@-Spirit- Bei Cats bevorzuge ich das Stage Recording von 1998. Daran gibt es absolut nichts auszusetzen und die Darsteller sehen so aus, wie sie aussehen sollten.

Ich setz das mal in einen Spoiler, weil's doch etwas Off-Topic ist, aber..


Es ist mir schleierhaft, warum die Darsteller in der 2019er Verfilmung KEIN Katzen-Makeup bekommen haben. Es sieht einfach falsch aus. Von Händen und Füßen ganz zu schweigen. Auch ist es mir rätselhaft, warum man versucht hat eine klassische Storyline in ein Concept-Musical zu bringen, das nur eine lose Story ohne riesen Handlungsbogen hat - und aber funktioniert.

Man brauchte unbedingt eine Leading-Lady (und dann ausgerechnet die Katze, die im Originalmusical stumm ist und sich nur durch Tanz ausdrückt..), die natürlich auch einen neuen Song brauchte (der hübsch ist, aber nicht zum Rest passt. Und er wurde erst einen Tag vorm Dreh fertig geschrieben..was erklärt warum die Schauspielerin ihn etwas holprig singt). Und natürlich brauchte man auch einen Villain (in Form von Macavity, der im Original nur kurz auftritt, seinen Schabernack treibt und dann wieder fort ist. Und weil er nur Schabernack treibt, hat er kein Interesse daran die Katze zu werden, die wiedergeboren wird und die Chance auf ein besseres Leben bekommt. Dieser Villain entführt nach und nach sämtliche Katzen, die von namenhaften Promis gespielt werden, natürlich, weil Budget. Dabei sind, bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen, wie eben Macavity oder Grizabella, immer alle zusammen sind und die Lieder gemeinsam arrangieren.

Auch singen die Katzen im Musical oft direkt zum Publikum, weil sie dem Publikum erklären, was eine Jellicle Katze ist. Was sie im Film durch den Einsatz der Leading-Lady gelöst haben. Nur um im LETZTEN Lied MEHRERE Minuten lang die Barriere zum Screen-Publikum zu brechen und die ganze Zeit in die Kamera zu starren.

Die Umsetzung aller Songs, die von Promis gesungen werden, ist auch alles andere als gelungen. Außer Memory vielleicht. Die Songs, die nicht von den zu namenhaften Darstellern gesungen werden sind okay bis sogar sehr gut.

Und das ist alles nur die Spitze des Eisbergs, zu der Animation und den ehm.. "Bühnenbildern" hab ich dabei noch nicht mal was gesagt



Die einzige Szene, die ich im 2019er Film wirklich rundum gelungen finde (abzüglich der Animation vielleicht) ist "Skimbleshanks The Railway Cat". Interessanterweise kommt in dem Lied kein Cash-Grab Promi vor und die Darsteller, die den Song gemeinsam inszenieren wirken so, als hätten sie endlich mal Spaß. So wie diese Szene hätte der Rest auch sein müssen (again, abzüglich der Animation), rein was das Feeling betrifft.

Im Vergleich zum Original langweilt mich die 2019er Version von "Jellicle Cats" ziemlich und die visuelle Umsetzung fand ich auch nicht sonderlich spannend.

Also ja, der Film war "next level" aber...not in a good way Verzeih^^ Falls dir der Film gefallen hat, sieh das nicht als Angriff an, you do you Der Film mag nicht SO schlecht sein, wie viele Reviews das dargelegt haben, es gab durchaus ein paar nette Sequenzen, aber er hat auch wirklich viele viele Makel, leider.