User Tag List

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 233

Thema: Dr. Stone (Inagaki Riichiro & Boichi)

  1. #101
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yamina:
    Ist nicht böse gemeint. Du bist mir nur in Bezug auf auffällige Eigenheiten als erstes in den Sinn gekommen. Sorry, falls ich dich angegriffen habe.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  2. #102
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen

    Leider muss ich sagen, dass mir auch nach YouTube-Videos und zum Teil ellenlangen Erklärungen nicht einleuchtet, was genau die Schriftart Comic Sans so unprofessionell und unbenutzbar macht. Wenn ich es richtig verstehe, geht der Hass doch darauf zurück, dass die Schrift in der Vergangenheit zuhauf für alle möglichen Anlässe verwendet wurde, die Branche also quasi übersättigt davon ist? Das ist aber in meinen Augen kein Argument und erst recht kein Grund, etwas schlechtzureden oder als "hässlich" abzuurteilen. Ist Wasser jetzt out, nur weil es viele Leute trinken?

    Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass nicht einmal die (Hobby-)Grafikdesigner hier so richtig erklären können, was Comic Sans eigentlich unprofessionell macht. Ich lese gefühlt nur "Es ist unprofessionell, Punkt." Sorry, aber solche finalen und unbegründeten Aussagen machen mir das Problem alles andere als verständlich. Und nur weil etwas im Studium oder in der Ausbildung gelehrt wird, seid ihr nie auf die Idee gekommen, es mal zu hinterfragen? Vielleicht müsst ihr mir wirklich nochmal mit klaren Worten und unumstößlichen Argumenten die Unprofessionalität von Comic Sans erläutern. Mit Hässlichkeit braucht mir schon mal keiner zu kommen, denn ob etwas schön ist oder nicht, liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, und meinen persönlichen ästhetischen Ansprüchen genügt die Schrift zumindest.
    Das unterschreibe ich.

    Für mich ist es völlig neu, dass "Comic Sans" von einigen Kreisen im Netz abgelehnt wird.

    Als Konsument kann ich das nicht nachvollziehen. Mir persönlich gefällt Comic Sans optisch ziemlich gut, und ob die Verwendung in einigen Kreisen als unprofessionell angesehen wird ist mir da ziemlich gleich.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  3. #103
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Ich würde mal sagen es ist schon ok das mal anzusprechen, auch wenn jemand nachfragt schön und gut, nur wurde es teils doch etwas aufgepauscht und klang doch wie 'sich zuviel reinsteigern', immerhin hat man die Kritik mitgeteilt und letztendlich bleibt es dann dem Verlag überlassen ob sie es ändern werden/wollen. - btw da es erwähnt wurde, welche Mangatitel sollen die den u.a. noch haben wo es es wohl noch nie zur Sprache hier kam?

  4. #104
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich fasse mal kurz die 4 Hauptgründe zusammen. Comic Sans

    - … wurde überbeansprucht, sodass viele Leute ihn nicht mehr ertragen können.
    - … wird im Internet als eigenes Meme behandelt und es wird sich über den Font selber und über Schilder, Zettel usw. die diesen Font nutzen nur lustig gemacht.
    - … ist ziemlich breit für einen Font, der eigentlich dafür entwickelt wurde, in Sprechblasen Text darzustellen. Das sah auch Microsoft so und strich den Font wieder aus Microsoft Bob. [Quelle]
    - … ist kritisch gesehen deutlich schlechter zu lesen, als andere Fonts, die u.a. bei Mangas genutzt werden. [Quelle + Erklärung]

    Ums noch kürzer zu fassen: Sowohl aus technischer als auch aus gesellschaftlicher Sicht sollte man diesen Font nicht mehr nutzen. Ich werde Dr. Stone weiterkaufen und vermutlich auch irgendwann mit einem schlechten Gefühl im Bauch lesen, aber es fühlt sich einfach falsch an.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  5. #105
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Karamella Beitrag anzeigen
    Nur weil es viele hier nicht stört, heißt das nicht, dass es faktisch kein Problem ist.
    Ich habe ehrlich gesagt noch nicht wirklich ein Argument/Fakt gelesen, was an der Schriftart jetzt auszusetzen ist. Außer, dass sie unprofessionell sein soll, aber eben auch nicht, warum das der Fall sein soll.

    EDIT @ 19:18: Hui, nach gefühlt 9283164534 Beiträgen kommen doch noch mal objektive Begründungen, danke!
    Geändert von Panthera (26.08.2019 um 20:14 Uhr)

  6. #106
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Ich habe ehrlich gesagt noch icht wirklich ein Argument/Fakt gelesen, was an der Schriftart jetzt auszusetzen ist. Außer, dass sie unprofessionell sein soll, aber eben auch nicht, warum das der Fall sein soll.

    EDIT @ 19:18: Hui, nach gefühlt 9283164534 Beiträgen kommen doch noch mal objektive Begründungen, danke!
    Die waren schon immer da, nur hab ich sie lediglich verlinkt und nicht aufgezählt.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  7. #107
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    @Yamina:
    Ist nicht böse gemeint. Du bist mir nur in Bezug auf auffällige Eigenheiten als erstes in den Sinn gekommen. Sorry, falls ich dich angegriffen habe.
    Nein, nein, alles gut.



    Nachdem ich eben über ein Denkmal mit Comic Sans als Schriftart gestolpert bin, ja, das sieht wirklich schlimm aus, unseriös.
    In der Uni im 1. Semester wird einem eingebläut sich etwa von wikipedia und dieser Schriftart fernzuhalten.
    In einem Comic bin ich noch nicht drüber gestolpert, fände es da aber nicht störend.
    Fällt jemandem den ein anderer Manga ein wo Comic Sans genutzt wurde?
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  8. #108
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Fällt jemandem den ein anderer Manga ein wo Comic Sans genutzt wurde?
    Detektiv Conan. Mehr hab ich nicht gefunden. Bei Ranma 1/2 wurde das noch für Überschriften genutzt, aber nicht als Hauptfont.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  9. #109
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Die waren schon immer da, nur hab ich sie lediglich verlinkt und nicht aufgezählt.
    Ich hatte bisher nur Reddit-Threads und Youtube-Videos vernommen...?
    (Und die hatte ich als Quellen, zugegebenermaßen, dann auch nicht angeklickt, weil sie mir eher wenig sachlich erschienen bzw. der Eindruck von anderen auch bestätigt wurde.)

  10. #110
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ich danke auch für die Quellen, auch wenn ich, ehrlich gesagt, jetzt noch unsicherer bin, warum die Schriftart als ungeeignet angesehen wird.

    1. In deiner Quelle zu Punkt 3 steht, dass Comicbücher (wie erwartet) die Inspiration für Comic Sans waren und Manga sind eine Art von Comics - daher ergibt sich mir nicht, warum Manga für diese Schriftart ungeeignet sind - Yamina meinte ja, dass das bei Denkmälern und Artikeln anders aussieht, aber warum kann hier nicht differenziert werden?

    2. In deiner Quelle für Punkt 4 wird erwähnt, dass Comic Sans für digitale Medien geschaffen wurde, da sie Anti-Aliasing sehr gut übersteht, anders als manche anderweitig seriöse Schriften. Mangas erscheinen oft als E-Manga (Dr. Stone wurde noch nicht als solcher angekündigt, aber ich halte eine E-Manga-Veröffentlichung in Zukunft für wahrscheinlich) - wäre es dann nicht gut, eine Schriftart zu wählen, die digital gut aussieht?

    3. Die Breite des Textes (Quelle zu Punkt 3) ist bei japanisch-deutschen Übersetzungen meist ein Problem, das stimmt. Gleichzeitig sind Action-Shounen meist für sehr simple Satzstrukturen bekannt, die ohne Probleme mit beliebiger Schriftart in die Sprechblasen passen. Ist das wirklich ein Problem in diesem spezifischen Fall?

    4. (Und das ist von mir sehr subjektiv) In deiner Quelle zu Punkt 4 wird erwähnt, dass Comic Sans im Vergleich zu Helvetica besser lesbar ist und dass der Buchstabe 'e' zu einem Fleck Tinte verschwimmt, wenn ein Blur-Effekt hinzugefügt wird, was ein 'Augen zusammendrücken' darstellen soll. Für mich scheint das Gegenteil der Fall zu sein - ich kann den 'Lorem ipsum'-Fülltext in Comic Sans-Manier besser lesen als durch Helvetica, insbesondere den Buchstaben 'e', der gerade bei Helvetica komplett verschwimmt und bei Comic Sans noch knapp sichtbar ist. (Wohl durch die große Apertur)

    Ich bedanke mich für die Argumente und finde die Diskussion auch sehr spannend, aber es ist dennoch nicht genug, um meine Meinung zu ändern, da nur die situationellen Argumente 1 und 2 übrigbleiben.
    Comic Sans ist in vielen Situationen unangebracht, aber eine Generalisierung ist nicht möglich und eine Kritik im Medium 'Comic' bzw. 'Manga' erscheint mir nicht ohne Ambivalenz möglich.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  11. #111
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass es Leute gibt, die Comic Sans hassen, gibt es auch schon sehr lange. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich schon zu Schulzeiten (vor zehn Jahren) Bilder gesehen hab, die eine Abneigung zu Comic Sans darstellen (Verbotsschilder in Bezug auf Comic Sans).
    In dem verlinkten Video wird aber auch eigentlich nicht darauf eingegangen, warum sie oft eine schlechte Wahl ist. Vielleicht hab ich nicht aufgepasst, aber das Einzige, was ich mitbekommen hab, ist, dass es früher nicht viele Schriftarten zur Auswahl gab und Comic Sans einer Handschrift am ähnlichsten aussah und übermäßig oft benutzt wurde bzw. wird.
    Ich seh jetzt aber nicht, was Comic Sans von anderen benutzten Schriftarten unterscheidet, die in Mangas benutzt werden. Wenn ich mir Kaito Kid Treasured Edition, L♥DK und One Piece anschau; die sehen alle ähnlich aus. Sind alles Schriftarten, die ich im wissenschaftlichen Bereich nicht verwenden würde. Für mich persönlich klingt es eher so, als hätte es jede Schriftart, die so comichaft aussieht, treffen können, nur war eben Comic Sans in Windows dabei.
    Geändert von Anti (26.08.2019 um 20:52 Uhr)

  12. #112
    Mitglied Avatar von Karamella
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Eraclea Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass nicht einmal die (Hobby-)Grafikdesigner hier so richtig erklären können, was Comic Sans eigentlich unprofessionell macht. Ich lese gefühlt nur "Es ist unprofessionell, Punkt." Sorry, aber solche finalen und unbegründeten Aussagen machen mir das Problem alles andere als verständlich. Und nur weil etwas im Studium oder in der Ausbildung gelehrt wird, seid ihr nie auf die Idee gekommen, es mal zu hinterfragen? Vielleicht müsst ihr mir wirklich nochmal mit klaren Worten und unumstößlichen Argumenten die Unprofessionalität von Comic Sans erläutern. Mit Hässlichkeit braucht mir schon mal keiner zu kommen, denn ob etwas schön ist oder nicht, liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, und meinen persönlichen ästhetischen Ansprüchen genügt die Schrift zumindest.
    Ich fand es schlicht zu ausufernd, das näher zu erläutern, das habe ich auch geschrieben. Ich dachte, es reicht, wenn's jemand schreibt, der beruflich (nix Hobby!) damit zu tun hat und das müsste eigentlich reichen. Aber offenbar wird hier gleich an der Kompetenz gezweifelt und anschließend werden weiterführende Gedanken gesponnen (man würde nichts hinterfragen), wenn man nicht sofort eine Doktorarbeit mit Erklärungen in ein Forum schreibt. Was bringt es denn, wenn ich jetzt versuche ein halbes Forum in die Geschichte der Typografie einzuführen? Manchmal ist ein gewisses Basiswissen von Nöten, damit auch jeder versteht, worum es geht. Eigentlich ist es nicht meine Aufgabe jetzt den Lehrer zu spielen, aber ok. Ich mache das nur einmal.

    Was das Allgemeine angeht, so ist die Schrift überbeansprucht, wie Yamina schon schrieb. Aber mehr als das. Meines Wissens nach wurde sie zu einem anderen Zweck entwickelt (für ein Windowsprogramm, das dann doch nicht zum Einsatz kam, wenn ich mich richtig erinnere (EDIT: Microsoft Bob, wie weiter oben mittlerweile geschrieben wurde)) und war gar nicht zum allgemeinen Einsatz gedacht. Es sollte eine verspielte Kinderschrift für einen ganz bestimmten Zweck in einem bestimmten Kontext sein. Dann blieb sie übrig und wurde als übriggebliebenes "Abfallprodukt", das nichtmal im Feinschliff ordentlich beendet wurde, in das Word Paket X (Jahr vergessen) gepackt. Von da an war sie die Standardschrift, die von jedem dritten Laien vollkommen aus dem gestalterischen Kontext gerissen für alles eingesetzt wurde. Warnschilder "Betreten verboten" (selbst gesehen!)? Nehmen wir doch die einschüchternd wirkende Comic Sans MS! Die selbst erstellte Homepage von Tante Ursula und jeder fünften anderen Person im Jahr 2003? Kompletter Fließtext in Comic Sans MS! Speisekarte im Restaurant (selbst gesehen! Sogar mehrmals)? Comic Sans MS!
    Was ist der eigentliche Sinn beim Einsatz von Typografie? Dass eine Schrift ihrer jeweiligen Wirkung nach eingesetzt wird. Manche Schriften eignen sich aufgrund ihres Zeilen- und Buchstabenabstandes überhaupt nicht für Fließtexte, sie sind nicht dafür konzipiert; bei anderen ist es andersrum, usw. usf. Wenn man die Zeit hätte, wäre es teilweise sogar am Besten für das jeweilige gestaltete Produkt eine eigene Schrift zu entwerfen (gilt aber eher für Kurzzeiler, nicht für Fließtexte), damit sie mit den umliegenden Grafiken harmoniert. Und Comic Sans MS wurde eben für so einen bestimmten Zweck konzipiert und nicht für den, in dem sie in 99% der Fälle hinterher eingesetzt wurde. Also auch nicht für Comics. Sie ist auch nicht für (längere) Fließtexte gedacht. Dies ist meine rein persönliche Einschätzung, was den Einsatz in Comics angeht: Die Schrift wirkt zu verspielt, die "Buchstabenumrisse" (versuche, Fachsprech zu vermeiden) sind zu rund. Die Buchstaben haben keinen guten Lesefluss... unausgereift halt. Sie hat was von Kindergeburtstag spielen und wirkt in einem inhaltlichen Kontext, der über diesen Kindergeburtstag hinausgeht, unpassend (was für die meisten Mangas, deren Zielgruppe Jugendliche sind, gilt). Aber von meiner persönlichen Sicht mal abgesehen, ist sie auch einfach unausgereift: Habe eben mal "Test" damit geschrieben. Normalerweise passt man den automatischen Buchstabenabstand zu Buchstaben wie dem großen T im weiteren Prozess der Schriftgestaltung etwas an, sodass die kleinen Buchstaben etwas näher unter das T-Dach rücken. Sonst wirkt der Leerraum dazwischen zu groß. Da sehe ich bei der Comic Sans sofort, dass es nicht passt. Wenn ihr das nicht seht, ist das ok. Müsst ihr ja auch nicht.
    Aber! Der, der die Schrift einsetzt, sollte sich der aufgeführten Punkte bewusst sein, wenn er das halt nicht in seiner Freizeit macht. Und hier liegt der Hund begraben. Die negative Vorbelastung der Schrift ist einfach zu groß, denn was ich erläutert habe, ist zumindest im Groben nicht unbekannt. Hinzu kommen die weiteren genannten Mängel. Wenn man was professionell produziert und verkauft, sind solche Dinge wichtig. Von der Außenwirkung, die der Einsatz einer solch drastisch vorbelasteten Schrift hinterlässt, mal abgesehen. Aber ich wiederhole mich.

    Das war noch eine Kurzfassung. Wenn ihr es besser verstehen wollt, dann belest euch bitte selber, aber hackt nicht darauf rum, dass es euch nicht zugänglich genug ist, eben weil es nicht eurem Interessens- oder Wissensgebiet entspricht. Was es ja auch überhaupt nicht muss! Aber dann respektiert bitte auch, dass es aus professioneller Sicht anders gesehen wird.

    Ich möchte hier aber dennoch betonen, dass ich es schade finde, dass man sich hier für alles rechtfertigen muss. Wenn User belegen, dass etwas unprofessionell ist und dann aus der Fachwelt die "Bestätigung" kommt, dann könnte man das auch einfach respektieren. Wenn ich einen Handwerker rufe, muss der mir auch nicht lang und breit erläutern, warum er was warum wie macht und dann glaube ich ihm immer noch nicht, weil ich nicht zu allem, was er sagt, Zugang habe, eben, weil es nicht mein Bereich ist... sondern ich lege das Fachgebiet ja eben in seine Hände, weil es sein Bereich ist.

    Zitat Zitat von Yoitsu Beitrag anzeigen
    Willkommen im Comicforum!
    XD XD XD Love this!

    War hier früher mal aktiv und habe das wohl ernsthaft verdrängt.



    EDIT: Um Missverständnissen vorzubeugen. Habe meinen Post eben nochmal durchgelesen und möchte nur betonen, dass ich nicht denke, dass das keiner versteht oder so XD Sondern, dass man nicht alles nachvollziehen, "verstehen", muss. Weil ja viele hier kein Problem mit der Schrift bei Dr. Stone haben. Da muss man nicht nachvollziehen, warum anderen etwas missfällt, was einen selbst nicht stört, weil einem persönlich die genannten Aspekte nicht wichtig sind. Aber ich fänd's halt nett, wenn man aus genannten Gründen respektiert, dass die Schrift anderen missfällt, eben weil ihnen die genannten Aspekte wichtig sind. Und so wenige sind das gar nicht, wenn man's halt nicht nur auf diesen Thread beschränkt.


    Geändert von Karamella (26.08.2019 um 21:50 Uhr)

  13. #113
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Ich bedanke mich für die Argumente und finde die Diskussion auch sehr spannend, aber es ist dennoch nicht genug, um meine Meinung zu ändern, da nur die situationellen Argumente 1 und 2 übrigbleiben.
    Comic Sans ist in vielen Situationen unangebracht, aber eine Generalisierung ist nicht möglich und eine Kritik im Medium 'Comic' bzw. 'Manga' erscheint mir nicht ohne Ambivalenz möglich.
    Es war auch nie meine Absicht euch zu überzeugen, ich wollte euch lediglich zeigen, warum meine Ansichten so sind und weshalb ich der Meinung bin, dass der Manga sich dadurch weniger professionell liest. ^^
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  14. #114
    Mitglied Avatar von Animario
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    645
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus beruflicher Sicht kann ich auch bestätigen, dass Comic Sans tatsächlich unerwünscht ist. Gerade diese Schrift für einen Manga zu benutzen ist tatsächlich tollkühn und tiefstes Klischee. Auch ich muss hier zustimmen, dass es dadurch weniger professionell wirkt.

    Aber wer weiß, vielleicht kreiert Carlsen einen neuen (unerwünschten) Comic Sans Trend

  15. #115
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls jemand Feedback zum ersten Band suchen sollte, auf Seite 2 ab Post 47 nachsehen...
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  16. #116
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Karamella Beitrag anzeigen
    Das war noch eine Kurzfassung. Wenn ihr es besser verstehen wollt, dann belest euch bitte selber, aber hackt nicht darauf rum, dass es euch nicht zugänglich genug ist, eben weil es nicht eurem Interessens- oder Wissensgebiet entspricht. Was es ja auch überhaupt nicht muss! Aber dann respektiert bitte auch, dass es aus professioneller Sicht anders gesehen wird.
    Das kann ich aber auch bloß respektieren, wenn auch vernünftige Gründe genannt und einem nicht nur (vereinfacht) "ist so" entgegengehalten wird, was hier teilweise auch so rüberkam und ich so auch nicht in Ordnung fand (wie gesagt, teilweise, nicht durchgängig).

    Von daher finde ich es auch schade, wenn man mehr wissen oder die Hintergründe erfahren möchte, im Nachhinein dann aber so etwas kommt:

    Zitat Zitat von Karamella Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier aber dennoch betonen, dass ich es schade finde, dass man sich hier für alles rechtfertigen muss. Wenn User belegen, dass etwas unprofessionell ist und dann aus der Fachwelt die "Bestätigung" kommt, dann könnte man das auch einfach respektieren.
    Gerade heutzutage finde ich es ehrlich gesagt wichtig und auch gut, wenn man Dinge hinterfragt bzw. belegt bekommt und man nicht jeder Sache gleich Glauben schenkt, nur weil sie geäußert werden, unabhängig davon, wie vertrauenswürdig sie auch erscheinen mögen.

    (Nichtsdestotrotz nochmal ein Danke an die Erklärungen, auch von Ninelpienel!)

    Zitat Zitat von Karamella Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen Handwerker rufe, muss der mir auch nicht lang und breit erläutern, warum er was warum wie macht und dann glaube ich ihm immer noch nicht, weil ich nicht zu allem, was er sagt, Zugang habe, eben, weil es nicht mein Bereich ist... sondern ich lege das Fachgebiet ja eben in seine Hände, weil es sein Bereich ist.
    Er ist dann aber auch bei mir, nicht anonym und zeigt auch gleich, was er kann oder was nicht.
    Geändert von Panthera (27.08.2019 um 11:21 Uhr) Grund: Danke

  17. #117
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Um zurück zum Thema zu finden (daher auch als neuer Beitrag, man entschuldige mir den Doppelpost):

    Band 2
    erscheint morgen in einem Monat, am 28.09., hier schon mal das Cover:


  18. #118
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Interessant, da ist wohl kein Verlagslogo drauf. Wäre mir lieber gewesen, wenn sie es bei allen Bänden weglassen hätten.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  19. #119
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wobei Band 3 und 4 auf den vorläufigen Covern noch ein Logo drauf haben und der 1. ja auch...andererseits hatte der 2. Band, als er noch vorläufig war, ebenfalls noch eins drauf...mmh...

    https://images-na.ssl-images-amazon....1rWjXV5-iL.jpg

    https://www.carlsen.de/taschenbuch/dr-stone-3/109310

    https://www.carlsen.de/taschenbuch/dr-stone-4/109322

  20. #120
    Mitglied Avatar von Karamella
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    172
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Panthera, ich verstehe Deine Einwände. Während ich eigentlich noch gut gelaunt den Thread betrat, wurde ich dann selbst emotional. Das lag hauptsächlich an Äußerungen mir gegenüber, die aus der Luft gegriffen waren und teilweise nahe an Unterstellungen kamen (vermutlich würde ich es gar nicht erklären können bzw. ganz besonders die Sache mit dem vielleicht solle ich mal xy Hinterfragen). Meine Antwort, auf die Du Dich beziehst, ist hauptsächlich auf diese Äußerungen von Eraclea bezogen und nicht gegen Deinen Post. Der war vollkommen in Ordnung; ich hatte ihn aber zu spät gesehen, da ich den Thread lange auf Pause und dann nicht mehr aktualisiert hatte. Es kommt immer darauf an, wie man etwas schreibt und statt nachzufragen (vollkommen ok!) kamen Mutmaßungen darüber, was ich kann/nicht kann bzw. weiß/nicht weiß, bevor ich überhaupt die Chance bekam, etwas dazu zu sagen. Wie gesagt hielt ich es erst nicht für notwendig, da ich nicht wollte, dass es ausufert. Dass andere es für notwendig hielten... ich kann nicht hellsehen. Ich fand das Thema nicht wichtig genug, um auf die Details einzugehen, da meine Grundaussage ja um etwas vollkommen anderes ging; nämlich darum, dass ich Kritik an der Font berechtigt finde, da man dafür bezahlt und ich das auch aus Sicht der anderen Perspektive/Seite nachvollziehen kann. Außerdem, dass ich die Verantwortung dafür nicht beim Leser sehe. Dass ich auf Basis dieser zwei Posts dann in eine Erklärungsposition gedrängt wurde, die quasi beweisen muss, dass sie Recht hat, fand ich schade. Deswegen war ich etwas angepisst, dass ich das Gefühl bekam, verpflichtet zu sein, etwas zu erklären, damit ich mich an der Diskussion beteiligen kann, obwohl mein eigentlicher Punkt ein anderer war.
    Ich kann aber verstehen, wenn manche meiner Aussagen flapsig oder ähnlich rüberkamen und dafür entschuldige ich mich. Dies ist auch an Eraclea gerichtet, ich hoffe aber, Du verstehst auch meine Sicht.

    Wie gesagt war ich am Anfang noch eher belustigt, daher mein Rant gegen die Schrift, ich bin halt gewohnt, dass das nicht so tragisch ist

    Ich denke am jetzigen Punkt habe ich alles gesagt, was ich dieses Thema betreffend für relevant halte und wenn wir da jetzt weitermachen, kommen wir an den Punkt, an dem wir anfangen uns im Kreis zu drehen oder uns an Details aufzuhängen, deswegen hoffe ich, dass die wichtigen offenen Fragen jetzt geklärt sind und wir einfach gegenseitig akzeptieren können, dass unterschiedlichen Leuten unterschiedliche Dinge beim Lesen ihrer Mangas wichtig sind ohne es als nichtig abzutun :P

  21. #121
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht schnippel ich die Font-Diskussion mal raus und mach einen Extrathread dazu...
    Zum Logo: hätte bei Band 2 vorne nur links oben hingepasst und das sah doof aus. Daher fliegt‘s diesmal vorne runter.

  22. #122
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)



    Ich wünschte ich könnte behaupten, ich wäre überrascht, dass Dr.Stone eine Meme-Ansammlung ist.

  23. #123
    Mitglied Avatar von SilentSurvivor
    Registriert seit
    12.2017
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    iikkss deeee foll luhstiks meymey

  24. #124
    Mitglied Avatar von Tu951
    Registriert seit
    06.2017
    Beiträge
    2.372
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich bin geschockt darüber, WIE gut mir dieser Manga gefällt. Ich hab mir die anderen Manga von Boichi kurz angesehen und dachte erst mal, dass die Zeichnungen echt extrem sind. Der ist so detailliert und gleichzeitig wählt er so übertrieben dargestellte Szenen aus, dass wenn man die beiden Techniken vermischt, einem wirklich die Augen rausfallen können XD Aber im Shonen-Manga-Stil ist er echt wundervoll!
    Die Zeichnungen sind schön, die Charaktere (allen voran Senku natürlich) und die Story konnten mich echt begeistern 0.0

    Ich versuche, den Manga zuerst zu lesen, bevor ich die Anime-Episoden schaue. Der Manga ist für mich einfach besser als der Anime, weil ich „Dr. Stone“ viel lieber in Panels und in schwarz-weiß lese. Wäre sonst zu schade um die Bilder XD Ich hoffe, ich kriege das hin und dass die weiteren Staffeln nicht zu schnell kommen, damit ich auch möglichst aktuell bleibe XD

    Ich freue mich über den 2-Monate-Rhythmus (obwohl weniger immer besser ist ), da es in Japan erst 11 Bände gibt. Ich hoffe, die Bandanzahl ist auch so Standard 30+ Bände. Nicht wie One Piece, bitte XD
    <3 Sweet Home | Flawed Almighty| Villain with a Crush | It's Mine | School Bus Graveyard <3
    Last Twilight | Weak Hero Class 1 | Bad Buddy | King the Land | Cherry Magic


  25. #125
    Mitglied Avatar von Rina Kitamura
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Im Raum & Zeit! xD (NRW)
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahr erst skeptisch gegenüber den Titel, aber als das 1. Band erschien hat mich irgendwie die interesse geweckt, habe irgendwie 2 Wochen noch gekämpft ob ich ihn mir holen soll oder nicht. xD
    Jetzt habe ich das 1. Band !xD
    Der Zeichenstyle ist in meiner sicht gewöhnungssache, die Story ist interessant musste viel lachen. xD
    Freue mich auf die nächsten Bände! x3

Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher