User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29
  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Schlümpfe & das verlorene Dorf

    Ich eröffne mal einen eigenen Thread zu diesem Thema. Denn "Die Schlümpfe - Das verlorene Dorf"* bietet wieder neuen Stoff, um Schlumpfologie zu betreiben.

    Zunächst einmal würde mich interessieren, ob die "Mädchen", wie sie genannt werden, auch Schlümpfe sind oder nicht. Auf der Seite von Le Lombard liest man: "Les Schtroumpfs viennent de découvrir l'existance d'une nouvelle communauté de Schtroumpfs", die Schlümpfe entdecken also eine neue Schlumpf-Spezies oder einen neuen Schlumpf-Stamm. Im Buch selber sagt aber Sturmi** (Seite 5): "Ich bin mir sicher, dass wir Mädchen genauso mutig sind wie ein Schlumpf". Mit anderen Worten, sie bezeichnet sich selber nicht als Schlumpf. Dies ist übrigens kein Übersetzungsfehler, auch im Original ist von "filles" ("Mädchen") einerseits und von "Schtroumpfs" ("Schlümpfen") andererseits die Rede. Ja was denn nun? Sind die Mädchen nun Schlümpfe oder nicht?

    ____________________
    *) So lautet der Titel wirklich. Der Titel von Toonfish ("Die Schlümpfe & das verlorene Dorf") ist also falsch, das "&" ist zu viel.

    **) Hierbei handelt es sich um eine völlig mißglückte Übersetzung aus dem Französischen. "Tempête" ist im Original natürlich klanglich an "Schtroumpfette" angelehnt (d.h. ein Reimwort), diese heißt im Deutschen aber Schlumpfine und nicht Schlumpfi. Sturmi hat nichts mit einem Sturm zu tun. Somit hätte man im Deutschen ein Wort suchen müssen, das sich auf Schlumpfine reimt, z.B. "Windturbine", wenn man auch inhaltlich noch ein bisschen beim Sturm hätte bleiben wollen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Chikorita
    Registriert seit
    12.2002
    Beiträge
    203
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    **) Hierbei handelt es sich um eine völlig mißglückte Übersetzung aus dem Französischen. "Tempête" ist im Original natürlich klanglich an "Schtroumpfette" angelehnt (d.h. ein Reimwort), diese heißt im Deutschen aber Schlumpfine und nicht Schlumpfi. Sturmi hat nichts mit einem Sturm zu tun. Somit hätte man im Deutschen ein Wort suchen müssen, das sich auf Schlumpfine reimt, z.B. "Windturbine", wenn man auch inhaltlich noch ein bisschen beim Sturm hätte bleiben wollen.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Name Sturmi so auch im Film schlumpft und somit eine Vorgabe im Sinne der Vereinheitlichung war. Von daher wird Toonfish nicht viel dafür können - sie können ja genauso wenig dafür, dass der Große Schlumpf jetzt Papa Schlumpf heißen muss.

    Und ob die Mädchen nun Schlümpfe sind oder nicht, werden wir wohl spätestens im Kino erfahren. Bevor wir den ganzen Film gesehen haben, ist es eigentlich noch zu früh für Spekulationen, finde ich. Schließlich baut der Comicband auf dem Film auf, und nicht umgekehrt.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lies doch nochmals, was ich geschrieben habe. Wo habe ich geschrieben, Toonfish habe das falsch übersetzt? Genau, nirgendwo.

    Ich habe nun aber dennoch ein bisschen weiter recherchiert:

    Offenbar heißt die besagte Dame im englischen Original Smurfstorm.

    Im französischen Film heißt sie möglicherweise Tempête. Eine eindeutige Quelle habe ich aber nicht gefunden. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass sie im französischen Comic Tempête heißt. Nun ist natürlich Tempête bereits eine bescheuerte Übersetzung von Smurfstorm. Wie gesagt, es könnte sich um ein Wortspiel handeln. Ob das so ist, können wir erst sagen, wenn wir wissen, wie die anderen Mädchenschlümpfe auf Französisch heißen (im Film). Hierzu habe ich aber auch noch keine verlässliche Quelle gefunden.

    Im deutschen Film heißt die Dame vermutlich Schlumpfsturm. Jedenfalls ist auf diversen Seiten zu lesen, Jasmin Gerat leihe in der deutschen Fassung des Films der Figur Schlumpfsturm ihre Stimme. Schlumfsturm ist natürlich ebenfalls der absolut bescheuertste Name, den man sich hätte ausdenken können, aber wenigstens eine wörtliche Übersetzung.

    Und im deutschen Comic heißt die Figur nun Sturmi. Ob sie auch im Film Sturmi genannt wird (das könne ja die Kurzform von Schlumpfsturm sein), kann ich noch nicht sagen, jedenfalls wird dies die Ausrede von Toonfish sein, sollte die Figur tatsächlich im Film und im Comic unterschiedliche Namen haben. Und ja, es war natürlich ungeschickt, wenn nicht sogar ein Kapitalfehler, den Comic vor der Veröffentlichung der Films herauszubringen.

    Aber eigentlich wollte ich hier ja Schlumpfologie betreiben. Viel interesanten ist doch die Frage, ob diese weblichen Schlümpfe tatsächlich Schlümpfe sind oder nicht.

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Können Frauen Männer sein? Oder sind Frauen weibliche Männer? Die Mädchen können ergo gar keine Schlümpfe sein. Sondern höchstens Schlumpfinnen. Ist doch schlumpfologisch.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du suggerierst, dass es zweierlei Geschlechter gibt. Dem stimme ich sogar zu. So ist ja einerseits im Trailer von "garçons", also Jungs, die Rede, während die neu entdeckten Kreaturen als "Mädchen" bezeichnet werden.

    Deine Schlussfolgerung hingegen ist nicht logisch. Nur aufgrund des Geschlechts kann man nicht darauf schließen, dass es keine Schlümpfe sind. Es gibt männliche und weibliche Menschen. Es gibt männliche und weibliche Störche. Es gibt sogar männliche und weibliche Gartenzwerge. Warum sollte es also nicht auch männliche und weibliche Schlümpfe geben?

    Dass die Mädchen aber in einer Gruppe leben, in der alle weiblichen Geschlechts sind, könnte in der Tat ein Indiz dafür sein, dass es eine eigene Spezies ist. Vielleicht sind es keine Schlümpfe, aber alles Schlumpfinen?

    Auch eine interessante Frage: Wozu gibt es bei den Schlümpfen überhaupt zwei Geschlechter? Zur Fortpflanzung ja bestimmt nicht. Zwar haben die männlichen Schlümpfe ja allesamt einen Schlumpf (die weiblichen übrigens auch), dieser befindet sich aber auf der Rückseite und dient daher eher als Dekoration als zum Schlumpfen.
    Geändert von Indiana Goof (26.03.2017 um 18:11 Uhr)

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Maja, in meinen Worten sollte Schlumpfmus mitschlumpfen. Was ein Schlumpf mit seinem Schlumpf alles so anschlumpfen kann, ist noch nicht restlos erforscht. Soll ja kindgerechte und keimfreie Unterhaltung für alle bieten.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Splitterfeld
    Beiträge
    233
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof;5270744"Ich bin mir sicher, dass wir Mädchen genauso mutig sind [B
    wie ein Schlumpf[/B]". Mit anderen Worten, sie bezeichnet sich selber nicht als Schlumpf.
    Das ist nun mal eine sehr deutsche Argumentation, denn das Deutsche kennt zwei Begriffe, einmal für "Mann" und einmal für "Mensch" - anders als z. B. das Englische ("man") oder Französische ("homme"), wo die jeweiligen Begriffe beides bedeuten können: sowohl "Mann" als auch "Mensch". Wie das auf Schlumpf geschlumpft wird, muss "man" wohl erst noch erschlumpfen.

    Und was die Namen betrifft: Da haben wir 0,0 % Spielraum. Die wurden/werden von Sony genau so vorgegeben, wie sie im Album verwendet werden (müssen).

    Ein Album, welches im Übrigen ein "&" im Titel trägt, weil wir sonst einen Titel mit Untertitel mit Unteruntertitel gehabt hätten: "Die Schlümpfe- Das verlorene Dorf - Der verbotene Wald". Ob das nun so elegant gewesen wäre... Geschmackssache.

    Apropos Geschmack - @ Huxley: "Schlumpfmus"? Kann man das essen? (Möchte man das überhaupt...?)
    Geändert von maxmurmel (27.03.2017 um 18:06 Uhr)

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Schlumpfs essen gerne Sarkasparille oder wie sich das Zeug so schlumpft...
    Bei uns nennt sich das jedenfalls Stechwinden. Essen die Schlumpfs zu viel davon, stechen schon mal die Winde. Sind die dann auch so blau, so wie ich abends hie und da unter zu viel Einfluss von flüssigem und schottischem Schlumpfmus? Moor und Torf bringt der Speiseröhre Schorf...

    Vielleicht weiß ja auch Gambert über bunte und farbige Gase Bescheid. Heute den neuen Katalog geholt und direkt hinter der Schlumpf-Werbung träumt der Biergott vor sich hin.
    Geändert von Orwell (28.03.2017 um 13:48 Uhr)

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von maxmurmel Beitrag anzeigen
    Das ist nun mal eine sehr deutsche Argumentation, denn das Deutsche kennt zwei Begriffe, einmal für "Mann" und einmal für "Mensch" -
    Im Bairischen wird es jedoch noch einen Ticken schwieriger.
    Do is "as Mensch" a Weibaleit. Hier findet man aber auch "an männlichn Mensch", der dann sozusagen mit Schlumpf.
    "A so a schlechts Mensch a so a ausgschamts ..." wäre ergo eindeutig dem neuen Stamm aus dem verlorenen Dorf zuzuordnen.
    Denn "Sauberne Madln hom se net so oafoch mit de Manner eiglossn."

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da dieser unsägliche Band nicht zur Klassikerreihe gehört.

    Wenn man auf die Kontinuität schaut, gibt es keine weiblichen Schlümpfe. Alle bisherigen Schlümpfe in der Classicwelt (Nicht die unsägliche TV Serie oder ebenso unsägliche Heftchenserie) sind Golems, die von Gargamel erschaffen wurden.

    Die Schlümpfe werden vom Storch gebracht, haben wahrscheinlich nicht mal ein Geschlechtsteil.

    Thats it.

    Und ob das Mädchen oder Schlümpfe sind, ist egal. Sie gehören noch nicht zum Classicuniversum.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was denn nun? "Nicht" oder "noch nicht"? Und wenn ich daran erinnern darf: Baby Schlumpf wurde seinerzeit vom Storch im Galopp (oder so) verloren, und man einigte sich im Schlumpfdorf darauf, es sei wohl ursprünglich für jemand anders bestimmt gewesen. Aber wen? Wer bestellt denn sonst noch ein Schlumpfbaby frei Haus? Fragen über Fragen...

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War ja klar wie Schlumpfklosterbrühe, dass einige nostalgische Peyo-Puritaner mit dem ganzen Gender-Mainstreaming und den soziokulturellen Veränderungen rund um die Männerkommune Schlumpfhausen nicht so recht klar kommen werden.
    Hauptsache ist, dass die jungen Fans draußen neue Identifikationsfiguren bekommen.

    Denn: "Ich bin mir sicher, dass Mädchen genauso mutig sind wie ein Schlumpf".

    Wenn Comics für Kinder zur Wissenschaft mutieren und schläfenergraute Männerkommunen über Häresie debattieren und disputieren und den "weiblichen?" Schlümpfen aus dem verlorenen Dorf gerne wieder Kartoffelsäcke überstülpen würden, dann sind sie hier genau richtig. "Willkommen im Forum!"

  13. #13
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die "Classic-Welt" gibt es schlicht nicht mehr. Schon seit Jahrzehnten nicht, wenn es sie denn jemals überhaupt gab. Zugegeben, die Geschichten im neuen Schlumpfband sind jetzt keine Überflieger, aber in die Tonne kloppen muss man sie auch nicht.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer mit Schumpfologie kommt muss sich auch wissenschaftlich daran setzen. Die Golemsache ist Fakt. Das ist nur Lehm in Form eines weiblichen Schlumpfes.

    Unabhängig davon. Kein einziges graues Haar.

    Gegen Gendermainstreaming ist ja nichts zu sagen. Nur dagegen Franchises kaputt zu machen, anstatt sich neue Franchises auszudenken. Ich lese sehr viele Feministische Comics. Batwoman, Black Magick. Das sind alles coole Sachen. Aber das sind alles eigene Sachen. Ich muss dafür nicht Figuren zerstören. Wenn Figuren, die eigentlich recht unpolitisch sind für politische Erziehung missbraucht werden, habe ich damit ein Problem.

    Und ganz besonders schlimm finde ich die Zeichnungen. Habe in Düsseldorf diese Woche mal reingeblättert. Furchtbare Farben, furchtbare Hintergrunde. Wie son schnell hingeschludertes Computercomic aus dem Marveluniversum.

    Fleischfressende Pflanzen wie bei Marsupilamis. Auch wie die Schlümpfe gezeichnet sind. Das hat für mich nichts mehr mit den Schlümpfen zu tun. Ich finde die sogar noch schlechter als die Heftchengeschichten. Und leider ist da mehr Sony als Peyo drin.

    Wie man das Thema stilvoller angeht, konnte man doch in Schlumpfine greift ein lesen.

    Werde mir auf jreden Fall noch den letzten Garrays holen. Der vorletzte Band mit den Flaschengeistern war schon grenzwertig. In Zukunft dann nur noch vereinzelt.

    Und falls jetzt jemand mein. Klappe. Als langjähriger Leser der Comics nehme ich mir einfach das Recht raus, die Begründung ausführlich zu äußern. Punkt.
    Geändert von schlampischlumpf (29.03.2017 um 22:13 Uhr)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Wenn die Classic-Schlümpfe wirklich geschlechtslos waren, dann braucht es auch kein Gendermainstreaming. Wo keine Männlien, da auch keine Weiblein - ergo auch kein Patriarchat, das die Frauen unterdrücken kann.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Classic-Schlümpfe tatsächlich geschlechtslos waren, die Wichtel keinerlei maskuline Eigenschaften aufgewiesen haben, dann muss man mir die typisch geschlechtsspezifischen Reaktionen mal erklären, als damals in den miefigen Sechzigern die kleinen blauen Kobolde reihenweise wie verwirrte Blödmänner umgefallen sind, als ihnen einst der Gurgelhals dieses blondierte Golem-Gift aus blauer Tonerde vorgesetzt hat.

    Bei Oma Schlumpf ist die Herkunft gar nicht so sicher. Die war in einem Zauberschloss gefangen, das nur alle 300 Jahre mal auftaucht. Aber klar, hat mit den Classic-Geschichten auch nichts zu tun. Vielleicht ist das verlorene Dorf hier so eine Art Brigadoon. Die tiefere Verbindung zur Natur könnte das auch erklären. Und es kommt nur alle Jubeljahre mal vor, dass "weibliche" und "männliche" Schlümpfe aufeinander treffen können.

    Wenn die Schlümpfe also geschlechtslos sind und es sie niemals juckt, warum tragen sie dann weiße Hosen? Und warum stülpen sich die Mädchen Kartoffelsäcke um?

  17. #17
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Schlümpfe unpolitisch? Schlumpfissimus ist meines Erachtens sehr politisch. Schließlich wird hier die Entstehung eines autokratischen Systems persifliert. Finanzsystem im Finanzschlumpf, Manipulation durch die Presse im Reporterschlumpf, Spielsucht bei den Zockerschlümpfen, Polizeistaat im Schlumpf und Helfer. Alles Themen das aktuellen Zeitgeschehens. Da passt die Gender-Diskussion doch rein wie die Faust auf's Auge.

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die Schlümpfe" sind sogar einer der politischsten Funnies überhaupt. Nicht umsonst beschäftigen sich etliche Artikel mit der Gesellschaftsstruktur in Schlumpfhausen.
    Für den Sexualdimorphismus spricht auch der Bart als sekundäres Geschlechtsmerkmal von Papa Schlumpf. Dieses ergraute Haarkleid steht für erworbene Geschlechtsreife, oft hervorgerufen durch Geschlechtshormone. Für Sexualdimorphismus spricht auch die geistige Umnachtung unserer Wichtel sobald nur annähernd ein Schlümpfchen auftaucht, das sich nur annähernd mit "weiblichen" Attributen präsentiert.
    Darum begrüße ich absolut diese Geschichte rund um das verlorene Dorf. Mir haben die fünf Kurzgeschichten ausgesprochen gut gefallen. Sowohl technisch als auch inhaltlich. Die farbenfrohen Zeichnungen und die plastischen Hintergründe und diese ganzen Aktionen mit fleischfressenden Pflanzen und Fluglibellen als Haustierchen finde ich als langjähriger Leser der Comics als fundamentale Bereicherung für das ganze Franchise.

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://www.epd-film.de/filmkritiken/die-schluempfe-3

    Hier hat es auch ein Kritiker kapiert.

    Vorsicht, am Ende seiner Kritik verrät er auch noch den Schlusseffekt.

    http://www.moviepilot.de/movies/die-...verlorene-dorf

    Hier gibt es dann sogleich Kollegenkritik. Andere Kritiken gehen mit "Die Schlümpfe & das verlorene Dorf" nicht so rabiat um, sondern so, wie es wohl angebracht ist. Absolut kein Wunderfilm, den man unbedingt sehen muss, aber auch nicht verdammenswert. Trifft übrigens auch auf den Inhalt des Bandes von Toonfish zu. Man darf beruhigt zugreifen.

    Über zukünftige Frauenbilder und eingefahrene Männerrollen muss man in unserer "modernen" Gesellschaft jedoch leider eh wieder vermehrt diskutieren...

    Und der Film ist vorrangig für Kinder gemacht! Nicht für nostalgische "Erwachsene".
    Geändert von Orwell (31.03.2017 um 08:25 Uhr)

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O Tempora, o mores!

    Nachdem Disneys neuer Film "Die Schöne und das Biest" in Russland erst ab 16 Jahren freigegeben wurde - weil ein Charakter homosexuell ist - trifft es nun auch "Die Schlümpfe & das verlorene Dorf". Da Beauty offensichtlich zu wenig maskuline Eigenschaften für Putins Macho-Reich repräsentiert, wird auch dieser Animationsfilm für die Besucher in Russland erst ab 16 Jahren freigegeben werden.

    In Südamerika sollen die Schlümpfe wieder aus Schulbüchern verbannt werden. Kongressabgeordnete der konservativen Nationalpartei (NP) wittern eine kommunistische Indoktrinierung durch eine neue revolutionäre Avantgarde.

    http://www.taz.de/!5382555/

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oma und Opaschlumpf gibt es in den Comics nicht!
    Du vermischt da diese unsägliche TV Serie mit den Comics. Den Garray Band werde ich noch kaufen und dann das Kapitel Schlümpfe schließen.

    Übrigens, ich wette, der Film wird langfristig floppen.


    Edit:

    gerade gelesen:



    "„Die Schlümpfe - Das verlorene Dorf (NEU)
    (...)


    Einspielergebnis (gesamt): 14 Millionen Dollar
    Budget: 60 Millionen Dollar

    Wie ist dieses Ergebnis zu bewerten: Eher schwach."
    Quelle und Bewertung Filmstarts


    Gott sei Dank. Vielleicht überlege ichs mir nochmal.


    Geändert von schlampischlumpf (09.04.2017 um 23:49 Uhr)

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2018
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://www.buecher.de/shop/comics/d...d_id/52854993/

    Hallöchen !

    Ohhh, ich freu mich - heute bei "buecher.de" entdeckt, dass es vermutlich ab November 2018 eine Comic-Fortsetzung mit den Schlumpf-Mädels vom verlorenen Dorf gibt. JIPPIE !!

  23. #23
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hättste auch auf der Toonfish Website gefunden.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Splitterfeld
    Beiträge
    233
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier als kleiner Appetitanreger schon mal der Klappentext zum neuen Band der "Schlümpfe & das verlorene Dorf", frisch von der Toonfish-Website:

    Inzwischen haben die Schlümpfe Gesellschaft bekommen: Ein Dorf voller weiblicher Schlümpfe! Die Bände der Serie »Die Schlümpfe und das verlorene Dorf« erzählen muntere Geschichten aus dieser neuen Welt und beweisen, dass Mädchen-Schlümpfe mindestens genauso taff sind wie die Jungs – wenn nicht gar taffer! Etwa, wenn es darum geht, das Dorf vor den Umtrieben der rücksichtslosen Grolle zu schützen – »Schlumpfblütes Verrat« ist das erste albumlange Abenteuer der Schlumpf-Amazonen, und weder Spannnung noch große Gefühle kommen darin zu kurz!

    Voraussichtlich in der 2. Oktoberhälfte im Handel!

  25. #25
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://images-na.ssl-images-amazon....4,203,200_.jpg

    Wann ist mit dem Band bei uns zu rechnen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •