User Tag List

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 373

Thema: Monster Perfect Edition (Naoki Urasawa)

  1. #326
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Monster - Band 4 (Naoki Urasawa)



    Richard ist trockener Alkoholiker. Was für den getrenntlebenden Vater einer Tochter, die ihn nicht sehen möchte, wahrlich nicht immer einfach ist. Außerdem ist er Privatermittler, seit er von einigen Jahren seinen Job bei der Polizei verlor, nachdem er unter Alkoholeinfluss einen jungen Verdächtigen in einer Mordserie erschoss. In dieser Funktion ist er für Hans Georg Schuwald tätig, einen zwar an den Rollstuhl gefesselten, aber finanziell und gesellschaftlich äußerst mächtigen Mann, den sogenannten „Vampir von Bayern“. Der beauftragte Richard damit einige Studenten zu überprüfen, die ihm regelmäßig vorlesen, denn einer davon behauptete Schuwalds unehelicher Sohn zu sein.

    Wie es das Schicksal so will war aber gerade der andere Junge, der es lieber für sich behielt, Schuwalds wahrer Sohn. Dass der vermeintliche Erbschleicher Vahlen kurz bevor das herauskommt Selbstmord begeht ist schon ein äußerst seltsamer Zufall. Dennoch will Schuwald, dass Richard die Ermittlungen beendet, davon wurde er wohl von seinem persönlichen Assistenten überzeugt, der ihm auch seinen wahren Sohn vorgestellt hat. Doch der ehemaliger Polizist ist jetzt trocken, sieht die Dinge viel klarer, hat starkes detektivisches Gespür und ermittelt auf eigene Faust weiter. Er ist nicht davon überzeugt, dass es sich bei Vahlens Ableben wirklich um Selbstmord handelt, und wer ist eigentlich dieser geheimnisvolle Assistent von Schuwald, dieser Johann?


    Die „Ballade“ um den Ex-Cop Richard, seinen Weg raus aus dem Alkohol und zurück zu altem Scharfsinn ist ein kleines Meisterstück innerhalb der Reihe, welches sowohl fesselt als auch berührt. Gerade als Familienvater leide ich mit dem Mann mit, wenn er voller Hoffnung auf ein Foto oder eine Nachricht seiner Tochter wartet. Ich verspüre die Enttäuschung, wenn er mal wieder eine Abfuhr erhält und mein Herz macht einen Sprung, wenn es einen Schritt vorwärts geht.

    In der zweiten Hälfte des Buches steht dann Richards Therapeut im Fokus, den Richards Erzählungen ebenfalls aufhorchen ließen. Ganz langsam fallen einige Puzzleteile an ihren Platz und der alte Professor erinnert sich an zwei seiner ehemaligen Studenten. Einer ist heute ein anerkannter Kriminalpsychologe, der Andere war lange ein als Genie gefeierter Gehirnchirurg, bis er zum Hauptverdächtigen in mehreren Mordfällen wurde. Die Rede ist natürlich von den Doktoren Rudi-Ulrich Gillen und Kenzo Tenma. Letzterer ist Johann immer dichter auf der Spur und hadert mit sich selbst, ob er tatsächlich fähig ist ein Leben zu nehmen, nicht nur zu retten. Parallel gerät auch Tenma immer mehr in Bedrängnis, denn BKA-Ermittler Runge rückt ihm immer dichter auf die Pelle.


    Grandiose detektivische Ermittlungsarbeit, eng verstrickte Story mit psychologisch glaubhaften Charakteren, deren Wege sich oft unverhofft kreuzen und actionreiche Entladungen an der Spitze bis zur Unerträglichkeit gesteigerter Spannungsmomente. Bis in kleinste Nebenrollen perfekt geschrieben, gelingt es Urasawa selbst erst kürzlich eingeführten Charakteren Tiefe zu verleihen und mit deren Hilfe intensive Emotionen zu wecken, ähnlich wie es Jeff Lemire manchmal hinbekommt. Bislang perfekt konstruiert und ausgearbeitet.

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  2. #327
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Monster - Band 5 (Naoki Urasawa)



    Und er hat es wieder getan! Mit Ex-Spion Grimmer führt Mangaka Naoki Urasawa einen weiteren, auf Anhieb absolut faszinierenden Charakter in die Geschichte ein. Der jetzige Reporter ist auf einer Spur zu einer großen Story: Den unsäglichen Vorgängen in Kinderheimen der DDR, die dem Innenministerium unterstellt waren, allen voran natürlich Kinderheim Nummer 511, dessen Ende in einem absoluten Desaster besiegelt wurde. Seine Nachforschungen führen ihn ins märchenhafte Prag, und im Zug auf dem Weg dorthin trifft er den Asiaten Doktor Tenma, denn auch ihn verschlägt es in die Geschichtsträchtige Stadt an der Moldau…

    Zuvor jedoch gilt es den nervenzerrenden Cliffhanger des vorangegangenen Bandes aufzulösen, und der hat es wahrlich in sich. Minutiös dröselt Urasawa die Vorgänge rund um Tenmas geplantes Attentat auf Johann auf, die Spannungsschraube wird erbarmungslos angezogen, zwischen Selbstzweifeln und Pflichtgefühl ist der Doktor hin und hergerissen. Doch auch außerhalb der Bibliothek, in der die Dankesveranstaltung für Schuwald stattfinden soll, überschlagen sich die Ereignisse. Wer will Tenma aufhalten? Kann noch rechtzeitig eingegriffen werden? Als der Gehirnchirurg plötzlich selbst eine Waffe am Schädel hat, überschlagen sich die Ereignisse, und ein flammendes Inferno wird entfesselt. Absoluter Wahnsinn und an Spannung kaum zu überbieten!


    Doch auch Grimmer, der trotz der tragischen Dinge, die wir über seine Familiengeschichte erfahren, so überraschend in sich ruhend wirkt, so ganz von positiver Energie durchsetzt, bekommt es in Prag mit einer harten Nuss zu tun. Zwar kann er den ehemaligen Direktor des Kinderheims 511 aufspüren, ihn zur Rede stellen und in Bedrängnis bringen, doch die Wahrheit, die sich hinter dem Vorhang aus Geheimnissen und Vertuschung verbirgt, ist eine gänzlich andere, erschreckendere, als er sich je ausgemalt hat.

    Die erste Hälfte vollgepackt mit nervenzerfetzendem Thrill, der in eine actionbepackte Entladung mündet, die zweite dann als spannende Ermittlung inszeniert, gespickt mit eigenwilligen, hochinteressanten Charakteren, und einer Wendung, die geschickt mit der Erwartungshaltung des Lesers spielt. Als es dann gleich einen ganzen Schwung weiterer Leichen gibt und ein junger Kommissar einer Verschwörung innerhalb der Prager Polizei auf die Spur kommt, tun sich neue Rätsel auf und es wird nochmal spannender als sowieso schon. Ein absolut meisterlicher Band, und aufgrund der enorm unterschiedlichen Tempi zwischen den beiden Teilen wohl auch der bislang beste.

    10/10




    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  3. #328
    Mitglied Avatar von Claudia-82
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.019
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Respekt für deine Reviews. Du machst dir echt viel Mühe. Leider kann ich nicht so gut schreiben.
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Sei immer du selbst, ausser du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

  4. #329
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Ich auch nicht, lasse mich dadurch aber nicht davon abbringen.
    Ich tippe einfach was ich denke, ohne Rücksicht auf Rechtschreibung, Grammatik und vor allem Kommasetzung.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #330
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Monster – Band 6 (Naoki Urasawa)



    Wir befinden uns weiter in Prag, wo Doktor Tenma dem Geheimnis der drei Frösche auf den Grund gehen möchte. Während er es nicht einfach hat an mehr Informationen heranzukommen läuft der junge Kommissar Suk Gefahr sich der falschen Person anzuvertrauen, was schon am Ende des ersten Kapitels zu einem hammerharten Twist führt. Als er dann noch dabei gesehen wird, wie er sich mit dem Hauptverdächtigen Grimmer trifft, ohne ihn festzunehmen, kommt der an sich sehr kluge Idealist in Teufels Küche. Als er in seiner Wohnung von Mitgliedern des Untersuchungsausschusses zur Rede gestellt werden soll scheint seine Karriere gelaufen zu sein, doch das ist bei weitem nicht das Schlimmste was dem armen Kerl widerfährt.

    Äußerst erfreulich finde ich, dass endlich ein großes Geheimnis über Grimmer gelüftet wird und wir mehr über seine Vergangenheit erfahren. Äußerst intensiv schildert er uns seinen Werdegang und was ich anfangs für eine in sich ruhende, lebensfrohe Gelassenheit hielt, entpuppt sich als psychisch tief verankerte emotionale Blockade, wie sie schrecklicher kaum sein könnte. Wie es gelang diese aufzubauen mag man sich kaum vorstellen, wo es dazu kam bringt uns in der Story ein ganzes Stück weiter.


    Allgemein passiert unglaublich viel in dem Band. BKA-Ermittler Runge nimmt, ganz ungewöhnlich für ihn, einen längeren Urlaub. Selbstverständlich nicht um sich zu erholen, sondern um in Prag auf eigene Faust Ermittlungen anzustellen und sich auf die Suche nach einem alten Kinderbuch zu begeben. Auch den Psychologen Dr. Reichwein verschlägt es auf der Suche nach Hinweisen in die Stadt an der Moldau, doch muss er schon nach kurzer Zeit unverrichteter Dinge die Segel streichen. Als er wieder zurückkehrt erwartet ihn allerdings eine neue Patientin, und die hat es in sich!

    Dennoch wird es in der tschechischen Hauptstadt langsam eng, wo doch ebenso Nina mit Kenzos kleinem Schützling bald eintreffen und auch Johann, das Monster höchstpersönlich nicht weit zu sein scheint. Zu was der in der Lage ist, erfahren wir am Beispiel eines verunsicherten kleinen Jungen, der auf der Suche nach seiner Mutter ist. Erschreckend, wirklich fürchterlich und richtig schmerzlich zu lesen.


    Da sieht man mal wieder was für eine Bandbreite an Gefühlen Mangaka Naoki Urasawa mit vergleichsweise kurzen Einzelpassagen seiner Erzählung hervorrufen kann. Der Band ist durchweg hochspannend und gespickt mit allerlei dieser „kleinen Ausreißer“. Ob spannungsgeladene Action voller Dramatik, die mich an den letzten Akt von Kubricks Meisterwerk Full Metal Jacket erinnert hat, ruhige, mitfühlende Momente am Krankenbett einer von Demenz geschlagenen Mutter, oder der herzzerreißende Augenblick, in dem Grimme seine schicksalhafte Konditionierung durchbricht. Das hat mich emotional total gepackt und mit einem dicken Kloß im Hals konnte ich ein Tränchen gerade noch zurückhalten. Ganz groß.

    10/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  6. #331
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich die Bände 1-5 letztes Jahr schon gelesen hatte, habe ich nun nach Abschluss der Veröffentlichung noch mal von vorne begonnen, um bei der Geschichte wirklich durchzublicken.
    Dabei kam mir erneut eine Frage: Kennt sich jemand mit dem Übersetzen aus dem Japanischen aus? Mich würde interessieren, wie man auf die deutschen Namen der Personen bzw. Orte gekommen ist. Während Heinemann, Reichmann ja relativ geläufig sind oder sich normal anhören, gibt es andere Namen/Bezeichnungen, die ausgedacht klingen oder zumindest geografisch oder zeitlich nicht recht zu passen scheinen (auch wenn ein Herr Hankel natürlich in Düsseldorf zugezogen sein könnte): Johann für ein Mitte der 70er geborenes Kind bspw., Fritz, Franz, Boris. Die Frauennamen sind sehr ähnlich: Hanna, Anna, Nina. Oder Stichstraße, Dr. Geitel, Heinau,
    Das hört sich manchmal altbacken oder holprig an, als ob (im Original?) Namen genommen worden wären, die man im Ausland als für Deutschland typisch erachtet (Adolf Junkers für einen 1963 Geborenen... öhem... Da hätten die Eltern nach dem 2. Weltkrieg schon sehr offensichtlich rechts stehen müssen, um ihrem Sohn einen solchen Namen zu verpassen; Heinemann, Hubermann, Fortner usw.)
    Wie wohl diese Leute/Orte im japanischen Orginal heißen? Durch die Schriftzeichen stelle ich mir eine Übersetzung anders vor, als bspw. aus einer Sprache, die unser Alphabet benutzt. Da kann im Original in einer in Deutschland spielenden Handlung jemand entweder schon einen deutschen Namen haben (der sich natürlich auch ausgedacht anhören kann), oder jemand heißt dann Baker und wird zu Bäcker/Becker oder Smith zu Schmidt usw.
    Aus dem (in diesem Falle) Japanischen stelle ich mir die Übersetzung anders vor. Weiß jemand, wie da vorgegangen wird?

  7. #332
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das sind eigentlich 1 zu 1 die Namen, die Urasawa selber in der Originalausgabe gewählt hat. Denkst du, dass Carlsen die Namen eingedeutscht hätte?
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  8. #333
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, das denke ich nicht. Ich frage mich nur, wie man das rein technisch macht. Denn im Original werden die Namen ja nicht in Deutsch erscheinen, sondern in japanischen Schriftzeichen. Da interessiert es mich, wie man Namen übersetzen kann. Es entspricht ja nicht jeder Buchstabe unseres Alphabets einem Schriftzeichen

  9. #334
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Urasawa hat bei seinen damaligen Recherchen (wohl noch ohne Internet wie wir es heute kennen) so vermuten viele, einfach zu altes deutsches Material (50/60 evtl. 70er Jahre ) verwendet oder in die Hände bekommen , so das er als Japaner bzw. dachte das diese Namen und Bezeichnungen aktuelle Landestypische Namen wären.
    Das diese Namen für Kinder oder die Zeit in der die Serie spielt , bereits völlig altertümlich und vom Zeitgeist mindestens 20-30 Jahre überholt sind hatte er leider nicht bemerkt
    Johan oder Johann bzw. ist ein in den 50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts häufig verwendeter Vorname gewesen, der danach aber kaum noch üblich war
    Geändert von Huckybear (21.09.2021 um 10:59 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  10. #335
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowas hatte ich vermutet.
    Hat Carlsen sich dann bspw. an seinen Aufzeichnungen orientiert? Oder gibt es eine Möglichkeit, diese deutschen Namen in japanischen Schriftzeichen zu schreiben?

  11. #336
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Sowas hatte ich vermutet.
    Hat Carlsen sich dann bspw. an seinen Aufzeichnungen orientiert? Oder gibt es eine Möglichkeit, diese deutschen Namen in japanischen Schriftzeichen zu schreiben?
    Die meisten Namen, die es im Deutschen tatsächlich gibt, lassen sich ganz simpel aus dem Japanischen ableiten.

    Als Beispiel: Furittsu -> Fritz
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  12. #337
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Johann ist aktuell übrigens wieder sehr beliebt (wie viele alte Namen). Der Sohn eines Cousins heißt zum Beispiel so. Im Kindergarten und der Grundschule gibt es aktuell auch reichlich Emma, Otto, Henry usw...
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  13. #338
    Mitglied Avatar von Westermann
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    423
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Westliche Lehnwörter und Eigennamen werden im Japanischen mit dem Schriftzeichensystem Katakana dargestellt, in dem jedes Zeichen einer Silbe entspricht. Die westlichen Wörter werden damit phonetisch umgeschrieben. Dieser Blogartikel nennt ein paar Beispiele:
    https://sanihachidori.com/2013/12/12...-katakana/amp/

  14. #339
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja interessant.
    Solch eine Erklärung hatte ich gesucht.
    Vielen Dank!

  15. #340
    Junior Mitglied Avatar von grimmersan
    Registriert seit
    09.2021
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    I don't speak German, but I would like to ask for help on Carlsen's transliteration/translation of the German names in Monster. It's for the wiki project in Fandom.

    I'll put a spoiler tag because some names are spoiler-ish.

    Danke schön!














  16. #341
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Monster – Band 7 (Naoki Urasawa)



    Die Schlinge zieht sich zu um Dr. Kenzo Tenma, denn der wurde mittlerweile inhaftiert und soll des Mordes angeklagt werden. Sowohl der Großindustrielle Schuwald, der „Vampir von Bayern“ als auch ein ganzer Trupp von Tenmas ehemaligen Patienten glauben an dessen Unschuld und wollen den Besten Anwalt engagieren, den man für Geld bekommen kann. Doch ausgerechnet der hat selbst ein nicht gerade leichtes Päckchen zu tragen, wie Naoki Urasawa uns wieder mit seinem enormen Gespür für faszinierende Nebencharaktere erfahren lässt. Als wir dann noch den Partner des Anwalts kennenlernen, wir die Spannungsschraube nochmals mächtig angezogen.


    Derweil fällt dem jungen Prager Polizisten Suk ein Stein vom Herzen, als er plötzlich von allen Anklagepunkten befreit ist. Doch wie es dazu kam lässt den rechtschaffenden jungen Mann beinahe verzweifeln. Runge, der äußerst spezielle Mann vom BKA, kommt mit seinen Ermittlungen derweil deutlich voran, doch ob er endlich in der Lage ist die richtigen Schlüsse aus seinen Erkenntnissen zu ziehen bleibt für uns Leser weiter verborgen, es ist zum Haare raufen! Vor allem wird kaum noch ein Mensch die Geheimnisse des Hauses der Roten Rosen lüften können, dafür hat jemand gesorgt…

    Die spannendste Entwicklung können wir in diesem Band bei Kenzos Verflossener, Eva Heinemann erleben. Sie ist die Einzige, die Tenma durch ihre Aussage entlasten könnte. Doch neben ihren Alkoholproblemen ist sie weiterhin zerfressen von narzisstischem Hass und Neid und weit davon entfernt das Richtige zu tun. Dass sie dabei ständig auf Messers Schneide zwischen Leben und Tod balanciert, und weshalb das so ist, bemerkt sie in ihrem Wahn und Delirium überhaupt nicht.


    Ein absolut spannendes Psychogramm erster Güte, was Urasawa hier wieder abgeliefert hat. In detaillierten und minutiös geplanten Schritten schreitet die Story voran, man merkt, dass so langsam die Weichen gestellt und die Figuren in Position gebracht werden, nur wofür bleibt absolut undurchsichtig, denn so viele Handlungsstränge können auf die verschiedensten Arten weitergeführt werden, so verstrickt hat der Mangaka die Erzählung angelegt, so viele Fährten gezogen und Köder ausgelegt, es ist zum verrückt werden. Wahnsinnig spannend und weiterhin auf nahezu gleichbleibendem Niveau.

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  17. #342
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade Band 4 zu Ende gelesen und verstehe nicht, wie Runge dazu kommt, die Japaner bzw. Yamamoto zu befragen.
    Was hat ihn auf diese Spur gebracht? Oder wird das noch geklärt?

  18. #343
    Junior Mitglied Avatar von grimmersan
    Registriert seit
    09.2021
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    M.Hulot, thank you so much for contributing A LOT to the list of names!

  19. #344
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Monster – Band 8 (Naoki Urasawa)



    Die Verbindung zwischen Eva Heinemann und Martin, ihrem Beschützer und gedungenen Aufpasser wird immer tiefer und tragischer. Als irgendwann der Zeitpunkt kommt, in dem Kenzo Tenmas ehemalige Verlobte ihren Nutzen für Martins Bosse erfüllt hat rast die Situation auf ein dramatisches Ende zu. Die Frage ist nur für wen von beiden?

    Nina Fortner versucht in Prag, irgendwo zwischen drei Fröschen und roten Rosen, noch immer Zugang zu ihren verschütteten Kindheitserinnerungen zu erlangen, doch kurz bevor das Grauen über sie hereinbricht gelingt es dem jungen Dieter, den Kenzo einst gerettet hat, sie davon zu überzeugen lieber wieder nach Deutschland zurückzukehren. Dort findet sie bei Dr. Reichwein Unterschlupf, wo sie es ihr mit Hilfe von Hypnose und der Hilfe von Dr. Gillen schließlich doch noch gelingt die Ketten zu ihrer Vergangenheit aufzubrechen, so wird endlich ein schreckliches Geheimnis gelüftet.

    In der Zwischenzeit kommen Verdemann, der Anwalt mit dem Herzen am rechten Fleck, aber einer problematischen Beziehung zur Vergangenheit seines Vaters, und der Tschechische Jungkommissar Suk den früheren Vorgängen im Haus der Roten Rosen ebenfalls mehr und mehr auf die Spur.


    Als sich die Ereignisse plötzlich überschlagen und Tenma auf der Flucht angefahren wird, erwacht er bei einer seltsamen Familie aus bunt zusammengewürfelten Ethnien. Der Grund deren Zusammenlebens und das tödliche Vorhaben des „Familienvorstehers“ fördert überraschende Verbindungen zu Dr. Tenmas Geschichte zu Tage.

    Ein altersmüder Kommissar, kurz vor dem Ruhestand, kommt durch Zufall, bei der Überführung eines mehrfachen Mörders, einer schrecklichen Wahrheit auf die Spur. Dass Dr. Gillen mit dem geistig verwirrten Mann arbeitet tut sein Übriges, und plötzlich fallen durch den Austausch von Informationen zwischen den beiden Männern einige Puzzleteile an ihren vorherbestimmten Platz. Nicht, dass es das besser machen würde, aber es bringt uns auf alle Fälle ein gutes Stück weiter.

    In der geheimnisvollen Organisation, die Johann offensichtlich fördert, unterstützt und verehrt, macht sich so langsam Misstrauen und Zwietracht breit. Ob das von tatsächlich Probleme bereitet, oder vom „Monster“ so gewünscht ist, ist anfangs noch nicht ganz klar. Auf alle Fälle führen diese inneren Unruhen zu panischer Angst und blutigen Resultaten. Nina und Tenma stolpern ebenso in die wirren Ereignisse und auch im Hintergrund läuft ganz viel gleichzeitig ab. Ein irres Herzschlagfinale aus dem Naoki Urasawa dann plötzlich das Tempo raus nimmt, uns am einen Haken baumeln, ja quasi am langen Arm verhungern lässt, nur um uns mit der anderen Hand mit lang ersehnten Häppchen zu füttern. Denn endlich ist es so weit, ein großer Teil der vergangenen Ereignisse wird offen ausgebreitet, und die Monstrosität Johanns weiter entlarvt.


    Ja, im achten Band, dem letzten vor dem Finale, werden endlich viele offene Fragen beantwortet. Aber es passiert auch unglaublich viel an allen Ecken und Fronten. Eine Passage aus der Vergangenheit hat mich sehr an Meister Koikes Lady Snowblood erinnert, während die Geschichte um den letzten großen Fall eines Polizisten kurz vor dem Ruhestand einige Gedanken an Morgan Freeman in Sieben und auch an den wunderbaren Robert Duvall in Falling Down hat aufleben lassen. Insgesamt ein Band, der mit all seinen Personen und Vorgängen vielleicht ein klein wenig überladen wirkt, aber dennoch weiterhin von meisterlicher Erzählkunst zeugt. Die Fäden laufen nach und nach zusammen, auf das Finale bin ich äußerst gespannt!

    9,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  20. #345
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicherheitshinweis: Der Abschluss-Band 9 der MONSTER PERFECT EDITION ist verlagsseitig fast ausverkauft. Wir planen eine Neuauflage und hoffen, diese ab Dezember wieder lieferbar zu haben, aber mit Terminen ist das derzeit so eine Sache... (Derzeit sind rund 300 Manga-Bände (!!!!!) von uns in Vorbereitung als Nachdruck...)
    Wer die Serie ohnehin bald komplettieren und lesen möchte: besorgt Euch vielleicht Band 9 möglichst rasch im Handel.
    Geändert von Kai Schwarz (02.10.2021 um 22:27 Uhr)

  21. #346
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liegt schon bereit.

    Aber danke für die Info und Glückwunsch, dass sich die herausragende Serie wohl so gut verkauft, wie sie es verdient!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  22. #347
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage mich, ob die Auflage nun so klein oder der Erfolg so groß ist ?
    Vermute mal , dass man die Auflage den leicht etwas größer als erwarteten Erfolg angepasst hat , so das die Serie nicht nur ein Imageerfolg wie sonst bei Urasawa ist , sondern ein ein leicht überdurchschnittlicher dem Titel entsprechender.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  23. #348
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Auflage ist "normal" für diese Art Titel, von Band 9 sind in Summe aktuell sogar ein wenig mehr ausgeliefert/bestellt worden als von Band 8. Ein Verkaufserfolg - stärker als erwartet - ist die Serie insofern, als dass die ersten Bände beständig nachgeordert und entsprechend nachgedruckt werden mussten. Ich formuliere es mal so, Band 1 hat binnen zwei Jahren doppelt so viele Leser*innen erreicht wie ursprünglich vermutet, und über 50% mehr als z.B. der erste PLUTO- oder BILLY BAT-Band.
    Geändert von Kai Schwarz (03.10.2021 um 16:14 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  24. #349
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut mich
    Zurecht ist die Serie so erfolgreich
    Die Zeichnungen finde ich rundum gelungen
    ...nur das Ende habe ich nicht verstanden
    Aber über die Tapatalk-App kann ich leider nichts als Spoiler markieren...
    Geändert von M.Hulot (03.10.2021 um 18:33 Uhr)

  25. #350
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Monster verdient so viele Leser wie nur möglich. Freut mich, dass die Serie um einiges besser läuft als erwartet.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




Seite 14 von 15 ErsteErste ... 456789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher