User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #4801
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.754
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich auch

  2. #4802
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ne? Gerade im Moment (CE 8), wo die Albengeschichten ja sehr eng am Handlungsfaden der Leader-Story aufgebaut sind und die Ruth-Saga vorbereiten, sind Geschichten wie "Die Lektion" (GA 8) oder "Francoise" (CE 5) Gold wert. Oder so schicke Zweiteiler wie "Ein schwieriger Fall" und "Die Linkskurve" (CE 7) oder jetzt der Königsfeld-Zweiteler in CE 8. Ich bin echt begeistert.

  3. #4803
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Für solche kleinen Nacheditionen findet sich womöglich jemand? Die Zack-Edition wird ja jetzt bestimmt für die nächsten 10, 20 Jahre für unsere Bedürfnisse da sein.
    Ja, die ZACK-Edition käme dafür in Frage...

    Das Problem ist natürlich, dass MV die wohl materialintensivste frankobelgische Serie überhaupt ist und dass das Material auch noch über alle möglichen Publikationen und Verlage verstreut ist. Vielleicht ist die Vorstellung, es könne jemals das komplette MV-Material auf deutsch vorliegen, schlichtweg realitätsfern. Bei einer Serie wie MV muss man sich möglicherweise auch mit 97 % zufrieden geben... aber vielleicht sollte man irgendwann den Herrn vom Goldenen Blatt... Verzeihung, von Blattgold auf die theoretische Möglichkeit eventueller MV-Sondereditionen aufmerksam machen...
    Geändert von BobCramer (04.08.2023 um 05:28 Uhr)

  4. #4804
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich das richtig beobachte, gibt es da einen direkten Draht. Ich mache mir da erstmal keine Sorgen. Die CE ist SO sehr das, was ich mir seit über 15 Jahren erhofft habe. Wenn da noch ne Julie Wood-Ausgabe zukommt, bin ich erstmal SEHR zufrieden. Und über die Ausgaben von denen du sprachst, die wie ich finde sich überaus interessant anhören, können wir in nicht ganz so vielen Jahren nochmal sprechen.

  5. #4805
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier hätte vor Monaten mal jemand eine Zeitlinie zu Michel Vaillant gepostet, in der die Chronologie sowie die Verbindungen von Lang- und Kurzgeschichten farblich markiert zu sehen war. Ich kann sie im Netz nicht finden und hier im Forum verzeichnen meine Suchbegriffe keinen Treffer.
    Hat zufälligerweise jemand den Link griffbereit?

    mobil gesendet mit tapatalk

  6. #4806
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meinst nicht das hier? Das ist im Grunde sowas und besonders brauchbar, weil du eine Timeline und eine Detailsicht auf jeden Band und jede KG bekommst! Nur die in der CE neu aufgenommene Continuity von Vaillant 46 hinter Vaillant 27 ist da glaube ich noch nicht berücksichtigt. Tschulligung, ist die 47 und ist doch schon hinter der 27 vermerkt.

    http://michel-vaillant.de/comicographie.html
    Geändert von Jovis (11.08.2023 um 14:30 Uhr)

  7. #4807
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja großartig
    Genau DAS meinte ich
    Vielen vielen Dank.
    Habe ich sofort in den Favoriten abgelegt

    Da Janin den Bänden 7 und 8 viele Kurzgeschichten enthalten sind, will ich alles chronologisch bzw. Inhaltlich richtig lesen

    mobil gesendet mit tapatalk

  8. #4808
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau das mache ich auch gerade. Ein bisschen lästig ist das. Eine chronologische VÖ wäre cooler gewesen. Mir dennoch egal. Es macht richtig großen Spaß, die Geschichten zu lesen. Die spielen sehr gelungen emotionale Alltags- oder auch Ausnahmesituationen durch und zeigen eben auch komplette Handlungsstränge endlich auf. Darunter die Love Story von Yves und Gabriele, diverse Abenteuer mit den dollen von Texas Drivers, Hawkins, Payntor und Cramer (wodurch auch hier die Alben veredelt werden) und und und. Es ist wirklich fantastisch. Ich bin total begeistert. Die CE-Bände sind derzeit meine liebsten Neuerscheinungen. Zusammen mit anderen. Morgen hole ich mir Fort Wheeling ab, da bin ich genauso heiß drauf.

  9. #4809
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Nun gehe ich davon aus, dass früher oder später dieselbe schlechte Nachricht betreffend des 5. Don Rosa Schubers gelesen werden muss.
    Aber wie sagt man so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Soll am 11. Dezember 2023 lieferbar sein.

    https://www.egmont-shop.de/onkel-dag...5/#description

  10. #4810
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Morgen hole ich mir Fort Wheeling ab, da bin ich genauso heiß drauf.
    Gerade vor drei Stunden abgeholt. Geht nur in sw UND farbig. Einfach herrlich!

  11. #4811
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Soll am 11. Dezember 2023 lieferbar sein.

    https://www.egmont-shop.de/onkel-dag...5/#description
    Ich glaube es erst, wenn ich den Band in den Händen halten werde.

  12. #4812
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    755
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist denn da noch was Kritisches drin? Bombie war doch bereits in Band 4 oder 5,.

  13. #4813
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Geht nur in sw UND farbig. Einfach herrlich!
    Same here. Zwei völlig verschiedene Leseerlebnisse. Ich brauche auch beide Editionen.

  14. #4814
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Tsungam Beitrag anzeigen
    Ist denn da noch was Kritisches drin? Bombie war doch bereits in Band 4 oder 5,.
    Der kommt nochmal kurz in "Lebensträume" vor und das ist ja eine der von Disney geblockten Geschichten. Wäre glaube ich in Band 9 gewesen.

  15. #4815
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Soll am 11. Dezember 2023 lieferbar sein.

    https://www.egmont-shop.de/onkel-dag...5/#description
    Ist wohl Copy&Paste der Beschreibung der Bände 1–8. Von komplett geht doch wohl niemand mehr aus.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #4816
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles lediglich eine Frage der Definition.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  17. #4817
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    410
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    an die Experten von Tanguy und Laverdure

    die Qualität der Geschichten soll ja schon bei Jean-Michel Charlier und Jijé deutlich sinken... ab wann ist dies der Fall?

  18. #4818
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kabuki1 Beitrag anzeigen
    an die Experten von Tanguy und Laverdure

    die Qualität der Geschichten soll ja schon bei Jean-Michel Charlier und Jijé deutlich sinken
    Deutlich sinken...? Wer hat das denn behauptet?

    Wenn dem jemand zustimmen sollte, ist das bestimmt keine objektiv richtig Aussage. Dir wird nix anderes übrig bleiben, als Dir selbst ein Urteil zu bilden, indem Du die elf Alben des Duos liest.
    Geändert von BobCramer (23.08.2023 um 11:06 Uhr)

  19. #4819
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kabuki: Sehe ich so nicht. Die Jije-Phase geht bis zum Album "Abschied von der Mirage". Dieses gefällt mir nicht mehr ganz so gut, ist aber im Grunde doch eine spektakuläre Entwicklung im Handlungsverlauf der Serie. Alles was davor kam ist hingegen ganz, ganz großes Comic. Die Zweiteiler um Mururoa, Prinz Azraf, den Vampir und erneut Azraf gehören mit zum besten, was ich je an Fliegercomics gelesen habe. Nach "Abschied" wurde es ein bisschen stark wechselnd und auch schlecht durchschaubar, wer da was zeichnet. Zumindest kann ich mir das immer gar nicht merken. Aber trotzdem lese ich auch diese Bände immer wieder gerne. "Deutlich sinken" würde ich das nicht nennen. Noch etwas später gibt es ein Tief mit den beiden Einzelbänden nach "Der große Bluff". Aber danach ging es auch wieder ganz passabel weiter. Keine Serie, auch der Rest von Tanguy nicht, kommt an diese unglaublich tollen Jije-Zweiteiler ran.

    Haha. Hi, Bob!

  20. #4820
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Die Zweiteiler um Mururoa, Prinz Azraf, den Vampir und erneut Azraf gehören mit zum besten, was ich je an Fliegercomics gelesen habe.
    DAS würde ich als eine nahezu objektiv richtige Aussage akzeptieren. Wenn einer noch besser gezeichnete Fliegercomics kennt, dann soll er sie bitte hier und heute, jetzt und sofort, an dieser Stelle und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte, mit argumentativer Klarheit und ohne falsche Scheu und Scham eindeutig benennen!

    Immerhin auf gleichem Niveau ansiedeln würde ich noch "Canon Bleu/Cap Zero" (Charlier/Uderzo) und "Geheimbasis Zero/Buck Danny gegen Lady X" (Charlier/Hubinon)... ein paar klassische Dan-Cooper-Kracher wie "Fliegende Untertassen greifen an" oder "Panik auf Cape Kennedy" rangieren auch fast auf diesem Niveau...

  21. #4821
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. Und ich persönlich finde den Fliegende Tiger-Dreiteiler auch noch richtig gut, mit dem Sonny-Solo-Abenteuer zum Schluss. Und stimmt: Canon Bleu habe ich noch dieses Frühjahr erneut gelesen und das ist tatsächlich auch ein extrem gelungener Zweiteiler.

  22. #4822
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.265
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Danke. Und ich persönlich finde den Fliegende Tiger-Dreiteiler auch noch richtig gut, mit dem Sonny-Solo-Abenteuer zum Schluss. Und stimmt: Canon Bleu habe ich noch dieses Frühjahr erneut gelesen und das ist tatsächlich auch ein extrem gelungener Zweiteiler.
    Der Tiger-Dreiteiler ist natürlich klasse, und die Drogen-Trilogie aus den 70ern ist es sowieso... es gibt so viele erstklassige Buck-Danny-Alben, dass es schwer ist, welche besonders hervorzuheben.

    Und noch ein klassischer "Flieger"comic: "Michel Vaillant - Konzert der Piloten"!

  23. #4823
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.325
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was Tanguy und insbesondere Jije-Tanguy über alle anderen auszeichnet ist dieser zum Teil knallharte Realismus. Laverdure in diesem Käfig am Strand und dann diese verzweifelte Flucht mit den Lieferanten, nach ewig langem Hungern und Dursten. Vorher die Konversation, wo Laverdure die Häuser benennen soll, wo die A-Bombe drin ist und er sagt "Wollen Sie auch noch die Telefonnummer meiner Schwester?" und er bekommt zur Antwort "Nicht, wenn die ihnen ähnlich sieht." Das ist nur in der allerersten Sekunde lustig, denn zeitgleich wird ihm gesagt, dass er nichts mehr zu trinken bekommt. Da bleibt einem das Lachen sofort im trockenen Halse stecken. Und dann sein Satz, als er es geschafft hat aus dem Käfig rauszukommen, mit ner MG in der Hand und er vor sich hinmurmelt, dass es jetzt keine Alternative mehr gibt. Entweder er erreicht jetzt die Boote der Lieferanten oder er wird vor Schwäche sterben. Und sein Gesicht dabei. Jije's Zeichnungen da sind phänomenal.

    Auch andere unsterbliche Szenen in anderen Bänden. Der Tod der Frau (Muriel?) in Sarrakat. Tanguy über Mururoa, der die Terroristen vom Flugzeug aus abschießt. Das sind alles so knallhart brutale Szenen. Da stockt mir immer der Atem. Das ist einfach genial. Ich habe sehr viel über Realismus in fiktiven Werken über mein Zack-Lesen gelernt.

  24. #4824
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    DAS würde ich als eine nahezu objektiv richtige Aussage akzeptieren. Wenn einer noch besser gezeichnete Fliegercomics kennt, dann soll er sie bitte hier und heute, jetzt und sofort, an dieser Stelle und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte, mit argumentativer Klarheit und ohne falsche Scheu und Scham eindeutig benennen!
    Alle Fliegercomics von George Evans. "Enemy Ace" von Kubert/ Chaykin/ Severin. Barney Baxter.

    Die Sachen von Evans sowie "Barney Baxter" waren auch eindeutige Vorbilder für Uderzo. Man kannte sich, und Goscinny/ Uderzo hingen viel mit der EC-Blase ab.

  25. #4825
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    805
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Kabuki: Sehe ich so nicht. Die Jije-Phase geht bis zum Album "Abschied von der Mirage". Dieses gefällt mir nicht mehr ganz so gut, ist aber im Grunde doch eine spektakuläre Entwicklung im Handlungsverlauf der Serie. Alles was davor kam ist hingegen ganz, ganz großes Comic. Die Zweiteiler um Mururoa, Prinz Azraf, den Vampir und erneut Azraf gehören mit zum besten, was ich je an Fliegercomics gelesen habe. Nach "Abschied" wurde es ein bisschen stark wechselnd und auch schlecht durchschaubar, wer da was zeichnet. Zumindest kann ich mir das immer gar nicht merken. Aber trotzdem lese ich auch diese Bände immer wieder gerne. "Deutlich sinken" würde ich das nicht nennen. Noch etwas später gibt es ein Tief mit den beiden Einzelbänden nach "Der große Bluff". Aber danach ging es auch wieder ganz passabel weiter. Keine Serie, auch der Rest von Tanguy nicht, kommt an diese unglaublich tollen Jije-Zweiteiler ran.

    Haha. Hi, Bob!
    Ich finde den "Abschied der Mirage"-Dreiteiler schon sehr spannend, auch die Zeichnungen sind super, auch wenn spektakuläre Einzelbilder fehlen. "Der große Bluff" leidet leider ziemlich unter dem Zeichnerwechsel. Noch weniger ertrage ich aber den Wechsel von "Die großen Flieger- und Rennfahrercomics" zu Carlsen-Album. Charlier war in seinen letzten Jahren ganz schön innovationsfreudig. Ich hätte mal Lust, die neu gestarteten Serien zu lesen, die nicht mehr richtig abheben konnten.

Seite 193 von 236 ErsteErste ... 93143183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher