User Tag List

Seite 2 von 53 ErsteErste 12345678910111252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 1309
  1. #26
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Also, ich kann nur für die "Beste Geschichten" sprechen, die im Frühjahr aus dem Programm genommen und die Restbestände vernichtet wurden.
    Inwiefern wurden die „vernichtet“? Die sind doch hoffentlich nicht im Müll gelandet, oder?

    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    @McDuck: Es geht doch gar nicht um Bedeutsamkeit oder nicht. Es geht rein um Verkäuflichkeit. Egmont ist kein Verlag wie Fantagraphics, der gezielt auf kleine Auflagen für Afficionados ausgerichtet ist. Egmont ist seit jeher so aufgestellt, dass möglichst hohe Stückzahlen verkauft werden müssen. Nach Gottfredson etc. kräht eben kein Hahn. (Ich selbst würde die ehrlich auch nicht lesen. Ich hab zwar die Fanta-Collection daheim, weil ich weiß, dass die Sachen wichtig und prägend für die Geschichte der Disney-Comics waren, aber ich finde die oft unlesbar ... Wer soll das auf dem Massenmarkt kaufen, wenn schon bekloppte Geeks wie ich nur halb was damit anfangen können?)
    Teilweise hast du schon recht, aber wie soll z. B. ein Hahn nach Gottfredson krähen, wenn er dem Leser nicht richtig nahegebracht wird? Es gibt kaum ein gescheidtes Format für die Veröffentlichung der Gottfredson-Strips (da die eben in der Zeitung erschienen sind, ist es kein Wunder, wenn vielleicht einmal ein aktuelles Ereignis parodiert wird), abgesehen von der ECC und dem MMSH, in dem man erneut den mäßigen „sprechenden Hund“ (oder wie die Geschichte heißt) in miserabler Qualität nachgedruckt hat.

    ... und ja, ich fände es auch schöner, wenn man die Lizenzen so zwischen Massenmarkt und Sammlermarkt aufteilen könnte wie in manchen anderen Ländern, sodass kleine Verlage bei Interesse die Möglichkeit hätten, was zu veröffentlichen, was bei Egmont eh nie kommen wird.
    Das wäre ein Traum. Wenn ich mir irgendwie die Lizenz ergattern könnte, dann würde ich (und bestimmt auch einige andere hier) sehr gerne ehrenamtlich die Geschichten von Gottfredson übersetzen und gesammelt veröffentlichen. Aber das bleibt ein wohl ein Luxustraum.

  2. #27
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vernichtet ist schon im Wortsinn gemeint. Disney-Sachen dürften nicht verramscht werden, wenn also was aus dem Programm genommen wird, landet es im Shredder im Wertstoffhof.

    Ich hab das auch nur über den Vertrieb mitbekommen, weil ich gefragt wurde, ob ich für künftige Kari- oder Arild-Signiertermine noch Exemplare haben möchte, bevor die geschrottet werden. Anscheinend ist irgendwie die Lizenz zu teuer, um die noch weiter im Programm zu halten, auch wenn ich selbst das jetzt bei der Disney-Generallizenz nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber dafür fehlen mir die Einblicke, vielleicht muss zusätzlich zu den Verkaufstantiemen tatsächlich noch mal je lieferbarem Titel eine feste Summe abgedrückt werden oder so.

    Hab jedenfalls 100 Arilds und 50 Karis auf Vorrat genommen ... auch wenn Arild dann plötzlich (vermutlich genau wegen meiner "Großbestellung") als einziger Band doch nicht rausgenommen wurde und ich die jetzt vermutlich nie mehr loskriege. Na ja, mal abwarten.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Mc Duck Beitrag anzeigen
    Teilweise hast du schon recht, aber wie soll z. B. ein Hahn nach Gottfredson krähen, wenn er dem Leser nicht richtig nahegebracht wird? Es gibt kaum ein gescheidtes Format für die Veröffentlichung der Gottfredson-Strips (da die eben in der Zeitung erschienen sind, ist es kein Wunder, wenn vielleicht einmal ein aktuelles Ereignis parodiert wird), abgesehen von der ECC und dem MMSH, in dem man erneut den mäßigen „sprechenden Hund“ (oder wie die Geschichte heißt) in miserabler Qualität nachgedruckt hat.
    Ich habe eher das Gefühl, man will kein Format dafür finden. Wenn es in der ECC ging, spricht nichts dagegen, es ebenfalls im größeren Albenformat zu bringen. Meinetwegen mit einer anderen Montierung. Mickys Geburtstag wäre der ideale Anlass gewesen. Alleine wie oft Gottfredson im DDSH-Leserforum verlangt wurde, sagt doch schon einiges aus (finde ich zumindest).

    Vielleicht wäre es auch besser, in dem passenden Thread weiterzudiskutieren, da sind nämlich schon viele interessante Vorschläge gemacht worden:

    http://www.comicforum.de/showthread....mic-Collection

  4. #29
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 0. Beitrag anzeigen
    Alleine wie oft Gottfredson im DDSH-Leserforum verlangt wurde, sagt doch schon einiges aus (finde ich zumindest).
    Du musst dir bewusst sein, dass die abgedruckten Briefe keine repräsentative Auswahl aus Hunderten Briefen im Monat sind. Das, was man im Heft sieht, ist meistens fast so ziemlich alles, was an Nachrichten reinkommt.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Du musst dir bewusst sein, dass die abgedruckten Briefe keine repräsentative Auswahl aus Hunderten Briefen im Monat sind. Das, was man im Heft sieht, ist meistens fast so ziemlich alles, was an Nachrichten reinkommt.
    Man kann sich die Welt nicht immer so hinbiegen, wie es einem gefällt. Der Vorschlag, ein MMSH zu machen, kam auch aus dem Leserforum und wurde umgesetzt. Das Gleiche gilt für viele andere Anregungen, und vielleicht sehen wir auch bald einen Ziegelsteinband mit den Jippes-Remakes von Barks.

    Und ja, dass nicht viele Leser schreiben, ist mir bewusst - ich lese das Heft seit langer Zeit und habe auch mitbekommen, dass man die Seite kürzen oder sogar ganz weglassen wollte, weil immer weniger Zuschriften kamen. Das hat sich aber mittlerweile auch geändert.

    Aber wenn selbst in einer derart kleinen Gruppe (verglichen mit dem viel größeren Comicforum) ein Interesse besteht, und bislang niemand eine negative Meinung geäußert hat, dann muss man das auch einfach mal ernstnehmen.

  6. #31
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, was soll man schon ernst nehmen bzw. wer sollte was ernst nehmen? Ich sag ja nicht, dass es eine blöde Idee ist. Mir persönlich ist wurscht, ob Gottfredson kommt, aber ich würde mich für die Fans freuen, wenn es eine Gesamtausgabe gäbe.

    Aber letztlich entscheidet halt das Controlling bzw. der Vertrieb, unabhängig davon, was jetzt die Redaktion vielleicht gut finden würde, weshalb eine Gottfredson-Ausgabe auf absehbare Zeit nicht realistisch ist und recht sicher erst mal nicht kommen wird. Hat sich halt gezeigt, dass sich außer Barks und Rosa fast ausschließlich so kleine dicke Themenbände einigermaßen erträglich verkaufen. Das ist auch keine uralte Erkenntnis von vor zig Jahren, sondern hat sich leider regelmäßig immer wieder gezeigt. Nach dem 70er-Jahre-Band, der jetzt durchaus experimentell und keine lahme Standardkost war, hätten ja eigentlich noch mehr Jahrzehntebände kommen sollen. Aber der ging so schlecht, dass daraus nichts geworden ist. Und so geht das halt ständig mit irgendwelchen Sachen, bei denen man mal was Neues probieren möchte. Von daher ist die nicht so wirklich groß vorhandene Risikobereitschaft zwar schade, aber für mich durchaus verständlich.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    Man muss sich auch mal vor Augen halten, wie absurd die Situation teilweise ist. Einerseits veröffentlicht ECC im frankobelgischen Bereich Titel, von denen ich vor meinem CF-Beitritt niemals gehört habe und die keinerlei popkulturellen Impact haben. Gleichzeitig ist es nicht zumutbar, die frühen Jahre der weltweit bekanntesten Comicfigur überhaupt in irgendeiner Form für den deutschen Markt aufzubereiten? Und wir reden hier nicht von irgendwelchen amateurhaften Anfängen, Gottfredson war ein hervorragender Zeichner und hatte sehr gute Autoren an seiner Seite - die hohe Platzierung vieler seiner längeren Geschichten in der Inducks-Rangliste spricht für sich.


    Als der dänische Micky vom schlechtgelaunten Spießer zum überdrehten Kaschperl mutierte, wurde auch immer wieder Gottfredson als Vergleich herangezogen. Bestes Beispiel: Der Zweiseiter "Mickys Fotoalbum" von Gerstein und Ferioli, der gerade in dem LTB-Sonderband nachgedruckt wurde. Ich zitiere:


    "...in einer Geschichte von Floyd Gottfredson [...], meinem berühmtesten Zeichner." (Hervorhebung von mir)


    Und von zehn per Panel zitierten Comics stammt die Hälfte (!!) von Gottfredson. Was soll denn jemand machen, der diesen Band am Kiosk kauft und merkt, dass er einen Großteil der hier angeteasten Geschichten auf Deutsch gar nicht oder nur schwierig bekommt?!? Oder als in LTB 427 Castys "Welt der Zukunft" erschien, inklusive Verweis auf die Originalgeschichte mit dem Dichterspion.


    Dass der Name alleine nicht viele Menschen hinterm Ofen hervorlocken wird, ist ja auch klar. Aber das wäre - mit Verlaub - bei Barks und Rosa genauso, wenn man diese Personen nicht auch irgendwann mal in den Vordergrund gerückt hätte und sie per Interviews, Sonderausgaben und Porträts gefeiert hätte. Insofern ist es natürlich auch klar, dass z.B. die "Beste Geschichten"-Reihe wenig Anklang finden konnte, weil die Namen bis dato nie wirklich gewürdigt wurden. So steht der Kunde vorm Regal und sagt "Who the fuck is Midthun"? Aber als Figurenreihe könnte es eben schon funktionieren.


    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Na ja, was soll man schon ernst nehmen bzw. wer sollte was ernst nehmen? Ich sag ja nicht, dass es eine blöde Idee ist. Mir persönlich ist wurscht, ob Gottfredson kommt, aber ich würde mich für die Fans freuen, wenn es eine Gesamtausgabe gäbe.

    Aber letztlich entscheidet halt das Controlling bzw. der Vertrieb, unabhängig davon, was jetzt die Redaktion vielleicht gut finden würde, weshalb eine Gottfredson-Ausgabe auf absehbare Zeit nicht realistisch ist und recht sicher erst mal nicht kommen wird. Hat sich halt gezeigt, dass sich außer Barks und Rosa fast ausschließlich so kleine dicke Themenbände einigermaßen erträglich verkaufen. Das ist auch keine uralte Erkenntnis von vor zig Jahren, sondern hat sich leider regelmäßig immer wieder gezeigt. Nach dem 70er-Jahre-Band, der jetzt durchaus experimentell und keine lahme Standardkost war, hätten ja eigentlich noch mehr Jahrzehntebände kommen sollen. Aber der ging so schlecht, dass daraus nichts geworden ist. Und so geht das halt ständig mit irgendwelchen Sachen, bei denen man mal was Neues probieren möchte. Von daher ist die nicht so wirklich groß vorhandene Risikobereitschaft zwar schade, aber für mich durchaus verständlich.
    Ich bin ja schon ein bisschen darauf eingegangen, dass es nicht reicht, ein Superprodukt zusammenzustellen, wenn man dieses danach nicht bewirbt. Von dem 70er-Jahre-Band höre ich zumindest jetzt zum ersten Mal, hast du da einen Link?
    Geändert von Spectaculus 1/4 (07.11.2018 um 16:34 Uhr)

  8. #33
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    @Spectaculus: Das ist dieser Band.
    Also ist die Jahrzehntereihe jetzt offiziell eingestellt?

    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Vernichtet ist schon im Wortsinn gemeint. Disney-Sachen dürften nicht verramscht werden, wenn also was aus dem Programm genommen wird, landet es im Shredder im Wertstoffhof.
    Das darf doch wohl nicht wahr sein, mir fehlen wirklich die Worte. Der Verlag (nein, die gesamte Menschheit) enttäuscht mich immer mehr.

    Und man muss als Verlag wirklich für jeden Tag, die die Bücher im Lager herumliegen, Geld an Disney zahlen? Oder wie kann ich mir das vorstellen? Wem schadet es denn, wenn die Bücher im Lager herumliegen? Und wieso verschenkt man das Zeugs nicht einfach? Das ist ja fast noch schlimmer als mit den Lebensmittelmassen, die tagtäglich weggeworfen werden. Mit dem Unterschied, dass Lebensmittel verderben, Bücher jedoch nicht.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Für verschenkte Bücher müssen wahrscheinlich genauso Lizenzgebühren bezahlt werden, wie für verkaufte. Das überlegen sich die meisten Verlage sehr genau.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #35
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da gibt es doch auch noch diese Steuerproblematik bei Lagerbeständen, oder hat sich das mittlerweile gebessert?

    https://www.tagesspiegel.de/wirtscha...n/8694398.html

  11. #36
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    @Mc Duck Danke für den Link, schaue ich mir mal an. Was den Rest angeht, bin ich ganz bei dir, mir sind auch die Gesichtszüge dezent entgleist, als ich das gelesen habe...

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Verlag hätte doch auch bei den betreffenden Bänden die Buchpreisbindung aufheben und über Jokers, Weltbild etc. billiger vertreiben können.

  13. #38
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, das Verramschen ist wie erwähnt nicht erlaubt. Das ist übrigens auch unabhängig von Disney fast immer in Lizenzverträgen ausgeschlossen.

    Bei solchen Angeboten würden die Exemplare ja nicht "billiger vertrieben", sondern der Verramscher würde den kompletten Bestand für z. B. 50 Cent oder 1 Euro pro Exemplar einkaufen und dann nach Gutdünken bepreisen.

  14. #39
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Dann "verramscht" man die Dinger eben kostenlos, maximal ein Exemplar pro Person. Oder viel besser: Man macht ein Gewinnspiel mit den Büchern als Preisen, was zudem noch eine gute Werbung ist.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich habe auch die gesamte Fanta-Ausgabe von Gottfredson. Und ich gebe Jano absolut recht, Gottfredson ist viel schlechter gealtert als Barks (wobei für junge Leser Barks auch schon sehr veraltet vorkommt).
    Weiteres Problem: die Geschichten von Gottfredson haben oft Bezüge zu den jeweiligen Jahren der Enstehung - was eine Übersetzung nicht einfacher macht und das Verständnis heute nicht leichter.

    Für den Verlag ein weiteres Problem: die Stories wurden über die Jahre immer besser - sprich: ein Verlag müsste erst einige Bände mit weniger gutem Material publizieren bevor die Hightlights kämen (ein Problem, welches Ehapa schon vor vielen Jahren mit Mickys Klassiker hatten).

    Aber: mit einigermaßen gutem Schulenglisch lassen sich die Fanta-Bände prima lesen. Ich brauche keine "Erika-Fuchs" Übersetzungen hier. Wer Gottfredson sollte die Fanta-Bände nehmen (und vielleicht beim Sammeln "von hinten" anfangen).

    (Außerdem übersetzt Jano ja eh immer original wie wir bei DR festellen mussten - wie weit wäre MM eigentlich in D gekommen, wenn Barks auf authentische Übersetzung bestanden hätte...)
    Geändert von euha (07.11.2018 um 20:56 Uhr)
    "Weit, weit ab"

  16. #41
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von euha Beitrag anzeigen
    (Außerdem übersetzt Jano ja eh immer original wie wir bei DR festellen mussten - wie weit wäre MM eigentlich in D gekommen, wenn Barks auf authentische Übersetzung bestanden hätte...)
    Umgekehrte Frage: Wie konnten die Comics auch in allen anderen europäischen Ländern so beliebt werden, obwohl sich dort niemand komplett neue Texte ohne Bezug zum Original ausgedacht hat? Von daher finde ich die gerne angebrachte Vermutung, dass sich ohne die Fuchstexte niemand für die Hefte interessiert hätte, immer etwas ... zweifelhaft.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Bjoern
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    699
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant, wie die Diskussion von der DRL völlig wegging zur VÖ- und Entsorgungspolitik der ECC, zu Floyd Gottfredson, und zuletzt auch mal wieder zu Erika Fuchs...

    Ich erdreiste mich einfach mal, wieder zum Thema zu schreiben: Ich habe noch keine Rosa-GA, da mir die Don Rosa Collection zu teuer ist und ich mit dem Konzept der Hall-of-Fame nicht zusagt (halb Rosa-GA, halb Autorenbände) und z.T. schon vergriffen ist. Ich besitze daher von ihm bisher nur ein paar Comics aus dem DDSH. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir die Fantagraphics-Ausgabe zuzulegen und bin daher sehr erfreut, dass die nun auf Deutsch kommen wird.

  18. #43
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich denke, das wird eine schöne Ausgabe (und werde drauf achten, dass es auch wirklich so kommt ), mit der man als Rosa-Fan nichts falsch machen kann.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Vernichtet ist schon im Wortsinn gemeint. Disney-Sachen dürften nicht verramscht werden, wenn also was aus dem Programm genommen wird, landet es im Shredder im Wertstoffhof.

    Ich hab das auch nur über den Vertrieb mitbekommen, weil ich gefragt wurde, ob ich für künftige Kari- oder Arild-Signiertermine noch Exemplare haben möchte, bevor die geschrottet werden. Anscheinend ist irgendwie die Lizenz zu teuer, um die noch weiter im Programm zu halten, auch wenn ich selbst das jetzt bei der Disney-Generallizenz nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber dafür fehlen mir die Einblicke, vielleicht muss zusätzlich zu den Verkaufstantiemen tatsächlich noch mal je lieferbarem Titel eine feste Summe abgedrückt werden oder so.

    Hab jedenfalls 100 Arilds und 50 Karis auf Vorrat genommen ... auch wenn Arild dann plötzlich (vermutlich genau wegen meiner "Großbestellung") als einziger Band doch nicht rausgenommen wurde und ich die jetzt vermutlich nie mehr loskriege. Na ja, mal abwarten.
    Ich hab da so eventuell Interesse.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Also, ich kann nur für die "Beste Geschichten" sprechen, die im Frühjahr aus dem Programm genommen und die Restbestände vernichtet wurden (nur Arild wurde dann doch noch nicht rausgeworfen ... vermutlich, weil ich da kurz vorher noch mal einen größeren Posten abgenommen hatte ). Da waren meines Wissens nach von allen Bänden noch deutlich über 1000 auf Lager und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auflage weit über 3000 Stück lag.

    Das lässt erahnen, wie gut ... oder eher nicht so gut ... sich die Nicht-Rosa-und-nicht-Barks-Autorenbände verkaufen lassen. Ist halt schade. Ich hätte auch gern mal öfter was Gesammeltes von z. B. Scarpa, Carpi oder Scala. Aber auf absehbare Zeit sieht's wohl so aus, dass die Themenbände das Einzige sind, was sich einigermaßen erträglich verkauft.
    Auweia! Da lag ich ja sowas von daneben. Ich dachte, daß die HoF- und Autorenbände zumindest eine Auflage von ca. 20.000-30.000 haben. Daß es nur 3000 sein sollen und dann ist nach Jahren immer noch nicht alles abverkauft, läßt ja nichts Gutes erahnen. Und was die Themenbände betrifft: da freut es mich natürlich, daß die halbwegs erfolgreich sind, aber ich kann leider nichts mit denen anfangen. Wird vielleicht doch mal Zeit, daß Ehapa Geschichten zum Runterladen anbietet.

  21. #46
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von euha Beitrag anzeigen
    Für den Verlag ein weiteres Problem: die Stories wurden über die Jahre immer besser - sprich: ein Verlag müsste erst einige Bände mit weniger gutem Material publizieren bevor die Hightlights kämen (ein Problem, welches Ehapa schon vor vielen Jahren mit Mickys Klassiker hatten).
    Sehe ich z.B. anders: In den ersten FG-Bänden gibt es doch auch schon absolute Highlights wie "Death Valley" und "Bleggard Castle". Die Hochphase war aber sicher Mitte der 30er bis Anfang der 40er Jahre, also ungefähr die FG-Bände 3-6. Das Problem, dass die früheren Comics noch etwas antiquierter wirken (auch, was das Design der Figuren betrifft), hätte sich quasi von selbst gelöst, wenn Egmont einfach die französische Glenat-Ausgabe übernehmen würde (wie es auch die Holländer versucht haben), die fängt nämlich erst 1936 an (bei Erfolg könnte man dann die Geschichten davor in Eigenregie nachreichen).

    Zitat Zitat von euha Beitrag anzeigen
    Aber: mit einigermaßen gutem Schulenglisch lassen sich die Fanta-Bände prima lesen. Ich brauche keine "Erika-Fuchs" Übersetzungen hier. Wer Gottfredson sollte die Fanta-Bände nehmen (und vielleicht beim Sammeln "von hinten" anfangen).
    Ganz hinten würde ich auf keinen Fall anfangen, da die späteren, von Walsh getexteten Geschichten, im Allgemeinen schwächer sind als die ohne Walsh. (Ist natürlich Geschmackssache, aber nicht umsonst wird ja allgemein nur die Prä-Walsh-Phase als "Goldenes Zeitalter" Mickys bezeichnet - und die Gottfredson-Walsh-Geschichten nur als "Silbernes".)

  22. #47
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    In 'Die besten Geschichten von Floyd Gottfried' - Band war eine Geschicht, da musste Ich mich durchquälen. Eine. Den Cavazzano hab Ich nach wenigen Seiten aus der Hand gelegt. Unlesbar.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Jano:


    Guter Punkt 1:0 für Dich
    "Weit, weit ab"

  24. #49
    Mitglied Avatar von Molay56
    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    70
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin tatsächlich etwas überrascht dass diese Ausgabe jetzt auch Deutsch erscheint. Hab nur am Rande mitbekommen, dass einige Hall of Fame Bände vergriffen sind, aber zumindest laut Comicguide..de haben die auch immer noch keine hohen Sammlerpreise oder so. Von daher finde ich es schon etwas verwunderlich dass es jetzt nach der 166€ und der 525€ Gesamtausgabe jetzt auch noch ne dritte für 300€ zu kaufen gibt... Ich meine 30€ pro Band ist für 200 Seiten dann doch schon ziemlich teuer, zumal die Papierqualität zumindest in der US-Ausabe echt nicht sonderlich dolle ist. Ich hätte eher damit gerechnet, dass nochmal 2-3 Barks/Rosa Ziegelsteinbände rauskommen, für die Leute die ne recht billige Ausgabe haben wollen und denen Bonuskommentare nicht sonderlich wichtig sind. Aber wenn Egmont meint dass es dafür genug neue Abnehmer trotz der ja nicht schlecht verkauften Hall of Fame gibt... Ich werds mir definitiv nicht kaufen, da mich die DRC von der Aufmachung und auch von der Farbgebung her deutlich mehr überzeugt. Zum Thema Zichfachveröffentlichung: ich persönlich fänds tatsächlich cool, dass wenn es schon 20 Barks und Rosa Only-Bücher gibt, man sie wenigstens weitreichend aus anderen Ziegelsteinbänden oder Jubiläumsbüchern heraushalten würde, aber dann würden wohl auch da die Verkaufszahlen sinken...

  25. #50
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich was zusammenstelle, nehme ich so gut wie nie Barks und Rosa rein.

Seite 2 von 53 ErsteErste 12345678910111252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •