User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 425

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach tut man einem Forum nichts Gutes, wie bereits erwähnt, wenn man hier wild zerteilt. In der Kürze liegt die Würze, erfolgreiche Foren aus anderen Bereichen halten sich ebenfalls an das Konzept. Bei allem Verständnis für diejenigen, die gerne eine Nische mehr ins Rampenlicht zerren möchten, das ist in meinen Augen sehr schädlich für das Forum.

    Um konkret zu werden:

    - Asiatische Originale (Mangas und Manhwas)
    - Deutsche Lizenzen
    - Ausländische Lizenzen (wer englische von französischen Lizenzen trennen will, soll mir mal ein paar Threads zu Mangas in Frankreich zeigen. Bislang wurden die AFAIK recht stiefmütterlich behandelt)
    Eine allgmeine Diskussion zu Mangas findet in diesem Hauptforum statt.
    Grundsätzlich finde ich diese Aufteilung sehr gut, an der Nomenklatur würde ich (persönlich) noch etwas schleifen:

    "Manga in Deutschland"
    "Manga in Japan"

    Ich muss gestehen, ich würde alles andere (auch nicht-deutsche ausländische Veröffentlichungen, bspw. VÖ in Frankreich, USA) in großen Threads im "Main-Bereich" belassen, im Hauptforum "Manga in den USA" und "Manga in Frankreich" oder so etwas. Selbiges für Novels oder Manhua, Figuren, bla bla etc.. Das bedient alles eine viel zu kleine Nische der Nische, um als eigenes Forum bestehen zu können, die Praxis zeigt es. So läuft die vermeintliche "Vielfalt" Gefahr, vergessene Forumsleichen zu werden. Wie gesagt, Bewegung im (Haupt-)Forum ist wichtig und gut.

    Man kann sich gesammelt auf eine einheitliche Bezeichnung in den Thread-Titeln einigen, andere große Foren machen das ähnlich. Bspw. "Manga XY (FR) um auf eine französische VÖ hinzuweisen, selbiges für USA usw. Das hilft beim Überfliegen der Threads nach pot. Interessengebieten.

    PS. Bspw. so wie Aya-tan das gerade mit dem Collar X Malice-Thread gemacht hat. Ich finde das reicht vollkommen, um Ordnung zu halten, man muss nicht den Traffic herausnehmen. "VN" für Visual Novel ist den meisten Lesern gängig. Ähnliches für andere Titel, die ihren eigenen Thread bekommen sollen aber nicht in die Subforen "Japan" bzw. "Deutschland" passen. Das alles zumindest meiner Meinung nach.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •