Band 14:

hat mich tatsächlich überrascht weil ich nicht damit gerechnet hatte Norman direkt wieder mit der Gruppe vereint zu sehen - und dann sieht er auch noch so erwachsen aus!

Schade fand ich das wir seine Flucht damit aber nicht direkt verfolgen konnten sondern nur ein paar Häppchen davon erfahren haben, vielleicht kommt das aber noch in einem späteren Band. Seine neue Crew finde ich etwas zwielichtig mal sehen wie die sich mit Emma & Rays Gruppe arrangieren werden.

Die Rückkehr von Norman bedeutet aber auch eine Bewährungsprobe von dem Dreiergespann Emma, Norman und Ray da - wie ich befürchtet hatte - Norman sich deutlich von seinem früheren Ich weiterentwickelt hat, er wirkt sehr souverän und dadurch das er die Zuflucht verwaltet verändert er (ungewollt?) das "Machtgefüge" innerhalb der Gruppe.
Emma die mit Rays Unterstützung bisher die größte Entscheidungskraft inne hatte wird von den Kindern quasi auf die Reservebank geschickt und Norman als Anführer akzeptiert. Auf den ersten Blick ist das sicherlich befreiend für Emma (und Ray) die eine große Verantwortung zu tragen hatten gleichzeitig wird aber deutlich das auch Normans Plan nicht 100% durchdacht ist (oder er bewusst Dinge verschweigt).

Durch Rays Zuspruch traut sich Emma später ihre Bedenken in Worte zu fassen und man beschließt mit Norman ein weiteres Gespräch zu führen um alle Pro/Kontra-Aspekte auf den Tisch zu legen bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird - nur zeigt sich das Norman bereits begonnen hat seinen Plan umzusetzen und vielleicht gar nicht so erpicht darauf ist das weitere Vorgehen erst abzuwägen.

Mir hat in dem Band besonders Ray gut gefallen, obwohl er sich bewusst im Hintergrund hält bemerkt er Emmas Bedenken und auch wenn er nicht zwangsläufig dieselben Ansätze vertritt ist es ihm wichtig das sie sich gemeinsam mit Norman aussprechen so das er Emma ermutigt zu dem zu stehen was sie beschäftigt.

Man darf gespannt sein wie Norman reagieren wird, für den nächsten Band ist bereits etwas angeteasert das dafür spricht das Emma den ursprünglichen Plan weiterverfolgen wird und die Gruppe bzw. die Zuflucht bei Norman vorerst verlässt...