossenes bringt. Da kann man dann auch gleich hinten auf die Bände drauf schreiben in wie viel Bänden die Reihe abgechlossen ist und man hat nicht das Problem mit den ellenlangen Wartezeiten (und demenstrechend mit dem Käuferschwund, die einfach nach ner bestimmten Wartezeit die Interesse an einer Reihe verlieren etc.)
    Korrigiert mich bitte, wenn ich grade danebenliege, aber es wurde doch gerade von den Moderatoren in diversen Fragethreads (EMA, Carlsen, TP) beantwortet, dass sich laufende Reihen besser verkaufen, da sie so in der Backlist konstanter auftauchen und somit mehr Gewinne generieren...
    Abgeschlossene Serien werden irgendwann "nach hinten" geschoben, geraten so aus dem Blick der Käufer....

    Natürlich müssen dafür aber die Reihen ganz passabel laufen, also Gewinne erzielen und vor allem die Bände in der Backlist verhanden, sprich lieferbar sein...
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  21. #71
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.756
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nicole Ebenhöch Beitrag anzeigen
    ich finde EMA muss einfach Starter Packs oder schuber machen für die reihen



    wie tokyopop und carlsen ,kaze
    Sinnvoll mit Sicherheit, aber leider bringen die bei den meisten Serien null, da ja nicht nachgedruckt wird
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  22. #72
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Korrigiert mich bitte, wenn ich grade danebenliege, aber es wurde doch gerade von den Moderatoren in diversen Fragethreads (EMA, Carlsen, TP) beantwortet, dass sich laufende Reihen besser verkaufen, da sie so in der Backlist konstanter auftauchen und somit mehr Gewinne generieren...
    Abgeschlossene Serien werden irgendwann "nach hinten" geschoben, geraten so aus dem Blick der Käufer....

    Natürlich müssen dafür aber die Reihen ganz passabel laufen, also Gewinne erzielen und vor allem die Bände in der Backlist verhanden, sprich lieferbar sein...
    aber kann man das wirklich pauschal so sagen?
    Corpse Party ist ja z.B auch eine abgeschlossene Reihe und verkaut sich nicht schlecht und auch wenn sie abgeschlossen ist, muss es ja nicht zwangsläufig sein, dass sie das nicht mehr tun wird. Dann muss man halt aber auch vergriffene Bände nachdrucken.

    Irgendwie geht mir die Logik nicht so wirklich ein

    Bei ILS fällt ja auch auf, dass viele wissen wollen, in wie viel Bänden Reihen abgeschlossen ist, und wenn halt klar ist, dass eine Reihe in 2 Bänden abgeschlossen ist, dann greifen halt viele leichter zu weil sie sich denken sind ja nur 2 Bände, da kann ich nix falsch machen.

    könntest du vielleicht die Antworten aus den Fragethreads hier posten, wenn du Zeit hast?
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  23. #73
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    aber kann man das wirklich pauschal so sagen?
    Corpse Party ist ja z.B auch eine abgeschlossene Reihe und verkaut sich nicht schlecht und auch wenn sie abgeschlossen ist, muss es ja nicht zwangsläufig sein, dass sie das nicht mehr tun wird. Dann muss man halt aber auch vergriffene Bände nachdrucken.

    Irgendwie geht mir die Logik nicht so wirklich ein

    Bei ILS fällt ja auch auf, dass viele wissen wollen, in wie viel Bänden Reihen abgeschlossen ist, und wenn halt klar ist, dass eine Reihe in 2 Bänden abgeschlossen ist, dann greifen halt viele leichter zu weil sie sich denken sind ja nur 2 Bände, da kann ich nix falsch machen.

    könntest du vielleicht die Antworten aus den Fragethreads hier posten, wenn du Zeit hast?

    An und für sich, mag das (auch) stimmen, aber eben generieren neue Bände, ganz logisch auch den Kauf der alten Bände.
    Ich sage ja, es bedarf da mehrer Faktoren, damit es funktioniert, aber es ist nicht grade extrem unlogisch.

    Bzw. sollte man sowieso unterscheiden, wie das eigene Kaufverhalten und die Präferenzen sind und was die Zahlen aus Buchhandel und Co sind...

    Ich suche mal den Beitrag raus bzw. die Beiträge...

    Eine dieser Antworten war die z.B.

    Zu 122: Kürzere Manga-Serien (mit bis zu ca. +/- zehn Bänden) veröffentlichen wir oft eher dreimonatlich, weil sie bei schnellerem Rhtyhmus ggf. Gefahr laufen, im Handel zu schnell aus den Backlist-Regalen rauszufliegen. Manchmal - wie bei BLAST OF TEMPEST oder anfangs bei VINLAND SAGA - bringen wir die ersten Bände etwas flotter, weil wir sie marketing-/PR-technisch im Startprogramm pushen wollen. (Mitunter ändern wir den Rhythmus bei auch in Japan noch laufenden Reihen mittendrin, wenn der Abstand zwischen den Original noch langsamer ist.)
    Quelle: Carlsen Fragethread


    Das unterstützt meine Aussage, dass es eben unterschiedlich kalkulatorisch zu handhaben ist, wie man kurze Serien bewirbt...
    Und wenn man sich mal die präsentierten Fronttitel (die Titel, die in Buchläden ausliegen) und den Kauf der Backlists anschaut... oft verkaufen sich dann Backlisttitel vermehrt dann nur, wenn sie wieder gepusht werden, z.B. weil ein Film zum Buch erscheint, ein Fortsetzungsroman erscheint, ein neuer Roman etc. - bilden aber insgesamt die solide Basis eines Verlags, auf dem er aufbauen kann...

    Auch Jo Kaps Aussage hier:

    Der Platz in den Regalen des Buchhandels ist leider begrenzt und beim größten Teil der großen Buchhandelsketten bestimmt seit einigen Jahren leider der Marktführer, welche Backlist-Titel (...)dort noch stehen dürfen und welche nicht. (...)

    Bei Neuheiten ist das aber zum Glück noch ein bisschen anders. Durch die Umverpackung wird die Box wieder zur Neuheit und die Serie findet den Weg zurück in die Regale. So können wir großartige Serien wieder in den Blick des Publikums im Buchhandel bringen. Dann können sie auch weiterhin von neuen Lesern entdeckt werden. Und die haben dann hoffentlich genauso viel Freude an den Büchern wie diejenigen, die sie beim ersten Erscheinen gekauft haben.
    Quelle: Ame und Yuki Thread

    Heißt also, dass natürlich der Handel stark reguliert und diverse Verlage dominieren, was das präsentieren von Titeln angeht... auch, die Pflege der Backlist...

    Neuauflagen helfen dann, dass die abgeschlossenen (vllt tlw. zu kurzen) Serien nochmal neu in den Fokus geraten.
    Auch wieder, was zu meiner Aussage passt, dass kurze, abgeschlossene Reihen es damit schwerer haben nicht im Erscheinungsgewusel unterzugehen...

    Und dann nochmal eine allgm. Aussage von TP, die das ganz gut zusammenfassen dürfte:

    Zum Thema Erstkäufer und Wirtschaftlichkeit von Verlagen: Ich kenne die Zahlen der anderen Verlage nicht, aber wir leben zu über 2/3 nicht von den Novitäten, sondern von unserer Backlist. Erst die dauerhafte Vermarktung von Themen spielt Geld in die Kasse, nur selten die Verkäufe in den ersten paar Monaten. Insofern freuen wir uns natürlich über alle, die Manga bei ihrem Erscheinen kaufen, aber genauso über jene, die erst heute Death Note und andere Serien für sich entdecken. Ich persönlich habe es Carlsen auch nie übel genommen, dass nach der Harry Potter-Erstauflage vier verschiedene Umverpackungen kamen, die alle billiger als die Erstausgabe waren. Dafür hatte ich die Bücher halt früher gelesen als andere. Auch kaufe ich viele Belletristik-Autoren in der teureren Erstausgabe, obwohl ich weiß, dass es ein Jahr später Taschenbücher geben wird. Vielleicht sieht man das aber auch als Verlagsmensch pragmatischer.
    Quelle: Tokyopop Programmübersicht Dezember 2015 bis März 2016

    Es muss also eine gute Mischung aus Backlisttiteln und abgeschlossenen Reihen geben. "Nur" kurz ist auch nur bedingt gut...
    Vllt pusht es das mal kurzzeitig, auf lange Sicht aber nicht.

    Damit EMA nicht Probleme bekommt, müssten sie mEn sowohl Teile ihrer Backlist wieder aufmöbeln sowie hier und da alte Serien neu pushen durch Starterpacks, Neuverpackung etc.
    Und ja, ggf. auch hier und da zu abgeschlossene Reihen übergehen, aber eben nicht nur...
    Geändert von Mikku-chan (23.02.2016 um 15:50 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  24. #74
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mikku-chan danke fürs raussuchen

    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    (...)Quelle: Carlsen Fragethread (...)
    Hier steht allerdings jediglich, dass es besser ist Reihen langsamer zu veröffentlichen (3-monatlich oder auch 4 monatlich)
    Allerdings steht das meiner Meinung nach nicht im Widerspruch dazu (in Japan) abgeschlossene Reihen zu lizenzieren, denn ein Verlag kann da ja dann genauso den Rythmus etwas langsamer wählen (macht ja Carlsen z.B auch bei Kiss my Ass, oder Ghost Tower)
    dann hat man den "Vorteil" einer (in Japan) laufenden Reihe, nämlich langsamer Erschienungsrythmus und kann trotzdem die Reihe gut kalkulieren bzw. läuft nicht in Gefahr auf einer zu langen Reihe sitzen zu bleiben

    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    (...)Quelle: Tokyopop Programmübersicht Dezember 2015 bis März 2016

    Es muss also eine gute Mischung aus Backlisttiteln und abgeschlossenen Reihen geben. "Nur" kurz ist auch nur bedingt gut...
    Vllt pusht es das mal kurzzeitig, auf lange Sicht aber nicht.

    Damit EMA nicht Probleme bekommt, müssten sie mEn sowohl Teile ihrer Backlist wieder aufmöbeln sowie hier und da alte Serien neu pushen durch Starterpacks, Neuverpackung etc.
    Und ja, ggf. auch hier und da zu abgeschlossene Reihen übergehen, aber eben nicht nur...
    Klar sollten sie in einem Programm nicht ausschließlich auf abgeschlossene kurze Reihen setzten. Aber momentan lizenzieren sie ja hauptsächlich Reihen bei denen in Japan noch nicht so viele Bände draußen sind. Und nur weil eine Reihe in Japan noch läuft, muss dass auch nicht automatisch heißen, dass sie nicht letztendlich auch eine kurze Reihe werden könnte.

    zu dem Thma alte Reihen puschen muss ich dir aber absolut Recht geben.

    -----

    allgemein zum Thema Erscheinugnsrythmus... es braucht halt eine gesunde Mitte... nicht zu kurz, so dass die Reihe möglichst lange in den Läden präsent ist, aber auch nicht zu lange, so dass die Leute auch nicht die Reihe aus den Augen verlieren...
    bei laufenden Reihen ist man da halt ganz auf die japansichen Verläge angewiesen bzw. auf die Mangaka (diese kann ja auch krank werden oder eine Reihe abbrechen)
    bei abgeschlossenen Reihen ist man da schon etwas freier... und es ist ja auch nicht so, als ob nichts abgeschlossenes gewünscht würd ebzw. abgeschlossenes schlechter wäre...
    Geändert von Miss Morpheus (23.02.2016 um 16:52 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  25. #75
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.262
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    ich denke mal die Leute, die eingermaßen viele Manga kaufen, sollten schon so einige "Mängel" mitbekommen haben...
    Wieviele das sind weiß man ja aber nicht. (Wenn es aber zu wenig wären, wäre das ja bei der Umfrage nicht relevant gewesen...)
    Und geht man jetzt mal von FB wo ja doch wohl mehr Normalverbraucher rumkurven, fallen denen ja eh nur bestimmte Serien auf und wenn da dann halt keine Mängel drin sind bzw es bisher solche Probleme gab.
    Oder diese halt noch regelmässiger laufen etc.

    Druckmängel fallen auch nur eher auf wenn man je nachdem hinguckt, je nach Lichterhältnisse und weiß worauf man achten muss...
    Das erste größere Druckmängelbproblem gabs auch genau zu der Zeit wo die ersten Serien erhöt wurden. (Da nämlich dann noch sogar mind einer der teurer geworden Bände betroffen war, was sicher nicht nur mich, dann auch nochmal mehr auf die Palme brachte...)


    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen

    aber gerade aus dem Grund verstehe ich nicht, warum EMA dann nicht versärkt abgeschlossenes bringt. Da kann man dann auch gleich hinten auf die Bände drauf schreiben in wie viel Bänden die Reihe abgechlossen ist und man hat nicht das Problem mit den ellenlangen Wartezeiten (und demenstrechend mit dem Käuferschwund, die einfach nach ner bestimmten Wartezeit die Interesse an einer Reihe verlieren etc.)
    Das meinte ich ja auch schon länger, und sie haben halt genau das Gegenteil gemacht gerade die letzten Male extrem viele laufende...obwohl sie noch nicht mal die anderen die sie schon haben auf die Reihe kriegen.

    Zudem verstehe ich auch garnicht den Zwang, das man meint man müsse jedes Programm soviel neue Titel auf den Markt hauen...nur weil es auch Kunden gibt die das erwarten, muss man das noch längst nicht machen. (Die könne sich auch wieder umgewöhnen...den die 'Schnellebigkeit' hat man ihnen ja auch angewöhnt.)
    Denn der Teil wird sicher eh geringer sein, als der Teil der gerne mal manches nachkaufen würde.
    Wenn man weniger neu ankündigt und dafür altes aufmöbelt, haben die Kunden dann auch eher zeit dafür sich dem mal zu wittmen. Und weniger Arbeit hat man mit dem Titeln die ja schon raus sind ansich auch.

    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Es muss also eine gute Mischung aus Backlisttiteln und abgeschlossenen Reihen geben. "Nur" kurz ist auch nur bedingt gut...
    Vllt pusht es das mal kurzzeitig, auf lange Sicht aber nicht.

    Damit EMA nicht Probleme bekommt, müssten sie mEn sowohl Teile ihrer Backlist wieder aufmöbeln sowie hier und da alte Serien neu pushen durch Starterpacks, Neuverpackung etc.
    Und ja, ggf. auch hier und da zu abgeschlossene Reihen übergehen, aber eben nicht nur...
    Genau das hatte ich ja auch mit gemeint...zwecks abgeschlossen, und automatish das alle nur kurz sein müssen (also ala 2 Bände) meinte ich ja auch nicht. Aber halt einfach mehr als mans schon einige Zeit macht.

    Ich konnte mich auch noch dran erinneren, das bei anderen Verlagen öfter gesagt wurde, das man auch bei vielen Serien mit von der Backliste lebt. Klar ist das nicht automatisch bei allen Titeln so, da die Bekanntheit und Beliebtheit + evtl Werbung etc da noch mit reinspielt. Aber das ist halt auch nur möglich, wenn man überhaupt diese pflegt.

    Das Problem bei EMA ist halt, das sie anscheinend sich darauf garnicht verlassen bzw sie garnicht wichtig finden, sondern nur das neue was läuft...und darum haben sie da schnell unvollständige Titel, da die ja oft schon während sie laufen vergriffen sind und nicht mehr beachtet werden.
    Und obwohl es nachfragen nach Nachdrucke gibt, man diese nicht wahrnimmt...weil man trotzdem meint diese wären nicht so viele.
    Solange die nichts dran ändern, geht die Rechnung da halt eben nicht auf.

    Dabei könnten sie auch die Backliste geziehlt bewerben, wenn sie eben von den selben Mangaka andere Titel mit bringen, das macht man aber halt auch nur bei ein paar wenigen mit der pflege. (Wobei ja selbst bei gut laufenden Titeln bzw Mangaka schon Dinge vergriffen sind. xd)
    Weil ansich gibts halt viele Titel die man bringen kann und je nachdem gewünscht werden.
    Aber selbst wenn man nicht was von einer selben Mangaka bringt, kann man ja immer noch in laufendes auf das alte aufmerksam machen.

    Klar hat auch TP das Problem mit den Nachdrucken, aber aufs gesammte betrachtet, ist EMA da sogar noch schlimmer, weil es einfach auf mehr Titel zutrifft.

    Das die Buchläden da u.a. mit nicht so positiv reinspielen mag ja schon stimmen...aber das ist halt das Problem, weil es heute viel mehr gibt als früher...und nur noch begrenzt Titel in die Regale kommen können. xd

    Aber Starterpackt oder Schuber, wenn was komplett ist aka mit letzten Band oder bei ner Serie öfter, trägt ja auch dazu bei, das es länger mehr auffällt. Und auch eher wieder / öfter in den Laden gepackt wird.

    Was mir auch lange auffällt, weiß nicht wie es bei anderen Läden ist...aber das Carlsen Marktfürer ist wundert nicht, nicht nur wegen so gewisser Mainstreamserien, sondern weil im Verhältnis viel mehr im Buchladen steht. Die kriegen fast alleine ein ganzes Regal bei meinen, und ansich hat der Laden nur zwei die er für Manga verwendet.
    Vielleicht kümmern sie sich selber auch anders darum das die Buchläden etwas mehr auf ihre Titel achten, wer weiß.


    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Bei ILS fällt ja auch auf, dass viele wissen wollen, in wie viel Bänden Reihen abgeschlossen ist, und wenn halt klar ist, dass eine Reihe in 2 Bänden abgeschlossen ist, dann greifen halt viele leichter zu weil sie sich denken sind ja nur 2 Bände, da kann ich nix falsch machen.
    Ist ansich nicht nur bie ILS bei FB fragen sie ja auch öfter.

    Könnte natürlich sein das es ansich eher Leute sind, die eh weniger Geld haben bzw weniger kaufen und dann schneller was abschließen wollen. Oder halt das sie lieber mehr kurze kaufen um sich ansich mehr kaufen zu können.

    Das viele immer schon so früh fragen wegen abgeschlossen, selbst bei laufenden...zeigt ja auch nur wieder das man zwar alles theoretisch möglichst schnell und neu wollte bzw so einige, gleichzeitig aber die Geduld fehlt zu warten wenn es dann langsamer von statten geht. Oder andererseits auch, das man eigendlich nicht unbedingt neues braucht, denn genau genomen ist halt für die Mehrheit der Käufer alles neu, was neu zum kaufen rauskommt. Stimmt aus der Sicht ja auch, weil es davor ja noch nicht in deutsch es gab.
    Darum wollen viele wohl wissen wieviele Bände was schon hat und wann wieder ein neuer Band kommt, oder ob bekannt ist wieviele es haben wird.
    Letzteres ist ja ansich immer ne absurde Frage, weil niemand Hellsehen in dem Punkt kann...und in den seltensten Fällen sagt eine Mangaka mal wieviele Bände sie plant. (Wobei sich das bei Erfolg ja trotzdem wieder doch noch kurzfristig ändern kann...)


    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen

    bei laufenden Reihen ist man da halt ganz auf die japansichen Verläge angewiesen bzw. auf die Mangaka (diese kann ja auch krank werden oder eine Reihe abbrechen)
    bei abgeschlossenen Reihen ist man da schon etwas freier... und es ist ja auch nicht so, als ob nichts abgeschlossenes gewünscht würd ebzw. abgeschlossenes schlechter wäre...
    Eben das ist auch so ein Punkt, man hat bei laufenden keine Garantie, dass sie auf Dauer gut laufen, komplett kommen oder nicht am Ende eine längere Pause machen. - Letzteres führte ja auch schon dazu, das solche Serien in deutsch abgebrochen wurden.
    Sie sind mehr Risikio für den Kunden und den Verlag wenn es dann um evtl. Pausen oder Abbrüchen geht. Auch wenn der dt Verlag nichts dafür kann, juckt das die Mehrheit der Kunden halt nicht...
    Geändert von Mia (23.02.2016 um 16:53 Uhr)

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher