User Tag List

Seite 21 von 23 ErsteErste ... 11121314151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 525 von 571

Thema: Digedags-Fernsehserie

  1. #501
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.728
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Remory Beitrag anzeigen
    … Dennoch glaube ich nicht das Sebastian mal so auf gut Glück Zeichner einen Vorschuss zahlen kann. Den bräuchte es nämlich, damit sich die Künstler überhaupt an die Arbeit machen können.
    Ob er ihn zahlen kann, weiß ich nicht. Aber er zahlt ihn (sogar pünktlich). Habe gerade auf meinen Kontoauszug geschaut …

  2. #502
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Remory
    Deutsche Comics haben es nach wie vor schwer hierzulande. Die Verlage setzen lieber auf ausländische Linzenzen. Da ist das Risiko und die Kosten viel geringer.
    Sorry, dass ich immer wieder Splitter zitiere, aber da Max in seinem Podcast sehr schöne, interessante Einblicke gewährt, kann ich das hier wiedergeben:
    In Folge 12, die vor einem reichlichen Jahr ausgestrahlt wurde, kam die Frage nach deutschen Produktionen auf. Max rechnete damals mit 12 deutschen Produktionen, die im damals kommenden Halbjahresprogramm erscheinen sollten. Also das letzte, gerade vor zwei Monaten abgeschlossene Programm. Keine Ahnung, ob es dann auch diese 12 Alben waren, aber selbst, wenn sich da was verschoben haben sollte, kommen die ja noch. Ich finde das beachtlich. Dazu kommen noch die Eigenproduktionen, wie z.B. „Metro 2033“ von Peter Nuyten. Okay, der ist Holländer, aber es ist eine Splitter-Eigenproduktion. Und Nuyten ist schon ein Name!
    Das macht Splitter doch nicht, wenn das alles vorprogrammierte finanzielle Rohrkrepierer werden! Und Nuyten wird sich auch nicht mit 'nem Appel und 'nem Ei abspeisen lassen. Kann mir doch keiner erzählen!
    Es ist also definitiv möglich. Einzige Unbekannte im Fall Digedags: nach wie vor der Erbe.

    Skepsis in allen Ehren, aber das, was hier von allen Seiten als Gegenwind bläst, halte ich in großen Teilen für unbegründete Schwarzmalerei. Und auf unsere geliebten Fanzines halte ich riesengroße Stücke, aber das ist schon eine andere Baustelle.

    Die Digedags in ostdeutschen Buchläden, nicht lieblos im Regal, sondern mal in der Auslage, und das in solchen Tempeln wie der Thomas-Mann-Buchhandlung in Dresden, da gehen die 5000 ratzfatz weg. So.
    Geändert von CHOUETTE (06.05.2022 um 16:18 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  3. #503
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    By the way: Kann irgendjemand in Erfahrung bringen, wie hoch die Auflagen der Taschenmosaiks sind?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  4. #504
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Sorry, dass ich immer wieder Splitter zitiere, aber da Max in seinem Podcast sehr schöne, interessante Einblicke gewährt, kann ich das hier wiedergeben:
    In Folge 12, die vor einem reichlichen Jahr ausgestrahlt wurde, kam die Frage nach deutschen Produktionen auf. Max rechnete damals mit 12 deutschen Produktionen, die im damals kommenden Halbjahresprogramm erscheinen sollten. Also das letzte, gerade vor zwei Monaten abgeschlossene Programm. Keine Ahnung, ob es dann auch diese 12 Alben waren, aber selbst, wenn sich da was verschoben haben sollte, kommen die ja noch. Ich finde das beachtlich. Dazu kommen noch die Eigenproduktionen, wie z.B. „Metro 2033“ von Peter Nuyten. Okay, der ist Holländer, aber es ist eine Splitter-Eigenproduktion. Und Nuyten ist schon ein Name!
    Das macht Splitter doch nicht, wenn das alles vorprogrammierte finanzielle Rohrkrepierer werden! Und Nuyten wird sich auch nicht mit 'nem Appel und 'nem Ei abspeisen lassen. Kann mir doch keiner erzählen!
    Es ist also definitiv möglich. Einzige Unbekannte im Fall Digedags: nach wie vor der Erbe.

    Skepsis in allen Ehren, aber das, was hier von allen Seiten als Gegenwind bläst, halte ich in großen Teilen für unbegründete Schwarzmalerei. Und auf unsere geliebten Fanzines halte ich riesengroße Stücke, aber das ist schon eine andere Baustelle.

    Die Digedags in ostdeutschen Buchläden, nicht lieblos im Regal, sondern mal in der Auslage, und das in solchen Tempeln wie der Thomas-Mann-Buchhandlung in Dresden, da gehen die 5000 ratzfatz weg. So.

    Welche 12 deutschen Produktionen sollen das gewesen sein? Ich habe nur 4 gezählt, die tatsächlich veröffentlicht worden sind. Außerdem ist Splitter der falsche Verlag. Er macht vorrangig Scifi/Fantasy, für Erwachsene. Dazu lassen sich die Digedags schlecht einordnen. Höchstens beim Unterlabel toonfish. Dort sind ja auch Funnies wie "Die Schlümpfe" beheimatet.

  5. #505
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, mit mehr als einem Verlag zu sprechen, man lernt ja mit jedem Gespräch dazu. Aber es ist vielleicht nicht der erste Schritt.
    Dringendere Fragen sind die rechtlichen Gegebenheiten. Die D.E.G. habe ich angeschrieben, ob sie der richtige Ansprechpartner sind oder doch der Erbe, mal sehen.
    Den Erben könnte ich dann auch kontaktieren, ich brauche ohnehin sein Einverständnis für die AdK, um Dinge aus deren Archiven zu publizieren.
    Was ist der zeitliche Horizont? Es gibt ja zwei markante Daten, den 10. Todestag Hegens 2024 und den 100. Geburtstag 2025.
    Welcher von den genannten Zeichnern hat überhaupt die freien Kapazitäten, bis dahin an so einem Album zu arbeiten?
    Wer entwickelt die Story, pteroman hat ja schon seinen Hut in den Ring geworfen? Um mit einem Verlag zu sprechen, bräuchte es ja zumindest ein Konzept.
    Viele Fragen, aber wenn wir die systematisch angehen und abarbeiten, ist der Zeitrahmen vielleicht nicht unrealistisch.
    Daher, wenn die Diskussion hier wirklich Ernst gemeint ist, und zumindest bei Chouette habe ich stark den Eindruck, dann lasst uns mal Nägel mit Köpfen machen und die verantwortlichen Köpfe festnageln.
    Ich selbst würde versuchen, die rechtliche Situation zu klären und ich würde mich an der Finanzierung beteiligen.

  6. #506
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Remory Beitrag anzeigen
    Welche 12 deutschen Produktionen sollen das gewesen sein? Ich habe nur 4 gezählt, die tatsächlich veröffentlicht worden sind.
    Nimm dir eine Stunde Zeit und höre die Folge nach. Ich mag das jetzt nicht noch mal machen.
    Aber immerhin, vor wenigen Postings wurde mir noch die völlige Unmöglichkeit einer deutschen Albenproduktion versichert.

    Übrigens macht Splitter bei weitem nicht nur SciFi und Fantasy für Erwachsene. Aber das weißt du doch selber, bist ja immer mal im dortigen Forum anzutreffen, oder verwechsle ich da was? Egal.
    Ich hab’s zwar schon geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne noch mal: Ich hab Splitter herangezogen, weil ich da durch die Podcasts etwas Einblick gewinnen konnte, was deutsche Albenproduktionen angeht. Ja, natürlich gibt’s noch andere Verlage. Wissen wir doch alle hier. Aber das stützt doch nur meine These.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  7. #507
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @komnenos: Ich bringe mich ein, so gut ich kann.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  8. #508
    Mitglied Avatar von Imhotimbales
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mich auch gerne einbringen.

  9. #509
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Imhotimbales Beitrag anzeigen
    Ich würde mich auch gerne einbringen.

    Der langjährige Leipziger Gewandhauskapellmeister Kurt Masur hat mal gesagt: ,,Wer gute Musik hört, neben Rock und Pop, wer gute Bücher liest, neben Comics und Asterix, der läuft nicht Gefahr, menschliche Werte zu verlieren''

    Nun, für gute Musik wäre ja dann gesorgt, und mit Comics und Asterix haben die Digedags in ihren klassischen Bildgeschichten ja ohnehin nichts am Hut....

  10. #510
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    You made made my day.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  11. #511
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    ....Ich selbst würde versuchen, die rechtliche Situation zu klären...
    Ansprechpartner für ein neues Album wie oben besprochen ist ausschließlich der Erbe, so die Rückmeldung der D.E.G.

  12. #512
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... wie ich schon in #476 erwähnte ...

  13. #513
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man auf die Homepage der DEG geht, und dann mit dem Cursor das Bild von ,,Runkel and the Digedags'' ansteuert, erscheint ein Slogan, der schon fast nach Selbstironie klingt.

    https://www.digedags-entertainment.com/de/

  14. #514
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich dann aber draufdrücke und weiterlese, ist es eher eine handfeste Drohung.

    Aber offenbar hat man die Geschichte total überarbeitet. Vor allem Dina ist sowohl graphisch als auch in ihrer angedachten Rolle offenbar mutiert. Nun gut, letztlich ist es egal, was dann doch nicht produziert wird...
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  15. #515
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich freue mich, dass es bei dem Trickserien-Projekt voranzugehen scheint. Die Figuren wurden noch mal einer deutlichen Überarbeitung unterworfen und erinnern immer entfernter an die Vorlagen. Besonders das Mädchen Dina hat aber seinen "Mädchen-können-auch-ganz-toll sein"-Charakter ordentlich geschliffen bekommen und wird nun, statt eine Digedagsschwester zu mimen, eine jugendliche Antagonistin des titelgebenden Trios "Runkel and the Digedags". Viel besser!
    Auch dass Scharlatanius nun ein "Transmann" ist und zu Scharlatania wurde, erhöht clever die Frauenquote. Runkel hat nun etwas noch Großfressigeres als vorher, der Kuckucksberger wurde aufgepumpt und Dig und Dag sind fast nicht mehr zu erkennen. Offensichtlich soll Dig nun auch noch den Belesenen darstellen - lasst mich raten, Dag ist nun dagegen der tollkühne Haudrauf. Klingt ein bisschen wie von den Faxen abgekupfert, aber ich lasse mich ja nur von Bildern leiten und warte es weiterhin gespannt ab, was aus diesem Ding mal wird.

    Klar, Puristen werden wieder Zeter und Mordio Schreien, machen sie ja immer, wenn jemand wagt, den jahrzehntealten Staub wegzupusten und an der Patina der Originale zu kratzen. Egal, es gibt ja keinen Anschau-Zwang für die Trickreihe! Vielleicht sollte man lieber stolz sein darauf, dass die ollen Ostcomics immerhin noch als Stichwortgeber taugen. (Karl May hätte sich über Pierre Brice sicherlich auch gewundert.)

    Die Hintergründe sind jedenfalls liebevoll und gekonnt gestaltet und auch Suleika, Adelaide und Mutawakkel sehen doch ganz schmuck aus! Man war einfach so frei, die Figurinen etwas aufzubohren. Hätte man schlechter machen können ...

  16. #516
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... hätte man schlechter machen können? Einfach nicht unter dem Namen Digedags laufen lassen, dann ist es tatsächlich gar nicht so schlecht.
    Mit denen aber hat es letztlich gar nichts mehr zu tun. Es wurde schon vorgweggenommen, das hat nichts damit zu tun, nicht mit der Zeit zu gehen, Staub wegzupusten, wie Du es nennst, es ist schlichtweg ein Frevel, weil die sich nur die Rechte bzw. Bekanntheit zu Nutze machen wollen. Und die Ansage, muss sich ja niemand angucken, finde ich auch nicht passend. Vielleicht gucke ich es mir sogar an, einfach nur, um den Mosaik-Unfall zu bestaunen. Bin aber etwas überrascht, dass ausgerechnet eingefleischte Hegianer das hier alles schönreden.
    Avatar Thanks to Pteroman

  17. #517
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Woraus entnehmt Ihr, daß es bei dem Projekt voran geht? Aus den prognostizierten 52 (!) Folgen?
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  18. #518
    Mitglied Avatar von Nafi Dhu Asrar
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Wahlbayer
    Beiträge
    508
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Hintergründe schön, kein Wunder, da haben sie sich enger an den Vorlagen im Mosaik orientiert. Runkel ist auch noch gut zu erkennen, leider finde ich den Rest wirklich missraten. Nicht, weil sie nicht haargenau so aussehen wie im Original, sondern weil die Figurinen nach Schema-F vieler Zeichentrickserien aus den 90ern laufen. Ich hätte es besser gefunden, da einen eigenen Stil zu finden, der unverwechselbar ist, so wie die Digedags im Comic unverwechselbar sind.

  19. #519
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    ... hätte man schlechter machen können? Einfach nicht unter dem Namen Digedags laufen lassen, dann ist es tatsächlich gar nicht so schlecht.
    Mit denen aber hat es letztlich gar nichts mehr zu tun. Es wurde schon vorgweggenommen, das hat nichts damit zu tun, nicht mit der Zeit zu gehen, Staub wegzupusten, wie Du es nennst, es ist schlichtweg ein Frevel, weil die sich nur die Rechte bzw. Bekanntheit zu Nutze machen wollen. Und die Ansage, muss sich ja niemand angucken, finde ich auch nicht passend. Vielleicht gucke ich es mir sogar an, einfach nur, um den Mosaik-Unfall zu bestaunen. Bin aber etwas überrascht, dass ausgerechnet eingefleischte Hegianer das hier alles schönreden.
    Bist du mit dem Begriff "Adaption" vertraut? Schon mal "Star Spangled Banner" von Jimi Hendrix gehört? Hätte er wohl nicht tun dürfen, der verlauste Hippie?
    Ich sehe bei der geplanten Zeichentrickserie - zumindest glaube ich das aus den wenigen gezeigten Screenshots schließen zu dürfen - eine modernisierte Übernahme von Erzählideen und Figuren eines inzwischen doch recht altbacken gewordenen Comics aus den 60ern. Da ist sicher nicht alles gelungen, aber es scheint ein künstlerisches Konzept dahinterzustecken, welches Tradition mit Zeitgeist verbinden möchte, um Zuschauerschichten zu erreichen, die sonst (von Ausnahmen abgesehen) für dieses abgeschlossene Sammelgebiet eines antiken Kindercomics, entstanden in einer repressiven Planwirtschaft, nicht gewonnen werden könnten. Daran kann ich nichts schlechtes sehen.

    Die Macher haben sich irgendwie die Rechte gesichert, nun sei ihnen auch Erfolg gegönnt. Da sie damit Geld verdienen wollen, werden sie wohl kaum die alten Schinken 1:1 übernehmen, denn da wäre das marktwirtschaftliche Scheitern vorprogrammiert. Da schaut man eben, was die "Kids" von heute so mögen und versucht etwas Zielgruppengerechtes zu servieren. Ob das alles klappt oder überhaupt was wird, kann ich nicht überschauen. Da auf der Webseite aber noch von drei anderen Kinder- und Jugendserien die Rede ist, scheint sich ja irgendjemand berechtigte Hoffnungen auf eine gewisse Resonanz zu machen.

    Meine Fürsprache für diese Art der Unternehmung hat auch sicher nichts mit "Schönreden" zu tun, ich erlaube mir hier lediglich eine Meinung zu haben. Sollte diese nicht massenkompatibel sein - kenn ich schon, kann ich mit leben. Und auch ein echter Hegenianer kann anerkennen, dass andere auch ihren Stift führen können. Vielleicht täte dir ab und an ein Blick über deinen Untertassenrand ganz gut. Momentan wirkst du auf mich wie ein stockkonservativer Traditionalist, der nichts anderes gelten lassen kann als seinen Subjektivismus. Ärmlich.
    (Und nein, ich besitze keine Aktien des besagten Trickfilmstudios, kenne keinen der Entrepreneure persönlich oder werde von Don Ferrando bezahlt.)

  20. #520
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stockkonservativer Traditionalist, nicht ärmlich, eine Aussage, mit der ich beim Thema Digeadgs Mosaik sehr gut leben kann :-)

  21. #521
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DANKE, Ptero! Besser hätte man es nicht formulieren können und ich bin wirklich froh, mit meinen Gedanken nicht allein zu sein.
    Ich war in der Dagsegruppe auf Face... nach der Diskussion um die Zeichnungen schon schwer am Verzweifeln und musste mir so Einiges zum Thema anhören/lesen.
    Für die Allermeisten Fans ist die Zeit sowieso 1975 stehen geblieben, aber dagegen kämpfe ich gar nicht mehr an, da habe ich aufgegeben.
    Dass ausgerechnet DU als erklärter Dagse-Purist genau so denkst, macht mich, wie bereits erwähnt, sehr froh. Fühl dich gheknuddelt!

  22. #522
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh. Da haben sich ja zwei ganz ranghohe Fanklubkoryphäen zur Verteidigung neuer Möglichkeiten für Hegens Foguren aufgeschwungen. :-). Wenn das alles so gut ankommt, macht doch am besten Euere nächsten Digedon und Alex komplett in diesem verherrlichten neuen Digedagfigurenstil und schaut dann in die Gesichter der Fans.

  23. #523
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Brauchst nicht so spitz zu werden. Besser wäre, einfach einmal zu akzeptieren, dass es Leute gibt, die anders denken.

  24. #524
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass Leute anders denken und Du dazu zählst ist nun wirklich nichts Neues. Das Problem ist, wenn andersdenkende Leute so bestimmt auftreten, als wäre diese Meinung ebenbürtig zu den anderen bzw. sogar überwältigend. Natürlich wird es immer jemanden geben, der auch sowas total toll findet. Die breite Masse mit schmerzverzerrter Miene hält sich schon deshalb zurück, um nicht die Keule der omnipräsenten Mehrheitsbeschaffer abzubekommen. Man kann in Wolfen ja mal abstimmen zum Thema wie kommen die Digedagsfiguren aus dem 24. Jahrhundert an.

  25. #525
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Borstel, wäre angenehm wenn du mal einen Gang runterschalten könntest. Wenn das nicht geht, dann ist eine Verlagerung der "Diskussion" nach Wolfen eine vernünftige Idee.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 21 von 23 ErsteErste ... 11121314151617181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •