User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Der freie Vogel fliegt (Manhua)

  1. #1
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der freie Vogel fliegt (Manhua)

    Der freie Vogel fliegt

    Originaltitel:diǎnjiǎo zhāng​wàng, 踮脚张望 (dt. „Auf Zehenspitzen in die Ferne schauen“)


    Autorin: Jidi (寂地, Yale Zu), Instagram
    Zeichnerin: Ageng (阿梗, Pān Liping), Artbook(Auszüge)
    Verlag (D/CH): chinabooks
    Format: 26x19cm, Paperback
    Preis: 24,90€ / Band
    Anzahl: In 6 Bänden abgeschlossen
    Dt.Erscheinungen:
    1) 01.04.2018
    2) 01.04.2018
    3) 01.04.2018
    4) 01.06.2020
    5) 01.06.2020
    6) 01.06.2020





    Restliche Cover:


    Cover Band 6 (Abschlussband):




    Inhalt
    Das Mädchen Lin Xiaolu besucht in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts in der westchinesischen Stadt Chengdu eine Mittelschule mit Schwerpunkt Kunst und Gestaltung. (Die Geschichte spielt mehrheitlich während der anfänglichen Highschool-Zeit und entspricht unserer Oberstufe. Damit dürfte Lin zwischen 16 und 17 Jahren alt sein).

    Während ihrer Grundschulzeit war sie von ihrem Vater und ihrer Klassenlehrerin zum „Taugenichts“ abgestempelt worden, weil sie astronomisch schlecht in der Schule war und lieber zeichnete als zu lernen. Dem Augenschein nach wirkt sie etwas autistisch veranlagt, hinter ihrem ausdrucklosen Gesicht mit schwer zu deutender Miene verbergen sich jedoch eine reiche innere Gedankenwelt und eine Seele voller Imagination und Einbildungskraft.
    Sie fürchtet sich vor dem Umgang mit anderen allzu lebendigen Mitgliedern der menschlichen Spezies und sie hat panische Angst davor, ins Blickfeld anderer Menschen zu geraten und sich vor ihnen bloßzustellen. Aber dennoch interessiert sie sich lebhaft für die Schicksale anderer Menschen. In ihrer Phantasie gibt es eine Schutzgeist, der sich im Verborgenen um den Kummer der Menschen annimmt und deren Probleme im Stillen löst. Als sie klein war, schwärmte sie für Saint Seiya, ein Held aus einem Manga, jetzt schwärmt sie für einen Jungen namens Han Che. Doch selbst wenn morgen der Weltuntergang bevorstünde, so würde sie doch niemals ihre Gefühle gegenüber Han Che offenbaren…

    In Der freie Vogel fliegt erzählt Jidi über die zentrale Figur in der Geschichte, ihr fiktives Alter Ego der Lin Xiaolu, eine semi-autobiographische Geschichte über das Heranwachsen einer Gruppe von Jugendlichen in der westchinesischen Stadt Chengdu in den 90er Jahren.
    Sehr realistisch erfährt man in der Reihe von den seelischen Nöten und Sorgen chinesischer Heranwachsender. Die Autorinnen greifen auch schwierige Themen auf, wie Aufwachsen als Scheidungskind, Mobbing in der Schule, massiver Schuldruck und Prüfungsstress, die manchmal in Suiziden enden, die Entfremdung zwischen den Jugendlichen und den Erwachsenen, in der chinesischen Gesellschaft tabuisierte frühe Liebesbeziehungen zwischen Jugendlichen, der erste große Liebeskummer, heimliche Abtreibungen.

    Zeichenstil
    Die gesamte Geschichte ist vollfarbig gezeichnet und von Ageng sehr schön in Szene gesetzt. Anders als man dies beispielsweise aus japanischen Manga kennt folgt die Panelaufteilung immer einem rechtwinkligem Muster und das Geschehen bleibt immer innerhalb des gesetzten Rahmens.

    Information
    Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Jugendroman von Jidi aus dem Jahr 2008 und ist ihrer Mutter gewidmet welche durch einen tragischen Unfall viel zu früh starb. Ihre Mutter war ein sehr lebensfroher Mensch und anders als ihr Vater hat sie ihre Tochter immer nach Kräften unterstützt. Auslöser für die Geschichte war der Bericht im Fernsehen über den Suizid eines bis dahin sehr erfolgreichen Schülers welcher bei einer Probeklausur für die Universitätsprüfung wider Erwarten versagte und schlechte Noten erhielt. Bestürzt von solch einer radikalen Entscheidung möchte Jidi mit ihrem Werk zum Einen den Eltern, Lehrern und dem System eine Spiegel vorhalten und zeigen, was diese Fokussierung auf Leistung mit ihren Kindern macht. Gleichzeitig möchte sie aber auch den Jugendlichen selbst begreiflich machen, dass Noten nicht alles sind im Leben und auch jemand mit schlechten Noten (Jidi war selbst miserabel in der Schule) es weit bringen kann und sie trotz Rückschlägen eine Zukunft haben.


    Jeder Band kommt als Doppelband heraus und beinhaltet sowohl die deutsche Version als auch die chinesische Originalfassung mit angehängtem Vokabular, was dann natürlich auch den etwas höheren Preis erklärt. Ergänzend finden sich am Ende jedes Bandes Anmerkungen zu verschiedenen Figuren oder Szenen sofern sie nicht bereits beim Panel erklärt wurden.

    Es gibt auf der Homepage des Verlags eine Leseprobe in PDF-Form, welche allerdings qualitativ bei Weitem nicht an den echten Band herankommt. Wer also die Möglichkeit hat sollte beim Comicladen seines Vertrauens einen Blick in das richtige Buch werfen.



    Fazit
    Nach Lesen der ersten 3 Bände ist mir klar, dass ich auch den Rest der Geschichte erfahren möchte. Jidi vermag es wunderbar auch ernsteren Themen mit einer gewissen Leichtigkeit zu begegnen und man legt nie mit einem negativen Gefühl einen Band aus der Hand. Ihr Alter Ego gewinnt in der Geschichte zunehmend an Persönlichkeit und taut auch im Kontakt mit ihren Mitmenschen nach und nach auf. Dabei sind ihrer Ausflüchte in ihre Phantasiewelt immer sehr schön anzusehen. Wer einen Blick auf das Heranwachsen in China in einer sehr unterhaltsamen Form werfen möchte, und gleichzeitig etwas Anregendes zum Nachdenken nicht ablehnt, macht bei diesem Werk definitiv nichts verkehrt.



    Geändert von Yellowbird13 (19.05.2020 um 07:58 Uhr) Grund: Erscheinungstermine angepasst, Abschlussband ergänzt

  2. #2
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Vorstellung. Schaut sehr interessant aus. Die Leseprobe war auch sehr interessant. Das Lettering ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber daran soll es nicht scheitern. Werde mir die Bände wohl auch zulegen. Die Erscheinungsweise ist aber ungewöhnlich.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  3. #3
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Thread.

    Ich werde mir die ersten 3 Bände zulegen, sobald mein Händler sie hat.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  4. #4
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ungewöhnliche Erscheinungsweise ist wohl auch dem Besuch der beiden Künstlerinnen geschuldet. Neben dem Comic-Salon waren sie ja zuvor und sind auch danach immer noch auf Deutschlandtour in diversen Städten. Man wollte wahrscheinlich möglichst viel Material zur Verfügung haben und musste der Kosten wegen aber gleichzeitig auch schauen was überhaupt machbar ist. Chinabooks ist ein kleiner Verlag mit wenigen Mitarbeitern, dafür wurde schon ein sehr ordentliches Programm aufgefahren.
    To quote the poets... we're fucked - Master Ren, Monstress

  5. #5
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe ich schon länger auf meiner Kaufliste, wird mein erster chinesischer Comic.

  6. #6
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich finde die Doppelung Deutsch/Chinesisch nicht ganz so gut. Fuer rein deutschsprachige Fans macht es die Comics unnoetig teuer.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.596
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Ich finde die Doppelung Deutsch/Chinesisch nicht ganz so gut. Fuer rein deutschsprachige Fans macht es die Comics unnoetig teuer.
    Das lässt mich ehrlich gesagt auch etwas zögern. Mir wäre eine doppelsprachige Edition als Sonderedition weitaus lieber, aber ich kann mir vorstellen, dass ein kleiner Verlag solche Möglichkeiten wahrscheinlich nicht hat. Mal sehen, was am Ende vom Monat so übrig bleibt, Der freie Vogel fliegt macht nämlich Eindruck. :-)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bücher sind halt gleichzeitig auch für Chinesen die bei uns wohnen interessant welche die Bände selbst noch nicht kennen. So kann man beiden Klientel etwas bieten, was sich dann natürlich auch im Preis bemerkbar macht. Wenn ich aber Format (etwas kleiner als DinA4) und die vollfarbigen Seiten dagegen rechne kann die doppelte Sprache eigentlich nicht der Hauptpreistreiber sein.

    Das mit der doppelten Sprache ist ein neues Konzept, ob es sich langfristig rechnet wird sich zeigen. Aber klar, für den klassischen Mangaleser sind das stolze Preise, wenn man sich so bei den klassischen Comics umschaut relativiert sich das wieder etwas. Ich kann nur vermuten, aber man wollte sich damit wohl auch eine Tür im Markt fürs Sprachenlernen offen halten. Das Publikum für solche Bände liegt vermutlich auch bei 18+ und damit kaum bei den üblichen Mangalesern.
    To quote the poets... we're fucked - Master Ren, Monstress

  9. #9
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Magst recht haben. "In tiefen Bergen Traeumen lauschen" kostet die normale Version 14,90, die zweisprachige Version 19,90.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Band hat mir ausnehmend gut gefallen. Story, Graphik - alles top.
    Nebeneffekt: Ich wäre interessiert an dem Manga von Hosokawa "Akita Shoten Crest of the Royal Family, der wirklich interessant beschrieben ist.

  11. #11
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Band 4 & 5 erscheinen erst am 1. April, Band 6 wohl am 1. Oktober.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die gedruckte Ausgabe des Manhua Magazin heute in die Finger bekommen. Da ist auch ein Künstlerportraits von Jidi und Ageng und ein Interview mit Jidi drin.

    Da das Magazin schon aus dem Frühjahr 2018 stammt und gedruckt wohl nur mit viel Glück wie bei mir noch zu bekommen ist, kann aber auch auf die digitale Variante zurückgegriffen werden:

    http://www.comicforum.de/showthread....tscher-Sprache
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  13. #13
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Reihe geht nun im Juni zu Ende wenn die letzten 3 Bände (4-6) erscheinen.
    To quote the poets... we're fucked - Master Ren, Monstress

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •