User Tag List

Seite 3 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 285

Thema: Die Abenteuer von Tanguy und Laverdure

  1. #51
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich danke euch für die Informationen.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Das sind wichtige Punkte. Genau genommen passen Serien wie Tanguy oder Danny gar nicht mehr in unsere heutige Zeit. Es sind eben naive Abenteuer für Präpupertierende mit dem Erfahrungshorizont der 50er und 60er Jahre. Als Danny plötzlich in Sarajevo, Nordkorea oder Afghanistan auftauchte und Sonny dazu seine üblichen Späßchen abzog, hatte ich immer den Eindruck, dass Geschichten dieser Art vor dem ernsten politischen Hintergrund nicht passend sind.
    Naja Buck danny war früher auch immer nah am Zeitgeschehen mit Korea und Vietnamkrieg oder die Anfangsalben kurz nach WK II. Tanguy war früher auch mehr ein Werbecomic von Charlier für den Verkauf der Mirage.Aber es passt allgemein nicht daß Tanguy und Danny über 50 Jahre immer die aktuellen Maschinen der Gegen wart fliegen. Dann sind die Classic Alben schon realistischer.

  3. #53
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Naja Buck danny war früher auch immer nah am Zeitgeschehen mit Korea und Vietnamkrieg oder die Anfangsalben kurz nach WK II. Tanguy war früher auch mehr ein Werbecomic von Charlier für den Verkauf der Mirage.Aber es passt allgemein nicht daß Tanguy und Danny über 50 Jahre immer die aktuellen Maschinen der Gegen wart fliegen. Dann sind die Classic Alben schon realistischer.
    Die WII- und die Korea-Geschichten entstanden aber ganz am Anfang der Serie. Und wegen der Korea-Alben hatte Charlier doch Ärger mit der Zensur - meines Erachtens der Grund dafür, dass die späteren Geschichten viel unpolitischer waren und er sich an Vietnam gar nicht erst die Finger verbrennen wollte.

    Tanguy war in den 60ern natürlich Werbung für die Mirage bzw. Dassault, eine recht schamlose sogar. Das hat dann später aber nicht mehr funktioniert, und Tanguy & Laverdure mussten abmustern.

    Wie dem auch sei, die alten naiv-trivialen Piloten-Geschichten konnte man noch in den 50er oder 60er Jahren erzählen. Sie waren für ein junges, uninformiertes Zielpublikum konzipiert. Die entsprechenden Rezepte kann man heute aber nicht mehr einfach so anwenden, wo die Geschichten für ein erwachsenes, gut informiertes, kritisches Zielpublikum produziert werden. Es passt einfach nicht, wenn man von der Belagerung Sarajevos erzählt und drei Seiten später ein Farbeimer-Gag mit Sonny Tuckson kommt.
    Geändert von BobCramer (09.02.2018 um 07:17 Uhr)

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das ist das Problem von Serien, die über Jahrzehnte laufen. Irgend wann haben sie sich überlebt. Ich habe kein Problem damit, wenn man Buck Danny in den 50er/60er belässt. Da passt es rein. Von mir aus muss es nicht in der Jetztzeit spielen. Dafür könnte man auch eine neue Figur kreieren. Ebenso kann Tanguy gerne in den 60er/70er verbleiben. Damals gab es genug Abenteuer. Viele Protagonisten der Zeitgeschichte sind längst verstorben und man kann sie wieder aufleben lassen, ohne politische Konsequenzen zu fürchten. Das würde solchen Geschichten eine gewisse Würze geben. Da sich Geschichte eh immer wiederholt, hätte einiges sogar Bezug zu heute, ohne zwingend in der Jetztzeit spielen zu müssen. Die Probleme von damals sind auch heute noch aktuell, manche sogar noch heftiger als damals. Der Leser hätte kein Problem damit einen Bezug zu heute herzustellen.
    Geändert von Alice vom See (09.02.2018 um 20:59 Uhr)

  5. #55
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alice vom See Beitrag anzeigen
    Ja, das ist das Problem von Serien, die über Jahrzehnte laufen. Irgend wann haben sie sich überlebt. Ich habe kein Problem damit, wenn man Buck Danny in den 50er/60er belässt. Da passt es rein. Von mir aus muss es nicht in der Jetztzeit spielen. Dafür könnte man auch eine neue Figur kreieren. Ebenso kann Tanguy gerne in den 60er/70er verbleiben. Damals gab es genug Abenteuer. Viele Protagonisten der Zeitgeschichte sind längst verstorben und man kann sie wieder aufleben lassen, ohne politische Konsequenzen zu fürchten. Das würde solchen Geschichten eine gewisse Würze geben. Da sich Geschichte eh immer wiederholt, hätte einiges sogar Bezug zu heute, ohne zwingend in der Jetztzeit spielen zu müssen. Die Probleme von damals sind auch heute noch aktuell, manche sogar noch heftiger als damals. Der Leser hätte kein Problem damit einen Bezug zu heute herzustellen.
    Kein Mensch würde heute auf die Idee kommen, eine neue Serie so anzulegen wie "Buck Danny". Das sind Erzählkonzepte und Figurenkonstellationen aus den 50er Jahren, die jetzt mühsam an die Gegenwart angeglichen werden. Das ist ungefähr so, als würde man John Wayne in einem Superheldenfilm auftreten lassen. Wayne passte in eine bestimmte Art Film, die in einer bestimmten Ära gemacht wurde. Ihn heute einzusetzen, wäre absurd. Bei Schauspielern tritt diese Problematik natürlich nicht auf, weil sie alt werden und wegsterben. Bei alterslosen, unsterblichen Comichelden ist das allerdings anders.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei man Tanguy durchaus auch in die Jetztzeit transferieren kann. Das geht problemlos, da die Serie auch in weit modernerer zeit begonnen hat als Buck Danny. Durch den dritten Mann ist man bei Buck Danny auf eine bestimmte Erzählart beschränkt, weil da einer zu viel ist. Entweder man fliegt in einer Rotte mit einem Rottenführer und einem Flügelmann in Einsitzern, da werden also nur zwei gebraucht, oder zu zweit in einem zweisitzigen Jet. Der Dritte Mann ist da überflüssig, weil der entweder mit einem unbekannten zusammen in einem zweiten Jet mitfliegen muss, oder mit einem ebenfalls unbekannten in einer anderen Rotte. Bei vielen Geschichten hat man sich damit beholfen die typischen Rotten zu vernachlässigen, oder der dritte Mann erledigt irgend welche andere Dinge, während die beiden anderen in der Luft sind.
    Bei Tanguy hingegen passt es besser, weil sie zu zweit sind und so immer gut zusammen spielen können.
    Bei Dan Cooper ist es noch besser, weil der allein ist, oder zusammen mit einer bestimmten Staffel, wo man alle Protagonisten kennt und immer der passende zusammen mit Cooper unterwegs ist. Gleiches würde auch mit der Angel von Angel Wings funktionieren, wenn man die Serie in die Länge ziehen würde.

    Im Gedächtnis haften bleibt aber immer die Glanzzeit der Serie, die bei den drei erstgenannten jedenfalls nicht die Jetztzeit ist. Und in diese Glanzzeit der Serien spielen dann die Classic Serien.

  7. #57
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil ich mir nicht den ganzen Thread durchlesen möchte: Schließt Band 21 an die ehapa-GA an?

    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

  8. #58
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hab Band 21 heute bekommen, warte aber mit dem Lesen noch, bis der zweite Teil erschienen ist.

    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

  9. #59
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage: Wie kommt es, das Flug 501 die laufende Nummer 21 bekommen hat? In der GA sind doch mehr als 21 Alben enthalten.

    Wie umfassend wird Tanguy Classic werden?

  10. #60
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ist die Fortführung der alten Splitter, später Kult Ausgabe, die Carlsen Alben wurden aus der Nummerierung ausgelassen.
    Flug 501 ist in Frankreich Album 28.
    Classic läuft noch, Band 2 ist erschienen, da gibt es keine weitere Angabe, wie es weitergeht.
    Besten Dank für die erhellende Info.

  11. #61
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Gerne. Das Album "Der Große Bluff" fehlt in der Egmont GA, der Band fehlt auch in der franz. Ausgabe, es gibt da Probleme mit den Rechten um den Zeichner Coutelis, der deutsche Band ist sehr teuer, der franz. noch teurer !
    Ja, das ist einfach nur sehr ärgerlich. Ich für mein Teil verspüre wenig Neigung Apothekerpreise zu zahlen. Neulich wollte mein Händler, er meinte es wohl gut mir, den Band zu veräußern, aber gleich mit dem Hinweis versehen, das dieser eben sehr teuer sei.

  12. #62
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte als die GA rauskam 43 € für den Band bezahlt. Damit konnte ich leben. Dass die Geschichte allerdings relativ schlecht ist, hat mich dann doch sehr geärgert

    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

  13. #63
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Tarif ist jetzt deutlich höher.

  14. #64
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der große Bluff" ist qualitativ sicher weit von alten Tanguy-Klassikern wie "Cap Zero" entfernt, vor allem wegen der unschönen Zeichnungen. Aber da es das letzte Tanguy-Szenario von Charlier enthält, ist es schon bedauerlich, dass es nicht verfügbar ist. Mich hat ja immer gewundert, dass der Zeichner eine Veröffentlichung verhindern kann.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe auch nicht das Hick Hack um die Veröffentlichungsrechte. Was hat denn der Zeichner davon sich so quer zu stellen? Gab es Ärger zwischen dem Verlag und dem Zeichner?
    Geändert von Alice vom See (10.03.2018 um 16:31 Uhr)

  16. #66
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alice vom See Beitrag anzeigen
    Verstehe auch nicht das Hick Hack um die Veröffentlichungsrechte. Was hat denn der Zeichner davon sich so quer zu stellen? Gab es Ärger zwischen dem Verlag und dem Zeichner?
    Vielleicht will Coutelis nicht, dass jemand seine Tanguy-Zeichnungen zu Gesicht bekommt. Angesichts der zweifelhaften Qualität kein Wunder. Ich frage mich nur, ob es vertragsrechtlich immer so ist, dass ein Zeichner oder ein Autor eine Neupublikation älteren Materials durch sein Veto verhindern kann. Dagegen müssten sich die Verlage doch eigentlich abgesichert haben.

  17. #67
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Novedi wurde aufgekauft von Dargaud oder Glenat und später wurde ein Konglomerat daraus, ich kann mich nicht mehr so ganz genau erinnern, der Zeichner wollte dann unter anderem Label keine Veröffentlichung mehr, so habe ich es vor langer Zeit mal auf einer franz. Flugzeugcomicwebsite gelesen.
    Aha... ist eine seltsame Geschichte.

    Aber sagen wir mal so: man versäumt nicht ganz so viel, wenn man dieses Album nicht kennt. Schlimmer wäre es, wenn die Top-Arbeiten von Uderzo und Jijè von irgendwem blockiert würden.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch. Weil es das Finale einer mehrteiligen Geschichte ist.

  19. #69
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ging es um rein künstlerische Aspekte. Dass man einen Zyklus gerne komplett lesen will, ist ja klar.

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja eben. In der GA, die ich damals gekauft habe, klafft ein Loch und das ist nicht schön. Da weiß man nicht wie es weiter ging. Außerdem wäre das ja auch der Abschluss von Charliers Arbeit gewesen, wie schon erwähnt wurde. Schade.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Novedi wurde aufgekauft von Dargaud oder Glenat und später wurde ein Konglomerat daraus,
    Daraus sollen noch Forderungen von Coutelis an Novedi resultieren die der übernehmende Verlag aber (bisher) abgelehnt hat. Das Ganze ist wohl im Sande verlaufen...
    Geändert von Bad Company (11.03.2018 um 13:06 Uhr)

  22. #72
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Vielleicht will Coutelis nicht, dass jemand seine Tanguy-Zeichnungen zu Gesicht bekommt. Angesichts der zweifelhaften Qualität kein Wunder. Ich frage mich nur, ob es vertragsrechtlich immer so ist, dass ein Zeichner oder ein Autor eine Neupublikation älteren Materials durch sein Veto verhindern kann. Dagegen müssten sich die Verlage doch eigentlich abgesichert haben.
    Ja, und die Fans, die die vorherigen Geschichten in Treu und Glauben auf eine vollständige Veröffentlichung erworben haben, schauen mal wieder in die Röhre. Mehr Verbraucherschutz wäre wünschenswert.

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur ist das meiste in der Tonne gelandet und das was es noch gibt, wird für horrendes Geld verkauft...

  24. #74
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Na ja, damals ist der Band in Frankreich und in Deutschland regulär erschienen.
    Gut, dann relativiere ich meine Kritik. Der Künstler sollte sich aber eigentlich doch freuen, wenn sein Werk publiziert und verkauft wird. Und es gibt ja auch die Späteinsteiger.............
    Der Künstler erschafft seine Werke ja für die Fans und nicht für den Verlag.

  25. #75
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr ernüchternd!

Seite 3 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •