User Tag List

Seite 25 von 25 ErsteErste ... 1516171819202122232425
Ergebnis 601 bis 621 von 621
  1. #601
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BLAME! Master Edition 5

    Mit brutaler Action und reichlich Geschwindigkeit, wenn auch nicht mehr so atemberaubend wie zu Beginn (oder gewöhnt man sich einfach dran?), geht es weiter im Takt. Die ein oder andere nebenbei fallengelassene Info lässt mich weitere Vermutungen über Killys Herkunft anstellen. Ansonsten lerne ich wieder Neues über die wahrlich gigantische Welt, in der wir uns bewegen, und auch die die zeitlichen Dimensionen lassen mir die Birne schwurbeln. Das macht dann einige Dinge wieder rätselhafter als gedacht, auch wenn ich an anderer Stelle das Gefühl hab weiter zu kommen. Ganz schön verzwickt das alles.




    Dazu kommen mit Dhomochevsky und Iko quasi ganz kurz vor Schluss nochmal zwei neue Charaktere mit reichlich Screentime ins Spiel. Nichtsdestotrotz kann man sich nie sicher sein, wer auf der nächsten Seite zerfetzt wird, wer überlebt und, wer auf der nächsten Seite zerfetzt wird, aber dennoch überlebt. Nach welchen Regeln das abläuft habe ich noch immer nicht ganz geblickt, also wer da jetzt bei welchem Schaden wiederhergestellt werden kann und wer nicht. Bin gespannt, ob das noch klarer wird und das Finale steht ja jetzt auch vor der Tür. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, wie Sensei Nihei in einem einzelnen Band meine ganzen Fragezeichen auflösen will. Ich bin gespannt!

    7/10

    VG, God_W.

  2. #602
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BLAME! Master Edition 6



    Das große Finale von Tsutomu Niheis Cyberpunk-Saga in Bombast-Optik lässt mich ehrlich gesagt etwas zwiegespalten zurück. Ja, alles war äußerst dynamisch, actionreich und sieht wirklich gigantisch gut aus. Die finale Auflösung hält so einige Überraschungen bereit, ist aber nicht so selbsterklärend wie es sich so mancher vielleicht gewünscht hätte und regt eindeutig zum Nachdenken an. Ich mag das ja, wenn man am Ende einer Lektüre geistig noch eine Weile damit beschäftigt ist. Allerdings werde ich das gute Stück sicherlich beizeiten nochmals lesen müssen, denn es ist schon so wie manche kritisieren. Die Charaktere sehen sich teilweise sehr ähnlich und so kann man, gerade am Anfang, schnell mal durcheinanderkommen. Auch ist über weite Strecken nicht klar wer einfach eine von vielen Einheiten eines bestimmten Typs ist und wer doch ein einzelner, eigenständiger Charakter.


    Was mich insgesamt am meisten Stört ist, dass ich durch die beiliegenden Begleitkärtchen (eins pro Band) und die Begriffs- und Charaktererläuterungen am Ende des Bandes dreimal mehr Infos über die Welt und ihre Bewohner bekomme, als ich bei der Lektüre immerhin rund 2.000 Seiten Manga herausziehen konnte. Also entweder bin ich dafür einfach zu doof, oder in Sachen Storytelling wäre hier noch Luft nach oben gewesen. Dennoch die Welt ist faszinierend, jetzt wo ich weiß wie ich sie mir vorzustellen habe noch mehr als vorher, und die Story ist im Grunde eine große, abenteuerliche Reise mit vielen Widernissen und bestückt mit einem Füllhorn kreativer Ideen.

    8/10

    Diese acht würde ich insgesamt jetzt auch erstmal für die gesamte Reihe geben, auch wenn sich das bei einer Zweitsichtung ggf. noch ändern kann. Oder vielleicht auch schon nach der Lektüre der Vorgeschichte, denn NOiSE steht in Kürze auf dem Programm.

    VG, God_W.

  3. #603
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt zum Teil Infos, auf den Karten war es glaube ich die letzte von Band 6 z.B., die ein Neuleser nicht wissen kann. Die Infos waren schon (wohl unabsichtlich?) vorgegriffen aus NOiSE. Man muss dem Werk auch zu Gute halten, dass es ursprünglich eine kleine zweistellige Zahl an Seiten mehr umfasste. Das sind die eben leider fehlenden Farbseiten, die bei uns nur in den Taschenbüchern vom Egmont Verlag einen Abdruck gefunden haben. Diese dienten zum Teil der aus meiner Sicht nicht unwichtigen namentlichen Charaktervorstellung. So war es dem Leser dann um vieles leichter, die Chara im s/w Band auseinanderzuhalten. So musste man sich das zum Teil mühsam aus der Geschichte erschließen. Finde das ist riesiger Bockmist, der da in Japan mit der Master Edition fabriziert wurde. Wo das Werk schon sperrig genug ist.
    Anderseits gibt es hier aber Seiten in Farbe, die damals in den Taschenbüchern nur s/w abgedruckt worden sind. Einige s/w Illus fehlen wiederum auch noch in der Master Edition. Aber nicht so viele. War ein niedrige einstellige Zahl. Die Taschenbücher von Egmont lohnen aus meiner Sicht weiterhin, für denjenigen, der das Werk gerne komplett haben will.

    Band 6 ist auf jeden Fall nicht der Erklärband, wie du es ja beim letzten Drifter Band letztens erwähnt hattest. Das kann zum Teil nur NOiSE liefern. Aber auch da ergeben sich dann zum Teil neue Fragezeichen. Wir haben hier im Thread zum Teil einiges versucht zu erklären. Aber eine 100% Erklärung der Geschichte kann wohl keiner geben. Vielleicht Nihei nicht mal selber. XD
    Geändert von Dekaranger (19.04.2020 um 09:27 Uhr)
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  4. #604
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @God_W
    Wenn du wirklich mehr oder gar alles wissen willst , geh mal auf Blamesphere (ist auf deutsch) , aber Vorsicht neben viel Erklärungen natürlich auch Spoiler auf dieser wirklich Ultimativen Blame! Seite
    http://www.blamesphere.de/

    In Kurzfassung einiges zum Künstler Tsutomu Nihei und wie er die Welt in seinen Werken sieht , ist hier im Tagesspiegelartikel "Die Schönheit des Zerfalls" von 2011 gut beschrieben
    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c...s/3923584.html
    Geändert von Huckybear (20.04.2020 um 11:15 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #605
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lass ihn doch erst einmal NOiSE lesen. XD
    "Alles wissen" ist aber auch ein wenig übertrieben. Einiges bleibt einfach unerklärt und reine Spekulation. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #606
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    123
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    die Story ist im Grunde eine große, abenteuerliche Reise mit vielen Widernissen und bestückt mit einem Füllhorn kreativer Ideen.
    Genau das ist einer der Hauptaspekte, warum ich Blame seit dem ersten Kennenlernen so faszinierend finde und liebe. Du hast diesen Punkt perfekt zusammengefasst

  7. #607
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für Deine Bestätigung @ManiacMK!

    @Huckybear & @Dekaranger: Genau, ich werde die Tage erstmal NOiSE lesen und vielleicht warte ich dann sogar erst noch auf den Elektrofischer-Band, bevor ich mich auf einschlägigen BLAME!-Seiten schlauer mache

  8. #608
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde auch noch einen erneuten Lesemarathon aller Bände empfehlen, mit dem Wissen aus NOiSE dann. Mir ging es ja anfangs auch so, dass ich erst wenig gerafft habe. Erst mit vielen Lesedurchgängen hat sich so einiges mir erschlossen. Wie gesagt, bei dem Titel entgehen einen automatisch so einige Details. Der wenige Text verleitet auch zum zu schnellen lesen oder überfliegen der Illustrationen.
    Was der Elektrofischer Band so an Erkenntnissen bieten wird kann ich gar nicht sagen, kenne ich ja selber noch nicht.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  9. #609
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sachen zwischen zwei Leseruns etwas sacken zu lassen schadet aber auch nicht. Nach NOiSE auf den Elektrofischer-Band warten, den gleich lesen und dann vielleicht zu Weihnachten oder im nächsten Frühjahr nochmal alle 8 Bände am Stück könnte auch eine schöne Variante sein. Davon ab hab ich hier halt noch so viel Anderes, was unbedingt zum ersten mal gesichtet werden will (auch im Manga-Bereich)...

  10. #610
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    123
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
    Sachen zwischen zwei Leseruns etwas sacken zu lassen schadet aber auch nicht. Nach NOiSE auf den Elektrofischer-Band warten, den gleich lesen und dann vielleicht zu Weihnachten oder im nächsten Frühjahr nochmal alle 8 Bände am Stück könnte auch eine schöne Variante sein. Davon ab hab ich hier halt noch so viel Anderes, was unbedingt zum ersten mal gesichtet werden will (auch im Manga-Bereich)...
    Ich glaube nicht, dass du den Elektrofischer Band wirklich benötigst. Wenn der sich an dem Anime von Netflix orientiert, welcher einen kleinen Handlungsaspekt aus der Blame-Reihe etwas mehr ausbaut und erweitert, werden wohl nur wenige neue Erkenntnisse dazukommen.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  11. #611
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe noch, dass der Manga ein wenig mehr bietet. Jeder Schnipsel ist willkommen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  12. #612
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BLAME! 0 - NOiSE Master Edition



    Wie der gute Dekaranger bereits erwähnt hatte ist der sechste BLAME!-Band keinesfalls der aufschlussreiche Erklärband, der alle Rätsel der undurchsichtigen Welt und ihrer teils seltsamen Bewohner aufklärt, in der Tsutomu Niheis Cyberpunk-Werk spielt. Mit NOiSE, der lange zuvor spielenden Vorgeschichte zu BLAME! Bekommt man das aber wenigstens teilweise geboten.


    Äußerst überraschend und spannend fand ich dabei, dass es sich bei der Geschichte von NOiSE nahezu um ein komplett anderes Genre handelt. War BLAME! Ein weit in der Zukunft spielender, kryptischer Sci-Fi-Actioner in Hochglanzoptik ist NOiSE mehr so etwas wie eine blutige Serienkiller-Horror-Hatz, die zwar auch in einer Zukunft spielt, aber doch noch deutlich mehr Verbindungen zu unserer Welt aufweist. Die Bilder der teils bestialischen Morde wirken weitaus dreckiger, was extrem gut zur düsteren Gesamtstimmung passt und Niheis Erzähltempo ist weiterhin gewohnt atemlos. Hat mir persönlich insgesamt eine Kante besser gefallen als BLAME!, auch weil alles zumindest etwas schlüssiger, bzw. erklärender daherkommt.

    Klar, Rätselhaftes gibt es noch immer massig genug und, ob davon etwas im kommenden Elektrofischer-Band aufgeklärt wird darf bezweifelt werden. Dennoch weiß Niheis Schreibstil und vor allem die von ihm kreierte Welt extrem zu faszinieren. Wenn im Herbst der Elektrofischer-Band kommt werde ich vielleicht alles nochmal in einem Rutsch lesen und schauen, ob ich weitere Erkenntnisse daraus ziehen kann. Etwas schade fand ich im Nachhinein, dass bei den Kärtchen, die den BLAME!-Hardcovern als Goodie beilagen teilweise Sachen verraten wurden, die ich sonst erst durch NOiSE aufgedeckt und verstanden hätte, das hat den ein oder anderen Aha-Moment leider schon vorneherein zunichte gemacht.


    Zwecks Lesereihenfolge: Ich habe die Bände jetzt in Erscheinungsreihenfolge gelesen, also erst BLAME! 1-6 und dann NOiSE. Wem es auf die Nerven geht sechs Bände lang durch eine undurchsichtige Story zu hetzen, bei der man noch nicht einmal die Welt versteht, in der alles spielt, der sollte vielleicht doch mit NOiSE einsteigen und dann zu BLAME! Übergehen, dann wird zumindest das Setting um einiges klarer.

    7,5-8/10

    Ja, sorry, aber so überbegeistert wie manch anderer hier bin ich leider (noch) nicht.

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #613
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dekaranger

    Ich habe mir nun doch mal gebraucht aber Blame!, Band 1-3 + Elektrofischer gegönnt. Und bisher nur Band 1 gelesen. verstehen tue ich noch nichts, aber du hast die Zeichnung ist einfach nur Wow. Allerdings merke ich muss ich in Stimmung sein, um weiter zu lesen. Band 4-6 + Noise wird dann aber neu gekauft, sofern es kein Angebot gibt.

  14. #614
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja das ist normal, nach dem ersten lesen von Band 1 versteht man einfach nur Bahnhof. Ist aber eben ein cooler Bahnhof.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  15. #615
    Mitglied Avatar von Murulo
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Frankfurt/Düsseldorf
    Beiträge
    549
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glaube ich hatte fast die ganze Reihe große Fragezeichen über dem Kopf schweben
    Geändert von Murulo (04.08.2021 um 16:42 Uhr)

  16. #616
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ich nachvollziehen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #617
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    102
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe glaub immernoch viele Fragezeichen und ich hab nu Blame! 0-6 + Elektrofischer gelesen.

    Glaube man kann die Welt garnicht richtig verstehen

    Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

  18. #618
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    A new anime project by mangaka Tsutomu Nihei (Biomega, Blame) and Polygon Pictures studio will be annonced January, 20.
    https://twitter.com/MangaMoguraRE/st...39003564576769

    Dnke mal , das es vor allem von der verwendeten Technik abhängen wird in dem es produziert wird
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  19. #619
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier noch etwas Hintergrund von Nihei selbst (Übersetzung ist englisch) aus dem BLAME! Artbook (siehe https://www.youtube.com/watch?v=Nastf0XzaOQ). Sehr erhellend, also, äh, den Umständen entsprechend.

    https://gist.github.com/Nordskog/125...f8a49a15990d54

  20. #620
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Deutschland: Erfolg von „BLAME“-Mangaka Tsutomu Nihei beziffert

    https://www.manga-passion.de/news/61...ihei-beziffert

  21. #621
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dekaranger

    Habe Blame! nun auch beendet und joar die Zeichnung ist Bombe, die Story war sehr verwirrend, aber soll wohl so sein. Behalte ich dennoch in meiner MC Nihei Sammlung.

Seite 25 von 25 ErsteErste ... 1516171819202122232425

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •