Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 9 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 226

Thema: Die Großen Seeschlachten

  1. #201
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach den "Seeschlachten" macht GLENAT die "Panzerschlachten", schon im Februar mit 2 Bänden, die Vorschauseiten sehen zumindest vielversprechend aus, jeweils 64 Seiten:

    https://www.glenat.com/les-grandes-b...-9782344044285
    https://www.glenat.com/les-grandes-b...-9782344044308

    Wird der FINIX hier auf deutsch mitmachen?

  2. #202
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr cool

  3. #203
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal schauen....

  4. #204
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Nach den "Seeschlachten" macht GLENAT die "Panzerschlachten",
    Hatten die letztes Jahr nicht die Veröffentlichung gestoppt und nochmal überarbeiten lassen?

    Wird der FINIX hier auf deutsch mitmachen?
    Top Secret

  5. #205
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Echt ein Wahnsinn, wenn Delitte so ein Album selbst zeichnet - diese Doppelseiten in der Vorschau:

    https://www.glenat.com/les-grandes-b...-9782344052310

    Sollten das nicht "nur" maximal 20 Bände werden? Geht denn das weiter? Weiß FINIX da mehr?

  6. #206
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  7. #207
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.654
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Sollten das nicht "nur" maximal 20 Bände werden? Geht denn das weiter? Weiß FINIX da mehr?
    Eine Kuh, die noch Milch gibt, will auch gemolken werden.

    Mir soll es nur Recht sein. Vielleicht landen sie dann ja auch irgendwann noch bei der Seeschlacht von Lissa, dann hätten wir in Ö einen Verkaufsschlager.

  8. #208
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Sollten das nicht "nur" maximal 20 Bände werden? Geht denn das weiter? Weiß FINIX da mehr?
    Gegen der ursprünglichen Planung wurde es erweitert. Eine konkrete Anzahl ist derzeit nicht bekannt.

    In Frankreich ist das auch kein Problem, da es dort ja nicht nummeriert ist.

    Wenn dem Künstler die Laune, Kreativität oder Kraft ausgeht ist dann einfach Schluß..

    Auch bei uns ist es kein Problem... Sind ja keine Fortsetzungen.... Obwohl..
    ... Hat schon jemand den Hund entdeckt, der in jedem Band irgendwo auftaucht?

  9. #209
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz am Anfang war mal von 18 Bänden die Rede gewesen.
    Solche Aussagen sind aber immer mit Vorsicht zu genießen, weil Künstler in den seltesten Fällen ein fertiges Gesamtkonzept entwickelt haben.
    Dazu kommt, dass auch immer der wirtschaftliche Erfolg eine Rolle spielt.
    Entwickelt sich eine Serie zur "Cash Cow", werden gerne mal weitere Zyklen drangehängt oder aber es wird vor der Zeit abgebrochen.

    Die Besonderheit dieser Serie liegt darin, dass sie auf realen Begebenheiten beruht.

    So ist sie einerseits "endlich", andererseits gibt es natürlich weit mehr als die ursprünglich geplanten 18 Seeschlachten in der Weltgeschichte.


    Solange die Serie sich gut verkauft, wird Delitte sie sicherlich weiterführen, wenngleich der Ausstoß an Alben pro Jahr schon deutlich abgenommen hat.
    (Derzeit nur noch 2 Alben pro Jahr).

    In jedem Fall freue ich mich, wenn die Serie noch lange weiterläuft.
    Es ist ja keine Selbstverständlichkeit mehr, dass sich Albenreihen jenseits der 20 Bände Marke noch problemlos vierstellig verkaufen.
    Geändert von Ollih (08.08.2023 um 10:08 Uhr)

  10. #210
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Echt ein Wahnsinn, wenn Delitte so ein Album selbst zeichnet - diese Doppelseiten in der Vorschau:

    https://www.glenat.com/les-grandes-b...-9782344052310

    ...
    Echt einmalig. Danke für den Link.

    Inzwischen überlege ich, ob ich bei "Die großen Seeschlachten" auch komplett einsteige. Ich hatte bisher mit einigen Bänden geliebäugelt, die mich historisch besonders interessieren. Aber da könnten mir dann solche fantastischen Artworks durch die Lappen gehen.

    Da das doch eine Menge an Alben ist, die ich mir nicht auf einen Schlag holen werde, mal eine Frage an Finix vorab:

    Sind alle Bände noch lieferbar bzw. bei welchen Bänden könnte es in den nächsten ein zwei Monaten knapper mit den Beständen werden?

    Ciao
    Martin

  11. #211
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Graphisch sind die Bände immer gut und die Stories sind ebenso konstant ziemlich schlecht.

  12. #212
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    die Stories sind ebenso konstant ziemlich schlecht.
    Der Szenarist ist ja auch bei allen derselbe.

  13. #213
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Graphisch sind die Bände immer gut und die Stories sind ebenso konstant ziemlich schlecht.
    Also keine Empfelung?

    Ich dachte hier wird historisch korrekt die Schlacht bzw. die geschichtlichen Umstände realitätsgetreu dargestellt. Abweichungen von der wirklichen Historie will ich eigentlich auch nicht lesen in den Alben.

    Und wie sieht es mit der Lieferbarkeit aus?

    Ciao
    Martin

  14. #214
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist immer subjektiv. Aber mich hat keines der gelesenen Alben überzeugt. Leider, weil mich das thematisch interessiert und die Zeichnungen echt gut sind. Aber ich fand sie teils unlesbar. Und die Schlachten werden in aller Regel nur kurz dargestellt. Ich hab hier schon mal gesagt, dass die Reihe besser "was so vor und rund um die Seeschlachten passiert ist" heissen sollte.

  15. #215
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ alle

    Dann frag ich mal in die Runde:

    Welche Bände soll ich mir mal (zuerst) ansehen? Ausgehend davon, dass alle lieferbar sein werden (und das die nächsten Monate), kann ich mal nach Qualität aussuchen.

    Meine Lieblingsepochen sind so zwischen 15. und 18. Jahrhundert.

    Wo sind die Spezialisten und die "Kaufberater"?

    Ciao
    Martin

  16. #216
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    406
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Geschichten grundsätzlich ganz gut, aber nachdem ich mehrere Alben gelesen habe, meine ich, dass die Geschichten immer einem sehr ähnlichen Muster folgen. Seltsam, weil der historische Hintergrund ja immer anders ist Ich selbst kaufe i.d.R. nur die Alben, welche nicht von Delitte gezeichnet sind. Mir gefällt überhaupt nicht, dass alle Gesichter immer gleich aussehen. Da kann er die Schiffe und den Rest noch so schön zeichnen. Die Gesichter sind für mich der Showstopper. Sehr gut sind mMn die Anhänge mit den jeweiligen Erläuterungen. Mein Weg ist daher nur gezielt einzelne Alben zu kaufen, bei denen mir die Zeichnungen zusagen oder ich ein besonderes Interesse am historischen Hintergrund habe. Dann auch mal mit Delitte als Zeichner, wie z.B. bei der Bismarck. Lücken in der Nummerierung stören mich nicht.

  17. #217
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Intention des Autors ist nicht minutiös die Geschehnisse der Kampfhandlungen nachzuerzählen.
    Statt dessen werden die Schickale einzelner Personen erzählt, die, mal näher, mal entfernter, an den Seeschlachten beteiligt sind.
    Für den historischen Kontext der Schlachten sorgt aber der jeweils 8-seitige Bonusteil, der auf die geschichtlichen Hintergründe der Schlacht, Kriegsgeschehnisse und technische Details (z. B. Schiffbau) eingeht.

  18. #218
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    406
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Martin 37 Folgende zwei Alben passen in Dein Suchschema und haben mir gut gefallen:

    Die grossen Seeschlachten: Trafalgar 1805 (Delitte/Béchu)
    Die grossen Seeschlachten: Lepanto 1571 (Delitte/Nardo)

    Chesapeake kenne ich noch aus diesem Zeitraum, den fand ich nur durchschnittlich.

  19. #219
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, schon mal für die ersten Rückmeldungen.

    Bezüglich Gesichter bin ich u. a. Graton und Leo "geschädigt". Da vertrage ich viel. Deshalb stört mich Delitte auch nicht als Zeichner.

    Dass nicht nur Schlachtgetümmel dargestellt wird, ist mir schon klar. Aber sind die Personen, um die die Geschichte gestrickt wird, reale Personen oder fängt hier die Fiktion an?

    Ciao
    Martin

  20. #220
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bände sind und bleiben auf alle Fälle lieferbar und werden bei Bedarf natürlich schnellstmöglich nachgedruckt.

  21. #221
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Danke, schon mal für die ersten Rückmeldungen.

    Bezüglich Gesichter bin ich u. a. Graton und Leo "geschädigt". Da vertrage ich viel. Deshalb stört mich Delitte auch nicht als Zeichner.

    Dass nicht nur Schlachtgetümmel dargestellt wird, ist mir schon klar. Aber sind die Personen, um die die Geschichte gestrickt wird, reale Personen oder fängt hier die Fiktion an?

    Ciao
    Martin
    Teils, teils.
    Es treten natürlich reale Personen auf (Kapitäne, Fürsten, Könige). Fiktiv wird es dort, wo z. B. einfache Matrosen eine Rolle spielen.
    Und die "historischen" Personen agieren natürlich auch, wie es dem historischen Kontext entspricht.
    Sprich der Verlauf der Schlacht folgt den historischen Quellen. Das Alltagsleben an Bord der Schiffe ist hingegen fiktiv.

    Wenn dich das 15. - 18. Jh. interessiert, wäre Cuddalore - 1783 von Delitte gezeichnet (die eher nicht so bekannten Kämpfe der Briten und Franzosen in Asien im Zuge des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs) und Gravelines (Als eine Schlacht rund um die erfolglose Eroberung Englands durch Spanien) - 1588 von Baiguera eine Option.
    Geändert von Ollih (08.08.2023 um 17:29 Uhr)

  22. #222
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gorgon Beitrag anzeigen
    @Martin 37 Folgende zwei Alben passen in Dein Suchschema und haben mir gut gefallen:

    Die grossen Seeschlachten: Trafalgar 1805 (Delitte/Béchu)
    Die grossen Seeschlachten: Lepanto 1571 (Delitte/Nardo)

    Chesapeake kenne ich noch aus diesem Zeitraum, den fand ich nur durchschnittlich.
    Also Trafalgar (Anfang des 19. Jahrhunderts ist natürlich mit erfasst - erst Richtung 20. Jahrhunderts lässt mein Interesse doch stark nach, zumindest bisher) ist wahrscheinlich das Album, was ich mal antesten werde. Schön, dass du mir das empfehlen kannst.

    Ciao
    Martin

  23. #223
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Die Bände sind und bleiben auf alle Fälle lieferbar und werden bei Bedarf natürlich schnellstmöglich nachgedruckt.
    Besten Dank für die Info. Das klingt gut. Auch wenn ich oftmals alles auf einen Schlag holen möchte, werde ich hier wohl ein wenig splitten. Mein Budget ist relativ am Anschlag in letzter Zeit.

    Wenn ich schon mal dabei bin zu fragen: I.R.S fehlen mir auch die Bände, die ich eigentlich in einem Rutsch holen wollte. Da sind manche nicht lieferbar. Besteht da Hoffnung?

    Ciao
    Martin

  24. #224
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    (...)

    Wenn ich schon mal dabei bin zu fragen: I.R.S fehlen mir auch die Bände, die ich eigentlich in einem Rutsch holen wollte. Da sind manche nicht lieferbar. Besteht da Hoffnung?

    Ciao
    Martin
    Leider nein, diese werden nicht mehr nachgedruckt.

  25. #225
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Leider nein, diese werden nicht mehr nachgedruckt.
    Danke für die Antwort. Habe ich schon befürchtet.

    Doch zurück zu den Seeschlachten.

    Ciao
    Martin

Seite 9 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •