User Tag List

Seite 6 von 18 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 448

Thema: „Dauer”-Ausstellung Digedags im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank Thowi, dann in ich ja beruhigt: hab' ich bereits.

  2. #127
    Junior Mitglied Avatar von Querfurter
    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo in die Runde,
    gibt es denn aktuelle Corona-News bezüglich der Ausstellung?
    Wollte mal wieder den Osten besuchen.

    Gruß

  3. #128
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ruf doch mal dort an. Montag ist aber Ruhetag.

  4. #129
    Junior Mitglied Avatar von Querfurter
    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Dreiländereck
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mist, da hätte ich aber drauf kommen können.

  5. #130
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ZGF bei FB:

    "Zum Tag des Meteors reisen wir heute mit Euch in die DDR in das Jahr 1958. Das Titelbild des Dezemberhefts der Comic-Zeitschrift Mosaik zeigt die Entführung der Koboldhelden Dig und Dag ins All. Ein Raumschiff bringt sie zum Planeten Neos, den sich die friedliebende Republikanische Union und das kriegerische Großneonische Reich teilen. Dort spielt die neue Weltraumserie. Dahinter steht die Aufforderung an den Verlags, Mosaik solle fortschrittlichere Inhalte behandeln. Ein Jahr nach dem Start des sowjetischen Sputniks kommt das Weltraumthema in der DDR politisch gerade recht."



    "Leserliebling und Comic-Held: Ritter Runkel von der Runkelrübe ist der Begleiter der drei kleinen Koboldhelden Dig, Dag und Digedag im DDR-Comic MOSAIK. Gemeinsam reisen sie in den Orient und erleben in der „Runkel-Serie“ zwischen 1964 und 1969 unzählige Abenteuer.
    Kennt Ihr noch Ritter Runkel und seine Ritterregeln? Wer sind Eure Kindheits- und Jugendhelden?"



    "Gegen die Trübheit draußen ein bisschen Farbe aus unserer Mosaik-Ausstellung! Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Comics mit den „Digedags“ zuhause und taucht mit ihnen in andere Welten ab? Wir freuen uns auf jeden Fall schon darauf, wenn Ihr unsere Ausstellung wieder besuchen könnt."



    "Unternehmenslustige Problemlöser mit Witz und Einfallsreichtum: Das sind die drei Kobolde Dig, Dag und Digedag. Sie erwarten Euch in unserer Ausstellung zum DDR-Comic ’MOSAIK’.

    Wer mehr über die Ausstellung mit rund 150 Zeichnungen, Entwürfen, Vorlagen und Modellen wissen möchte, kann sich samstags um 16 Uhr ohne Voranmeldung unseren öffentlichen Begleitungen anschließen."



    "Nicht nur für Kinder: die Abenteuer der Digedags. Sie fliegen ins Weltall, begegnen berühmten Erfindern oder reisen in die Vergangenheit. Die „Mosaik“-Comics begeistern alle. Durch ihren großen Erfolg können sie sich gegen den Versuch des DDR-Regimes wehren, politischen Einfluss auf den Inhalt zu nehmen. Besucht unsere Ausstellung im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig und erfahrt mehr über die Abenteuer der Digedags!"


  6. #131
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht hilft ja ein gemeinsamer Protest, auch wenn ich selbst nicht daran glaube:
    http://mosaikforum.xobor.de/t2f12198...12.html#msg497

  7. #132
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum denn das?

  8. #133
    Mitglied Avatar von Bastos
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    wieder in Berlin :-))
    Beiträge
    1.728
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Warum denn das?
    … vielleicht ist er Protestant?

  9. #134
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Warum denn das?
    Die "Begründung" kam heute. So lustig finde ich das nicht, werde wohl aber trotzdem nicht zum Protestantismus konvertieren.

    http://mosaikforum.xobor.de/t2f12198...12.html#msg505

  10. #135
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun das reiht sich in die lange Liste des ZGFs: DDR-Historie im Lichte der alten BRD zu sehen. Gutes konnte und durfte es in der DDR nicht geben. Ich glaube die ärgern sich, die "Schenkung" überhaupt angenommen zu haben oder "freuen" sich, endlich ein Stück positiver DDR-Geschichte in die Asservatenkammer des Vergessens gehievt zu haben.
    Von dort ist praktisch nichts mehr zu erwarten.

  11. #136
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau so denke ich. Es ist eigentlich traurig. Und wir können so gut wie nichts dagegen unternehmen. Ich weiß nur, dass einige Bekannte schon "Protestmails" geschrieben haben, aber das wird denen sonstwo vorbei gehen. Was ich als Antwort bekommen habe, kann man ja unter dem Link oben lesen.

  12. #137
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun das ist alles sehr Schade und Traurig. Nun von mir gibt es auch eine Anfrage dazu, aber leider (bisher) keine Antwort dazu.

  13. #138
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Swamp Beitrag anzeigen
    Nun das ist alles sehr Schade und Traurig. Nun von mir gibt es auch eine Anfrage dazu, aber leider (bisher) keine Antwort dazu.
    Meine diesbezügliche Mail wurde auch nicht beantwortet, erst die Nachricht via Facebook-Messenger. Das ist ja wohl auch nicht gerade vertrauenserweckend...

  14. #139
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist wirklich schade. Aber auch Museen werden an Besucherzahlen gemessen. Wer das ein oder zweimal ohne gestalterische Änderungen gesehen hat, geht da nicht wieder hin. Und wir dürfen uns nicht für den Nabel der Welt halten. Wir werden immer mehr zu Exoten verkümmern. Mosaik von Hannes Hegen-Fans. Was bitte schön? Wer? Wir können nur unsererseits weiter die Fahne hochalten mit den wirklich tollen Fanzines immer noch. Auf irgendeine Unterstützung von Institutionen wie das ZGF braucht man da nicht hoffen. Vielleicht erinnert man sich in paar Jahren wieder mal daran und holt was aus den Kammern vor. Hierhin Protestschreiben zu schicken, das müsste schon eher an den Kulturverantwortlichen der Stadt Leipzig gehen, ansonsten verhallt das. Wohl aber auch dort. Leider.
    Avatar Thanks to Pteroman

  15. #140
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    ... Auf irgendeine Unterstützung von Institutionen wie das ZGF braucht man da nicht hoffen. ...
    Welche Unterstützung?

    Diese Stiftung wird mit dem Geld der Steuerzahler finanziert, und wenn dort nicht ein einziger Besucher hingeht, ist das ok. Das tut dort niemandem Weh.
    In Bonn bleibt doch die Dauerausstellung "Goldene BRD - unser Weg auf die Titanic" auch erhalten.
    Geändert von gbg (28.10.2021 um 21:06 Uhr)

  16. #141
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Welche Unterstützung?

    Diese Stiftung wird mit dem Geld der Steuerzahler finanziert, und wenn dort nicht ein einziger Besucher hingeht, ist das ok. Das tut dort niemandem Weh.
    In Bonn bleibt doch die Dauerausstellung "Goldene BRD - unser Weg auf die Titanic" auch erhalten.
    Davon unabhängig, dass ich wahrscheinlich an der Stelle missverstanden wurde, funktioniert das natürlich doch nicht ganz so einfach wie Du das denkst und von Dir gibst. Wir machen auch gerade wieder eine Ausstellung im Schloss Hubertusburg, die durch Steuerzahler finanziert wird und sogar diesmal der Eintritt frei ist. Aber denkst Du wirklich, dass da nicht geguckt wird, wieviele Besucher und damit Interesse besteht? Da täuscht Du Dich gewaltig. Wenn das im ZGF der absolute Burner über Jahre wäre und die denen die Bude einrennen würden, ein bissel Werbung und Änderungen der Ausstellung wäre dazu natürlich auch nötig, dass die das Ding einfach so einstampfen würden, weil für paar Vasen (Beispiel) Platz gebraucht wird?
    Avatar Thanks to Pteroman

  17. #142
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist ja auch so, dass speziell die Digedags-Ausstellung nun seit Jahren geschlossen da steht, wohingegen die großen Ausstellungen nebenan immer mal wieder das Thema gewechselt haben. Dazu kommt, dass sich bei der Digedags-Ausstellung so rein gar nichts geändert hat. Mittlerweile denke ich, dass das Absicht war.

  18. #143
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Borstel, glaube mir, denen ist es egal. Sie müssen nur Landeskonform sein. Und mit der Digedags-Ausstellung bilden sie nun mal nicht ihre Zielgruppe ab.

  19. #144
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Borstel, glaube mir, denen ist es egal. Sie müssen nur Landeskonform sein. Und mit der Digedags-Ausstellung bilden sie nun mal nicht ihre Zielgruppe ab.
    Zudem hat die komplette Führungsriege gewechselt und ich kann mir vorstellen, dass den neuen Köpfen die Arbeit ihrer Vorgänger in Bezug auf so komische Ossi-Gnome (Digedags) ganz gewaltig am Ar$(# vorbei geht...
    Das hat mir schon Herr Lindner vor zwei Jahren prophezeit.

  20. #145
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe bereits vor 3 Wochen den Bezirksbürgermeister von Lichtenberg auf die zur Vernichtung anstehende Ausstellung per mail aufmerksam gemacht. Ich hatte gedacht, vielleicht ist da was für den neuen Digedagsplatz oder das Lichtenberger Museum dabei. Ich bekam aber nur eine Abwesenheitsmeldung (Urlaub).
    Generell kann man sich fragen, ob ein Ende mit Schrecken nicht tatsächlich besser ist als ein Schrecken ohne Ende.
    Solche Sammlungen in Museen zu geben, hat immer dasselbe Ergebnis. Da ist das ZGF keine Ausnahme, im Gegenteil. Immerhin haben sie einige Ausstellungen gemacht und die Mosaik-relavanten Zeichnungen online gestellt. Ich hoffe, Letzteres bleibt erhalten, denn es ist mir persönlich wichtiger als eine verstaubte Ausstellung, die nicht variiert.

    Man muss sich ja generell fragen, was mit all dem Papier werden soll, welches für eine Comicreihe verwendet wird. Ist es sinnvoll, zehntausende Originalzeichnungen zu archivieren? Ausstellen kann man diese Menge ohnehin nicht. Meiner Meinung nach sind 3 Dinge wichtig:
    1. Alles digitalisieren. So können bei Bedarf auch schöne Faksimiles erstellt werden und man ist nicht dem natürlichen Alterungsprozess des Papiers ausgeliefert.
    2. Wichtige Originale (Cover, Wimmelbilder, Figurinen...) gut archivieren und damit erhalten und auch immer mal wieder ausstellen.
    3. Originale in Umlauf bringen. In anderen Ländern leben Comickünstler auch vom Verkauf ihrer Originale. Originale bereichern jede Sammlung. Schön passepartouriert können sie an der Wand hängen und so quasi privat ausgestellt werden oder in Archivboxen gelagert ähnlich wie die Hefte immer mal wieder angeschaut werden.
    Der Rest kann dann im Prinzip auch vernichtet werden, wenn man kein geeignetes Archiv findet. Er liegt dann ohnehin nur lebendig begraben irgendwo herum und ist nicht wirklich zugänglich.
    Geändert von komnenos (29.10.2021 um 11:20 Uhr)

  21. #146
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Neueste zum "CASUS DIGEDAGS IN LEIPZIG":
    http://mosaikforum.xobor.de/t2f12198...12.html#msg513

  22. #147
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    3. Originale in Umlauf bringen. In anderen Ländern leben Comickünstler auch vom Verkauf ihrer Originale. Originale bereichern jede Sammlung. Schön passepartouriert können sie an der Wand hängen und so quasi privat ausgestellt werden oder in Archivboxen gelagert ähnlich wie die Hefte immer mal wieder angeschaut werden.
    Der Rest kann dann im Prinzip auch vernichtet werden, wenn man kein geeignetes Archiv findet. Er liegt dann ohnehin nur lebendig begraben irgendwo herum und ist nicht wirklich zugänglich.
    Mensch Komnenos, welchen Tee hattest Du denn heute? Etwas aus einer Bibliothek oder einem Museum der öffentlichen Hand nach privat zu veräußern?? So sehr ich dafür bereit stünde, das kannst Du erstens nicht ernst gemeint haben und wird auch nie und niemals nicht passieren, und wenns elendig verrottet und zu Laub mutiert, und zweitens etwas mit einer Inventarnummer verlässt solche Institutionen höchstens in anderes gleichwertiges. Für Privatsammler, die es zu schätzen wüssten, ist das unwiederbringlich verloren.
    Avatar Thanks to Pteroman

  23. #148
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Das Neueste zum "CASUS DIGEDAGS IN LEIPZIG":
    http://mosaikforum.xobor.de/t2f12198...12.html#msg513
    Ach Thowi, Du bist ein hoffnungsloser Romantiker, aber Du phantasierst auch ein wenig. Die letzte Frage müssen die irgendwann heute gelesen habe, ich habe es bis hierher lachen hören.
    Avatar Thanks to Pteroman

  24. #149
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...wäre trotzdem besser, als Alles in die Tonne zu kloppen, oder? Denn nichts Anderes wird damit passieren.
    Ach ja: Romantik find ich gut, ja. Falls das beleidigend sein sollte.

  25. #150
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    (A)...wäre trotzdem besser, als Alles in die Tonne zu kloppen, oder? (B) Denn nichts Anderes wird damit passieren.
    (C) Ach ja: Romantik find ich gut, ja. Falls das beleidigend sein sollte.
    A) Ja
    B) Aufbewahren und Bewahren werden sie es schon
    C) Romantiker eine Beleidigung? Naja, muss ich mal meine Frau fragen ;-)
    Avatar Thanks to Pteroman

Seite 6 von 18 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •