User Tag List

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 204

Thema: Marshal Bass

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu den Vieren bin ich noch nicht gekommen, da könnte jemand eventuell den Baker Street Thread hochholen. Würde mich auch interessieren.
    Zieren im Moment nur das Regal.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Da bislang auf deine Tipps Verlass war ;-), ist mal Band 1 im Eiinkaufskorb gelandet.....

    Aber die Liste wird immer länger: Eigentlich wollte ich jetzt dann mit den 4 von der Baker Street anfangen...

    Marshal Bass kenn ich leider (noch) nicht, aber die 4 von der Bakerstreet sind herausragend. eine meiner liebsten Splitterserien.
    Freu dich schon mal auf´s lesen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  3. #53
    Mitglied Avatar von gebenec
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    423
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im neuen Jahr bis Oktober nur einen Marshal ?

    Geldbeutel freut sich, Besitzer weniger

    Gruß

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wieder mal ein ganz schlechtes Cover….

    https://www.bdfugue.com/marshal-bass...7-maitre-bryce

    Hab ich schon erwähnt das ich den Kerl liebe?

    Undertaker und Marshall Bass, holla die Waldfee , da sind 2 Perlen auf die Splitter Ranch galoppiert.

  5. #55
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der spielte übrigens in dem 80-Tage-um-die-Welt-Mehrteiler auf dem Zweiten DF mit, der um Weihnachten herum kam.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer? Marshall Bass?

  7. #57
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jap. War ja eine reale Figur. Hatte in der im Wilden Westen spielenden Folge 7 auch ordentlich zu tun. Er wurde von Gary Beadle gespielt, den ich aber zugegebenermaßen bis dahin nicht kannte.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  8. #58
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.032
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich hab eine Dr. Who Folge überhaupt gesehen. Eine mit Tennant. Aber nur, weil Sophia Myles mitspielte.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #59
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och, mir hat‘s gefallen. Noch eine werkgetreue Verfilmung hätte ich nicht gebraucht, dafür gibt’s ja die tolle Verfilmung mit Pierce Brosnan. Vom Ambiente her fand ich es klasse. Vielleicht etwas zu larmoyant, der Herr Fogg.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  10. #60
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.811
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fogg, fand ich in dem Mehrteiler großartig angelegt. So gut - wie er ängstlich jedes Abenteuer verhindern wollte, und dann einfach durch die Situationen über sich hinauswuchs. Ich brauch auch keine werkgetreue Verfilmung. Film und Buch sind ja verschiedene Medien.

  11. #61
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.032
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich hab's nicht gesehen, aber is ja nix Neues, dass ein Drehbuch basierend auf, nach Motiven von usw. geschrieben, umgeschrieben, verworfen, neu konzipiert wird. Man lese sich nur die Produktionsnotizen zu Filmen durch. Abenteuerlich und hochinteressant. Und ein jeder erkennt trotz allem, dass hier der Fogg vom Julius gemeint ist. Ohne allzu große Fix' Tricks.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #62
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Dann sollte man den Titel und die Namen der Protagonisten ändern.
    Na, das wäre doch auch Quatsch. Da schreit dann wieder jeder: „Das ist doch schamlos bei Verne geklaut! Frechheit!“
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  13. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Preis für die coolsten Cover in Serie geht ohne Konkurrenz an Marshall Bass:

    https://www.bdfugue.com/marshal-bass...eid=4e64f783e2

  14. #64
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    304
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin da ja nun ein wenig spät für die Party, kann aber auch nur einwerfen, dass Marshal Bass richtig geil ist. Die Serie hatte ich immer mal auf dem Schirm, aber neue Splitter-Serien anfangen, kostet mich immer ein wenig Überwindung (Es gibt einfach so viele, und wenn's gefällt, summieren sich die 15 Euro Alben auch). Aber bei so vielen guten Meinungen habe ich mir nun mal die jeweils ersten fünf Alben von Undertaker (Auch gut) und dem Marshal geholt.

    Und was für ein Horror! Diese Übeltätige Familie, dieses Versehrten-Schiff, das Gefängnis, die tollwütigen Hunde. Das war ein teurer Nachmittag, aber auch wirklich ein paar goldene Stunden

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab den ganz neuen Bass in Paris durchgeblättert und konnte durch einen neuen weiblichen Charakter das Dauer Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Wieder sooo dermaßen cool abgefahren. Einfach der Wahnsinn dieser Marshall!

    Die Zeichnungen wie immer 3 D Corbenesk phänomeno!!!

  16. #66
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und so war's wirklich, Bass Reeves' Biografie kommt im Laufe der Doku auch immer wieder vor

    Black Far West - Nicht alle Cowboys waren weiß


    Die Eroberung des "Wilden Westens" ist als Legende überliefert – eine Legende, deren Helden fast durchweg weiße Männer sind. Cécile Denjeans Dokumentarfilm beleuchtet den Mythos von einer anderen Seite. 1875 war jeder vierte Cowboy ein Schwarzer. In der offiziellen Geschichtsschreibung wurden sie unterschlagen und auch Hollywood hat sie nicht auf der Leinwand verewigt.

    Verfügbar bis 13/12/2022



    https://www.arte.tv/de/videos/102989...s-waren-weiss/

  17. #67
    Mitglied Avatar von gebenec
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    423
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Und so war's wirklich, Bass Reeves' Biografie kommt im Laufe der Doku auch immer wieder vor

    Black Far West - Nicht alle Cowboys waren weiß


    Die Eroberung des "Wilden Westens" ist als Legende überliefert – eine Legende, deren Helden fast durchweg weiße Männer sind. Cécile Denjeans Dokumentarfilm beleuchtet den Mythos von einer anderen Seite. 1875 war jeder vierte Cowboy ein Schwarzer. In der offiziellen Geschichtsschreibung wurden sie unterschlagen und auch Hollywood hat sie nicht auf der Leinwand verewigt.

    Verfügbar bis 13/12/2022



    https://www.arte.tv/de/videos/102989...s-waren-weiss/
    Die Dokumentation habe ich heute auch gesehen. Sehr empfehlenswert !!

  18. #68
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    (...) 1875 war jeder vierte Cowboy ein Schwarzer. In der offiziellen Geschichtsschreibung wurden sie unterschlagen und auch Hollywood hat sie nicht auf der Leinwand verewigt. (...)
    Ich hatte mir ja eingebildet, ich kenne den Western sowohl in Bezug auf den Mythos, als auch -einigermaßen- die Wirklichkeit. Von einer hohen Zahl an schwarzen Cowboys hab ich aber tatsächlich erst kürzlich durch den Lucky Luke-Band 'Fackeln im Baumwollfeld' erfahren.
    Unter den Gesichtspunkt, dass dies bis vor kurzem weitgehend unbekannt war, ist es umso erstaunlicher, dass Greg bereits Anfang der 70er mit Toby einen schwarzen Cowboy in die Serie COMANCHE eingebaut hat. Wobei wohl nicht klar ist, inwieweit er damals bereits von schwarzen Cowboys wusste und es deshalb getan hat oder ob das eher Zufall war, weil er eben (wie auch beim Kommando Kaiman) einfach eine 'bunte Mischung' unterschiedlicher Charaktere versammeln wollte und es eher 'Zufall' war, dass da ein schwarzer dabei war...
    Geändert von ZAQ (18.10.2022 um 08:29 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #69
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Unter den Gesichtspunkt, dass dies bis vor kurzem weitgehend unbekannt war, ist es umso erstaunlicher, dass Greg bereits Anfang der 70er mit Toby einen schwarzen Cowboy in die Serie COMANCHE eingebaut hat. Wobei wohl nicht klar ist, inwieweit er damals bereits von schwarzen Cowboys wusste und es deshalb getan hat oder ob das er Zufall war, weil er eben ...
    Warum soll das ein "Zufall oder gar eine
    andere Intension" gewesen sein?

    Tobi sagt schon in seinem allerersten
    langen Satz, dass man wohl nicht gerne,
    aber wohl doch - aus dem Mangel heraus -
    vermehrt Schwarze als Cowboys einstellt.

  20. #70
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nun ja...

    Laut Info-Text zur Doku wurden schwarze Cowboys sowohl von der 'offiziellen Geschichtsschreibung' als auch von Hollywood 'unterschlagen'. Insofern stellt sich die Frage, ob und wenn ja, woher Greg von ihnen gewusst haben kann. Und: Wenn er es in Zeiten, wo das weitgehend unbekannt war, gewusst hat, warum er das dann nicht als 'edukatives Element' (zumindest als Fussnote) eingebracht hat, wie es ja damals zuweilen nicht unüblich war, man denke an die technischen Details zum Löschflugzeug in der Caranoa-Geschichte von Andy Morgan. Das einerseits.

    Andrerseits gab es Anfang der 70er noch ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Rassendiskriminierung/Bürgerrechtsbewegung in den USA (Martin Luther King, Malcom X usw.). Da wäre es durchaus vostellbar, dass Greg sich schlicht gedacht hat, ich bastel mal ne Truppe von 'Außenseitern' zusammen - der Alte, das Greenhorn, die Frau - und dann eben auch einen Schwarzen. Toby ist ja auch der einzige Schwarze in der kompletten Serie, wenn Greg 'historisch korrekter' Bescheid gewusst hätte, hätte er dann nicht -gemäß ihrem tatsächlichen Anteil- weitere auftreten lassen?! - Ausreichend Fantasie, 'dichterische Freiheit', einen Schwarzen einzubauen, ist Greg mMn durchaus zuzutrauen, so dass es mMn gut möglich ist, dass er mit Toby 'eher zufällig' der historischen Realität nahe gekommen ist, und ihn nicht deshalb verwendet hat, weil er -damals weitgehend unbekanntes- historisches 'Mehrwissen' gehabt hat.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass es auch viele schwarze Cowboys gab habe ich schon lange gewusst. Es gab mal eine Rezension eines Western vor einigen Jahren in irgend einer Kultursendung und da wurde man darüber aufgeklärt. Eine ausführliche Doku darüber ist aber durchaus eine gute Sache. Später wurde es immer wieder thematisiert. Ich dachte, das sei inzwischen Allgemeinwissen. Aber vielleicht sauge ich auch zu viel Wissen aus unterschiedlichen Ecken auf...
    Geändert von Alice vom See (20.10.2022 um 16:25 Uhr)

  22. #72
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    "Vor einigen Jahren", gut und schön. Wir sprechen hier aber von vor ca. 50 Jahren - und einer Zeit ohne 'worldwidewissen' via kurzen Klicks im Internet...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    "Vor einigen Jahren", gut und schön. Wir sprechen hier aber von vor ca. 50 Jahren - und einer Zeit ohne 'worldwidewissen' via kurzen Klicks im Internet...

    Wenn es Dir auch schwer fällt das zu glauben, aber es kann durchaus sein das in Frankreich oder Belgien die Menschen Jahrzehnte früher diese Tatsache auf dem Schirm hatten auch ohne Internet. Könnte in Büchern stärkere Erwähnung gefunden haben als bei uns. Die Massen Aufklärung über den Wilden Westen hat ja in Germany der Hochstapler Karl May übernommen.
    Deutschland in den 30 er und 40 er und danach Karl May waren nicht die optimalen Quellen um darauf hinzuweisen das auch Schwarze als Cowboys oder gar als Gesetzeshüter im Einsatz waren.
    Lustig das wir da auf Splitter und Marshall Bass warten mussten damit hier überhaupt mal jemand Notiz davon nimmt
    Die Serie wird immer mehr zu etwas sehr besonderem.

    Das ging an unserem kleinen zaktuell vorbei und an den vielen anderen auch. Da hätte die Zigaretten Industrie auch mal was positives für Ihre Suchtnudeln machen können und wenn schon der romantische Wilde Westen als Lungenkrebs Förderer hinhalten musste, auf jeder Packung wissenswertes über selbigen abdrucken wie Heute die Splatter Bildchen zu sehen sind.
    Dann hätte es auch der Aktuell mitbekommen

    In der deutschen Comic Romantik spielten Schwarze ausser als Urvölker im Dschungel und freundliche Neger für Ihren weissen Massa auf der Plantage keine Rolle.
    Geändert von jellyman71 (21.10.2022 um 07:39 Uhr)

  24. #74
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ... ... ich hab ein paar Sachbücher über den Wilden Westen und etliche über die Indianerkriege. Ich kann unmöglich sagen, woher ich das weiß, aber dass ein sehr großer Teil der Cowboys nach dem Ende des Bürgerkriegs Schwarze waren, ist mir schon seit einer Ewigkeit bekannt. Genau so wie die Floskel, dass das keiner wisse. Das liest man jedesmal als Nebensatz dazu, wenn das irgendwo thematisiert wird.
    Freilich kann ich nicht über die Zeit der Entstehung von Comanche urteilen, dafür bin ich noch zu jung.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  25. #75
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Ich hab den ganz neuen Bass in Paris durchgeblättert und konnte durch einen neuen weiblichen Charakter das Dauer Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Wieder sooo dermaßen cool abgefahren. Einfach der Wahnsinn dieser Marshall!

    Die Zeichnungen wie immer 3 D Corbenesk phänomeno!!!

    .... und wieder hast du mich so neugierig gemacht, dass ich die Serie bestellte und gestern angeliefert bekam.
    Schaun mer mal ob ich auch so begeistert wie du sein werde.

Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •