Ich freue mich über die hervorragende Titelauswahl bei Carlsen, über die verlegerische Zuverlässigkeit und Bandbreite bei Splitter, über das neue ambitionierte High-Quality-Mainstream Programm bei Popcom, über die Ambitionen und die hervorragende Pressearbeit bei Avant und Reprodukt, über besondere Comics bei Rotopol, Schreiber & Leser macht die ganz großen Künstler wie Schuiten oder Pratt zugänglich, Salleck und Piredda liefern Perlen etc.pp..

Die Anfeindungen der Verlage und der Händler finde ich diplomatisch gesagt nicht gut. Jeder in der Comicbranche arbeitet mit Herzblut und nicht rein auf Gewinn.

Alle diese Verlage verlegen auch richtig viele deutsche Künstler. Wobei, ich sags mal ganz ehrlich ich bin nicht der Meinung, dass wir hier unbedingt mit der Brechstange deutsche Künstler subventionieren müssen. Es gibt in Tschechien gutes Bier, in der Schweiz leckeren Käse, in den USA gute Fernsehserien, in Frankreich, USA und Japan gute Comics. Es muß nicht überall alles entwickelt werden. Man kann es auch importieren. Man darf da wirklich etwas weltmännisch oder global denken, und mal den Nationalismus beiseite legen und andersrum mit regionalen Eigenheiten anderer Länder leben und sich darüber freuen.

Gute Leute sollte man natürlich auch unterstützen! Guck Dir Anas Paradies an, guck dir Malcolm Max an, guck dir Vakuum oder QRT an. Etc.pp.. Hab ich mir übrigens alles selber zugelegt und gelesen, wie auch vieles andere.

Ich kann verstehen, dass bei entsprechendem Gefühl des "abgehängt seins" die Wut im Bürger steigt. Das führt nur meistens zu nichts Gutem.