Zitat Zitat von Rosenelf Beitrag anzeigen
Das ist ein äußerst interessanter Thread. Würde evtl. mal jemand hier nach eigener Schätzung eine "Hitparade" der 20 oder mehr seltensten FF Hefte als Liste posten?
Ich habe hier ja schon früher geschrieben, dass ich mir mal die Mühe gemacht habe, die "auf dem Markt" vohandenen FF-Hefte bis zum 16.Jahrgang festzuhalten. Eine Momentaufnahme, sicherlich nicht ganz ohne Aussagekraft, aber logischerweise Schwankungen ausgesetzt. Die konkrete Reihenfolge einer Top 20 zu erstellen ist quasi unmöglich, da immer wieder Hefte auf den Markt kommen, die lange Zeit nicht angeboten wurden. Solche Angebotsspitzen sollten nicht überbewertet werden, denn manchmal kommt eine Sammlung auf den Markt, die das Angebot kurz verzerrt. In den vergangenen Monaten kamen ca. 10 Weihnachts-Sonderhefte von 1963 aus dem Vermächtnis von Jolanda Sohn auf den Markt - alle defintiv ungelesen, nur mit unterschiedlich schwerwiegenden Lagerschäden versehen (ich hatte 4 davon in der Hand). Aktuell ist noch eines davon auf Ebay zu haben - für 399,00 Euro, angesichts der für die anderen Hefte erzielten Preise (bis ca. 200 Euro, in der Regel aber um die 100 Euro für die meist sehr gut erhaltenen Hefte) aktuell noch ein Ladenhüter. Der Katalogpreis von 750,00 Euro (Zustand 1) und 300,00 Euro (Zustand 2) wirkt deutlich zu hoch - besonders verglichen mit dem Weihnachtssonderheft von 1965 (1000 Euro Zustand 1), dass in den letzten 2 Jahren nur wenige mal in miserablem Zustand (einmal mit kopiertem Umschlag) auftauchte.

Das galt aber auch für die oben schon erwähnte Nr.66, die zuletzt 4mal auftauchte. Auf Ebay ging ein Zustand 4 (Falz dick mit Paketband geklebt) für knapp 100 Euro weg, Sammlerecke Nürtingen hat einen Zustand 3 für 110 Euro im Angebot (verglichen mit dem Ebay-Preis günstig) und bei Micky Waue gingen zwei 66er Nummern (Zustand 2-3) für verhältnismäßig kleines Geld in Konvoluten weg (1x mit 9 weiteren Heften unter Nr.100 für 210 Euro, 1x zusammen mit der 68 und 70 für 180 Euro). Deshalb von einer 66er Schwemme zu sprechen halte ich trotzdem für falsch. Genauso sollte man die Seltenheit der Nr.1 nicht unterschätzen, obwohl sie allein auf Ebay 5mal angeboten wird. Es sind eben nur wenige Sammler bereit, die dort ausgelobten Preise zu bezahlen, obwohl ich diese für nicht überhöht halte (deutlich unter Katalog, auch zustandsbereinigt).

Die Nummern 168 und 195 kamen bei Micky Waue übrigens auch unter den Hammer, jeweils in Konvoluten in Zustand 2 (auf die strengen Beurteilungen von Christopher Krumm kann man sich verlassen) und gingen jeweils für 12-15 Euro (+ 20% Nebenkosten) weg, etwa das Preisniveau, das auch auf Ebay bezahlt wird. Also weit unter Katalog - aus meiner Sicht ist das für gut erhaltene 100er Nummern sehr wenig, da diese nicht oft angeboten werden. Ob die 168 und 195 seltener sind als andere 100er Nummern ist entsprechend schwer zu sagen. Bei den höheren Nummern (ab ca. Nr.250) ist das einfacher, das aus dem insgesamt größeren Angebot seltene Nummern deutlicher hervortreten (wie die ebenfalls schon erwähnte Nr.295, die auch bei Micky Waue nicht auftauchte). Fakt ist, dass die Methodik im Preis-Katalog zusammengefasste Nummernpakete gleich zu bewerten (101-120, 121 - 150, 151 - 208 usw.) an der Realität vorbeigeht - das Wissen über die tatsächliche Seltenheit aber auch einen Wissensvorsprung bedeutet, weshalb in diesem Zusammenhang selten "aus der Schule geplaudert" wird. Zudem kann man mit seiner Einschätzung auch schnell daneben liegen - mir fehlt von den Jahrgängen 1966 - 1969 nur noch die Nr.590, die genau 2mal in Schlecht und unvollständig in den vergangenen 2 Jahren auf Ebay angeboten wurde. Für mich ist sie entsprechend selten, aber vielleicht taucht sie plötzlich in den kommenden Wochen mehrfach auf...