Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Seite 8 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 293
  1. #176
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Das kommt ja auch nicht aus Deutschland. In Deutschland wird halt immer gerne und viel diskutiert und theoretisch ins letzte Detail perfektioniert. Die Verleger als Künstler und die Künstler als Verleger. In der Zwischenzeit haben die Amerikaner, Franzosen und Japaner schon wieder fertig gezeichnet.
    Schnelligkeit ohne Qualität ist nichts.

  2. #177
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Andere Schule.
    Kurz gesagt: Ja.

  3. #178
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mahlzeit, hatte deutschen Hühnchenschenkel mit Tomatenreis.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Jetzt ist Deutschland Entwicklungsland.
    Ich sage nicht, dass im Abstand von wenigen Jahrhunderten keine Renaissance möglich wäre.

    Wahrscheinlicher dürfte aber sein, dass weitere Spezialisierung erfolgt. Oder - wie gesagt - eine Übernahme aus dem benachbarten Ausland.

  4. #179
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wusstet ihr schon, dass die deutsche "Micky Maus" mal bei einem Meister des Kartonmodellbaus hat fertigen lassen?

    http://www.kartonmodellbau.de/epages...roducts/302799

    Eins von vielen Beispielen: http://www.kartonbau.de/forum/micky-...f294/?df8eb045

  5. #180
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Comics in Deutschland wären da, wo sie sein sollten, wenn Comic-Zeichner in Deutschland davon leben könnten! Das war nicht nur immer schon ein Problem, sondern ist durch sinkende Auflagen immer schlimmer geworden.
    Dafür gibt es jetzt Patreon.

  6. #181
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau. Und wir wollen objektiv sein. Die Vielfalt am Comic-Markt ist betörend, fast schon betäubend.

    Kann man gar nicht übersehen.

  7. #182
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.549
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Das kommt ja auch nicht aus Deutschland. In Deutschland wird halt immer gerne und viel diskutiert und theoretisch ins letzte Detail perfektioniert. Die Verleger als Künstler und die Künstler als Verleger. In der Zwischenzeit haben die Amerikaner, Franzosen und Japaner schon wieder fertig gezeichnet.
    Mag sein, dass ich diese 27 Ebenen sich selbst aufhebender Ironie nicht mehr durchschaue, aber "die Künstler als Verleger":
    USA - Image
    Frankreich - L'Association

  8. #183
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich hab, ja es ist unbestreitbar wahr, noch etliche MM- Bastelbögen aussen 70ern. Mein liebstes waren die Schmuckbilder von FF. Vom Jo-Jo sein Hampelmann ganz zu schweigen. Ich vermiss ihn arg.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #184
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.549
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, Mitte der Siebziger gab es (in der BRD) eben MM, F&F, Zack, Primo, dann dessen Nachfolger Kobra, Felix, zig andere Bastei und Kauka, DC bei Ehapa, größtenteils richtig anständig chronologische Marvels bei Williams, Asterix, Zack-Comicbox und -Parade und vieles vieles mehr, und das alles nur am Kiosk und regelmäßig, vieles davon wöchentlich, und zwar an jeder Popelsecke, jedem Zeitschriften-, Tabakladen etc. bis hin zum Büdchen im Freibad. Das war auf jeden Fall auch schon mehr, als ein Schulkind sich leisten konnte.
    So schlecht und lächerlich, wie du und andere das immer darstellen, war das also definitiv nicht.

    Ich möchte auch behaupten, dass selbst Grundschüler (nicht alle, wie wir wissen) auch schon zwischen Schrott und höherer Qualität zu differenzieren wussten, wenn sie es nicht dadurch und die einschlägigen TV-Serien sogar lernten (Stichwort: Herauskristallisierung von Nerdtum und Kult, also das Gegenteil von im Mainstream mitschwimmen, immerhin).

    Der deutsche Jungbauer wandte sich dann besoffenen Anmachversuchen auf der Dorf/Vorstadtdisco oder der Sportschau oder Fernsehshows mit Thomas Gottschalk und Jürgen von der Lippe zu und liess den Comic hinter sich. [bitte möglichst zynischen Smiley einsetzen]
    Außerdem vertrieben Exzesse wie Yps und die Marvel-Übernahme durch Condor auch viele Wohlgesonnene endgültig oder vorübergehend. Ab jetzt musste man in den Buchhandel, um etwas von Substanz zu ergattern, was andererseits ein Erwachsenwerden der Stoffe begünstigte (s. Schwermetall). Das Ergebnis bzgl. des dt. Leserschaftspotenzials ist dann entsprechend.

    Nur ein sehr geringer Prozentsatz der deutschen Pseudointellektuellen (aka Poser) nimmt auch mal ein Werk "graphischer Literatur" in die Hand, daher war auch hier nur bedingt was zu holen.
    Daher also die heutige "Nische". Es gibt momentan ganz ganz viel von hoher bis höchster Qualität, seien es frankobelgische Albumreihen wie "Shi" oder US-Serien wie "Paper Girls" und vermutlich z.B. auch mehrere Mangareihen, aber es bleibt letzten Endes immer innerhalb der Kultkreise (die nicht immer zwangsläufig dieselben wie damals sind und abgesehen davon teils in Paralleluniversen stattfinden, was aber ja "Kult" auch impliziert). Ähnliches gilt übrigens auch für TV-Serien.

  10. #185
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.549
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Was?!?!? Konntest du dir den ganzen Kram damals schon vom Taschengeld leisten? Ich nicht! Ich musste selektieren.
    Musste ich natürlich auch. Es war aber immer ein theoretisches Paradies sichtbar, ein bißchen so wie im heutigen Comicshop, nur bunter.
    So quer durch den Garten habe ich aber schon ne Menge mitbekommen. Alles total fucking unvollständig (am wenigsten unvollständig noch Zack). Aufgefüllt habe ich heutzutage nur die Reihen bei Williams-Marvel, Zack, Primo und Kobra.

    Ich mag das pseudointerlecktuelle Fauteuil ja auch nicht
    Das schlimmste am Online-Feuilleton sind die User-Kommentare (natürlich nicht alle, aber hallo...). Erfahrungsgemäß ganz besonders beim in Deutschland so früh entdeckten In-Thema "TV-Serien", wo mir ab und zu der kalte Schweiss ausbricht.
    Geändert von franque (26.06.2018 um 13:54 Uhr)

  11. #186
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.549
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber was könnte schon mit den selbstgekrakelten Covern der Marvel-Superbände oder den Fix & Foxi/Felix-Weihnachtsbänden etc. mithalten. Come on.
    Die Freibad-Büdchen hatten allerdings tatsächlich einen grossen Haken: permanente Sonneneinstrahlung und Nähe zu höherer Feuchtigkeit wie Langnese-Eisschrank. Was ich davon hatte, war praktisch "haptisch" alles schrottreif, kein Witz.

  12. #187
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr redet über die Vergangenheit.

  13. #188
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Jeder halbwegs depperte Fünfjährige kann mittlerweile im Halbschlaf die Amazone drücken und sich bunte Bilder suchen.
    Fakt. Könnte jedoch degenerierend sein (auch bei Erwachsenen).

    Ist aber nicht unser Thema.

    Comics zählen mittlerweile zu den "schönen Künsten" und die entdeckt man frühestens als junger Erwachsener?

  14. #189
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Die Comic-Zukunft liegt nicht mehr im Drehständer im Kiosk. Und sicher nicht in gedruckten Magazinen oder Zeitungen, die mir in Deutschland nur Nacherzählungen liefern oder mir Dinge recherchieren, die man am Smartphone schon längst dergoogelt hat.
    Wow. Stoff für Jahre.

  15. #190
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Die Comic-Zukunft liegt nicht mehr im Drehständer im Kiosk. Und sicher nicht in gedruckten Magazinen oder Zeitungen, die mir in Deutschland nur Nacherzählungen liefern oder mir Dinge recherchieren, die man am Smartphone schon längst dergoogelt hat.
    Kann mich nur wiederholen. Hier ist alles drin, was den Zeitschriftenmarkt dauerbeschäftigt. Und sie versuchen es immer weiter!

  16. #191
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, gnädigerweise hat Guido Schröter seinen heutigen Fußball-Comic nicht über Deutschland gemacht, sondern über die anstehende Partie "England - Belgien".

    Oder er hatte dies clevererweise bereits zuvor gemacht.

    #zsmmnbrch

    #ZEITschriften

  17. #192
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rabbit1958 Beitrag anzeigen
    Für mich definitiv #134 und wenn möglich A3.
    https://www.comics.org/issue/794263/

    Geiles, geheimnisvolles, schönes Cover ...

    Warum müssen in Deutschland immer Deppen-Cover, sich permanent wiederholende - mit Deppen-Sprüchen und/oder Deppen-Spielzeug zugekleisterte - Deppen-Cover im Regal stehen?

    Können die Trainer bitte mal ausgewechselt werden?

  18. #193
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Süß von Dir, dass Du den Thread vorantreibst. Deinen Beitrag könnte ich morgen für das Beste von gestern halten. Wegen der Links. Auch wenn sie mit Deutschland/Österreich NICHTS zu tun haben. "Aufdröseln" der Zukunft ist im Moment auch unverständlich, schon weil technisch unmöglich.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Man muss halt alles aufdröseln. Auch die Comic-Zukunft.

    https://www.publishersweekly.com/pw/...d-in-2018.html

    Viele Läden werden dicht machen. Macht nix. Viele Händler sind eh nur goschert und viele Händler sind eh nur noch alt.

    Vielleicht kommen ja wieder die Drehständer im Freibad.
    Wieder? Habe noch nie von einem Drehständer im Freibad gehört ... Du weißt schon, dass ein, wenn nicht der analoge Hauptvertriebsweg des LTB der Drehständer ist? Ebenso für diverse SC-Klassiker-Serien? Für Calvin & Hobbes?

  19. #194
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wien ist kein Maßstab. Beim Thalia.at im Westbahnhof war offensichtlich ein Architekt am Werk, spezielles Konzept ohne Drehständer. Wien hat seine sehr speziellen Comic-Schwemmen. Du irrst Dich, wenn Du in Deutschlands Bahnhofsbuchhandlungen keine Comic-Drehständer vermutest. Macht auch Sinn, da Fläche kostbar ist.

  20. #195
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stehe gerade vor dem "Press & Books" im Bahnhof Hameln (die mit dem Rattenfänger). Hameln ca. 60T Einwohner, nichts Weltbewegendes. 1 frischer "CARLSEN MANGA!"-Drehständer, 1 ebenfalls moderner LTB- (90 %) und LL/Asterix-Drehständer. Diverse weitere Drehständer mit anderen Medien.

  21. #196
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ich kenne ja Deutschlands Bahnhofsbuchhandlungen auch.
    Das glaube ich kaum.

    Und war die "Rettungsgeschichte" nicht aus einem Supermarkt?

  22. #197
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und McDonald's und Starbucks sind notleidende Unternehmen?

  23. #198
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Na ja, gnädigerweise hat Guido Schröter seinen heutigen Fußball-Comic nicht über Deutschland gemacht, sondern über die anstehende Partie "England - Belgien".
    Ah, heute hat er's getan. Und wie! Will hier nicht spoilern, ab morgen ist der Strip auf seiner Homepage zu sehen.

    #ZEITschriften

    #zsmmnbrch

    Nachtrag: Ist doch heute schon auf der HP.
    Geändert von Pickie (29.06.2018 um 16:00 Uhr) Grund: Nachtrag

  24. #199
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    3.002
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Und unbedingt brauchen.
    Darauf steuern sie womöglich zu.

    #Neuanfang?

  25. #200
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Hab's gerade noch mal mit der Händlerrunde versucht, musste aber abbrechen. Der Moderator (M. J.) ist bereits schlecht zu verstehen, Frieder Maier dann gar nicht mehr.
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Hat jemand die großen Diskussionsrunden der Verlage und Händler zu Ende gesehen?
    Zwangsläufig, da ich bei letzterer mit auf der Bühne saß. Aber die Aufnahme und der Ton sind wirklich nicht doll und das ist so schon recht anstrengend zu verfolgen.

    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Was ich von beiden Videos vom Anfang mitbekommen habe: : 2017 war das umsatzstärkste Jahr bisher.
    Erstens: Das war ein Asterix-Jahr, was den Vergleich mit dem Vorjahr im Grunde obselet macht.

    Zudem haben Ich und auch die anderen Kollegen übereinstimmend gesagt, dass der große Wachstumssprung eher in den Vorjahren (20214-2016)erfolgte und 2017 für uns dann konstant gleich blieb. Also eher Stillstand auf hohem Niveau.

    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Es war schon auch sehr warm in Erlangen, aber wie die da saßen, hätte ich nur zweien oder dreien ein Comic-Album abgekauft.
    Bei nur vier Händlern eigentlich sogar eine gute Quote. Aber wir wissen doch mittlerweile, dass Du eigentlich gar nichts kaufen sondern hier nur ̶s̶̶p̶̶i̶̶e̶̶l̶̶e̶̶n̶ diskutieren möchtest.


    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Comic-Händler gibt es nur noch in wenigen Großstädten.
    Das ist korrekt und wird sich eher noch verstärken.

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Um so einen Laden zu eröffnen, muss man erst mal eine sechsstellige Summe investieren.
    Das ist wiederum Quatsch. Nur weil Comix Hannover das so gemacht und eher wie eine klasssiche Buchhandlung geführt wird, ist das deshalb ja nicht allgemeingültig. Die meisten haben mit deutlich weniger Kapital angefangen und sich dann Stück für Stück vergrößert. Auch heute sind für einen halbwegs ordentilch bestückten Comicladen noch keine sechsstelligen Summen nötig.

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Comics zu verkaufen ist schwierig und sehr beratungsintensiv.
    Eigentlich nicht. Die Fachhändler leben doch in erster Linie von den Stammkunden, die regelmäßig jeden Monat ihre Dosis brauchen und dafür auch oft dreistellige Beträge da lassen. Und die kennen sich aus und fragen höchstens mal wo was steht oder wann es denn erscheint (die Ironie das hier im Epsilon-Forum zu schreiben ist mir bewusst).
    Sie benötigen aber eigentlich kaum inhaltliche Beratung, ganz im Gegensatz zu den "Ich suche ein Geschenk für jemander der gern liest, was können Sie da empfehlen?"-Spezies. Rein ökonomisch gesehen beanspruchen diese oft nur einmalig etwas Suchenden im Verhältnis zu dem wieviel sie kaufen sogar unverhältnismäßig viel Zeit.

Seite 8 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •