User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 107

Thema: Fix und Foxi Ehrennadeln um 1000 Euro

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    301
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    [...]und es steht - unabhängig davon - wohl jedem frei, den hier zuletzt angeschlagene Ton zu rügen.
    Mea culpa. Das ist wohl selbstverständlich. Zum Ton: Wir sind hier nicht auf Kuschelwolke 7. Auch dieses Forum ist nicht vom realen Leben abgekoppelt.

    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    [...]Deine Frage an fixundfertig ist aber offensichtlich nicht ganz leicht zu verstehen,[...]
    Verstehe ich nicht.

    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    [...]auch mir ist das angesichts des Tons und der Formulierung - mit einem Spruch, der teilweise gestrichen ist - nicht ganz klar: [...]
    Dir ist schon klar, dass ich, hätte ich das Wort nicht schreiben wollen, es hätte löschen können? Statt dessen habe ich mir eine der zu Verfügung stehenden [IMG][/IMG] Funktionen zu nutze gemacht. Ich bin halt davon ausgegangen, dass Begriffe wie Sarkasmus/Ironie/HUMOR* ect. bekannt sind. Nochmals Mc.


    *https://de.wikipedia.org/wiki/Humor


    Ich entschuldige mich gerne bei den "restlichen" Beitagsschreibern für die Abschweifung und hoffe es geht in unser aller Sinne weiter im Thema.


    Btw. Ich habe auch eine grössere Anzahl an D und NL-Nadeln. Und die Stanzungen auf den Rückseiten interessiert mich [IMG]§ß&%$/[/IMG]nicht.
    Geändert von batschnass (26.04.2018 um 10:33 Uhr)

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich die Nadel auch einmal in Besitz hatte, habe ich dann, nicht zuletzt wegen des Verkaufes auf Ebay, ein wenig darüber recherchiert. D. h. ich habe mir die FF-Hefte wochenlang durchgesehen. Dann schrieb ich in die Auktion folgendes:

    Die Goldene Fix und Foxi-Ehrennadel wurde erstmals in Heft 323 im Jahre 1962 pompös eingeführt. Sie diente als eine weitere engagierte Aktion zur Leserbindung. Verliehen wurde diese Nadel an besonders verdiente Fix und Foxi-Leser. Eigentlich war dieses außergewöhnliche Schmuckstück die Antwort zur Micky Maus-Ehrennadel des damaligen Konkurrenten Ehapa. Aber auch bei Kauka galt die Regel, daß man etwas besonderes leisten mußte, um diese Auszeichnung zu erhalten. Entweder man half selbstlos und edelmütig und ließ sich dieses Tun durch Erwachsene bestätigen oder -und das war die entscheidende Variante zur MM-Nadel- man mußte das Titelblatt seines ältesten Fix und Foxi-Heftes einschicken und dadurch belegen, daß man ein langjähriger und treuer Leser des Fuchsmagazins war. Insgesamt wurden nur etwa 1000 dieser Nadeln vergeben. Etwa 1968 wurde der letzte Anstecker vergeben. Vermutlich war dann der einmal bei der Firma Deschler in München gekaufte Vorrat zu Ende.

    FRAGE: 1968 war eine Mutmassung, da ich danach, glaube ich, keine Gewinner-Listen mehr gesehen habe.
    Bis wann etwa wurde die Goldene Ehrennadel eigentlich verliehen? Gibt es Urkunden, die weit nach 1968 datiert sind??
    Herzliche Grüße
    nc

  3. #28
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber nc, in einem Thread vom letzten Jahr schreibst Du ja bereits: "Jedoch bekam man dennoch diese Nadel bis etwa 1969/70" (17.03.2017). Anscheinend gibt es noch keine neuen Erkenntnisse.
    Habe heute drei niederländische Nadeln (grün, blau, rot) zusammen für umgerechnet 36 Euronen erwerben können.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    301
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Old Pauli Beitrag anzeigen
    [...]Habe heute drei niederländische Nadeln (grün, blau, rot) zusammen für umgerechnet 36 Euronen erwerben können.
    Guter Preis. "umgerechnet" bedeutet wohl GB/DK oder Skandinavien.

    Bist Du dir bei "rot" (nicht gelb) sicher? Wenn ja, ist der Fund allein schon eine Sensation.


    Edit: Oder haben wir hier eine Verwechslung von Brosche und Nadel?


    M.M.n. sind Nadeln mit einer Schliesse auf der Rs. als Brosche zu benennen. Mit einer Nadel halt einfach als Nadel.

    Wäre ein eigenes Thema wert.
    Geändert von batschnass (04.05.2018 um 12:53 Uhr)

  5. #30
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, die dritte Farbe ist natürlich gelb und nicht rot. Die Lieferung ist noch nicht eingetroffen. In der Beschreibung steht: "brooch pin badge".

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    301
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der deutschen Ausgabe stellt sich die Frage Brosche/Nadel nicht, da gibt es nur eine Serie. Bei NL-"Nadeln" gibt es zusätzlich noch 3 Serien mit "richtigen" Nadeln. 2 davon beinhalten auch rote Nadeln.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    301
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    FRAGE: 1968 war eine Mutmassung, da ich danach, glaube ich, keine Gewinner-Listen mehr gesehen habe.
    Bis wann etwa wurde die Goldene Ehrennadel eigentlich verliehen? Gibt es Urkunden, die weit nach 1968 datiert sind??
    7.1.1972

    https://www.ebay.de/itm/Fix-und-Foxi...cAAOSwj-Ba9CQO

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Nadel aus der von mir im Startbeitrag genannten Auktion ist der Anbieter um 1000 Euro nicht losgeworden. Er hat sie auch nicht wiedereingestellt. Diese Nadel war deutlich beschädigt. Die Nadel in der neuen Auktion, Startpreis 650 Euro, hat ebenfalls eine deutliche Macke und - da ist es leicht, Prophet zu sein - wird genauso wenig verkauft werden. Wie hier angemerkt worden ist, sind das Leute, die im Grunde gar nicht verkaufen wollen. Kein Top-Zustand und hoher Sofortkaufpreis, das ist sowohl bei Heften als auch bei Nadeln eine Kombination, die die Verkaufswahrscheinlichkeit bei Ebay gegen Null rückt.

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade ist die URKUNDE mit PIN für 200,- € Sofortkauf drin.
    Es ist aber NICHT die Ehrennadel, sonst hätte ich es sofort gekauft.

    Fix & Foxi Ehrenurkunde mit Pin Anstecknadel
    https://www.ebay.de/itm/Fix-Foxi-Ehr...4AAOSwt61bQhRw
    Herzliche Grüße
    nc

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Es ist aber NICHT die Ehrennadel, sonst hätte ich es sofort gekauft.
    Zitat: "ob der Pin zur Urkunde gehört kann ich nicht sagen da Dachbodenfund".
    Haha, der typische Ebayer. Dachbodenfund und "ich weiß von nix" ... glaube ich ihm sofort. Natürlich wird der eine oder andere überlegen, ob er nicht trotzdem zuschlägt - 50,- für den Pin, 150,- für die Urkunde sind zwar schon grenzwertig, aber nicht unrealistisch.

    PS: Der Verkäufer hat von Sofortkaufpreis auf 1-Euro-Startpreis umgestellt und konnte Clubnadel samt Urkunde um ca. 120 Euro loswerden.
    Geändert von fixundfertig (17.07.2018 um 09:03 Uhr)

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spannende Auktion. Eine Ehrennadel wird jetzt um 180 Euro angeboten, in freilich nicht berauschendem Zustand. Der Preis scheint grundsätzlich erzielbar. Allerdings wollen immer weniger Ebayer Hefte oder Nadeln mit deutlichen Macken oder wollen dafür nur ein paar Euro bezahlen. Umgekehrt wird für Qualität auch entsprechend in die Tasche gegriffen. Dass diese Nadel jemand kauft, der noch keine hat, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Verkäufer Glück hat, schlägt ein Exemplarsammler zu, dessen Ziel es ist, von der Nadel möglichst viele Exemplare im Besitz zu haben.
    https://www.ebay.de/itm/Fix-und-Foxi...l/183328238244

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zustand: speichere das Bild und zoome es groß. Ist natürlich ein wenig unfair, denn so groß ist die Nadel ja real auch nicht. Aber im Zoom wirkt die Farbabplatzung unter dem Auge von Fix schon recht negativ. Wenn dich das nicht so stört, schlag zu. Eine Nadel in besserem Zustand wirst du für 180 Euro vermutlich nie bekommen, eher steigen die Preise noch (und sie fallen eventuell, wenn von der ersten und zweiten FF-Generation alle tot sind und sich keiner mehr für FF interessiert ).
    Auf Börsen gehe ich kaum, eine Ehrennadel habe ich dort nie gesehen. Online vertretene Händler haben die Nadel ab und zu, aber zu Mondpreisen. Meiner Erfahrung nach kauft man Ehrennadeln in gutem Zustand bei Ebay noch am relativ günstigsten.
    Meine persönliche Statistik (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
    2011 (16 Gebote) - verkauft um 252 Euro
    2013 (2 Gebote) - verkauft um 154,89 Euro
    2017 (26 Gebote) - verkauft um 591 Euro
    2018 (35 Gebote) - verkauft um 350 Euro

    Bei Händlern und wohl auf Börsen: kaum unter 500,-, eher gegen 1000.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Gestern Abend 9 Uhr beendet ... war ein gutes Angebot.
    Der Anbieter hat den Sofortkaufpreis von 180 auf 160 gesenkt. Da konnte dann jemand nicht widerstehen.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Ebay hat ein Anbieter vor einer Woche die Ehrennadel um Sofortkaufpreis 700 Euro eingestellt, hat dann den Preis auf 600, zuletzt auf 500 gesenkt. Heute hat ein Käufer zugeschlagen. Das Angebot umfasste die Nadel (nur klein fotografiert, aber vermutlich in recht gutem Zustand), die Urkunde und ein persönliches Anschreiben (absolutes Unikat, weil auf Fragen eingegangen wird). Nicht billig, aber dem Angebot durchaus angemessen, wie ich finde.
    https://www.ebay.de/itm/-/183343524911?nordt=true&orig_cvip=true&rt=nc&_trks id=p2047675.l10137


  15. #40
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war ein sehr interessantes Angebot eben wegen dem Begleitschreiben; der Link ist nicht mehr aktiv, sodass man das Schriftstück nicht mehr lesen kann.
    Momentan kann man aus dem Nachlass von Jolàn Sohn die Redaktionsrichtlinien "Elemente der Kauka-Elemente" aus dem Jahr 1971 für € 450 ersteigern.
    https://www.ebay.de/itm/RARITAT-Fix-....c100009.m1982
    Das Schriftstück umfasst 54 Seiten.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Ha, die "Richtlinien über die Dramaturgie von Rolf Kauka-Strips" (siebtes Foto) dürften es in sich haben. Leider auf dem Foto kaum zu entziffern.
    Du kennst aber schon die "Lupe" bei Ebay-Bildern? Außerdem kannst du das Bild abspeichern und es dann mit deinem Bilder-Anzeigeprogramm zoomen. Mache ich generell bei Ebay-Angeboten, wo ich mitbiete, weil's weniger Gefummel ist als mit der "Lupe".

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Ich hab's mir gleich heute Morgen abgespeichert, ist aber auch beim "Aufziehen" für mich zu unscharf.
    Da machst du irgendwas falsch oder dein Browser spinnt. Firefox? Check das mal, ist ja auch für andere Auktionen relevant.
    Über dem Bild die Maus schweben lassen, eine quadratische "Lupe" erscheint, rechts davon der vergrößerte Bildausschnitt:

    Wenn aus irgend einem Grund deine Lupe nicht funktioniert und du das kleine Vorschaubild abspeicherst, ist das natürlich auch gezoomt zu klein und unscharf.
    Geändert von fixundfertig (06.08.2018 um 17:32 Uhr)

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Old Pauli Beitrag anzeigen
    Momentan kann man aus dem Nachlass von Jolàn Sohn die Redaktionsrichtlinien "Elemente der Kauka-Elemente" aus dem Jahr 1971 für € 450 ersteigern.
    ... wurde nicht verkauft. 450 Euro ist dafür doch ein wenig happig gewesen, auch wenn es sich um Graue Literatur handelt, die nie im Laden zu kaufen war. Für jeden, der jemals noch über Fix und Foxi wissenschaftlich arbeiten wird, ist das Heft eine sehr gute Quelle. So weit ich aber auf die Schnelle gesehen habe, ist es in keiner deutschsprachigen Bibliothek vorhanden, wie meistens halt bei Grauer Literatur. Vielleicht wird es nochmal eingestellt und der Anbieter wagt einen niedrigen Startpreis. Schade wäre, wenn dieser Privatdruck in irgendeinem unzugänglichen Archiv landen und vergessen würde.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Das Heft ist wohl von 1977 (?) - im eBay-Angebot steht 1971 (andere Auflage?) - und fast genauso lang bekannt. Die "Richtlinien" daraus werden wohl in Comixene #31 von 1980 behandelt. - Fand Rolf Kauka diese Veröffentlichung seiner "Grauliteratur" (cooles Wort!) gut? Ich weiß es nicht.
    Die "Elemente" scheinen schon von 1971 zu sein. Comixene 31/1980 habe ich nicht, aber das Heft ist auch in der Sprechblase 187 kurz behandelt (im Zusammenhang mit Neugebauer). Viel verraten wird da nicht, so wird's wohl auch in der Comixene gewesen sein.
    Beim Googeln nach den "Elementen" bin ich auf ein Angebot auf http://www.dersammler.eu/132488/Kauk...menfasste.html gestoßen, das tatsächlich 2012 erstellt wurde. Der Anbieter will 395 Euro, keiner kauft es ...
    PS: Ach ja: https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_Literatur

  20. #45
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Karlsruher Virtueller Katalog, in dem die Bestände aller wissenschaftlichen Bibliotheksverbünde angezeigt werden, verzeichnet auch keinen Eintrag. Das ist in der Tat enttäuschend, wenn man an die von fixundfertig angesprochene wissenschaftliche Aufarbeitung des Kauka-Universums denkt.
    Graue Literatur ist in der Tat ein gängiger Begriff im Bibliothekswesen. Darunter fallen auch die meisten Comic-Fanzines, darunter der Mitte der 1980er Jahre in drei Ausgaben erschienene "Fix+Foxi-Freund".

  21. #46
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.857
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Das Heft ist wohl von 1977 (?) - im eBay-Angebot steht 1971 (andere Auflage?)
    Eigentlich gibt es das Heft nur aus 1971. Wer weiß etwas über eine zweite Auflage?
    1977 war der Kauka-Verlag schon in holländisch/englischer Hand und ging dann 1979 auf Pabel über.
    Ich glaube nicht, das in dieser Zeit die Richtlinien noch einmal aufgelegt wurden.
    Das Heft wurde seinerzeit meines Wissen nur an Verlagsmitarbeiter ausgegeben. Mein Exemplar war "Nur zum persönlichen Gebrauch von Herrn/Frau C.T." bestimmt.

  22. #47
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soweit ich weiss, muss wohl 1980 ein neuer Styleguide entwickelt worden sein - übrigens mit den Zeichnungen von von C.T.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Mein Exemplar war "Nur zum persönlichen Gebrauch von Herrn/Frau C.T." bestimmt.
    Wie umfangreich ist eigentlich der Textanteil des Heftes?

  24. #49
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.857
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Zum Inhalt der Comixene #31 steht in der Kaukapedia "1977", vielleicht ein Übertragungsfehler? Da hatten wir die Zahl her. http://www.kaukapedia.com/index.php/...lf_Kauka-Story
    Habe ich gerade geändert. In der Comixene 31 steht nämlich richtigerweise "(aus "Elemente der Kauka-Comics", Grünwald 1971)

  25. #50
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.857
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Wie umfangreich ist eigentlich der Textanteil des Heftes?
    Eigentlich sehr gering. Das Gesamtwerk hat mit Umschlag 56 Seiten. Reiner Text sind eigentlich nur die letzten beiden Seiten mit den Richtlinien über die Dramaturgie (siehe Bilder zur Auktion in Posting # 52).

    Der Rest sind Zeichnungen der Figuren in den verschiedensten Bewegungsabläufen und als Begleittext die Charakteristika der jeweiligen Figur.
    Des weiteren sind noch die Wohnsitze (Häuser) der Figuren abgebildet und von den wichtigsten Hauptfiguren auch das Innenleben (nebst Raumausstattung) dieser Häuser abgebildet.

    Beispiele hierzu findet Ihr hier:

    https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=39141

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •