Wie ich es im EMA-Bereich geschrieben habe: Es ist ein substantieller Betrag für mich. Ich weiß von der Entscheidung im Übrigen schon seit einigen Monaten. Das ist keine Entscheidung, die über Nacht gefällt wurde. Dass Foren von Verlagen, die groß waren, offline gegangen sind, weil sie raus sind, war vor einigen Jahren bereits so, als Carlsen für ein paar Jahre weg war. Da ist also keine neue Entscheidung.

Leute, ich bin Einzelunternehmer. Hinter mir steckt kein großer Konzern und die finanzielle Komponente muss durch Engagement und Aufträge an anderen Stellen wieder wett gemacht werden. Darunter kann letztendlich vieles leiden. Das Comicforum-Team (speziell scribble und ich) wollte für 2018 ein größeres Projekt im Comicbereich starten. Das wäre anfangs auch über die Beiträge von Egmont quer finanziert worden, bevor es sich hätte alleine tragen können. Das haben wir komplett gestrichen. Splashcomics stand und steht noch auf der Kippe. Und erst recht die Berichterstattung von Comic-Events. Weil das alles Ressourcen bindet, die nun an anderer Stelle gebraucht werden. Ich werde in Kürze allen Fansites - sind nicht mehr so viele, aber immerhin - deren Hosting ich gesponsort hatte, die ersten Rechnungen stellen müssen.

Das hat alles nichts mehr mit Goodwill oder dergleichen zu tun. Ich muss grundlegende Überlegungen anstellen, was neben dem Comicforum keinen wirtschaftlichen Sinn mehr macht. Und ich muss Überlegungen anstellen, wie ich neben der Arbeit für das Comicforum andere Bereiche eröffne, von denen Geld rein kommt.

Die Entscheidung die Foren nicht mehr zu zeigen hat also seine guten und wohlüberlegten Gründe. Wenn Ihr sauer sein wollt, dann auf einen Konzern, der nicht bereit ist einen Betrag in eine Informationsplattform zu investieren, der - wenn Ihr ihn sehen würdet - auch für Euch ein Witz wäre, angesichts der übrigen Zahlen. Ich habe jedenfalls Egmont dazu aufgefordert mal offen zu legen, was sie hätten investieren müssen, um die Foren offen zu halten. Seid nicht auf mich sauer. Ich bin der falsche Adressat. Ich habe in den vergangenen 17 Jahren immer wieder sehr viel Geld zugeschossen.

Ich werde mich nicht dagegen wehren, wenn einige Diskussionen im Mangaforum oder Albenforum fortgesetzt werden. Und wenn ein paar wenige wertvolle Threads (und es gibt ja auch einiges an Müll) gerettet werden sollen und wir die dann verschieben, dann ist das unser Goodwill an Euch User. Aber die gesamten Foren werden nicht offen gelassen.